Bangkok: Drei Angeklagte im Mordfall an einer Kellnerin sind nun rechtskräftig zum Tode verurteilt

Der Ober­ste Gericht­shof hat das von den bei­den unteren Gericht­en ver­hängte Todesurteil gegen die drei Angeklagten im Mord­fall an ein­er Restau­ran­tkell­ner­in im Jahr 2016 bestätigt. Das Urteil wurde am Dien­stag im Strafgericht Tal­ingchan verkündet.

Zum Tode verurteilt sind der ehe­ma­lige Leut­nant Chaiyut Ben­jachart, 44, der ehe­ma­lige Pol Sen Sgt Major Samat Saengsin, 51, und der ehe­ma­lige Pol Sgt Major 1st Class Phanu­met Meela.

Die Staat­san­waltschaft hat­te dem Gericht zuvor mit­geteilt, dass die drei Angeklagten von dem ehe­ma­li­gen Polizeioberst Amnu­ay Pong­sawat, dem dama­li­gen Leit­er der Polizeis­ta­tion Ban Pong in der Prov­inz Ratch­aburi, und Sanong Som­sit ange­heuert wur­den, um die Restau­ran­tkell­ner­in Supak­sorn ​“Ying” Polthaisong zu ent­führen. Die Frau war ange­blich ein Wild­fang und hat­te eine Liebes­beziehung zu ein­er Sän­gerin, mit der Oberst Amnu­ay zusam­men war.

Am 13. Dezem­ber 2016 ent­führten die drei die damals 28-jährige Supak­sorn im Gebi­et Bud­dha Mon­thon 4 in der Nähe von Bangkok, bracht­en sie in einem Pick­up weg und hiel­ten sie an ver­schiede­nen Orten in Kan­chanaburi fest. Später töteten die drei Supako­rn, indem sie sie erstick­ten, bracht­en ihre Leiche in ein Resort in Kan­chanaburi und begruben sie dort. Das erstin­stan­zliche Gericht befand sie für schuldig und verurteilte alle drei zum Tode. Das Beru­fungs­gericht bestätigte das Todesurteil. Sie zogen den Fall vor den Ober­sten Gerichtshof.

Das Todesurteil wurde auch vom Ober­sten Gericht­shof bestätigt. Gegen Amnu­ay und Sanong sowie drei weit­ere Per­so­n­en — Niwat Saithong, Phumithat Piboon­sawat und Kan­ni­ka Krum­ram — wurde ein sep­a­rates Ver­fahren wegen Ver­schwörung zum Mord an Supak­sorn ein­geleit­et. Am 31. Juli 2019 verurteilte das Gericht in erster Instanz Niwat und Phumithat zum Tode. Das Urteil wurde in lebenslänglich umge­wan­delt. Amnu­ay wurde zu 15 Jahren und Sanong zu 10 Jahren Gefäng­nis verurteilt. Die andere Angeklagte, Frau Kan­ni­ka, wurde freigesprochen. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments