Bangkok: Weitere hochrangige Polizei-Offiziere bei Glücksspiel-Ermittlungen festgenommen

Thai Rath berichtete über die Entwicklungen im Fall eines Programmierers und Administrators einer Online Glücksspielseite, der behauptet, er sei angegriffen, entführt und damit bedroht worden, seine Familie zu töten.

Das alles stammte angeblich von einem Polizisten im Rang eines Generalmajors, der ein Klassenkamerad von Pol Lt Gen Surachate Hakpan war, Thailands berühmtestem stellvertretenden Kommandanten, der den Spitznamen Big Joke trägt.

Der Vorfall ereignete sich am 12. Januar.

Anschließend ging der Programmierer zum Sozialaktivisten Ekkaphop Leuangprasert, der die Facebook Seite „Sai Mai Tong Rort“ betreibt.

Der Vorfall ereignete sich, nachdem die Gewinne auf der illegalen Glücksspielseite zurückgegangen waren und behauptet wurde, der Programmierer habe sich an dem Geld bedient.

Fünf von sieben Personen, die in Haftbefehlen für eine lange Reihe von Straftaten wie Raub, Bedrohung durch Drohungen, illegale Inhaftierung und Waffendelikte genannt wurden, haben sich der Obhut der Chokechai Polizei in Lad Prao, Bangkok, gestellt. Zwei bleiben auf der Flucht, eine Frau, die das Telefon des Opfers gestohlen hat, und ein Inquisitor.

Drei hochrangige Polizisten sind unter den mehr als 100 Beamten, die bei den Ermittlungen zur „grauen chinesischen Mafia“ helfen. Einer könnte der Mann hinter diesem ernsten Fall sein, stellt ASEAN NOW fest. Surachate hat bereits versprochen, dass seine an illegalen Aktivitäten beteiligten Klassenkameraden umfassend strafrechtlich verfolgt werden.

Surachate versprach, dass jeder Polizist, der hinter diesem Fall steht, umfassend strafrechtlich verfolgt wird, als er gestern Abend auf der Polizeiwache von Chokechai erschien.

Er sagte, dass der Fall eine Priorität für den RTP-Kommandanten Pol Gen Damrongsak Kittipraphat sei, der eine rasche Lösung gefordert habe, da er von großem öffentlichen Interesse und dreister Natur sei.

Der Programmierer hatte 5 – 6 Jahre für die Seite gearbeitet.

Er wurde von 4 – 5 Personen in einem Café in Samed, Chonburi, getroffen, wo er bestritt, Geld von der Webseite gestohlen zu haben.

Er wurde mit Stiefeln und Fäusten angegriffen. Sein Telefon wurde gestohlen und 25.000 Baht wurden von seinem Konto abgebucht.

Einzelheiten der staatlichen Registrierungsdokumente wurden ihm vorgelegt. Es wird angenommen, dass diese von dem Polizisten hinter der Glücksspielseite stammten. Sie wurden benutzt, um ihn und seine Familie zu bedrohen.

Das Opfer wurde dann entführt und zu seiner Adresse in Lat Prao gefahren, wo sich seine Freundin aufhielt.

Dort wurden ein Telefon und Schuhe gestohlen.

Das Opfer wandte sich nach dem Vorfall, der zur Ausstellung von Haftbefehlen führte, hilfesuchend an Ekkaphop. Er war besonders verängstigt, weil einige seiner Angreifer bewaffnet waren.

Gefasst wurden Chaichana, 32, ein Angreifer, Ramita, 32, die Bankdaten überprüfte, Thanet, 34, ein Angreifer, Krissada, 32, ein Fahrer, und Suthat, 25, ebenfalls ein Fahrer.

Eine Frau namens Patchawan, 39, die das Telefon des Opfers nahm, und ein Mann namens Montree, der das Opfer befragte, bleiben auf freiem Fuß.

Sie alle müssen gemeinsam mit vielen Anklagen konfrontiert werden.

Aber die thailändische Öffentlichkeit wird mehr daran interessiert sein, ob und wann die polizeiliche Verbindung in dem Fall ans Licht kommt, mit einer Bestrafung des Generalmajors, der angeblich hinter der Entführung und den Morddrohungen steht. / Thai Rath

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
28 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
20. Februar 2023 3:00 pm

Da vertiefen sich berndgrimm und stin in Diskussionen, welche von der Wirklichkeit Lichtjahre entfernt sind.
So standen Chuan Leekpai und Abhisit zivilen Regierungen vor und hatten sich gegenüber der Opposition immer wieder zu verteidigen, während Prayut mittels eines Militärputsches die Macht errang und anschließend 5 Jahre als Militärdiktator mit absoluter Macht (§ 44) und seit 2019 mittels seiner Ausnahmeverordnung bis Ende Oktober 2022 schalten und walten konnte, wie er wollte.

Und stin´s Aussage;
„Prayuth war nach dem Prem bisher der beste, erfolgreichste Premier, besser als Yingluck, besser als alle Thakin-Marionetten und auch besser als Thaksin selbst.“
gehört in die Kategorie Sagen und Märchen.

seeker
Gast
seeker
19. Februar 2023 12:08 pm

Nach über 8 Jahren Werbung und Propaganda für den Putschisten Prayut und dessen Militärregierung in diesem Forum, bin ich der festen Überzeugung, dass stin dafür einen Extra-Bonus verdient hätte.

Wir sollten deshalb vielleicht mal die PPRP bitten, künftig etwas mehr zu überweisen – denn auch Werbung ist zwar oft umsonst, aber nicht immer kostenlos.

berndgrimm
Gast
20. Februar 2023 9:26 am
Reply to  seeker

denn auch Werbung ist zwar oft umsonst, aber nicht immer kostenlos.

istockphoto-1041299888-612x612.jpg
berndgrimm
Gast
14. Februar 2023 12:40 pm

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2505559/corrupt-officers-must-go
Nach 9 Jahren unbeschraenkter Herrschaft meint der “gute” ex Militaerdiktator und hoffentlich auch bald ex-PM und eben ex-Machthaber der vor vielen vielen Jahren einmal angetreten war um in TH aufzuraeumen, jetzt sollte irgendjemand mal eine Polizeireform machen.
Na ja das waere dann die 6. oder 7. unter ihm und Eine so wirkungslos oder besser kontraproduktiv wie die andere.
Ihm hatte es gereicht das die Polizei ihm die Kritiker und Studenten mit Gewalt vom Halse hielt.
So konnte er ganz allein seine Zustimmungswerte von 70% ueber 55% und 35% auf 12% heraufschrauben.
Ich mache ihm ja garkeinen Vorwurf weil er seit mehreren Jahren eh nur sich selber an der Macht sieht.
Aber seine Auftraggeber haben alle grosse Marketingabteilungen in ihren Konzernen und die muessten eigentlich schon lange erkannt haben dass das Produkt Prayuth am Ende seines Shelf Lifecircels angekommen ist und auch eine Umbenennung von Raider in Twixx nix mehr helfen wuerde.
Jetzt liegt er auf dem Ramschtisch mit einem viel zu hohen Pricetag und keiner will ihn mehr.
Da bleibt ihm ja nix anderes uebrig als sich an seine gestohlene Macht zu klammern.

83020010_2777496489004037_4165770414833795072_n.jpg
berndgrimm
Gast
15. Februar 2023 6:12 am
Reply to  STIN

Nachdem der Juengling Prayuth 9 Jahre lang gezeigt hat was er nicht kann.
Aber von vorn: Berlin , sowohl Ost wie West hatte immer einen Sonderstatus.Es hatte auch mehrere CDU Regierungen.Ist garnicht lange her.
Ich war frueher immer sehr gerne in Berlin. Als es noch geteilt war.Seit der Wiedervereinigung war ich in 32 Jahren nur 3mal in Berlin (das letzte mal 2003) und habe trotz der billigen Hotel/Flugpreise keine Intention nochmal dorthin zu fliegen.
Ich kannte Berlin schon aus meiner Kindheit.Als meine Eltern 1954 wegen mir aus der DDR flohen war ich mit meiner Mutter 6 Wochen in einem Fluechtlingslager in West Berlin und haben auf die Ausreise gewartet.Es dauerte so lange weil die Amis meine Eltern besonders durchleuchteten weil sie fuehrende Positionen in ihren Firmen hatten und keine SED Mitglieder waren.
Jedenfalls habe ich tagsueber mit meiner Mutter alle Teile Westberlins besucht, insbesondere die Erholungsorte im Grunewald, am Wannsee und an der Havel.
Aufgrund der Alliierten war Westberlin ewas ganz besonderes.Dort gab es Sachen die es selbst in der BRD damals nicht gab.
Muenchen wurde im Gegensatz zu Bayern schon immer von der SPD regiert.
Angela Merkel wurde im Gegensatz zu Prayuth gleich viermal demokratisch gewaehlt.
Weder ihre Vorgaenger noch ihre Nachfolger haben solche Ergebnisse erreicht.
STIN macht ja Pita und das “Thaksin Girl” schon runter bevor sie ueberhaupt einmal regiert haben.
Das moechte ich mit Laschett,Merz und Soeder nicht machen.Aber keiner von denen hat auf Bundesebene irgendetwas geleistet. Soeder ist Vorsitzender der CSU also der Bayernpartei und macht AfD Politik.In Bayern kommt nun mal der Strom aus der Steckdose und keinesfalls vom Windrad.
Was wird Rentner Prayuth denn machen wenn er nicht den ganzen Tag im Fernsehen seine Cholerikausbrueche vorfuehren kann. Na ja, die Security und den Pomp hat er sich ja schon gesichert fuer spaeter.
Er wird wohl im Gegensatz zu Thaksin nicht aus dem Lande gejagt obwohl er es mindestens genauso verdient haette.
Prawit ist 9 Jahre aelter als Prayuth und wir werden sehen wie Prayuth in 9 Jahren so aussieht. Seine Jahre als Dressman sind auch gezaehlt.
Prayuth hat 9 Jahre Zeit gehabt seinen Strippenzieher aus dem Verkehr zu ziehen.Das wollte er aber nicht weil er wusste dass er ihn nochmal als Schuldabladeplatz brauchen wuerde.
Funktioniert aber nicht.Auch wenn STIN es so hinstellt.
Prayuth ist mindestens genauso “schlecht” wie Prawit.Same,same.

c1_2181167_210914062140_462.jpg
berndgrimm
Gast
16. Februar 2023 9:29 am
Reply to  STIN

STIN verkauft uns hier die thailaendische Flucht aus der Verantwortung!
Geld wollen sie , Macht haben wollen sie, Prestige wollen sie.Aber die Verantwortung soll gefaelligst jemand anderer uebernehmen. Am besten die Opfer!
Sind 12% nach 9 Jahren Allmacht und TV Overkill wirklich besser als 4% nachdem man 9 Jahre als Bad Bank und Schuldabladeplatz benutzt wurde ?
OT Frage: Was bedeutet ein gelbes Nummernschild bei Motosai ?

berndgrimm
Gast
17. Februar 2023 9:03 am
Reply to  STIN

Danke fuer die Motosai Antwort. Ich hab mir noch nie die Nummernschilder der Motosai Taxler angesehen.
Ich hab mich nur gewundert weil auf unserem Angestellten Parkplatz ein Motosai mit gelber Nummer parkte.Jetzt muss ich nur noch herausfinden wer das ist.
Und was Prayuth angeht: Es waren 9 Jahre mit einer Machtfuelle wie sie kein PM vor ihm hatte.
Seine Zustimmung lag beim Putsch gem.STIN bei 70%, jetzt sind es noch 12% und noch nicht mal alle seine Mitkassierer wollen ihn noch.Aber man findet ums Verrecken keinen Nachfolger.

berndgrimm
Gast
18. Februar 2023 6:18 am
Reply to  STIN

Es geht nicht nur um die Macht nach Aussen sondern um die Macht in der durchweg Gelben Ministerial Buerokratie und bei den ungewaehlten Machthabern, zu denen auch die Militaers gehoeren.
Thaksin musste einzelne Funktionstraeger bestechen und ist dabei haeufig aufgefallen.
Prayuth hat das ganze Pack sozusagen im Pack bekommen.
Ein Grund fuer die angestrebte lange Herrrscherzeit dieser Militaerdiktatur (20 Jahre war das Ziel) war die Moeglichkeit alle Beweise nachhaltig zu vernichten.
Was haben die Staaten die bei der “Good Governance” ganz vorn sind alle gemeinsam: Hoechstmoegliche Transparenz und moeglichst unparteiische ungewaehlte Machthaber und eine effektive Buergerbeteiligung.
All dies gibt es in TH nicht und die Governance hat sich in den letzten 9 Jahren noch erheblich verschlechtert.

74975-tn.jpg
berndgrimm
Gast
19. Februar 2023 8:25 am
Reply to  STIN

Das US Wahlmaennersystem stammt aus dem 18.Jahrhundert als das Volk in Europa,Asien und Afrika sowie Restamerika noch ueberhaupt keine Wahl hatte.
Es hat nicht nur Trump zur Macht verholfen aber in der Tat immer Republikanern.
STIN schmueckt seinen Helden Prayuth wie er selber auch mit fremden Federn und billigstem Plastikschmuck.
Schoener wird er dadurch auch nicht.
Weil Prayuth 9 Jahre lang so Gut bzw Sehr Gut war, deshalb ist er jetzt auch total am Ende.
Aber was soll STIN’s kuenstliche Aufregung ?
Egal wie schlecht und vorgestrig Prayuth auch ist,
dank Wahlmanipulation , Wahlfaelschung , Korruption und dem Militaersenat koennte Prayuth durchaus nochmal “gewaehlt ” werden ! Also Alles Gut fuer STIN.

1f4a8be7109741b00b6af7627aeb632a.jpg
berndgrimm
Gast
20. Februar 2023 8:42 am
Reply to  STIN

Nein, Prayuth ist eben nicht so am Ende wie es Chuan oder Abhisit waren. Die haben es noch nicht einmal auf eine Legislaturperiode gebracht waehrend Prayuth schon seit 9 Jahren im Fernsehen rumtingelt und den Chefdiktator und PM gibt.Das Prayuth fuer STIN der Beste von Allen war haben wir ja inzwischen kapiert. Deshalb ist STIN ja auch vor seinem Lieblingsregime gefluechtet.
Irgendwie funktioniert STIN’s geniale Idee uns Prawit als Suendenbock fuer Prayuth zu verkaufen nicht so richtig.
Aber nur deshalb weil er seiner eigenen Propaganda nicht glaubt.

123983713_1485380724989073_8137956070163487102_o.jpg
Last edited 1 Jahr zuvor by berndgrimm
seeker
Gast
seeker
13. Februar 2023 3:30 pm

Wie sagt eine deutsches Redensart:
„Der Fisch stinkt immer vom Kopf zuerst“.
Deshalb kann ich weder berndgrimm noch stin zustimmen.
Wenn Bernd meint, er sei 2013/14 mit Suthep wegen der Polizei mitgelatscht, sollte man vielleicht in Erinnerung behalten, dass auch Suthep durch und durch korrupt war und ist und wegen ihm die Regierung Chuan gestürzt ist.

Und wir erinnern uns, dass eine weitläufige Reform des Polizeiwesens bereits im Dez. 2014 als eine der ersten Maßnahmen durch das NRC vorgeschlagen wurde.

https://der-farang.com/de/pages/umfassende-polizeireform-vorgeschlagen

Und stin, welcher laufend darauf verweist, dass die Duechführung eine Polizeireform für den Veranlasser zu gefährlich sei, dem muß ich antworten:
Wer also anders, als diese Militärdiktatur des Juntaführers Prayut, versehen mit absoluter Macht bei gleichzeitiger Kontrolle über das Militär hätte eine derartige Reform umsetzen können – ich denke niemand.
Warum also wurde diese Polizeireform nicht umgesetzt –
weil niemand ein Interesse daran hatte und hat, denn alle möchten auf die einträglichen Geschäfte nicht verzichten.
Und so wird man sich auch in naher Zukunft nur mit den Fällen beschäftigen, welche Chuwit öffentlich macht und damit die Polizei vor sich herjagd.

berndgrimm
Gast
14. Februar 2023 10:06 am
Reply to  seeker

Wenn ich in TH nur mit Leuten die nicht korrupt sind rumlaufen wuerde , so liefe ich immer nur allein.Das tue ich sowieso meist, aber nicht wegen des Korruptsein sondern wegen des Laufens.
Ich habe damals schon geschrieben dass mich an Suthep nicht sein Gerede beeindruckt sondern dass der Fettsack zu Fuss in Strassenschuhen so viele km selber gelaufen ist.Das macht ihn kein Thai Moechtegern Machthaber so schnell nach.
Ja, und auch die einstige Ikone der Demokraten Chuan Leekpai hat sich selber als Buettel dieser Militaerdiktatur verdingt.

np_file_178429.jpeg
berndgrimm
Gast
15. Februar 2023 11:33 am
Reply to  STIN

Im Gegensatz zu STIN will ich mich nicht immer wiederholen.
Wenn Pita gewaehlt wurde bevor er vom Militaer zum Gespraech eingeladen wurde so wuerde ich mich zunaechst mal sehr freuen.
Ich habe auch ueberhaupt nix gegen ein Gespraech mit den Militaers. Wie sonst soll man Konflikte loesen ?
Ausser durch Putsch.
Aber es waere fuer mich schon interessant welche Militaers.
Denn weder fuer Prayuth noch fuer Prawit gibt es Nachfolger.

berndgrimm
Gast
16. Februar 2023 6:24 am
Reply to  STIN

STIN backt sich seine Propagandawelt so wie sie ihm gefaellt.
Natuerlich wird Pita kein PM weil die Moving Forward, egal welch fantastisches Ergebnis sie auch einfaehrt immer weit hinter der Pheua Thai landen wird.Sie hat ja nur in einigen Provinzen ueberhaupt eigene Kandidaten.
Aber sie koennte Einfluss als Koalitionspartner gewinnen und damit einige ihrer Forderungen durchbringen.
STIN will uns mit seinen merkwuerdigen “Thaksin Girl” Phobien nur erschrecken.
Ja, ich habe damals das Yingluck Theater miterlebt, bin mit Suthep gelatscht, war ein Jahr fuer diese Militaerdiktatur und habe danach 8 Jahre lang meine Fehleinschaetzung bitter bereut.
Ja, auch ich traue Thaksin viel Negatives zu, aber es wuerde doch ziemlich lange dauern bevor er die Unfaehigkeit und Untaetigkeit und Parteilichkeit Prayuth’s uebertreffen koennte.

26230375_951449785022019_1114764235847617552_n.jpg
berndgrimm
Gast
13. Februar 2023 8:37 am

Durch staendige Wiederholungen wird STIN’s Propaganda auch nicht glaubwuerdiger.

berndgrimm
Gast
13. Februar 2023 9:55 am
Reply to  berndgrimm

Warum ueberhaeuft uns STIN mit angeblichen Erfolgsmeldungen der thailaendischen Polizei ?
Um von der Realitaet abzulenken!
https://www.bangkokpost.com/thailand/special-reports/2504919/cops-red-faced-as-scandals-rock-force

Sinngemaess: Polizei beim Poppen erwischt waehrend Skandale die Machthaber erschuettern !

Einer Reihe von Korruptions Skandalen erschuettert das Vertrauen in die RTP. Die oft angekuendigte Reform der Polizei fand nicht statt.

Ich bin ja 2013/14 mit Suthep wegen der Polizei mitgelatscht und bin auch immer nur bis zum RTP HQ in Rama I mitgelaufen.Dort blieben auch die meisten Demonstranten. Die Reform der Polizei war eine Hauptforderung der Gelben Demonstranten.
Nach 9 Jahren “guter” Militaerdiktatur und mehreren angeblichen Komittees zur Polizeireform ist die RTP so untaetig wie nie zuvor.
Wohlgemerkt: Untaetig im Sinne von Polizeiarbeit.
Propagandastunts macht sie soviel wie nie zuvor !
Besonders die Bad Joke Show gibt es laufend um abzulenken.
Nun sind schoene Fotos in TH wichtiger als die nicht so fotogene Realitaet!
Aber irgerndwann merken auch Somchai und Kanjana dass sie nur rundum verscheissert werden.

E928iZBVcAYr_3w.jpg
Last edited 1 Jahr zuvor by berndgrimm