Bangkok: Thailand weltweit führend bei Verbesserung der Demokratie – stieg nun von Platz 72 (2021) auf Platz 55 (2022)

Thailands Demokratieindex für 2022 verbesserte sich gegenüber 2021 erheblich und sprang um 17 Plätze auf Platz 55 von 167 Ländern, so der amtierende Regierungssprecher Anucha Burapachaisri unter Berufung auf den Demokratieindex 2022 der Economist Intelligence Unit.

Er sagte, dass das Ranking auf Bewertungen des Wahlprozesses und des Pluralismus, der Funktionsweise der Regierung, der politischen Beteiligung, der politischen Kultur und der bürgerlichen Freiheiten basiere. Thailand erzielte 7,42, 6,05, 8,33, 5,63 bzw. 5,88 Punkte.

Im Durchschnitt erzielte Thailand im vergangenen Jahr 6,67 Punkte, verglichen mit 6,04 Punkten im Vorjahr.

Der neueste Index platziert Thailand auf Platz 4 unter den ASEAN-Ländern, nach Malaysia (40. auf dem globalen Index), den Philippinen (52. auf dem globalen Index) und Indonesien (54. auf dem globalen Index).

Herr Anucha sagte, die Tatsache, dass Thailands durchschnittlicher Anstieg um 0,63 zeige, dass es in Bezug auf die Verbesserung weltweit führend sei, fügte hinzu, dass der Index einen greifbaren Beweis für die Entschlossenheit der Regierung darstelle, die Demokratie in Thailand zu entwickeln und unterschiedliche Standpunkte zu respektieren. / PBS World – Economist Democracy Index

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
65 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
10. Februar 2023 3:48 pm

Schön dass stin meine Ausführungen mit seinem 2 Links bestätigt.1. So bewertet Moody wieder einmal die Kreditwürdigkeit TH und weist u.a. daraufhin, dass TH über eine große und vielfältige Wirtschaft und seine starke makroökonomische Politikwirksamkeit verfügt.
Alles weitere ist bei Moody im Konjungtiv dargestellt, könnte – würde usw.

2. Wenn stin behauptet, dass „es negative Bewertungen 2008 gab, da war aber kein Prayuth am Ruder,sondern Pheu Thai Regierung“,
so irrt stin wieder einmal.
2008 waren 5 Regierungen in TH tätig und davon auch nur ca. ein halbes Jahr (von Febr. bis Sept. 2008) Somchai Wongsawat von der neu gegründeten PPP.
Es ist also unredlich, die PPP oder Somchai für die Wirtschaft des Jahres 2008 verantwortlich zu machen.

3. Richtig ist, dass man nirgends liest, dass TH´s Regierung total versagt hat.
Ich kann jedoch stin´s Interpretation nicht folgen, dass die Wirtschaftsentwicklung TH als gut bewertet wird, da die Vor- und Nachteile dieser Politik aufgezählt und für die Jahre zwischen 2015 und 2019 ein Wirtschaftswachstum von eine realer Jahresdurchschnittsrate von 3,4 % ausgewiesen wird, was innerhalb ASEAN recht bescheiden ist.
Nachdem ich mir stin´s Link zu Gemüte geführt habe, komme ich zu dem Schluß, dass zwar vieles richtig gemacht wurde, aber von einer guten Wirtschaftspolitik evtl sogar mit herausragenden Leistungen keine Rede sein kann, zumal die Analysen für 2020 bis 2022 noch ausstehen.

seeker
Gast
seeker
10. Februar 2023 10:19 am

stin ich gebe dir recht, dass egal wie diese Wahl ausgeht (falls es eine gibt), die nächste Regierung vor großen Problemen steht.
Wenn du jedoch behauptest, dass „ alle wichtigen Plattformen, wie WTO, Moody – TH eine gute Wirtschaftsentwicklung prognostizieren“
kann ich nicht nachvollziehen, woher du dein Wissen nimmst.
Link wäre hilfreich.
Nach meiner Kenntnis haben diese Agenturen sich ausschließlich zur Kreditwürdigkeit TH geäußert, welche u.a. dem Wiederaufflammen des Tourismus geschuldet ist.

Was ich jedoch in Thai – und internationalen Medien finde, sind die vielfältigen Probleme in TH, wie Vernachlässigung des Mittelstandes, schlechte Schulausbildung, Überalterung der Bevölkerung usw. und so fort, welche in den fast 9 Jahren Militärherrschaft stark zugenommen haben.

Und wenn stin weiter meint:
„Schuld an der Krise in TH sind Corona (also China) und Ukraine (also Putin) – nicht Prayuth, nicht der Thaksin-Wirtschaftsexperte/Minister.“
so stimmt dies zwar auch, aber mit einem großen Unterschied –
andere Länder, welche davon genauso betroffen sind, haben diese Probleme besser gemeistert als TH.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
11. Februar 2023 8:58 am
Reply to  STIN

2008 war die Bankenkrise und es ging ueberall bergab.
STIN versteckt sich mit seiner Propaganda immer hinter den Wirtschaftsprognosen die fuer die Anleger wichtig sind.
Ich habe geschrieben dass das Prayuth Regime die Thailaendische Gesellschaft an die Wand gefahren hat,
was jeder der im Lande lebt selber erfahren kann.
Selbst die Verbreitung von Auslaenderhass hat dem Regime nicht geholfen sondern im Gegenteil.
Heute muessen Prayuth und Prawit mit gestellten Fotos wo sie Kinder und alte Frauen absabbern hausieren gehen in der Hoffnung noch an Vertrauen zu gewinnen.
Das haben sie aber in 9 Jahren unkontrollierter Herrschaft verspielt. Niemand traut ihnen mehr. Auch und gerade bei den Gelben nicht.
Warum macht STIN nur diese masslose und obszoene Propaganda fuer ein Regime welches keine seiner vielen Versprechungen (auf die ich am Anfang auch reingefallen bin) eingehalten hat ?
Es kann nur aus eigenem wirtschaftlichen Interesse sein.Eine andere Begruendung sehe ich nicht.
Warum ist er wirklich aus TH gefluechtet und warum traut er sich nicht mehr zurueck?
Warum ging er nach D welches er offensichtlich wirklich hasst und warum ging er nicht in sein Geburtsland A ?
Den Grund dass man in D besser als Kleinunternehmer behandelt wird kann ich nicht gelten lassen.
Ich habe mit einer oesterreichischen Bekannten gesprochen die viele Jahre als Consultant gerade fuer mittelstaendische Unternehmen gearbeitet hat und dabei auch in D.
Die hat mir gesagt dass zwar bestimmte Differenzen gaebe aber es insgesamt ausgeglichen waere.
Auch das Argument mit der medizinischen Versorgung zieht nicht .
Nicht nur dass er damit seiner eigenen Propaganda widerspricht sondern ich, der ich TH Kritiker bin und ausserdem noch viele Jahre aelter als STIN, kaeme nie auf die Idee ins Krankenhaus zurueck nach LUX oder D zu gehen.
Ich habe mir vor einigen Jahren meine Zaehne in LUX neu verkronen und verbruecken lassen. Aber nur deshalb weil man in TH nur Implantate macht und ich die nicht haben wollte.
Ich bin dieses Jahr 75 und wuerde sicherlich keine grosse Herzoperation oder aehnliches machen lassen obwohl meine Versicherung dies zahlen wuerde.
Ich habe auch eine dementsprechende Patientenverfuegung.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
11. Februar 2023 9:35 am
Reply to  berndgrimm

STIN bescheinigt seinem Lieblingsdiktator Erfolge wo keine in TH erkennbare sind.
Ich erwarte von einer neuen Regierung keine Wunder aber eine deutliche Besserung was Transparenz und Glaubwuerdigkeit angeht.
Sollte dies nicht ausreichend geschehen so wuerde auch ich sie kritisieren.
Und ich bin Auslaender in TH und mir geht es natuerlich in erster Linie um meine Lebensumstaende hier.
Ich moechte in Ruhe gelassen werden und nicht von Oberdeppen die ihre eigenen Gesetze und Vorschriften weder verstehen noch einhalten schikaniert werden.
Ich erfuelle alle Visakriterien und verhalte mich hier so wie man sich als Gast verhaelt.Ich verbete mir aber Belehrungen,Massregelungen und Anmassungen von Deppen die nicht in der Lage sind ihren eigenen Job zu tun.
Ich bin Kriegsdienstverweigerer , musste deshalb (gesetzeswidrig) eine „Gewissenspruefung“ durch Altnazis ueberstehen.
Ich habe einen ausgiebigen zivilen Ersatzdienst beim THW und der oertlichen Freiwilligen Feuerwehr bis zum Alter von 36 Jahren geleistet und damit mehr als die meisten Soldaten in ihrem Leben geleistet haben.
Ich war beruflich gezwungen in totalitaere Laender zu reisen und dort zu buckeln bis ich wieder raus war.
Das realsozialistische Osteuropa und die Sowjetunion ,
Rechte und Linke Diktaturen in Afrika , Mittelost und den Amerikas.
Ich hatte mich vor vielen Jahren schon entschieden meine Rentnerzeit in TH zu verbringen.
Auch damals war TH weder eine Demokratie noch ein Rechtsstaat.Aber man liess gerade uns Farang in Ruhe weil man auch damals unser Geld und unser Know How brauchte.
Im Gegenteil , wir hatten eine viel zu hohe Stellung in der Gesellschaft, was dazu fuehrte das viele Kriminelle und Perverse Farang sich in TH niederliessen.
Heute hat man uns in der Hierarchie dieser Feudalgesellschaft unter den Soi Dogs angesiedelt und wir muessen uns von „Ministern“ die in einem ordentlichen Land noch nicht einmal einen Job als Parkwaechter bekommen wuerden beleidigen lassen.
Und unsere eigene Botschaften tun garnix fuer uns weil sie zu beschaeftigt mit den Geschaeften von Mercedes Benz und Siemens sind.Ausserdem steht man im Stress immer zwischen Icon Siam ,Paragon und Central Embassy sowie dem Siam Country Club pendeln zu muessen. Ausserdem ist der Urlaub in TH in ein paar Jahren schon wieder vorbei.

38070091dh.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
12. Februar 2023 8:45 am
Reply to  STIN

Jetzt vermengt STIN wirklich geschehenes in D mit seiner TH Regime Propaganda.
Ja , natuerlich haben die Restaurants in D es schwer nach Corona ueberhaupt wieder auf die Fuesse zu kommen.
Viele muessen schliessen.
In TH ist dies ganz anders, da nehmen die Restaurants/Garkuechen waehrend schlechter Zeiten eher zu.
Es ist eben Alles eine Frage der Kosten. Mieten/Gehaelter/Sozialabgaben sind in D eben hoeher und in TH niedriger bzw ueberhaupt nicht vorhanden (Sozialabgaben).
Es ist auch etwas Anderes ob man seine Zutaten im Gastro Handel kauft oder von den Verwandten bekommt.
Alles was Pita vorgeschlagen hat ist richtig und waere gut fuer alle Thai.
Aber….. selbst wenn Moving Forward in die Regierung kommen wuerde ist sie die kleinere Koalitionspartei und muesste schmerzliche Kompromisse machen.
STIN baut hier also einen Popanz auf den es garnicht geben wird.
Es wird eher so sein dass sich das bestehende Regime mit Wahlbetrug,Erpressung und Korruption nocheinmal die Regierungsmacht erschleicht und wir bis 2025 mit Prayuth beglueckt werden. Trotzdem kommt STIN nicht zurueck!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
13. Februar 2023 5:54 am
Reply to  STIN

Wegen LM kann ich auf den ersten Teil nicht eingehen, aber jeder der in TH lebt und noch selber denkt weiss das die Schaufensterpuppe eher eine Belastung fuer die Militaerdiktatur ist.Auch ein Grund fuer die 12% Prayuths.
Apropos Gleichstand zwischen Prayuth und Pita :
Prayuth hat 9 Jahre ohne Kontrolle geherrscht,ist von staendiger Hochdruckpropaganda begleitet worden , hat laut STIN eine Wohltat nach der Anderen fuer das Volk gebracht , ist relativ gutaussehender Dressman und singt Schnulzen der untersten Kategorie. Und dann nur 12% Zustimmung ?
Florian Silbereisen haette da bestimmt mehr.
Moving Forward ist eine Bewegung von Intellektuellen welche es in TH so noch nie gegeben hat.
Der erste Versuch mit Thanathorn an der Spitze wurde von dierer Militaerdiktatur mit ungesetzlichen und unredlichen Mitteln gestoppt und die Anfuehrer persoenlich verfolgt.
Der zweite Versuch mit Pita an der Spitze musste unter den gegebenen Umstaenden gemacht werden und wird genauso verfolgt.
Die Bewegung hat ueberhaupt kein Massenmedium auf ihrer Seite und die asozialen Medien werden alle nicht nur durch wirtschaftliche sondern auch durch politische Interessen gepraegt. Kritiker werden auch dort verfolgt.
Plakatwerbung ist praktisch unmoeglich. Und soeine Bewegung holt aus dem Stand 12+%. Eine Sensation.
Wie lange haben die Gruenen (als sie noch eine Reformpartei waren) gebraucht um ueber 5 % zu kommen !
Und dies war in einem demokratischen Rechtsstaat wie der BRD und nicht in einem Unrechtsstaat wie das heutige TH.
Das STIN nicht mehr in das Land und das Regime fuer die er immer Propaganda macht zurueckkehren will haben wir glaube ich inzwischen Alle verstanden.
Aber wo liegt darin sein persoenlicher Vorteil ?
Ich bin nun wahrlich Kritiker des herrschenden Regimes, aber selbst ich liesse mich nicht von denen in ein kaltes , nasses D verjagen.

E_eJqs3VEAI2z8A.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
14. Februar 2023 8:07 am
Reply to  STIN

Na ja, wenn man in seiner eigenen Propaganda gefangen ist laeuft sicherlich etwas schief.
Hier STIN’s eigene Schaetzung von frueher:
Zustimmung zu Prayuth’s Putsch : 70%
Zustimmung zu Prayuth’s Militaerverfassung 55%
Zustimmung zu Prayuth’s Regierung 35%
Derzeitige Zustimmung zu Prayuth 12%
Laut STIN also ein deutlicher Aufwaertstrend!
Pita’s Moving Forward ist die Nachfolgerin von Thanthorn’s Future Forward deren Mitglieder und Anhaenger persoenlich verfolgt wurden und die widerrechtlich verboten wurde.
Ich persoenlich haette nicht gedacht dass es in TH soviele Leute gibt die bereit sind unter den herrschenden Verhaeltnissen selber zu denken.
Das intellektuelle und ethische Niveau der beiden Militaerparteien und der Mitkassiererparteien ist keinesfalls hoeher als das der Pheua Thai.

d3d6c33a11428c340c1cb199e52d7297.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
12. Februar 2023 9:26 am
Reply to  berndgrimm

Und hier das neueste Wahlkampfphoto von Prayuth !
Sexuelle Belaestigung am Arbeitsplatz und Kindesmissbrauch!

4641685_462.jpg
seeker
Gast
seeker
9. Februar 2023 4:20 pm

Stin. ich war und bin nicht deiner Meinung, dass TH die weltweite Energie/Wirtschaftskrise auch super gemeistert hat,
sondern habe nur wieder einmal auf deine falsche Propaganda aufmerksam gemacht, welche du zum Besten gegeben hattest!

Und gleichzeitig habe ich außerdem darauf hingewiesen, dass diese Regierung jedem in den Anus kriecht, wenn sie sich davon einen Vorteil everspricht.

Wie sich die thailändischen Wirtschaftsaussichten wirklich darstellen bringt die „Bangkok Post“ auf den Punkt:
Thailändische Wirtschaftsaussichten alles andere als rosig.
Logischerweise könnte man sich vorstellen, dass 2023 ein viel besseres Jahr wird als 2022.
Covid ist in jedem Winkel der Erde vorbei und die wirtschaftlichen Aktivitäten werden wieder aufgenommen.
Der Weltölpreis liegt unter 80 US-Dollar (2.677 Baht) pro Barrel und die Inflation sinkt.
Die beste Nachricht von allen: China, die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, schafft seine Null-Covid-Politik ab und öffnet seine Wirtschaft für Konsum und Reisen.
Im globalen Durchschnitt machen die Exporte von Waren und Dienstleistungen 28,3% des BIP aus, aber für die thailändische Wirtschaft beträgt dieses Verhältnis 71,2%.
Die weltweit geringere Nachfrage nach unseren Produkten bedeutet, dass weniger Fertigungsaktivitäten erforderlich sind.
Obwohl im Dezember 2,24 Millionen ausländische Touristen ankamen und rund 100 Milliarden Baht ausgaben, mussten die Thais ihren Konsum drosseln, da die Fabriken aufgrund der geringen Nachfrage nach Produkten die Arbeitszeit reduzierten.
Der Punkt ist, dass die Wirtschaft nicht allein mit Tourismusgeldern überleben kann; Wir brauchen unser verarbeitendes Gewerbe.
Eine enttäuschende Leistung im letzten Quartal 2022 lässt Zweifel an den Aussichten der thailändischen wirtschaftlichen Gesundheit im Jahr 2023 aufkommen, insbesondere bei den Warenexporten und dem Binnenkonsum.
Die Inflationsraten liegen bei 9,2% im Vereinigten Königreich und 8,5% in der EU, und ihre Volkswirtschaften werden in diesem Jahr wahrscheinlich in eine Rezession eintreten.
Warum sollten sie Geld ausgeben, um die Welt zu reisen, anstatt Geld für Verbrauchsmaterialien zu sparen?
Und Chinas BIP-Wachstum für 2022 betrug nur 3% im Vergleich zu den üblichen Wachstumsraten von 6% plus.
https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/2502514/thai-economic-prospects-far-from-rosy

Also alles im allem – keine rosigen Aussichten für 2023.
Und wem verdanken die Thailänder dieses – dem „allseits so beliebten“ Prayut und seiner Junta-Regierung.

seeker
Gast
seeker
9. Februar 2023 1:27 pm

Weitere Ergänzung.

Ich habe noch einmal zu stin´s angeblichen Schäden recherchiert und dabei folgendes herausbekommen:

Wie kann es sein, dass es lt. Behauptung stin Schäden in Höhe von 250 Milliarden Baht bereits im März 2022 gegeben hat (stin´s Qelle formuliert diese Aussage völlig anders – nämlich „könnte“ und „nicht hat“ und bezieht sich nicht auf März 2022 sondern das Gesamtjahr 2022) und jedoch (trotz oder vielleicht auch wegen des Ukraine-Krieges) tatsächlich die März-Exporte TH´s 2022 ein 30-Jahres-Rekordhoch erreichten.
So berichtete das Handelsministerium, dass der Zollabfertigungswert der thailändischen Exporte im März 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 19,5% auf 28,8 Milliarden US-Dollar (922 Milliarden Baht) gestiegen ist, das höchste Niveau seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1991.
https://www.bangkokpost.com/business/2300842/march-exports-reach-30-year-record-high

Und insgesamt stiegen die Exporte 2022 um 5,5% auf 287 Milliarden US-Dollar, während die Importe um 13,6% auf 303 Milliarden US-Dollar stiegen, was zu einem Handelsdefizit von 16,1 Milliarden führte.
https://www.bangkokpost.com/business/2490552/exports-dip-for-third-month-in-a-row-in-december

Deshalb meine Anfrage an den Sender „Jerewan“:
wo sind die angeblichen Schäden vom März 2022?

seeker
Gast
seeker
9. Februar 2023 9:58 am

Wenn stin behauptet, „es gab einen Schaden von ca, 250 Mill. US$“ für das gesamte Jahr 2022 stimmt dies so nicht, da diese Zahl nur auf einer mutmaßlichen Schätzung der UTCC beruhte und erst nach Ablauf 2022 der tatsächliche Schaden ermittelt werden kann – werden wir also bald in Kürze wissen.

Und was meine Aussage betrifft, dass TH sogar Nutznießer des Ukrainekrieges wird, so hat TH sofort die Gunst der Stunde genutzt und mit Rußland vereinbart, den bilateralen Handel von 2,8 Mrd. US-Dollar auf 10 Mrd. US-Dollar (330 Mrd. Baht) pro Jahr zu steigern und der russische Handelsminister sprach über neue Perspektiven für die bilaterale Handels- und Wirtschaftskooperation, die sich ergeben haben, seit der Westen seine antirussischen Sanktionen in Reaktion auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine verhängt hat.

Und auch das russische Öl „Urals“ kostete im Hafen Primorsk aufgrund gestiegener Transportkosten und anderer logistischer Schwierigkeiten zeitweise weniger als 40 Dollar je Barrel und nicht wie vom UTCC vermutet 200 bis 300 Dollar pro Barrel.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
10. Februar 2023 5:29 am
Reply to  STIN

Jetzt hat sich STIN ploetzlich gewendet und verwendet meine Aussage dass TH am Putinschen Ueberfall auf die Ukraine verdient hat als Beweis fuer die Cleverness seines Heros Prayuth.
Natuerlich ist TH bereit die westlichen Sanktionen gegen Russland zu unterlaufen weil man daran viel verdienen kann.
Man sollte nicht vergessen das TH nach China und Russland die groessten Handelsbeziehungen zu NordKorea hat und es hier viele Nordkoreanische (Schein) Firmen gibt.

52510032799_8f6575c12f_b.jpg
seeker
Gast
seeker
9. Februar 2023 8:37 am

Antwort auf stins Frage:
„Wie schon erwähnt, es stehen 250 Milliarden Baht als Verlust im März 2022 im Raum…“
so sind dieser Verlust nicht eine Folge des Ukraine-Krieges, sondern hauptsächlich das Ergebnis der rigorosen Coronamaßnahmen Chinas, welche den gesamten Welthandel stark negativ beeinflußten und teilweise noch immer beeinflussen sowie den wichtigen Tourismus der Chinesen nach Thailand auf Null senkte.
Und nur zur Information – Erst auf der Tagung des Europäischen Rates vom 23./24. Juni 2022 wurden der Umfang der Sanktionen gegen Rußland beschlossen.

seeker
Gast
seeker
8. Februar 2023 8:07 am

Falls es der Aufmerksamkeit des einen oder anderen User entgangen sein sollte, die von stin zitierte Quelle stammt vom 25.03.2022, also gerade einmal einen Monat nach Beginn des Ukrainekrieges, so dass sämtliche Aussagen zu diesem Zeitpunkt reine Mutmaßungen sind.

Auch zu beachten ist, dass der Export von TH nach Rußland gerade einmal etwas mehr als 1 Mill. US$ beträgt, was nur 0,4 % am Gesamt-Exportwert ausmacht.

Da sich TH den Sanktionen gegen Rußland nicht angeschlossen hat, profitierte TH sogar von etwas günstigeren Ölpreisen und zusätlichen Nahrungsmittel-Exporten nach Rußland.

Um festzustellen, ob TH nun tatsächlich von der derzeitigen Situation profitiert hat, muß man aktuelle Zahlen in Sachen Export / Import für 2022 mit Rußland zugrunde legen, welche bisher leider noch nicht veröffentlicht wurden.

Vielleicht sollte stin wenigstens mit einer von seinen tausend Quellen zur Aufklärung beitragen – müßte jedoch recht aktuell sein, also von Ende 2022 / Anfang 2023.

seeker
Gast
seeker
7. Februar 2023 1:35 pm

Mir erschließt sich stins Aussage nicht, wenn er meint;
„Aber mal sehen, was du sagen wirst, wenn man Big Joke bei der nächsten Regierung absägt und die Korruption wieder steigt, weil Thaksin sich seine Milliarden wieder holen wird.“
So können wir anhand der Daten seit 1995 leicht erkennen, dass die Korruption in Thailand systemimmanent ist und sich in all den Jahren (egal welche Regierung gerade an der Macht war) nicht wirklich was verändert hat.
So betrug der CPI unter Thaksin 2004 = 36 Punkte; 2005 = 38 Punkte und 2006 = 36 Punkte.
Diese 38 Punkte erreichte Prayut nur zum Anfang seiner Militärherrschaft 2014 /2015, um dann sofort wieder auf den in TH üblichen, international unterdurchschnittlichen Stand zurück zu fallen.
Alle Punkte für Thailand seit 1995 findest du hier.
https://take-profit.org/en/statistics/corruption-index/thailand/

seeker
Gast
seeker
5. Februar 2023 4:30 pm

Obwohl mir nach wie vor unklar ist, was die Thai-Küche mit dem Demokratieindex zu tun hat, nur soviel.

Essen ist, wie viele andere Dinge auch, Geschmackssache und so soll jeder essen, was er mag, zumal derartige Umfragen sehr oft fehlerbehaftet sind.

Eine von „foodservice“ durchgeführte Untersuchung umfasste 17 Länder und das Ergebnis überrascht besonders für Deutschland.
So hat „foodservice“ ermittelt, dass die Deutsche Küche in Deutschland wenig gefragt ist und nur einen Anteil von 35,5 % am heimischen Markt ausmacht.
In Italien sind es 77,3 %; in TH sind es 59,8% am heimischen Markt.
Den größten Anteil am deutschen Markt hat neben USA mit 13,8% noch Italien mit 11,9 %.
Und die Thai-Küche hat in D einen Anteil von nur 1,5 %.
https://www.food-service.de/maerkte/news/studie-restaurantmarkt-deutsche-kueche-in-deutschland-wenig-gefragt-43303

Dies als kleine Ergänzung zu stins zwei Links.

seeker
Gast
seeker
5. Februar 2023 3:29 pm

Wenn stin wünscht:
„Dann einfach posten, wer führend ist.“
dann will ich diesen Wunsch erfüllen.
Weltweit führend ist Norwegen vor Dänemark und Schweden.
Ich erspare mir, noch weitere 51 Länder aufzuzählen, bis auch Thailand mal an die Reihe kommt.
Und zum Vergleich (stins Lieblingsthema) D befindet sich im Ranking auf Platz 15.

exil
Gast
exil
5. Februar 2023 1:42 pm

Wenn man andere Rankings nimmt, wie z.B. über die besten Küchen der Welt so wird man die Thailändische eigentlich relativ weit hinten finden und nicht wie stets von STIN behauptet als eine der Besten.
Hat sich da niemand auf die Propaganda verlassen sondern selbst den FRASS probiert? Die Thais werden beleidigt sein da jemand nicht nur Lobeshymnen auf die Thainess und ihr abartiges Essen singt.

exil
Gast
exil
5. Februar 2023 1:12 pm

Etwas das Thailand kann, ist etwas vorzugaukeln und diese Illusion als die einzige Wahrheit zu verkaufen.
Erst wenn man dann die Wahrheit hinter der Maske erkennt ist es meist zu spät. So kommen auch sehr viele Damen in Thailand an die letzten Ersparnisse der Rosa Bebrillten Farangs.
Wenn man beginnt die Erfolgsmeldungen Thailands genauer zu betrachten so wird man fast immer feststellen müssen, dass diese nicht der Wahrheit entsprechen. So kommen auch die Rankings zustande, die nichts mit dem realen Thailand zu tun haben.

seeker
Gast
seeker
5. Februar 2023 9:53 am

Um Mißverständnisse zu vermeiden nur so viel.

Ganz richtig meinte der „Thaiger“:
„Lachen Sie nicht, aber der thailändis­che Demokratiein­dex 2022 ist der am meis­ten verbesserte der Welt, so die Econ­o­mist Intel­li­gence Unit (EIU)“
und ist deshalb noch lange nicht so, wie es stin in seinem Beitrag suggerieren möchte – nämlich weltweit führend.

Aber es ist trotzdem kein Wunder,dass die juntatreuen Medien und natürlich auch unser stin in überschäumendes Lob verfallen.

Wie sieht die Wirklichkeit aus.

TH befindet sich nun auf Platz 55, statt wie 2021 auf Platz 72 dieser Liste und war und ist auch weiterhin eine unvollständige Demokratie.
In den letzten zehn Jahren hatte nahezu jede fünfte Demokratie eine kontinuierlich absteigende Demokratiequalität zu verzeichnen und so ist es kein Wunder, dass autoritäre Systeme ohne großes weiteres Zutun hin und wieder etwas in der Liste aufsteigen.
So verzeichnete unter der „Regierung“ Prayut der Demokratiein­dex in den Jahren 2014, 2015, 2016 2017 und 2018 die schlechtesten Werte, die in TH je ermittelt wurden.
Es ging also unter Prayut den Bach runter, denn auch die Werte unter Abhisit und Yingluck wurden von dieser Regierung nicht erreicht –
also wo ist der Erfolg von Prayut?
Da die Regierung Prayut nun dem Ende zugeht (hoffentlich) war das Ergebnis 2022 eine Eintagsfliege, geschuldet der Gesamtsituation der Welt in Sachen Demokratie.

Auch was die Wirtschaft TH anbelangt, sieht ebenfalls nur stin die großen Erfolge.
So erzielte Thailand wird im Jahr 2021 das schlechteste Wirtschaftsergebnis unter den Ländern in Südostasien, wieder einmal.
Und das einzige, was TH Wirtschaft immer wieder rettete, war der Tourismus, ohne welchen TH´s BIP doch recht mäßig aussieht, wie man 2021 und 2022 feststellen konnte und auch die von stin propagierte Erhöhung des Gesamt-Exports fiel aus.
Und die von stin immer wieder genannte „Moody u.a.“ sagten ebenfalls nichts zu TH´s Wirtschaft aus, sondern nur zur Kreditwürdigkeit, welche immer wieder durch den bereits erwähnten Tourismus am Leben erhalten wird.

Und zu berndgrimm bezüglich „wegzensiert“ –
kann ich zwar so nicht bestätigen, jedoch werden die meisten meiner Beiträge 1 bis 3 Tage vor Veröffentlichung zurückgehalten, so dass man diese kaum noch wiederfindet.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Februar 2023 8:44 am
Reply to  seeker

Ich kann Exil und Seeker nur vollkommen zustimmen.
Wie schlecht es in TH geht sieht man jeden Tag in der Stadt trotz Chinese New Year.Und vor dem Department of Labour and Wellfare.Das liegt in Si Racha auf einem wunderschoenen grossen Grundstueck mit Park und ist jeden Werktag voll mit Arbeitslosen denen man die Wohltaten der unvollkommenen Semi Militaerdiktatur foermlich ansieht.
Man zuechtet hier weiter die Billigstlohnsklaven von Morgen.Vonwegen Mindestlohn.
Richtig ist dass es in den Geschaeften der Auftraggeber dieser Militaerdiktatur wie z.B. TOPS und Big C viele Sonderverkaufs Aktionen gibt.Aber , die Preise sind entweder garnicht runtergesetzt oder im Gegenteil erst hochgesetzt worden um sie spaeter etwas zu reduzieren.
2 Beispiele aus meiner Praxis : Ich benutze hier seit vielen Jahren das Tea Tree Duschgel mit Teebaumoel. Das kostete frueher 98 THB pro Flasche und in Promotionen Buy 1 get 1 free also halber Preis.
Heute kostet die Einzelflasche 197 THB und statt get 1 free gibt es das 2Pack fuer 297 THB. Richtig ist, dass man die Parfumierung geaendert hat und heute behauptet es waere „organic“. Ich benutze reines australisches Teebaumoel auch zur Wundbehandlung und weiss das es in den letzten Jahren wegen der hohen Nachfrage aus China sehr teuer wurde.Aber im TeaTrea Duschgel sind nur 0,5% Teebaumoel!
Ein anderes Beispiel: American Classic Dijon Senf kostete frueher 99THB pro Flasche und 79 THB in der Promotion.
Dann kostete er erst 169 pro Flasche und wenig spaeter 189 THB und 149THB in der Promotion.
Das sind Preiserhoehungen die durch garnix gerechtfertigt werden koennen.Dabei arbeiten die hiesigen Supermaerkte eh schon mit Margen von denen Rewe und Edeka nur traeumen koennen.
Am Ende noch zu Tom Khai : Esse ich auch nicht weil zuviel Kokosmilch und zu labrig.Aber vor Jahren hat meine Frau es in LUX fuer 82 Kinder einer Tagesstaette gekocht und denen hat es allen geschmeckt.
Die Kinder waren hauptsaechlich Portugiesen und Kapverden aber auch Italiener,Franzosen,Belgier ,Deutsche und Eingeborene.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. Februar 2023 5:32 am
Reply to  STIN

STIN ist an Haeme nicht zu uebertreffen.
Es gab in TH keine Covid Pandemie sondern nur ein von STIN’s Hero Prayuth veranstaltetes grosses Theater.
Vom Ukraine Ueberfall Putins hat TH noch profitiert.
TH war auch nicht so wie Japan oder Europa von den Lieferketten Ausfaellen betroffen.
Nein, die im Park vor dem Dept. of Labour and Wellfare rumlungernden waren keine Inlandstouristen die sich einmal fuer Lau Si Racha und Koh Loy ansehen wollten.
Es gibt nix was STIN nicht zur Entschuldigung seines Lieblingsregimes und seines Lieblingslandes in das er sich seit ueber3 Jahren nicht zuruecktraut verwendet!

12501638_923413427766403_418158352_n.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. Februar 2023 6:34 am
Reply to  STIN

In STIN’s Quelle https://www.gtai.de/de/trade/thailand/wirtschaftsumfeld/-ukrainekrieg-daempft-den-zaghaften-aufschwung-in-thailand-816726
kann man lesen das der Export nach Russland und in die Ukraine fuer TH ueberhaupt keine Rolle spielte.
Der „Aufschwung“ war deshalb so gering weil es keinen grossen Abschwung vorher gegeben hat.Denn die Produktion war waehrend des Covid Theaters ja immer weitergelaufen.
Ausserdem wiederspricht STIN ploetzlich seinen eigenen Erfolgsmeldungen aus TH waehrend des Covid Theaters.
Wer von uns beiden Hassluegen schreibt kann jeder Leser selber feststellen.
Dass diese unselige Militaerdiktatur auch noch die eh viel zu billigen Dieselpreise subventionierte ist noch ein viel groesserer Fehler als der Deckel in D.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. Februar 2023 8:31 am
Reply to  STIN

Die Zahlen in Wiki sind bis Anfang 2023. Ich habe selbst geschrieben dass es 2022 hier sehrwohl etwas wie eine Covid Pandemie gab, die vom Regime aber negiert wurde weil man Touris brauchte.Veroeffentlich wurden in der Zeit nur die hospitalisierten Faelle.
Pervers lieber STIN ist es wie du dich an den Covid Zahlen aufgegeilt hast.Ich kann mich erinnern wie du Anfang 2020 hier mit Millionen Toten hausieren gegangen bist.
Covid war/ist eine schlimme Sache.Besonders deshalb weil es sich eben nicht um einen normalen Corona Virus handelt der ungluecklicherweise von der Fledermaus auf den Menschen uebergesprungen ist sondern hoechstwahrscheinlich um ein Virus welches aus einem chinesischen Labor stammt und als Angriff mit biologischen Waffen gewertet werden kann.
Der Angriff war sehr erfolgreich, nicht wegen der Virus Toten aber wegen der erfolgreichen Zerstoerung der freien westlichen Gesellschaften.Besonders in D.
Rassismus und Nationalismus waren noch nie die Vorboten einer laengeren Friedenszeit.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. Februar 2023 8:33 am
Reply to  STIN

Auch hier wurde meine Antwort erst wegzensiert und auf Lager gelegt bis STIN eine Antwort einfaellt.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. Februar 2023 9:50 am
Reply to  berndgrimm

Ist ihm aber nicht, deshalb hat er sie wegzensiert gelassen.
Aufgrund der offiziellen niedrigen Zahlen gab es weder 2020 noch 2021 eine Pandemie in TH. Ausschliesslich in der Propaganda.
2022 gab es dann eine Pandemie aber sie wurde unterschlagen weil man Touris brauchte und nur die niedrigen Hospitalisierungszahlen veroeffentlichte.
STIN ist mit seinem Covid Theater ja noch nerviger als Karl Lauterbach!
Er will davon einfach nicht lassen. Genau we Karl der Geboosterte.
Alle Thai , auch die Gelben wissen genau wem sie die Schaufensterpuppe zu verdanken haben und danken es ihm mit uebermaessiger Zustimmung.
Man kann ihm ja Alles vorwerfen aber die Bestellung der Impfploerre war Sache des Gesundheitsministerium!!

E0_6zytUcAIGAlF.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
10. Februar 2023 6:07 am
Reply to  STIN

Im Gegensatz zu STIN und seinem „Medium der Welt“ habe ich Anfang 2020 in TH gelebt und selber die Anfaenge des Covid Nineteen Theaters miterlebt.
Es waren einzelne Aerzte , Geschaeftsleute , Beamte die vor Covid gewarnt haben und aufgefordert haben Masken zu tragen und Fieber zu messen.
Da gab es weder genug Masken noch genug Fiebermesser.Meine ersten 3 Masken waren von meiner Frau aus Stoff selber gemacht.
Die grosse Show mit der CCSA begann erst als man das grosse Geschaeft mit Covid machen konnte.
Es gab auch hier eine Knappheit an Masken und Fiebermessern weil man damit das grosse Geschaeft machen wollte.
Die Impfmittel hat man nicht bestellt und die Bevoelkerung mit Ankuendigungen von „in TH entwickelten“ Impfmitteln und sogar Covid „Heilmitteln“ belogen.
Es stimmt auch nicht was STIN hier immer behauptet hat dass die Schaufensterpuppe schuld an der Misere sei.
Die Produktionskapaziaet von Siam Bioscience von Astra Zeneca Impfstoffen war viel zu gering fuer TH.
Ausserdem hatten sich die Grosskopfeten aus Europa BioNTec einfliegen lassen, spaeter auch Moderna aus Japan.
Waehrend die Bevoelkerung mit geschenktem Sinovac und sogar Sputnik aus China und Russland geimpft wurde.
Gleichzeitig hatte man im Fernsehen eine Panik verbreitet so dass die Leute bereit waren jede Menge Bestechungsgelder fuer eine Impfung mit BioNTec oder Moderna zu zahlen.
Astra Zeneca wollte freiwillig keiner und die Ploerre aus China und Russland auch nicht.Aber die Leute wurden eh betrogen und belogen.
Ich habe berichtet unter welchen Umstaenden das geschenkte BioNTec aus D an uns verspritzt wurde.
Wobei man nirgendwo die Originalverpackung sehen konnte.
Inzwischen ist man auf viel Ploerre sitzengeblieben und hat zum boostern aufgerufen aber keiner kam.
Jetzt versucht man die Restploerre an die auslaendischen Touris zu verkaufen, aber keiner will sie.
So sieht es aus im „vorbildlichen“ TH.

41575737nb.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
10. Februar 2023 6:10 am
Reply to  STIN

Auch meine Antwort hier ist sofort in die Zensur gegangen und wird, falls ueberhaupt, erst nach 10 Stunden veroeffentlicht damit sie nicht mehr in der Auflistung der aktuellen Kommentare Rechts zu sehen ist.

b6393bcfea6184d9aa2f17c5653ae632.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
5. Februar 2023 6:14 am
Reply to  STIN

Weil in TH Alles so viel besser geworden ist, deshalb ist STIN auch vor ueber 3 Jahren gefluechtet und traut sich nicht hierhin zurueck.
Bei seinen Jubelmeldungen beruft er sich auf den Regierungssprecher dieser unvollkommen Semi Militaerdiktatur.
Ja , an angeblichen Jubelmeldungen fehlt es in STIN’s Propaganda Blog nicht. Immer wenn sein Freund der Obermilitaerdepp ohne Haftung wieder mal etwas versemmelt hat bring STIN sein Maerchen Ratings.
Von der Realitaet in TH berichtet er lieber nix.
Na ja , das mach ich dann halt solange ich nicht wieder wegzensiert werde.
Aus der BP von Gestern:
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2498450/haze-returns-with-a-vengeance
Feinstaub Luftverschmutzung in lebensbedrohender Hoehe zwang viele Schulen in BKK und Umgebung zu schliessen.
Nach Auskunft des Gesundheitsministeriums leiden 370.000 Patienten an Krankheiten welche durch die enorme Luftverschmutzung verursacht wurden.43 Provinzen inklusive BKK waren von einem dichten Smog mit Feinstaubwerten von hoher Gesundheitsgefaehrdung eingehuellt.
Dazu mein Kommentar als Betroffener:
Unsere Halbinsel liegt im Meer und normalerweise haben wir eine fuer TH sehr gute Luftqualitaet.Aber, in der Trockenzeit (Winter) kommt der Wind meist von der Landseite und blaest den ganzen Smog zu uns.
Wenn der Wind ueberhaupt mal blaest.Die Situation war deshalb so schlimm geworden weil es keinen Wind gab und sich der Smog Teppich ueber unsere ganze Bucht ausbreitete.
Koh Sichang ist 12 km entfernt und das sehen wir immer, ausser wenn es Starkregen gibt.Diesmal haben wir es seit ueber einer Woche nicht mehr gesehen.Ich selbst bin ja Raucher und spuere normalerweise nix vom Feinstaub.Aber diesmal kratzte es auch bei mir und ich bekam einen schlimmen Husten.Wir hatten Werte so hoch wie Dacca oder Kalkutta.
Ich war 4 Tage nicht mehr zu Fuss aus unserer Anlage.Gestern fing es gegen Mittag ploetzlich an stark zu regnen. Nur ca 15 Minuten lang.Aber dies reichte um die Luft zu reinigen und mein Husten verschwand so schnell wie er gekommen war.Wir konnten auch Koh Sichang wieder sehen.Heute Morgen ist es leider schon wieder vorbei, es gibt wieder Smog und Sichang ist nicht zu sehen, ich huste auch wieder.
Feinstaub ist schwierig zu bekaempfen und man kann daran nicht so einfach Geld verdienen wie z.B. bei Covid.
Deshalb wird hier ausser Propagandastunts auch garnix gemacht.
Na ja, die Leute koennen sich ja mit dem Economist frische Luft zuwedeln.
Die Grosskopfeten haben eh ihre Sauerstoffflaschen zu Hause.

FUgL3saUsAAQWU3.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
5. Februar 2023 6:15 am
Reply to  STIN

Und schon bin ich wieder wegzensiert worden!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
5. Februar 2023 6:18 am
Reply to  berndgrimm

Weil in TH Alles so viel besser geworden ist, deshalb ist STIN auch vor ueber 3 Jahren gefluechtet und traut sich nicht hierhin zurueck.
Bei seinen Jubelmeldungen beruft er sich auf den Regierungssprecher dieser unvollkommen Semi Militaerdiktatur.
Ja , an angeblichen Jubelmeldungen fehlt es in STIN’s Propaganda Blog nicht. Immer wenn sein Freund der Obermilitaerdepp ohne Haftung wieder mal etwas versemmelt hat bring STIN sein Maerchen Ratings.
Von der Realitaet in TH berichtet er lieber nix.
Na ja , das mach ich dann halt solange ich nicht wieder wegzensiert werde.
Aus der BP von Gestern:

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2498450/haze-returns-with-a-vengeance

Feinstaub Luftverschmutzung in lebensbedrohender Hoehe zwang viele Schulen in BKK und Umgebung zu schliessen.

Nach Auskunft des Gesundheitsministeriums leiden 370.000 Patienten an Krankheiten welche durch die enorme Luftverschmutzung verursacht wurden.43 Provinzen inklusive BKK waren von einem dichten Smog mit Feinstaubwerten von hoher Gesundheitsgefaehrdung eingehuellt.

Dazu mein Kommentar als Betroffener:
Unsere Halbinsel liegt im Meer und normalerweise haben wir eine fuer TH sehr gute Luftqualitaet.Aber, in der Trockenzeit (Winter) kommt der Wind meist von der Landseite und blaest den ganzen Smog zu uns.
Wenn der Wind ueberhaupt mal blaest.Die Situation war deshalb so schlimm geworden weil es keinen Wind gab und sich der Smog Teppich ueber unsere ganze Bucht ausbreitete.
Koh Sichang ist 12 km entfernt und das sehen wir immer, ausser wenn es Starkregen gibt.Diesmal haben wir es seit ueber einer Woche nicht mehr gesehen.Ich selbst bin ja Raucher und spuere normalerweise nix vom Feinstaub.Aber diesmal kratzte es auch bei mir und ich bekam einen schlimmen Husten.Wir hatten Werte so hoch wie Dacca oder Kalkutta.
Ich war 4 Tage nicht mehr zu Fuss aus unserer Anlage.Gestern fing es gegen Mittag ploetzlich an stark zu regnen. Nur ca 15 Minuten lang.Aber dies reichte um die Luft zu reinigen und mein Husten verschwand so schnell wie er gekommen war.Wir konnten auch Koh Sichang wieder sehen.Heute Morgen ist es leider schon wieder vorbei, es gibt wieder Smog und Sichang ist nicht zu sehen, ich huste auch wieder.
Feinstaub ist schwierig zu bekaempfen und man kann daran nicht so einfach Geld verdienen wie z.B. bei Covid.
Deshalb wird hier ausser Propagandastunts auch garnix gemacht.
Na ja, die Leute koennen sich ja mit dem Economist frische Luft zuwedeln.
Die Grosskopfeten haben eh ihre Sauerstoffflaschen zu Hause.

FUgL3saUsAAQWU3.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Februar 2023 5:52 am
Reply to  STIN

Meine Beitraege welche laut STIN nicht wegzensiert wurden sind erst ca 10 Stunden nach dem ich sie geschrieben habe „freigegeben“ worden.
Ein aehnliches Szenario wie bei Seeker.
Es stimmt auch nicht das die Beitraege in irgendwelchen „Filtern“ wegen Werbung oder russischen Hackern haengenbleiben. Es verschwinden nur die Beitraege wo ich STIN’s Propaganda fuer Prayuth und sein Regime konterkariere. OK , dies sind die meisten meiner Beitraeg.Besonders die wo ich selbst erlebtes schildere werden wegzensiert.
Warum werden sie solange zurueckgehalten ?
Damit sie moeglichst nicht mehr Rechts in der Kolumne mit den neuesten Kommentaren auftauchen und somit nicht mehr schnell auffindbar sind.
Warum werden die Beitraege nicht in der Reihenfolge ihrer „Freigabe“ gelistet?
Das gaebe STIN immer noch die Moeglichkeit der Manipulation und uns die Moeglichkeit mitten in STIN’s Propaganda Orgien zu erscheinen.
Ich habe hier schon oft geschrieben dass STIN ein wahrer Thai ist. Genau wie Thai moechte er nicht auf einem Spielfeld mit uns spielen sondern immer einen Vorteil haben.
Nur, er ist aus TH abgehauen! Nicht wir.Und er ist auch nicht wegen uns aus TH abgehauen und hat sich bis heute nicht zurueckgetraut.Trotz aller seiner guten Ratings.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Februar 2023 6:17 am
Reply to  berndgrimm

Noch etwas: In der neuen Schreibmaske koennen wir nicht mehr nachtraeglich korrigieren oder auch eigene Beitraege loeschen. Dadurch erscheinen Beitraege von mir (wenn sie ueberhaupt mal freigegeben werden ) manchmal doppelt.
STIN behauptet ja , er wuerde meine Beitraege nicht lesen.
Es waere vielleicht besser er wuerde sie lesen dann koennte er die unkorrigierten doppelten Beitraege loeschen und nur die korrigierten stehen lassen.

Ewin Müller
Gast
Ewin Müller
5. Februar 2023 8:55 am
Reply to  STIN

Nur, hier auf dem flachen Land merkt man nichts davon.
Hier geht nur was mit Bakschisch. Egal wo, bei den Kleinen wie bei den Großen.
Dieses Ranking kannste sowieso vergessen. Wichtig ist, was Du täglich erlebst.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Februar 2023 6:09 am
Reply to  STIN

Es wird derzeit in TH keine Korruption bekaempft und auch keine wirklich Grossen aus dem Verkehr gezogen.
Es ist nur „so tun als ob“ , der uebliche Aktivismus dieser unvollkommenen Semi Militaerdiktatur.
Erst wenn die Sauerreien nicht mehr uebersehbar sind und Chuwit darueber berichtet tut man so als wuerde man was tun!
Dabei wird sowohl von der PPRP als auch von der UTN Propaganda damit gemacht.Trotzdem kommt sie nicht an.
Was dem Regime fehlt ist jegliche Glaubwuerdigkeit.
Wer 9 Jahre lang nix von dem was er gross angekuendigt hat umgesetzt hat kann auch nicht durch Scheinaktivitaeten in den letzten Monaten vor der Wahl davon ablenken.
Die Thai Behoerden sind grotesk ueberbesetzt.Solange man nicht die paar Arbeitsbienen rausschmeisst merkt niemand wenn man 80% der Geldnehmer rausschmeissen wuerde.
Und grossartige Titel ohne jeglichen praktischen Wert haben sie Alle.
Ueber die Bedeutung der Hierachie in TH in der Praxis werde ich Ende Februar noch aus meiner eigenen Erfahrung in unserer Anlage schreiben.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. Februar 2023 10:50 am
Reply to  STIN

Ja derzeit ist Alles nur Propagandashow!
Mit Grossen meine ich wirklich Verantwortliche Geldnehmer oder besser Geldverteiler. Die Vorgesetzten der Teegeld Kassierer eben.
Derzeit bekommen wir nur wertlose Bauernopfer und Scapegoats vorgefuehrt.Wahlkampf eben. So tun als ob.

52102488881_f4b9fa290f_b.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. Februar 2023 9:58 am
Reply to  STIN

STIN sollte sehr genau wissen dass ich nicht von Tuhao und seinen Komplizen rede , weil die haben ja Bestechungsgelder gezahlt.Ich rede von den Geldempfaengern bei der Thai immi ,Thai Polizei und Thai Politikern und deren Vorgesetzten die vermutlich mitkassiert haben. Wenn man dort die wirklichen Schuldigen auch mal wirklich bestrafen wuerde dann koennte evtl. die Dauerkorruption hier eingeschraenkt werden.
STIN soll sich bloss nicht so anstellen.
Wer von den angeblich verhafteten oder gar verurteilten wirklich selber und wie bestaft wird erfahren wir nicht.
Wir koennen garnix verifizieren und investigative Medien wie in DACH gibt es inTH nicht.
Deshalb muessen wir aber nicht die von STIN verbreitete Propaganda glauben.Seine Behauptung TH sei ein Rechtsstaat wie DACH stimmt eben nicht, wie jeder hier lebende selber erkennen kann.

777fc9b29ace8e5364a9dc5ddc001406.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. Februar 2023 6:17 am
Reply to  STIN

Ja, STIN’s TH ist ziemlich Semi.
Hauptsache es gibt Laender die noch schlimmer sind…….
Auch 3 Generaele koennen Bauernopfer sein. Wer weiss weshalb sie wirklich weg mussten.
Und General Manees ist STIN’s einziger „Beweis“ fuer seine Dauerpropaganda. Wer weiss weshalb der wiederum wirklich sterben musste.
Bei vielen TH Rankings ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken……Man fliegt eben lieber nach TH als nach Syrien oder Afghanistan!

66866jpg.jpg