Yingluck skizziert Wiederaufbauplan

Bangkok Post –          Die Regierung hat eine Strategie enwickelt, um das Land nach dem Hochwasser wieder aufzubauen, sagte Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra bei einer Pressekonferenz am Dienstag. Yingluck erklärte, dass die Überschwemmungen zu den schlimmsten in Thailands Geschichte zählen und die Folge einer Reihe von tropischen Stürmen sind. Als ersten Schritt hatte die Regierung das Fluthilfe Operations Command  ( FROC )  unter dem Vorsitz von Pol. Gen. Pracha gegründet, um das Hochwasser zu bekämpfen und um unmittelbare Hilfe zu leisten.

Derzeit sind noch einige Teile von Bangkok und den umliegenden Provinzen überflutet. Im Norden sinkt der Wasserspiegel. Das Land ist jetzt in einem Stadium, wo das Vertrauen des Volkes durch Hilfsmittel und Rehabilitation wiederhergestellt werden kann. Die Regierung hat einen strategischen Plan für den Wiederaufbau des Landes entwickelt”, sagte die Ministerpräsidentin.

Der Plan umfasst drei Stufen.

In der ersten Stufe wurde das Flut-Zentrum  ( FROC )  gegründet, um für verschiedene dringende Probleme Lösungen zu bieten und um bei der Verteilung von Hilfsgütern und Medikamenten an die Flutopfer zu helfen.

Die zweite Stufe beginnt wenn das Hochwasser abfließt.

In dieser Phase werden Maßnahmen getroffen, um den betroffenen Menschen und Branchen durch Darlehnen und Schadenersatzzahlungen sowie anderen Privilegien zu helfen.

In der dritten Stufe werden Lösungswege für die Probleme auf lange Sicht gesucht, um das Land effektiv vor weiteren Überflutungen zu schützen.

Dafür werden zwei Ausschüsse gebildet.

Der erste Ausschuss wird vom ehemaligen stellvertretenden Ministerpräsidenten Virabongsa Ramangkura geleitet und wird sich mit Strategien des Wiederaufbaus beschäftigen, sagte Yingluck.

Der zweite Ausschuss wird sich unter dem Vorsitz von Sumet Tantivejkul, Generalsekretär des Chaipattana Foundation, mit Strategien zur Bewirtschaftung der Wasserressourcen beschäftigen. Wasser-Management-Experten werden sich dem Ausschuß anschließen.

Die beiden Ausschüsse werden zusammen einen neuen Wasser-Management-Plan ausarbeiten, so die Ministerpräsidentin.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/265306/pm-outlines-reconstruction-plan

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)