Die Polizei hat einen Mann verhaftet, der mit der Glücksspiel-Website macau888 in Verbindung stehen soll, doch bei Razzien an acht Orten wurden die “vier Brüder”, die von einer Fernsehschauspielerin beschuldigt werden, das illegale Geschäft zu betreiben, am Freitag nicht gefunden. Natthaphong “Zico” Shina, 28, versteckte sich in einer Wohnung in Udon Thani, wenige Stunden nachdem Beamte ein Haus in Nonthaburi durchsucht hatten, das ihm gehörte, nur um festzustellen, dass er es verlassen hatte.
Herr Natthaphong wurde aufgrund eines am 31. Januar vom Strafgericht ausgestellten Haftbefehls gesucht, weil er am Betrieb von Online-Glücksspielen beteiligt war oder Menschen direkt oder indirekt zu Wetten überredet hatte und weil er an Geldwäsche beteiligt war. Das Haus des Verdächtigen in einer Luxussiedlung im Bezirk Pak Kret wurde nach Beweisen für die finanziellen Aktivitäten von macau888 durchsucht. Polizeibeamte und Polizeikommandos fanden Fußballwettscheine, unterirdische Lotteriewetten und Angaben zu Kunden der Glücksspiel-Website.
Die Razzien wurden durchgeführt, nachdem die Fernsehschauspielerin Arisara “Due” Thongborisut das Netzwerk und die Beteiligten am 15. Januar auf ihrer Facebook-Seite enthüllt hatte. In ihrem Posting sagte Frau Arisara, die Website werde von “vier Brüdern” betrieben, die alle die Initialen “Bor” tragen. Eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle sagte, einer der vier Männer sei ihr Ex-Freund, der als “Benz Daemon” bekannt ist. Die Schauspielerin und ihre Familie flogen später nach Taiwan, nachdem sie ihre Informationen veröffentlicht hatten.
Der Kommissar des CCIB, Generalleutnant Worawat Watnakhonbancha, holte weitere Informationen von der Schauspielerin ein, bevor er sie an den nationalen Polizeichef, Generalpolizeichef Damrongsak Kittiprapas, und den stellvertretenden Polizeichef, Generalpolizeichef Torsak Sukvimol, weitergab, so die Quelle. Durchsucht wurde auch das Haus des 39-jährigen Noppanat Sangkhasap im Bezirk Chatuchak, der Berichten zufolge als Finanzmanager für die “Brüder” tätig war. Die Beamten beschlagnahmten zwei Waffen mit Munition, drei Autos, viele Markentaschen, etwa 10 Bearbrick-Puppen, Sparbücher und Registrierungsunterlagen eines mit der Gruppe verbundenen Unternehmens, so die Quelle.
Noppanat flog Berichten zufolge vor der Razzia mit seiner Familie nach Hongkong. Er hatte im Voraus Flugtickets gekauft, und es wurde vermutet, dass er sich mit seinen Komplizen treffen wollte, die bereits abgereist waren. Nachdem er von der Razzia erfahren hatte, setzte sich Noppanat mit der Polizei in Verbindung und teilte ihr mit, er werde am 10. Februar nach Thailand zurückkehren, so die Quelle. Die Polizei durchsuchte auch die Büros von Beat The World Co in der Rama IX Road im Bang Kapi-Gebiet von Huai Khwang, nachdem eine Untersuchung ergeben hatte, dass es angeblich Verbindungen zu macau888 gab.
Das Team fand Beweise, die auf Verbindungen zwischen Herrn Noppanat und Ekkachai “Boss” Khachornbunthavorn, 35, einem weiteren der “Brüder”, hinwiesen. Ekkachai war CEO des Unternehmens, das Energydrinks herstellte, während Noppanat Marketingchef war.
Die Polizei untersucht Dokumente während einer Razzia auf der Suche nach Beweisen im Zusammenhang mit der Glücksspielseite macau888. (Foto zur Verfügung gestellt/Wassayos Ngamkham)
Das Büro des Energydrink-Unternehmens Beat The World in Huai Khwang war einer der acht Orte, die von der Polizei durchsucht wurden. (Foto zur Verfügung gestellt/Wassayos Ngamkham) / Bangkok Post