Thailand bildet keine Ausnahme von der weltweiten Regel, dass die Einreiseverfahren von Ihrer Nationalität abhängen. Im Folgenden listen wir einige der beliebtesten Länder auf — aus denen die meisten Touristen nach Thailand kommen — und informieren über die Regeln für diejenigen, die vor der Abreise kein Visum bei ihrer örtlichen thailändischen Botschaft beantragt haben. Seit Oktober 2022 fördert die thailändische Regierung diese weniger bürokratische Art der Einreise stärker, um die Zahl der internationalen Touristen aus beliebten Ländern zu maximieren. Im Allgemeinen ist es nicht mehr erforderlich, bei der Einreise einen Impfpass oder eine Krankenversicherung vorzulegen oder sich einem Viehtest zu unterziehen. Reisepässe müssen noch sechs Monate gültig sein.
Vereinigtes Königreich, USA, EU, Australien
Touristen, die von der Visumspflicht befreit sind, können, wenn sie dies wünschen, einen eintägigen Grenzübertritt (in der Regel nach Kambodscha oder Laos) unternehmen, um das Verfahren erneut einzuleiten: 45 Tage bei der Einreise und weitere 30 Tage bei der örtlichen Einwanderungsbehörde. Es wird empfohlen, mit einem von einem Reisebüro organisierten Kleinbus zu reisen, da eine Kopie des Reisepasses bei der Grenzpolizei vorgelegt werden muss. Das gleiche Ergebnis wird erzielt, wenn der Tourist aus einem beliebigen Land der Welt mit dem Flugzeug nach Thailand zurückkehrt. Die Obergrenze liegt bei zwei visumfreien Einreisen auf dem Landweg pro Kalenderjahr oder sechs visumfreien Einreisen auf dem Luftweg, aber die Einwanderungsbeamten sind dafür bekannt, dass sie ohne triftigen Grund von aufeinanderfolgenden Einreisen von Touristen abraten. Touristen, die von der Visumpflicht befreit sind, dürfen in den meisten Gebieten einen Führerschein beantragen oder ein Bankkonto eröffnen, wofür eine von der Einwanderungsbehörde ausgestellte Bescheinigung über die örtliche Adresse erforderlich ist.
Russland
Russische Staatsangehörige erhalten bei der Landung 45 Tage Aufenthalt, werden aber von den oben genannten visumfreien Touristen getrennt eingestuft, da Russen unter ein bilaterales Abkommen zwischen den beiden Regierungen fallen. Russen dürfen die 45 Tage bei der thailändischen Einwanderungsbehörde nicht verlängern, sondern müssen das Land verlassen. Sie dürfen an den oben beschriebenen Visumserien für insgesamt 90 Tage ab der ersten Ankunft teilnehmen. Wie lange sie dies noch tun können, ohne als Missbrauch des Systems zu gelten, ist derzeit Gegenstand von Spekulationen. Viele Russen, die sich langfristig in Thailand aufhalten möchten, weichen auf Alternativen wie das 5‑Jahres-Elite-Visum oder jährliche Aufenthaltsverlängerungen aus.
China und Indien
Diese beiden Länder gehören zu den rund 20 Ländern, die unter die Visa-on-Arrival-Regelung fallen, bei der gegen Zahlung von 2.000 Baht ein Aufenthalt von 30 Tagen gewährt wird. Anfängliche Berichte im letzten Jahr besagten, dass diese Visa bei der örtlichen Einwanderungsbehörde um weitere 15 Tage verlängert werden könnten, was sich jedoch als falsch erwies. Eine Verlängerung ist nicht möglich, und es wird erwartet, dass die Touristen ausreisen. Einige Einwanderungsbehörden gewähren eine letzte Verlängerung um 7 Tage, wenn die Person nachweisen kann, dass sie innerhalb dieses Zeitraums ein Flugticket für die Ausreise hat. Einige Inhaber eines Visa-on-Arrival haben sich an eine thailändische Botschaft oder ein Konsulat in Laos gewandt und ein 60-Tage-Touristenvisum für Thailand erhalten. Dazu muss der Antragsteller jedoch ein thailändisches Bankkonto mit einem Mindestbetrag von 50.000 Baht besitzen, und jüngsten Berichten zufolge ist das Verfahren nicht immer einfach.
Diese Länder gehören zu den rund 64 Ländern, die von der Visumspflicht befreit sind und deren Staatsangehörige (auf dem Luft‑, Land- oder Seeweg) 45 Tage ohne Bezahlung einreisen dürfen, statt wie bisher 30. Diese Regelung sollte eigentlich Ende März 2023 auslaufen, wird nun aber sogar bis zum Ende des Kalenderjahres fortgesetzt. Die 45 Tage können bei der örtlichen Einwanderungsbehörde gegen eine Gebühr von 1.900 Baht (50 Pfund) um weitere 30 Tage verlängert werden, so dass die Visumfreiheit insgesamt 75 Tage beträgt.
Für die zusätzlichen 30 Tage muss jedoch die Adresse des Touristen, in der Regel eine Eigentumswohnung oder ein Hotel, entweder vom Gastgeber online bei der Einwanderungsbehörde oder vom Touristen persönlich bei der Einwanderungsbehörde angemeldet werden, indem er ein TM30-Formular ausfüllt und einen Nachweis über den tatsächlichen Wohnsitz vorlegt. Der Papierkram kann einen Zahlungsnachweis für das Hotel oder Eigentumswohnungen beinhalten und variiert bei den einzelnen Einwanderungsbehörden. Die Anmeldung ist kostenlos, kann aber bei “Verspätung” mit Geldstrafen belegt werden, wobei die Definition des Begriffs “Verspätung” im Ermessen liegt.
Letzten Monat kündigten sowohl China als auch Indien an, dass alle in ihr Land einreisenden Personen einen RT-PCR-Test in Thailand durchführen lassen müssen, um ihren Ausreiseflug antreten zu dürfen. Dies bedeutete auch, dass chinesische und indische Besucher in Thailand eine Krankenversicherung für ihren Urlaub in Thailand plus sieben Tage benötigen, um für den Fall abgesichert zu sein, dass ihr RT-PCR-Test positiv ausfällt. Indien hat soeben angekündigt, dass es den RT-PCR-Test ab dem 13. Februar 2023 abschaffen wird. China hat noch keine Ankündigung gemacht, und die Verfahren bleiben — technisch gesehen — in Kraft. Die thailändische Einwanderungsbehörde prüft die Unterlagen der Passagiere weder bei der Einreise noch bei der Ausreise, führt aber gelegentlich Kontrollen durch. Das sagen sie.
90 Tage bei der Ankunft
Es gibt fünf Länder, die ein bilaterales Abkommen mit Thailand geschlossen haben, deren Staatsangehörige bei der Ankunft 90 Tage ohne vorheriges Visum einreisen dürfen. Danach können sie, wenn sie es wünschen, die Landvisa nutzen. Diese Länder sind Argentinien, Brasilien, Chile, die Republik Korea (Südkorea) und Peru. / Pattaya Mail
Hat zwar mit obigen Thema nicht unmittelbar zu tun, aber da an anderer Stelle bereits über dieses Thema, nämlich Erhalt der thail. Staatsbürgerschaft diskutiert wurde, möchte ich doch darauf aufmerksam machen, wie einfach es ist, mit der „Ehre der thailändischen Staatsbürgerschaft“ (Zitat Wochenblitz) ausgezeichnet zu werden.
Man muß dafür nur über 40 Jahre in TH leben (möglichst als Mönch), um dann von seiner Seiner Majestät dem König von Thailand z.B. bereits im März 2020 unter besonderen Umständen die thailändische Staatsangehörigkeit verliehen zu bekommen und dann dauert es kaum noch 3 Jahre, bis man den “Bat Prachachon” (thailändischer Personalausweis, ID-Karte) in seinen Händen hält.
https://www.wochenblitz.com/news/englaender-widmet-sein-leben-dem-koenigreich-und-dem-buddhismus-thailaendische-staatsbuergerschaft-erhalten-video
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt denken, bei dem Artikel handelt es sich um reine Satire.
Die thailaendische Realitaet stellt jede kabarettistische Satire in den Schatten.
Und wir duerfen nur Alles abnicken und keinesfalls kritisieren.
Musst mal sehen, was die Deutschen antworten, wenn die Türken o.a. uns kritisieren.
War mal öffentlich, da meinte ein Türke, er bleibt immer Türke und wird seine Kultur praktizieren.
Da meinten Zuschauer: dann gehe doch in deine Heimat zurück….
So halt auch in TH. Farangs sind nicht allzu beliebt überall. Benehmen sich auch oft, als wären sie noch Neandertaler, voran die Briten.
Man geht halt nicht in ein Land uns poppt im Tempel – wie bei uns im Norden passiert.
Frauen aus China, die zogen sich im Waschraum nackt aus um sich zu waschen, hingen dann den nassen BH draußen hinter ihrem Sitz in der Wartehalle.
Da kann man wirklich oft nur noch den Kopf schütteln.
Aber richtig, wenn du nicht abnickst, dann packst du halt deine Sachen und gehst woanders hin. Wo liegt das Problem,
hab ich auch gemacht. War mit einigen Dingen nicht einverstanden und weg war ich. Hab es dann in
DE realisiert – hätte das Geld sonst noch in TH investiert. Selbst schuld, nicht mein Problem.
STIN der Held ist aufrechten Hauptes vor seiner geliebten Militaerdiktatur geflohen und schreibt dafuer als Dank die Propaganda fuer diese.
ich war in vielen Laendern und Territorien die schlechter waren als TH. In keinem von denen wollte ich bleiben.
Aber: Erstens gibt es viele Urlaubslaender die mit ihren Devisenbringern besser umgehen als TH. Ganz vorne die von STIN so verhasste Tuerkei die gerade von den deutschen Tuerkenhassern gerne im Urlaub besucht werden damit man nach der Rueckkehr aus dem Urlaub wieder ueber die Tuerken herziehen konnte.
Zweitens war TH eben nicht schon immer so sondern wurde in den letzten 10-15 Jahren so gemacht.
Drittens ist es auch zukuenftig nicht zwingend so weil es inzwischen auch Thai gibt die selber denken und auch schon im Ausland waren.
Man muss seine eigene Selbstachtung nicht ueber Bord werfen und den Unterbelichteten nach dem Mund reden.
Man muss sich weitgehend unabhaengig von ihnen machen, dann kann man selbst in TH als Farang ganz gut leben.
Insbesondere jetzt wo es hoffentlich bald eine neue Regierung gibt. Und vielleicht sogar eine wirklich gewaehlte Regierung.
Das wäre in der Tat der Fall, wenn die ganze beschissene Bürokatie von Prayuth gekommen wäre.
Nein, die gab es schon bei Thaksin, immer noch bei Abhisit und bis heute hat sich da nix verändert.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass Pita da was verändern würde – er wird ja nicht alleine regieren und weder
Thaksin, noch Prawit – mögen Ausländer. Also wird sich gar nix ändern.
Ja, wenn ich höre, wie die Türken hier die Kurden aufschlitzen möchten, so bin ich in der Tat, kein wirklicher Türken-Freund, aber Freund der Kurden hier.
Ich kaufe bei Kurden meinen Döner, nicht bei Türken – sehr nette Typen, in meinem bevorzugten Dönerladen.
Nein, ich fahre aus Prinzip nicht in die Türkei, schon um Erdogan nicht zu unterstützen, der die Kurden am liebsten heute alle auslöschen möchte.
Alles negative, dass ich an TH sehe, gibt es schon seit 1985 – also schon seit dem Prem.
Das wird sich auch nicht ändern, so schnell nicht.
Bei Prayuth mag ich die Stabilität, die Sicherheit und auch den Rest macht er recht gut, keine groben Fehler – wie die Medien das auch sehen.
Ob du nun behauptest, er hätte TH gegen die Wand gefahren – wen interessiert das. Investoren gehen nach Medien, Ratings, WTO-Berichte usw. – und nicht nach
deiner weltfremden Expertise.
So ist das, daher schätze ich es auch sehr, das Prayuth dem Volk entgegen kommt und nicht andersrum.
So hat er Anordnungen beim Pickup wieder verworfen, als das Volk ihn darum bat bzw. in Sozialmedien kritisierte.
So hat er den Grundstücksverkauf an Ausländer wieder verworfen, als es Kritik hagelte
So hat er auch bei vielen linken Gesetzen wieder einen Rückzieher gemacht, weil die Thais nicht so weit sind.
Ich gehe auch davon aus, dass die Ganja-Freigabe von der nächsten Regierung wieder einkassiert wird – ist zu links, das Volk mag das nicht.
Gleiches bei gleichgeschlechtlicher Ehe – das wurde geplant, mag absolut kein Thai – also in der Schublade.
Auch alles was Öffnung für Ausländer ist, wird vom Thai abgelehnt und wenn dann Ausländer Straftaten begehen, wird darauf gezeigt und
neue Lockerungen kritisiert.
TH will keine Ausländer, damit muss man als Expat leben können, oder abreisen.
Ob die Regierung einigermassen fair gewählt wurde, wird die EU/USA/UN u.a. bewerten, warte ab.
Ob die Regierung besser sein wird, warte besser auch ab. Thaksin-Girl wird die Regeln für Ausländer eher verschärfen, vor allem für die
normalen Farangs – und wieder irgednwas in Richtung Elite-Farangs umsetzen.
Du träumst zu viel 🙂
Ich habe in meinem Leben viel zuwenig getraeumt , bzw mich hinterher daran erinnert.
Eigentlich war die Kritik immer dass ich viel zu sehr Realist sei.
Nein, TH ist nicht seit 1985 unveraendert.Und schon garnicht die Einstellung gegenueber Farang.Das waere ja schoen.
Ich glaube auch nicht dass Thaksin die Faranghasskarte noch weiter ausreizt.Das hat Prayuth schon ueberzogen.
STIN macht hier ja immer Propaganda gegen das Thaksin Girl.
Fuer mich ist die Tatsache dass sie aus einer anderen Generation kommt eher vorteilhaft.
Ausserdem verurteile ich niemanden bevor ich sie nicht bei der Arbeit erlebt habe.
Hier läuft ein Zuhälter rum mit 3 Damen.
Die haben sicher ein 5 Jahres VIP-Visa!?
Wenn jetzt Prostitution anerkannt wird, kommt der Beruf sicher auch auf die Liste, der nur für Thais vorbehaltenen Tätigkeiten!?
Ja, aber i.d.R. ist Prostitution in den meisten Staaten der Welt für Ausländer mit bestimmten Visas verboten.
So darf eine Thai-Touristen in DE keiner Prostitution nachgehen, wenn sie ein 3-Monats-Schengenvisum hat.
Auch nicht nach einer Heirat und Familienzusammenführung, weil es dann als Scheinehe gilt, wenn sie mit Deutschen verheiratet ist und
nebenbei als Nutte arbeitet.
Also richtig, Ausländer werden nicht als Prostituierte arbeiten dürfen und es wird auf die Verbotsliste kommen.
Schon heute dürfen ausl. Frauen nicht als Bargirl arbeiten, mit oder ohne Sex nicht.
Erleichterung ?
Eine Erleichterung waere es wenn die Immi und Polizei sich eimal selber an ihre eigenen Gesetze und Vorschriften halten wuerde und diese auch den Einreisenden vor der Einreise bekannt waeren.
Einreise aus einem visumpflichtigen Land ohne vorheriges Visum ?
Welches Schweinderl haettens denn gern ? Never forget: You have no choice!
Abenteuerurlaub in TH fuer Masochisten die sich gern erpressen lassen.
Aber in Einem muss ich dem Artikel zustimmen : Die Deppendanzen (=Botschaften) in anderen Laendern arbeiten so garnicht , hoechstens an ihrer Thainess,dass man sie besser gleich ganz vergisst.
Eigentlich soll ein Visum ja dafuer da sein um das Auslaendergesox im Lande zu erfassen und zu kontrollieren und noetigenfalls zu finden.
Das walte die Thainess…….
Was waere das Berufsleben wenn man andere Leute nicht ein wenig quaelen und schikanieren duerfte. Jedenfalls solange bis sie freiwillig zahlen.Besonders die knickrigen Legalen die meinen sie kaemen ohne Eintrittsgeld ins Disneyland des Grauens!
Da sind uns Kriminelle und Perverse viel lieber, weil die nicht so knickrig sind und die thailaendische Kultur wenigstens sofort verstehen.
Sorry! Ich hatte den ganzen Quatsch ja garnicht bis zum laecherlichen Ende durchgelesen, aber allein diese Passage zeigt ja wohl wie krank man selber sein muss um sich von den Oberdeppen so verscheissern zu lassen:
Na ja, schliesslich kann man sich ja auch eine Thailand Elite Card zum Vorzugspreis von 499.999 THB kaufen und damit 10 Jahre fast unbehelligt im Lande herumirren.Aber besser waere es schon wenn man auch lernen wuerde diese grossartige Kulturschrift Thai zu lesen und zu verstehen.
จริงๆ แล้วฉันอยากย้ายไปอยู่ประเทศที่สวยงามจริงๆ แต่แล้วฉันก็มาที่ ประเทศไทย ช่วย!
Zeig mir ein Land auf, wo der Bürger letztendlich nicht beschissen wird. LUX vielleicht weil sehr klein.
In DE werden wir nach Strich und Faden betrogen. USA das gleiche…..
Aber ansonsten gebe ich dir hier recht, alles was Visa, Unternehmensregeln für Farangs usw. – ist Kacke in TH.
Da wäre es vll doch besser gewesen, für uns zumindest, wenn TH Jahrzehnte Kolonie gewesen wäre.
Na , in der Realitaet kommen STIN’s und meine Ansichten schon sehr nah zusammen.
Nein, ich moechte kein Land in das „Joch der Kolonialzeit“ zurueckversetzen lassen.Auch TH nicht.
Aber wir , die westlichen freien demokratischen Rechtsstaaten sollten uns durchaus wehren wenn die Deppen erst unsere Gesetze kopieren aber den Sinn der Gesetze nicht beruecksichtigen und ihre eigene Thai Scharia daraus machen.
Die haben nicht unsere Geestze kopiert, sondern alles aus der USA. Sogar das Accounting-System.
In der USA gibt es aber die meisten depperten Gesetze der Welt – gibt glaube ich ein Buch darüber.
Jetzt sind die Amis also daran schuld dass die Thai nicht kapieren was sie abschreiben ?
Ich war haeufig in den USA in den 70er/80er und 90er Jahren.Damals gab es dort in vielen Gegenden wirkliche Probleme mit Kriminellen,Gewaltkriminalitaet,Rassenunruhen,rassistischer Polizei etc.
wie es sie in TH noch nie gegeben hat.
Aber egal in welchem Bundesstaat wir waren , wenn wir zur Polizei gingen wurden wir ganz offen ueber die Probleme aufgeklaert und man gab uns Tips.
Und wenn die Polizei zu weit weg war ?
Wir waren einmal auf einer Ranch in New Mexico weit weg vom naechsten Ort und der naechsten Polizeistation.
Die Besitzerin der Ranch die dort allein lebte und die abgelegenen Teile der Ranch als RV-Stellplaetze vermietete gab uns beim Einchecken ein Winchester Gewehr und zeigte uns wie man es laedt und liess uns auf Konservendosen probeschiessen. In der ersten Nacht konnten wir nicht schlafen.Aber die Gegend gefiel uns so dass wir 3 Naechte dort blieben. Ich fragte sie ob sie schonmal etwas hatte.
Sie sagte: No, but the Sheriff’s Office is too far away. So we help ourselves.
Soetwas moechte ich gern mal in TH erleben.Hier wird Auslaendern der Waffenbesitz verweigert um sicher zu stellen dass sie wehrlos sind.
Ich bin in ordentlichen Rechtsstaaten gegen den privaten Waffenbesitz.Aber in TH, bei der Polizei wuerde ich mich lieber selber verteidigen.
Da musst du mal fragen, ob DE es erlaubt, dass sich Ausländer z.B. in Ostdeutschland bewaffnen, damit sie nicht von Pegida-Idioten u.a. Rechtsextremen gejagt werden?
In welchen Ländern erhalten Ausländer/Touristen Waffenscheine?
Ob die Überlassung der Winchester legal war, wage ich zu bezweifeln, da du nicht überprüft wurdest – nur jene, dürfen eine Waffe im Besitz haben.
Hättest du jemanden erschossen – wäre es dir wohl auf die Füsse gefallen.
Ich hätte die Option gehabt, die Waffe meiner Frau zu benutzen, wenn sie sie mit nachhause genommen hat – und ich alleine im Haus gewesen wäre, wenn
ein Einbrecher mich besucht hätte.
Ich hätte wohl geschossen, weil mir mein Leben lieber ist, aber ich hätte vermutlich Probleme bekommen. Nicht wegen Notwehr, aber wegen
Waffenbesitz.
STIN versucht uns aufzumuntern indem er zugibt selbst er waere der Thainess zum Opfer gefallen wenn er sich verteidigt haette.Nein , nix Notwehr.
Ich waere froh gewesen wenn ich mit der Winchester ueberhaupt irgendetwas getroffen haette und nicht mein Bein.
Da ich kein schwarzer Neger war/bin haette ich der Polizei und Gerichtsbarkeit in New Mexico durchaus getraut.
Jedenfalls viel mehr als der thailaendischen Polizei/Gerichtsbarkeit!
STIN’s Propaganda schlaegt wieder Purzelbaeume !
Waehrend er hier laufend AfD Parolen gegen Auslaender in D verbreitet sorgt er sich wegen seiner Thai Frau in Dresden wegen Pegida.
Ich bin in Thueringen geboren welches derzeit (noch) vom Linken Ministerpraesident Bodo Ramelow (ein Wessi) regiert wird. Dort hatte die AfD schon 2020 versucht einen FDP Strohmann mit Hilfe der CDU ins Amt zu bringen.
Ich wuerde nicht nur mit meiner Thai Frau sondern auch Allein nicht mehr in mein Geburtsland geschweige denn nach Sachsen oder Sachsen Anhalt gehen.
Es ist ein Tiefpunkt fuer das „Neue“Deutschland dass es im 21.Jahrhundert ein solches Gesox die Gesellschaft beherrschen laesst.Ich wuerde AfD und Pegida Hanseln sehr gerne gegen Afghanen , Iraker und Syrer eintauschen.
Ja, wäre dann eh besser gewesen, weil hättest du jemanden erschossen, der nur nachts vll nach dem Rechten sehen wollte, wärst du wegen Mord
angeklagt worden und weil du keine Genehmigung für eine Waffe hattest.
Wäre in TH auch ein Problem. Waffe der Freundin benutzt – vll noch Glück bei Gericht und es gilt als Notwehr, aber dann wegen unbefugten Waffenbesitzes 3-5 Jahre in Haft.
Kommt darauf an, einer Provinz-Polizei / County-Sheriffs in konservativen Staaten wie Texas, würde ich denen nicht trauen, wenn es meine
Frau betrifft. Absolut nicht…..
Die feuern die beim weggehen 9x in den RÜcken und berichten dann, du hättest sie angegriffen. Meist bei Schwarzen, aber würde mich auch bei
Asiaten nicht wundern, weil mit Latinos sind die auch nicht zimperlich.
Dann doch besser Thai-Polizei.
Nein, das sind Fakten – Ost-Deutschland ist absolut Ausländerfeindlich und ich habe nun mal keine Frau, die deutsch aussieht, du auch nicht.
Du meinst also dieses Thüringen?
https://www.thueringen24.de/thueringen/article233517385/thueringen-auslaenderfeinlichkeit-studie-monitor-ramelow-jena-thueringer-monitor-ranking.html
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/alltagsrassismus-106.html
Na dann….. – auf in die Heimat, mit deiner Frau, die wird sich freuen 🙂
Aber zurück zur Sicherheit für Thai-Frauen:
Aachen ist soweit noch in Ordnung, abends lass ich meine Frau nicht mehr zur Freundin alleine fahren.
Busse oft tw. nur Ausländer, mit Auto fährt sie nicht gerne in die Stadt.
Köln noch schlimmer, da wird es tagsüber in bestimmten Gebieten schon riskant. Bayern ist derzeit sehr sicher.
Norden unsicher – also genau andersrum, als in TH.
Ja, genau dieses Thueringen meine ich.
Dabei hat es mit Bodo Ramelow einen Linken als Ministerpraesident welcher sicherlich einer der „besseren“Landeschefs ist.
Bjoern Hoecke der Anfuehrer der Nazis in der AfD lebt in Thueringen obwohl er aus Hessen stammt und dort Geschichtslehrer war.
Ich war mit meinen Eltern nach unserer Flucht haeufig in der DDR in meinem Geburtsort weil wir aufgrund der VVN Zugehoerigkeit meines Grossvaters „privilegiert“ einreisen durften. Das heisst wir durften immer mit dem Auto einreisen und wir durften auch in andere Bezirke der DDR.
Trotzdem wurden wir an der innerdeutschen Grenze gefilzt wie jeder andere und weil wir oft als einziges West Auto unterwegs waren wurden wir oft von der Volkspolizei angehalten.
Aber immer korrekt.Ohne Schikane.
Ironie der Geschichte: Mein Grossvater der in der Nazizeit im KZ sass ,zum Tode wegen Volksverhetzung verurteilt war und nur deshalb ueberlebte weil sein bester Freund Rechtsanwalt war und das Verfahren mit Hilfe Gleichgesinnter verschleppte, weigerte sich aus der DDR in die BRD umzusiedeln weil „Im Westen viel zuviele Nazis in Fuehrungspositionen sassen“.
Der wuerde heute in Thueringen im Grab rotieren.
Der Auslaenderhass ist in der DDR durch die Zwangsfreundschaft mit den sozialistischen Bruderstaaten und besonder der UdSSR ausgeloest worden.
Wir trafen uns bis zur Wende mit der Familie meiner Kusine am Plattensee in Ungarn.
Ungarn war damals das liberalste Land im Ostblock.
Dort trafen sich Ost- und Westdeutsche.Waehrend wir Westler dort ganz billig Urlaub machen konnten mussten die DDR Buerger immer knappsen weil sie nur wenig Ostmark zum offiziellen Umtauschkurs in Forint wechseln durften.
Wir waren 1989 am Balaton als Ungarn die Grenze nach Oesterreich oeffnete.
Damals glaubte niemand an das schnelle Ende der DDR oder gar an die Wiedervereinigung.
Was passierte danach ? Gerade aus Thueringen und Sachsen wo es eine relativ hochwertige Industrie gab sind vor dem Mauerbau viele in den Westen geflohen.
Nach dem Mauerfall gingen alle die irgendwie konnten in den Westen. Zurueck blieben die Rentner und die Loser der DDR.
Daraus entwickelte sich der AfD Naehrboden.
Die AfD war ja urspruenglich mal von Euro Gegnern gegruendet worden. Und die ehemaligen DDR Buerger wollten D-Mark und keine Euro.
Dazu kam dass die ehemaligen Staatskonzerne der DDR von der Treuhand zu billig verscherbelt wurden und die neuen Fuehrungsposten in Wirtschaft und Politik meist von Wessis besetzt wurden.
Genau das hat mir auch eine Immi-Beamtin in Mae Sai mal erklärt. Sie bekäme schon Kopfschmerzen, wenn sie die andauernden
Neu-Regelungen studieren muss. Kaum was umgesetzt, schon wieder Neues.
Du hast keine Ahnung, wie leidensfähig Touristen/Expats sind, wenn sie nach TH reisen wollen.
Habe ja mit mind. 500 Farangs zu tun gehabt – aber das hat keinen gestört, wenn er mehr Aufwand in TH hatte,
als z.B. in Vietnam, Philippinen usw.
Die kämpften sich da durch, nahmen halt uns als Hilfe – Geld spielte dabei keine Rolle.
Ruehrselige Geschichten warum sie Opfer und nicht Taeter seien haben Thai immer auf Lager.
Ja, die Arbeitsbienen vorne (meist Frauen) kriegen auch als Einzige den Unmut der Betroffenen mit.
Weil die wirklich Schuldigen sich mit einer Menge Tuerstoppern und Bauernopfern umgeben. So dass sie nicht zu treffen sind.
und genau was willst du uns mit dieser Ansicht übermitteln?
Das deine Frau samt ihrer Familie mehr auf Opfer spielt, egal – auch wenn sie Täter sind?
Willst du uns das damit erklären? Weil du schreibst ja klar und deutlich über alles Thais und ich gehe
davon aus, dass deine Frau auch eine Thai ist.
Bitte komme aber nicht damit, dass sie anders ist?
Das ist meine Frau auch und ich kenne auch 100e Thais, die sind auch anders,
als du sie beschreibst.
Nur das gleiche gilt auch für Deutsche – sind tw. Arschlöcher, Rechtsextreme, Idioten dabei, aber
doch nicht alle Deutschen – auch wenn die Thais so denken wie du – und wir bei denen meist alle Nazis sind.