Bangkok: Thailand reduzierte die Verwendung von Plastiktüten und Einwegplastik in 3 Jahren um 148.000 Tonnen

Das Pollution Control Department (PCD) schrieb am Mittwoch seinen Kampagnen in der Öffentlichkeit die starke Reduzierung der Verwendung von Einwegplastik und Plastikeinkaufstüten zu, die sich in etwa drei Jahren auf insgesamt mehr als 148.000 Tonnen beliefen.

PCD-Generaldirektor Pinsak Suraswadi sagte, die Abteilung habe die Kampagnen in Zusammenarbeit mit der Abteilung zur Förderung der Umweltqualität (EQPD) im Jahr 2018 mit dem Ziel gestartet, Einweg-Plastiktüten und Plastikeinkaufstaschen bis 2021 um 43 % zu reduzieren.

Pinsak sagte, die Kampagnen hätten laut einer Analyse des Regional Knowledge Center for Marine Plastic Debris oder der Material Flow of Plastic Analysis bis Ende 2021 die Verwendung von Plastiktüten um rund 148.699 Tonnen reduziert.

Pinsak sagte, dass die Kampagnen zur Reduzierung der Verwendung von Plastiktüten im Rahmen der Roadmap von 2018 bis 2030 mit zwei Hauptzielen durchgeführt werden:

Die Verwendung von Plastiktüten durch umweltfreundliche Behälter ersetzen
Plastikmüll bis 2027 zu 100 % zu recyceln.
Pinsak sagte, dass die PCD und die EQPD sich seit dem 21. Juli 2018 mit der Öffentlichkeit für die Reduzierung der Verwendung von Plastiktüten einsetzen.

Thailand reduziert den Verbrauch von Plastiktüten um über 148.000 Tonnen in drei Jahren. Er sagte, die erste Kampagne zur Reduzierung der Verwendung von Plastiktüten und Schaumstoffbehältern für Lebensmittel in Märkten, Einkaufszentren und Lebensmittelgeschäften vom 21. Juli 2018 bis Dezember 2019 habe landesweit zur Reduzierung von 3,414 Milliarden Stück Plastiktüten und Schaumstoffboxen geführt. Das sind etwa 9.824 Tonnen, fügte er weiter hinzu.

Die beiden Abteilungen führten dann die zweite Kampagne durch, die sich an 90 große Kaufhäuser, Convenience-Stores und Supermärkte richtete. Die zweite Phase wurde vom 1. Januar 2020 bis Dezember 2022 durchgeführt.

Pinsak sagte, das zweite Projekt habe die Verwendung von Plastiktüten um 14,349 Milliarden Stück oder etwa 81,531 Tonnen reduziert.

Nachdem die erste Phase der Kampagnen im Jahr 2022 endete, hat die PCD einen Plan für die zweite Phase von diesem Jahr bis 2027 entworfen. Der Plan wurde vom Nationalen Umweltausschuss genehmigt und am 7. Februar vom Kabinett gebilligt, sagte Pinsak.

Er sagte, die zweite Phase habe drei Hauptziele:

Reduzierung der Entsorgung von Plastikmüll auf Deponien um 100 %
Plastikmüll zu 100% recyceln
Um zu verhindern, dass Plastikmüll das Meer um 50 % verschmutzt. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
16. Februar 2023 10:59 am

Wenn man den Plastikmuell ins Meer schmeisst, ist er dann recykelt ?
Im heutigen TH mit den vielen nutzlosen Behoerden wo Verwandte und Freunde die fuer nix tauglich sind zu Geldnehmern gemacht werden sicherlich!
Ich habe auch mit Staunen die vielen Artikel von STIN hier gelesen wo er die grossartigen Plaene dieser Militaerdiktatur abfeiert.
Und dann der Verbot der Plastiktueten, wow welch durchschlagender Erfolg, in der Propaganda.
Nun lebe ich leider nicht in STIN’s Traumthailand sondern in der heutigen Realitaet hier.
Da stellen sich fuer mich nur folgende Fragen: Wieviel wiegt eigentlich eine thailaendisch Propaganda Tonne in kg.
Ich habe ja im Metall- Erz- und Mineralienhandel gelernt. Dort hatten wir mit Longtons und Shorttons zu tun , aber nie mit Propaganda Tons.
Nach meinen Beobachtungen muss eine Propaganda Tonne so zwischen 5kg und 20 kg wiegen.Also ungefaehr soviel wie der Wahrheitsgehalt von STIN’s Propaganda Artikeln.
Ich bin (im Gegensatz zu STIN ) ja kein Gruener sondern sehe der Turbo Vermuellung hier unglaeubig zu.
Auch ich hatte mir vom Verbot der Plastiktueten in TH einen gewissen Effekt erhofft. Pustekuchen!
Zunaechst mal das Positive:
Die kleinen scheusslichen 7-11 Tueten gibts wirklich nur sehr selten.
Die Bezahltueten die hier zu Preisen zwischen 2 und 6 THB angeboten werden sind wohl wirklich aus recykelter Plastik und meist wirklich gutaussehend designed.Ganz im Gegensatz zu den Scheusslichkeiten die in D bei Aldi,Lidl,Rewe,Edeka und Co meist zu Preisen zwischen 10 und 25 Cents angeboten werden!
Ja,meine Thai Frau laesst ihre Einkaeufe schon seit vielen Jahren in von ihr mitgebrachte Taschen (meist aus Plastik) eintueten.
Ich habe immer Jutetaschen aus D/LUX dabei. Aber wenn ich nicht schnell genug bin dan hat die Kassiererin meine Einkaeufe in eine Gratis Plastiktuete gepackt.
Oder: Kaese , Schinken,Backwaren werden erst in Plastiktueten und dann in meine Jutetaschen gepackt.
Ich moechte dies nicht kritisieren weil es hygienisch ist, und wo bekommt man in DACH schon seine Einkaeufe an der Supermarktkasse eingepackt ?
Ich bin dafuer besonders dankbar weil ich zu langsam und zu ungeschickt (Mann eben)dafuer bin.
Aber das groesste Problem sind die Plastikflaschen und vielen Plasitkkleinpackungen die z.B. bei 7-11 verkauft werden.
Wir sehen ja taeglich wie die Muellage ist, an dem was an unseren Strand angeschwemmt wird. Dies wechselt je nach Jahreszeit und Windrichtung.
Getan hat sich dort nicht viel. Ja, waehrend Covid war es weniger aber das Einzige was wirklich weniger geworden war, ist der Loy Kratong Muell.
Aber das muss nicht unbedingt positiv sein.

berndgrimm
Gast
17. Februar 2023 6:30 am
Reply to  STIN

Hier ist ein Beitrag von mir waehrend des Absendens wegzensiert worden!

berndgrimm
Gast
17. Februar 2023 8:43 am
Reply to  berndgrimm

Ich versuche den Inhalt zu rekonstruieren:
STIN haelt verzweifelt an seiner Propaganda fest.
Wer von uns beiden in einer Blase voll Hass lebt sollte jeder Leser selber entscheiden.
800 nutzlose Abgeordnete……
Der AfD Stammtisch laesst gruessen !
Wie nutzlos ein(e)Abgeordnete(r) ist liegt an ihm und seiner Fraktion.
Ich habe frueher keine(n) Bundestagsabgeordnete(n) gekannt.
Jetzt kenne ich eine , weil ich mit der schon einige Jahre laufe.
Die gibt sich Muehe und kann nix dafuer dass immer nur die Schnarchsaecke,Hochstapler und Wichtigtuer in den ersten Reihen in den Medien zu sehen sind.
STIN will keine Demokratie und keinen Rechtsstaat sondern einen Rechts-Staat in D. Ich nicht.
Der Bundestag ist sicher kein Abbild der deutschen Gesellschaft.Zu viele Beamte und zu viele Rechtsanwaelte.
Aber wer will denn heute noch Bundestagsabgeordneter werden ? Und wie ist sein politischer Werdegang ?
Man kann von Karrieristen, Mitkassierern und Heissluftrednern nicht erwarten dass sie sich selbst entfernen.

berndgrimm
Gast
18. Februar 2023 7:54 am
Reply to  STIN

Man koennte die Kindergaerten auch ausbauen indem man nur einen Teil der Korruptionsgelder der Waffenindustrie die das “Sondervermoegen” der Bundeswehr geschenkt bekommt verwenden wuerde.
D hat ca 80 Mio Einwohner da sind ca 800 Abgeordnete nicht zuviel (1 Abg fuer ca 100.000 Ew.)
Wenn man Geld sparen wollte so sollte man lieber die ueberbesetzten Behoerden verkleinern. Besonders die nutzlose Hierarchie.Auch wenn man damit viele neue unvermittelbare Arbeitslose schaffen wuerde.

berndgrimm
Gast
18. Februar 2023 8:22 am
Reply to  STIN

Es war ja da und es war in eurer Schreibmaske. Gleiches ist vor einiger Zeit schonmal passiert. Es kam dann ein Banner mit einer angeblichen Fehlermeldung von eurem Server.
Meine Beitraege verschwinden nicht ohne Grund. Es ist immer etwas im Text was STIN’s Propaganda konkret widerspricht.
Das kann auch kein BOT herausfinden, da liest jemand mit.
Es wurden frueher ja auch schon meine Texte in der Schreibmaske vor dem Absenden geaendert.
Ich habe leider zuwenig Ahnung und auch garkein Interesse an sowas um dem eventuell adaequat zu begegnen.
STIN war frueher schon fuer seine Tricks bekannt als er noch in anderen Blogs schrieb.
Ausserdem hat sein Hetznick Mod Funktion gehabt und auch bei mir einiges versucht.

3-32722_trollface-internet-troll-rage-comic-drawing-internet-black.jpg
berndgrimm
Gast
19. Februar 2023 8:05 am
Reply to  STIN

Nein, ich bin nicht Siamfan , aber wenn er die gleichen Probleme hat wie ich dann hat er vollkommen Recht.
Ich schreibe ja auch in einem Flieger Blog der mit WordPress arbeitet und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Frueher habe ich auch im Augsburgblick geschrieben welcher mit STIN’s Hilfe aufgebaut wurde und auch dort hatte ich nie irgendwelche Probleme.
Natuerlich streitet STIN Alles ab. Er wollte ja auch Thai werden.
Wenigstens schiebt er die Schuld jetzt auch auf die Zensur Spyware seiner geliebten Militaerdiktatur.
Aber da muss ich ihn enttaeuschen, denn was die machen habe ich natuerlich auch selber miterlebt.
Fuer die waere ich nur gefaehrlich wenn ich irgendeine Bedeutung haette, aber die habe ich nicht.
In solchen Staaten wie TH ist es manchmal auch gut vollkommen Bedeutungslos zu sein.
Ausserdem schreibe ich in einer fuer die noch unverstaendlicheren Sprache als Englisch.