Bangkok: Thailand entschärft Visa-Regeln um mehr Touristen ins Land zu holen

Thai­land bildet keine Aus­nahme von der weltweit­en Regel, dass die Ein­rei­sev­er­fahren von Ihrer Nation­al­ität abhän­gen. Im Fol­gen­den lis­ten wir einige der beliebtesten Län­der auf — aus denen die meis­ten Touris­ten nach Thai­land kom­men — und informieren über die Regeln für diejeni­gen, die vor der Abreise kein Visum bei ihrer örtlichen thailändis­chen Botschaft beantragt haben. Seit Okto­ber 2022 fördert die thailändis­che Regierung diese weniger bürokratis­che Art der Ein­reise stärk­er, um die Zahl der inter­na­tionalen Touris­ten aus beliebten Län­dern zu max­imieren. Im All­ge­meinen ist es nicht mehr erforder­lich, bei der Ein­reise einen Impf­pass oder eine Kranken­ver­sicherung vorzule­gen oder sich einem Vieht­est zu unterziehen. Reisepässe müssen noch sechs Monate gültig sein.

Vere­inigtes Kön­i­gre­ich, USA, EU, Australien

Touris­ten, die von der Visum­spflicht befre­it sind, kön­nen, wenn sie dies wün­schen, einen ein­tägi­gen Gren­züber­tritt (in der Regel nach Kam­bod­scha oder Laos) unternehmen, um das Ver­fahren erneut einzuleit­en: 45 Tage bei der Ein­reise und weit­ere 30 Tage bei der örtlichen Ein­wan­derungs­be­hörde. Es wird emp­fohlen, mit einem von einem Reise­büro organ­isierten Klein­bus zu reisen, da eine Kopie des Reisep­a­ss­es bei der Gren­zpolizei vorgelegt wer­den muss. Das gle­iche Ergeb­nis wird erzielt, wenn der Tourist aus einem beliebi­gen Land der Welt mit dem Flugzeug nach Thai­land zurück­kehrt. Die Ober­gren­ze liegt bei zwei visum­freien Ein­reisen auf dem Landweg pro Kalen­der­jahr oder sechs visum­freien Ein­reisen auf dem Luftweg, aber die Ein­wan­derungs­beamten sind dafür bekan­nt, dass sie ohne trifti­gen Grund von aufeinan­der­fol­gen­den Ein­reisen von Touris­ten abrat­en. Touris­ten, die von der Visumpflicht befre­it sind, dür­fen in den meis­ten Gebi­eten einen Führerschein beantra­gen oder ein Bankkon­to eröff­nen, wofür eine von der Ein­wan­derungs­be­hörde aus­gestellte Bescheini­gung über die örtliche Adresse erforder­lich ist.

Rus­s­land

Rus­sis­che Staat­sange­hörige erhal­ten bei der Lan­dung 45 Tage Aufen­thalt, wer­den aber von den oben genan­nten visum­freien Touris­ten getren­nt eingestuft, da Russen unter ein bilat­erales Abkom­men zwis­chen den bei­den Regierun­gen fall­en. Russen dür­fen die 45 Tage bei der thailändis­chen Ein­wan­derungs­be­hörde nicht ver­längern, son­dern müssen das Land ver­lassen. Sie dür­fen an den oben beschriebe­nen Visum­se­rien für ins­ge­samt 90 Tage ab der ersten Ankun­ft teil­nehmen. Wie lange sie dies noch tun kön­nen, ohne als Miss­brauch des Sys­tems zu gel­ten, ist derzeit Gegen­stand von Speku­la­tio­nen. Viele Russen, die sich langfristig in Thai­land aufhal­ten möcht­en, weichen auf Alter­na­tiv­en wie das 5‑Jahres-Elite-Visum oder jährliche Aufen­thaltsver­längerun­gen aus.

Chi­na und Indien

Diese bei­den Län­der gehören zu den rund 20 Län­dern, die unter die Visa-on-Arrival-Regelung fall­en, bei der gegen Zahlung von 2.000 Baht ein Aufen­thalt von 30 Tagen gewährt wird. Anfängliche Berichte im let­zten Jahr besagten, dass diese Visa bei der örtlichen Ein­wan­derungs­be­hörde um weit­ere 15 Tage ver­längert wer­den kön­nten, was sich jedoch als falsch erwies. Eine Ver­längerung ist nicht möglich, und es wird erwartet, dass die Touris­ten aus­reisen. Einige Ein­wan­derungs­be­hör­den gewähren eine let­zte Ver­längerung um 7 Tage, wenn die Per­son nach­weisen kann, dass sie inner­halb dieses Zeitraums ein Flugtick­et für die Aus­reise hat. Einige Inhab­er eines Visa-on-Arrival haben sich an eine thailändis­che Botschaft oder ein Kon­sulat in Laos gewandt und ein 60-Tage-Touris­ten­vi­sum für Thai­land erhal­ten. Dazu muss der Antrag­steller jedoch ein thailändis­ches Bankkon­to mit einem Min­dest­be­trag von 50.000 Baht besitzen, und jüng­sten Bericht­en zufolge ist das Ver­fahren nicht immer einfach.

Diese Län­der gehören zu den rund 64 Län­dern, die von der Visum­spflicht befre­it sind und deren Staat­sange­hörige (auf dem Luft‑, Land- oder Seeweg) 45 Tage ohne Bezahlung ein­reisen dür­fen, statt wie bish­er 30. Diese Regelung sollte eigentlich Ende März 2023 aus­laufen, wird nun aber sog­ar bis zum Ende des Kalen­der­jahres fort­ge­set­zt. Die 45 Tage kön­nen bei der örtlichen Ein­wan­derungs­be­hörde gegen eine Gebühr von 1.900 Baht (50 Pfund) um weit­ere 30 Tage ver­längert wer­den, so dass die Visum­frei­heit ins­ge­samt 75 Tage beträgt.

Für die zusät­zlichen 30 Tage muss jedoch die Adresse des Touris­ten, in der Regel eine Eigen­tumswoh­nung oder ein Hotel, entwed­er vom Gast­ge­ber online bei der Ein­wan­derungs­be­hörde oder vom Touris­ten per­sön­lich bei der Ein­wan­derungs­be­hörde angemeldet wer­den, indem er ein TM30-For­mu­lar aus­füllt und einen Nach­weis über den tat­säch­lichen Wohn­sitz vor­legt. Der Papierkram kann einen Zahlungsnach­weis für das Hotel oder Eigen­tumswoh­nun­gen bein­hal­ten und vari­iert bei den einzel­nen Ein­wan­derungs­be­hör­den. Die Anmel­dung ist kosten­los, kann aber bei ​“Ver­spä­tung” mit Geld­strafen belegt wer­den, wobei die Def­i­n­i­tion des Begriffs ​“Ver­spä­tung” im Ermessen liegt.

Let­zten Monat kündigten sowohl Chi­na als auch Indi­en an, dass alle in ihr Land ein­reisenden Per­so­n­en einen RT-PCR-Test in Thai­land durch­führen lassen müssen, um ihren Aus­reise­flug antreten zu dür­fen. Dies bedeutete auch, dass chi­ne­sis­che und indis­che Besuch­er in Thai­land eine Kranken­ver­sicherung für ihren Urlaub in Thai­land plus sieben Tage benöti­gen, um für den Fall abgesichert zu sein, dass ihr RT-PCR-Test pos­i­tiv aus­fällt. Indi­en hat soeben angekündigt, dass es den RT-PCR-Test ab dem 13. Feb­ru­ar 2023 abschaf­fen wird. Chi­na hat noch keine Ankündi­gung gemacht, und die Ver­fahren bleiben — tech­nisch gese­hen — in Kraft. Die thailändis­che Ein­wan­derungs­be­hörde prüft die Unter­la­gen der Pas­sagiere wed­er bei der Ein­reise noch bei der Aus­reise, führt aber gele­gentlich Kon­trollen durch. Das sagen sie.

90 Tage bei der Ankunft

Es gibt fünf Län­der, die ein bilat­erales Abkom­men mit Thai­land geschlossen haben, deren Staat­sange­hörige bei der Ankun­ft 90 Tage ohne vorheriges Visum ein­reisen dür­fen. Danach kön­nen sie, wenn sie es wün­schen, die Land­visa nutzen. Diese Län­der sind Argen­tinien, Brasilien, Chile, die Repub­lik Korea (Süd­ko­rea) und Peru. / Pattaya Mail

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
13. Februar 2023 2:57 pm

Hat zwar mit obigen Thema nicht unmittelbar zu tun, aber da an anderer Stelle bereits über dieses Thema, nämlich Erhalt der thail. Staatsbürgerschaft diskutiert wurde, möchte ich doch darauf aufmerksam machen, wie einfach es ist, mit der „Ehre der thailändis­chen Staats­bürg­er­schaft“ (Zitat Wochenblitz) ausgezeichnet zu werden.

Man muß dafür nur über 40 Jahre in TH leben (möglichst als Mönch), um dann von seiner Seiner Majestät dem König von Thai­land z.B. bereits im März 2020 unter beson­deren Umstän­den die thailändis­che Staatsangehörigkeit ver­liehen zu bekommen und dann dauert es kaum noch 3 Jahre, bis man den “Bat Pracha­chon” (thailändis­ch­er Per­son­alausweis, ID-Karte) in seinen Händen hält.

https://www.wochenblitz.com/news/englaender-widmet-sein-leben-dem-koenigreich-und-dem-buddhismus-thailaendische-staatsbuergerschaft-erhalten-video

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt denken, bei dem Artikel handelt es sich um reine Satire.

berndgrimm
Gast
14. Februar 2023 10:22 am
Reply to  seeker

Die thailaendische Realitaet stellt jede kabarettistische Satire in den Schatten.
Und wir duerfen nur Alles abnicken und keinesfalls kritisieren.

c1_2503985_230211073632_216.jpg
berndgrimm
Gast
15. Februar 2023 11:14 am
Reply to  STIN

STIN der Held ist aufrechten Hauptes vor seiner geliebten Militaerdiktatur geflohen und schreibt dafuer als Dank die Propaganda fuer diese.
ich war in vielen Laendern und Territorien die schlechter waren als TH. In keinem von denen wollte ich bleiben.
Aber: Erstens gibt es viele Urlaubslaender die mit ihren Devisenbringern besser umgehen als TH. Ganz vorne die von STIN so verhasste Tuerkei die gerade von den deutschen Tuerkenhassern gerne im Urlaub besucht werden damit man nach der Rueckkehr aus dem Urlaub wieder ueber die Tuerken herziehen konnte.
Zweitens war TH eben nicht schon immer so sondern wurde in den letzten 10-15 Jahren so gemacht.
Drittens ist es auch zukuenftig nicht zwingend so weil es inzwischen auch Thai gibt die selber denken und auch schon im Ausland waren.
Man muss seine eigene Selbstachtung nicht ueber Bord werfen und den Unterbelichteten nach dem Mund reden.
Man muss sich weitgehend unabhaengig von ihnen machen, dann kann man selbst in TH als Farang ganz gut leben.
Insbesondere jetzt wo es hoffentlich bald eine neue Regierung gibt. Und vielleicht sogar eine wirklich gewaehlte Regierung.

52102488881_f4b9fa290f_b.jpg
berndgrimm
Gast
16. Februar 2023 8:18 am
Reply to  STIN

Ich habe in meinem Leben viel zuwenig getraeumt , bzw mich hinterher daran erinnert.
Eigentlich war die Kritik immer dass ich viel zu sehr Realist sei.
Nein, TH ist nicht seit 1985 unveraendert.Und schon garnicht die Einstellung gegenueber Farang.Das waere ja schoen.
Ich glaube auch nicht dass Thaksin die Faranghasskarte noch weiter ausreizt.Das hat Prayuth schon ueberzogen.
STIN macht hier ja immer Propaganda gegen das Thaksin Girl.
Fuer mich ist die Tatsache dass sie aus einer anderen Generation kommt eher vorteilhaft.
Ausserdem verurteile ich niemanden bevor ich sie nicht bei der Arbeit erlebt habe.

Siamfan
Gast
Siamfan
13. Februar 2023 10:46 am

Hier läuft ein Zuhälter rum mit 3 Damen.
Die haben sicher ein 5 Jahres VIP-Visa!?
Wenn jetzt Prostitution anerkannt wird, kommt der Beruf sicher auch auf die Liste, der nur für Thais vorbehaltenen Tätigkeiten!?

berndgrimm
Gast
13. Februar 2023 9:02 am

Erleichterung ?
Eine Erleichterung waere es wenn die Immi und Polizei sich eimal selber an ihre eigenen Gesetze und Vorschriften halten wuerde und diese auch den Einreisenden vor der Einreise bekannt waeren.
Einreise aus einem visumpflichtigen Land ohne vorheriges Visum ?
Welches Schweinderl haettens denn gern ? Never forget: You have no choice!
Abenteuerurlaub in TH fuer Masochisten die sich gern erpressen lassen.
Aber in Einem muss ich dem Artikel zustimmen : Die Deppendanzen (=Botschaften) in anderen Laendern arbeiten so garnicht , hoechstens an ihrer Thainess,dass man sie besser gleich ganz vergisst.
Eigentlich soll ein Visum ja dafuer da sein um das Auslaendergesox im Lande zu erfassen und zu kontrollieren und noetigenfalls zu finden.
Das walte die Thainess…….
Was waere das Berufsleben wenn man andere Leute nicht ein wenig quaelen und schikanieren duerfte. Jedenfalls solange bis sie freiwillig zahlen.Besonders die knickrigen Legalen die meinen sie kaemen ohne Eintrittsgeld ins Disneyland des Grauens!
Da sind uns Kriminelle und Perverse viel lieber, weil die nicht so knickrig sind und die thailaendische Kultur wenigstens sofort verstehen.

97360-1068x779.jpg
berndgrimm
Gast
13. Februar 2023 9:25 am
Reply to  berndgrimm

Sorry! Ich hatte den ganzen Quatsch ja garnicht bis zum laecherlichen Ende durchgelesen, aber allein diese Passage zeigt ja wohl wie krank man selber sein muss um sich von den Oberdeppen so verscheissern zu lassen:

Für die zusät­zlichen 30 Tage muss jedoch die Adresse des Touris­ten, in der Regel eine Eigen­tumswoh­nung oder ein Hotel, entwed­er vom Gast­ge­ber online bei der Ein­wan­derungs­be­hörde oder vom Touris­ten per­sön­lich bei der Ein­wan­derungs­be­hörde angemeldet wer­den, indem er ein TM30-For­mu­lar aus­füllt und einen Nach­weis über den tat­säch­lichen Wohn­sitz vor­legt. Der Papierkram kann einen Zahlungsnach­weis für das Hotel oder Eigen­tumswoh­nun­gen bein­hal­ten und vari­iert bei den einzel­nen Ein­wan­derungs­be­hör­den. Die Anmel­dung ist kosten­los, kann aber bei ​“Ver­spä­tung” mit Geld­strafen belegt wer­den, wobei die Def­i­n­i­tion des Begriffs ​“Ver­spä­tung” im Ermessen liegt.

Na ja, schliesslich kann man sich ja auch eine Thailand Elite Card zum Vorzugspreis von 499.999 THB kaufen und damit 10 Jahre fast unbehelligt im Lande herumirren.Aber besser waere es schon wenn man auch lernen wuerde diese grossartige Kulturschrift Thai zu lesen und zu verstehen.
จริงๆ แล้วฉันอยากย้ายไปอยู่ประเทศที่สวยงามจริงๆ แต่แล้วฉันก็มาที่ ประเทศไทย ช่วย!

berndgrimm
Gast
14. Februar 2023 10:38 am
Reply to  STIN

Na , in der Realitaet kommen STIN’s und meine Ansichten schon sehr nah zusammen.
Nein, ich moechte kein Land in das “Joch der Kolonialzeit” zurueckversetzen lassen.Auch TH nicht.
Aber wir , die westlichen freien demokratischen Rechtsstaaten sollten uns durchaus wehren wenn die Deppen erst unsere Gesetze kopieren aber den Sinn der Gesetze nicht beruecksichtigen und ihre eigene Thai Scharia daraus machen.

696632.jpg
berndgrimm
Gast
15. Februar 2023 10:52 am
Reply to  STIN

Jetzt sind die Amis also daran schuld dass die Thai nicht kapieren was sie abschreiben ?
Ich war haeufig in den USA in den 70er/80er und 90er Jahren.Damals gab es dort in vielen Gegenden wirkliche Probleme mit Kriminellen,Gewaltkriminalitaet,Rassenunruhen,rassistischer Polizei etc.
wie es sie in TH noch nie gegeben hat.
Aber egal in welchem Bundesstaat wir waren , wenn wir zur Polizei gingen wurden wir ganz offen ueber die Probleme aufgeklaert und man gab uns Tips.
Und wenn die Polizei zu weit weg war ?
Wir waren einmal auf einer Ranch in New Mexico weit weg vom naechsten Ort und der naechsten Polizeistation.
Die Besitzerin der Ranch die dort allein lebte und die abgelegenen Teile der Ranch als RV-Stellplaetze vermietete gab uns beim Einchecken ein Winchester Gewehr und zeigte uns wie man es laedt und liess uns auf Konservendosen probeschiessen. In der ersten Nacht konnten wir nicht schlafen.Aber die Gegend gefiel uns so dass wir 3 Naechte dort blieben. Ich fragte sie ob sie schonmal etwas hatte.
Sie sagte: No, but the Sheriff’s Office is too far away. So we help ourselves.
Soetwas moechte ich gern mal in TH erleben.Hier wird Auslaendern der Waffenbesitz verweigert um sicher zu stellen dass sie wehrlos sind.
Ich bin in ordentlichen Rechtsstaaten gegen den privaten Waffenbesitz.Aber in TH, bei der Polizei wuerde ich mich lieber selber verteidigen.

berndgrimm
Gast
16. Februar 2023 9:11 am
Reply to  STIN

STIN versucht uns aufzumuntern indem er zugibt selbst er waere der Thainess zum Opfer gefallen wenn er sich verteidigt haette.Nein , nix Notwehr.
Ich waere froh gewesen wenn ich mit der Winchester ueberhaupt irgendetwas getroffen haette und nicht mein Bein.
Da ich kein schwarzer Neger war/bin haette ich der Polizei und Gerichtsbarkeit in New Mexico durchaus getraut.
Jedenfalls viel mehr als der thailaendischen Polizei/Gerichtsbarkeit!
STIN’s Propaganda schlaegt wieder Purzelbaeume !
Waehrend er hier laufend AfD Parolen gegen Auslaender in D verbreitet sorgt er sich wegen seiner Thai Frau in Dresden wegen Pegida.
Ich bin in Thueringen geboren welches derzeit (noch) vom Linken Ministerpraesident Bodo Ramelow (ein Wessi) regiert wird. Dort hatte die AfD schon 2020 versucht einen FDP Strohmann mit Hilfe der CDU ins Amt zu bringen.
Ich wuerde nicht nur mit meiner Thai Frau sondern auch Allein nicht mehr in mein Geburtsland geschweige denn nach Sachsen oder Sachsen Anhalt gehen.
Es ist ein Tiefpunkt fuer das “Neue”Deutschland dass es im 21.Jahrhundert ein solches Gesox die Gesellschaft beherrschen laesst.Ich wuerde AfD und Pegida Hanseln sehr gerne gegen Afghanen , Iraker und Syrer eintauschen.

berndgrimm
Gast
17. Februar 2023 9:53 am
Reply to  STIN

Ja, genau dieses Thueringen meine ich.
Dabei hat es mit Bodo Ramelow einen Linken als Ministerpraesident welcher sicherlich einer der “besseren”Landeschefs ist.
Bjoern Hoecke der Anfuehrer der Nazis in der AfD lebt in Thueringen obwohl er aus Hessen stammt und dort Geschichtslehrer war.
Ich war mit meinen Eltern nach unserer Flucht haeufig in der DDR in meinem Geburtsort weil wir aufgrund der VVN Zugehoerigkeit meines Grossvaters “privilegiert” einreisen durften. Das heisst wir durften immer mit dem Auto einreisen und wir durften auch in andere Bezirke der DDR.
Trotzdem wurden wir an der innerdeutschen Grenze gefilzt wie jeder andere und weil wir oft als einziges West Auto unterwegs waren wurden wir oft von der Volkspolizei angehalten.
Aber immer korrekt.Ohne Schikane.
Ironie der Geschichte: Mein Grossvater der in der Nazizeit im KZ sass ,zum Tode wegen Volksverhetzung verurteilt war und nur deshalb ueberlebte weil sein bester Freund Rechtsanwalt war und das Verfahren mit Hilfe Gleichgesinnter verschleppte, weigerte sich aus der DDR in die BRD umzusiedeln weil “Im Westen viel zuviele Nazis in Fuehrungspositionen sassen”.
Der wuerde heute in Thueringen im Grab rotieren.
Der Auslaenderhass ist in der DDR durch die Zwangsfreundschaft mit den sozialistischen Bruderstaaten und besonder der UdSSR ausgeloest worden.
Wir trafen uns bis zur Wende mit der Familie meiner Kusine am Plattensee in Ungarn.
Ungarn war damals das liberalste Land im Ostblock.
Dort trafen sich Ost- und Westdeutsche.Waehrend wir Westler dort ganz billig Urlaub machen konnten mussten die DDR Buerger immer knappsen weil sie nur wenig Ostmark zum offiziellen Umtauschkurs in Forint wechseln durften.
Wir waren 1989 am Balaton als Ungarn die Grenze nach Oesterreich oeffnete.
Damals glaubte niemand an das schnelle Ende der DDR oder gar an die Wiedervereinigung.
Was passierte danach ? Gerade aus Thueringen und Sachsen wo es eine relativ hochwertige Industrie gab sind vor dem Mauerbau viele in den Westen geflohen.
Nach dem Mauerfall gingen alle die irgendwie konnten in den Westen. Zurueck blieben die Rentner und die Loser der DDR.
Daraus entwickelte sich der AfD Naehrboden.
Die AfD war ja urspruenglich mal von Euro Gegnern gegruendet worden. Und die ehemaligen DDR Buerger wollten D-Mark und keine Euro.
Dazu kam dass die ehemaligen Staatskonzerne der DDR von der Treuhand zu billig verscherbelt wurden und die neuen Fuehrungsposten in Wirtschaft und Politik meist von Wessis besetzt wurden.

41530863fn.jpg
berndgrimm
Gast
16. Februar 2023 9:18 am
Reply to  STIN

Ruehrselige Geschichten warum sie Opfer und nicht Taeter seien haben Thai immer auf Lager.
Ja, die Arbeitsbienen vorne (meist Frauen) kriegen auch als Einzige den Unmut der Betroffenen mit.
Weil die wirklich Schuldigen sich mit einer Menge Tuerstoppern und Bauernopfern umgeben. So dass sie nicht zu treffen sind.

2b8cae75a06bb6d7ab08c0dd2e69bc95.jpg