Bangkok: General Prawit wird höchstwahrscheinlich nach den Wahlen Premierminister von Thailand werden

General Prawit Wongsuwan, der Vorsitzende der Palang Pracharath Partei, wird nach den bevorstehenden Parlamentswahlen höchstwahrscheinlich Premierminister werden, obwohl es wahrscheinlich ist, dass er selbst die meisten Abgeordnetensitze nicht gewinnen wird.

Dass Prawit unter allen parteiischen Kandidaten wahrscheinlich die größte Chance auf den Premierminister haben wird, wird sich keineswegs auf eine Reihe von Abgeordnetensitzen beziehen, die die Palang Pracharath bei den landesweiten Wahlen erhalten könnte, über die Anfang oder Mitte Mai spekuliert wurde, aber wird laut den politischen Beobachtern entscheidend von den Händen der 250 Senatoren abhängen.

Prawit, der fest entschlossen war, die Parlamentswahlen als einziger Anwärter von Palang Pracharath auf das Amt des Premierministers zu bestreiten, hat sich bisher als der einzige Mann herausgestellt, der sich letztendlich mit beiden Seiten des aktuellen politischen Spektrums, sei es der Ruam Thai Sang Chart, verbinden kann. De facto gelenkt vom Putschistenführer Prayuth Chan o-cha oder den Pheu Thai, de facto gelenkt vom abgesetzten Premier Thaksin Shinawatra.

Unnötig zu sagen, dass die Pheu Thai, die einen Erdrutschsieg ankündigte, und die Ruam Thai Sang Chart, die Prayuths Plan, die Macht für zwei weitere Jahre zu behalten, unterstützt haben, sich jemals die Hände reichen werden, ist letztendlich außer Frage.

Auf dem Weg zur Macht steht niemand anders als Prawit, von dem mehr oder weniger angenommen wird, dass er in der Lage ist, eine Koalitionsregierung aufzustellen, indem er selbst das Ruder übernimmt, so die politischen Beobachter, die persönlich mit den parteiischen Quellen verbunden sind.

Prawit, der weitgehend als Mann des Kompromisses, Geschäftemacher und Königsmacher angesehen wird, wie es der Fall war, in dem er Prayuth geholfen hatte, nach den Wahlen von 2019 zum Premierminister zu werden, könnte möglicherweise unter anderem die Pheu Thai und Bhumjaithai überreden sich mit der Palang Pracharath Partei zusammenschließen, um eine Koalition zu bilden, trotz der Wahrscheinlichkeit, dass sein eigenes Lager bei den Parlamentswahlen von den Pheu Thai überstimmt wird.

Trotz der Wahrscheinlichkeit, dass die Pheu Thai den viel gepriesenen erdrutschartigen Triumph erringen werden, wird keiner der Partisanenkandidaten des Thaksin Lagers für das Amt des Premierministers, insbesondere einschließlich seiner Tochter Paetongtarn Shinawatra, von den Senatoren akzeptiert, die mit ziemlicher Sicherheit entweder für Prayuth oder Prawit stimmen werden für den Premierminister, da beide sie nach dem Putsch von 2014 als nicht gewählte Gesetzgeber ausgewählt hatten.

Der Chef von Palang Pracharath scheint mehr Vertrauen in sich selbst zu haben, an die Macht zu kommen, seit eine dritte Person unter einem Trio von Pheu Thai Partisanenkandidaten für das Amt des Premierministers von jemandem grob erwähnt wurde, aber von Thaksins Tochter schnell dementiert wurde, bemerkte ein politischer Beobachter.

Der frühere Außenminister Surakiart Sathirathai wurde mehr oder weniger spekuliert, aber von Paetongtarn kategorisch ausgeschlossen, obwohl der Parteivorstand noch keine Entscheidung über die offizielle Ernennung eines der drei parteiischen Kandidaten für das Amt des Premierministers getroffen hat.

Thaksin, der Surakiart stillschweigend als Nr. 1 unter den Pheu Thai Trios bevorzugt haben soll, wird damit beschäftigt sein, eine andere Person anstelle von Surakiart zu finden, oder er wird definitiv einmal die Ernennung des ehemaligen Außenministers als dritten Kandidaten zustimmen müssen.

Trotzdem könnte Thaksin wahrscheinlich seine Meinung ändern und einen dritten Pheu Thai Kandidaten praktisch als Marionette auswählen, nur um die Liste des Trios zu füllen, nachdem in Bangkok und den Provinzen Porträts seiner jüngsten Tochter am Straßenrand wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, sagte ein politischer Beobachter, der persönlich mit Partisanen verbunden ist Quellen.

Aber Senator Wanchai Sonsiri, der als Prawit treu bekannt ist, kommentierte, dass seine Kollegen im Gesetzgeber Paetongtarn lediglich als eines von Thaksins Kindern betrachteten, das ohne Charisma oder Erfahrung herumlief, was von einem nationalen Führer im Wesentlichen verlangt werde.

Der ausgesprochene Senator hat den Pheu Thai ironischerweise geraten, sich nach dem Rennen um das Parlament mit aller Kraft dafür einzusetzen, dass sie nicht weniger als die Hälfte aller Abgeordneten und Senatoren zusammen bekommen, oder mindestens 376, wahrscheinlich durch ein Bündnis mit anderen Anti-Junta Lagern, um die Macht der Senatoren für immer auszuschalten.

Die von der Junta entworfene Verfassung gibt den nicht gewählten Senatoren das Recht, neben den gewählten Abgeordneten einen Parteikandidaten für das Amt des Premierministers zu wählen.

Wenn der Erdrutschsieg die Wahrscheinlichkeit beinhaltete, dass die Pheu Thai mehr als 250 Abgeordnete plus andere aus den gleichgesinnten Lagern bekommt, aber weniger als die Hälfte aller Abgeordneten und Senatoren zusammenkommt, wäre es letztendlich vergeblich.

In solchen Szenarien werden die meisten, wenn nicht alle Senatoren sicherlich für den Chef von Palang Pracharath stimmen, der wahrscheinlich als konkurrenzloser Kandidat für das Amt des Premierministers auftauchen könnte.

Thanaporn Sriyakul, der Leiter der Politikwissenschaftsvereinigung der Kasetsart Universität, prognostiziert, dass die Pheu Thai nicht den weithin erwarteten Erdrutschsieg erringen werden und dass Thaksin es stillschweigend schaffen wird, sich Prawits Wunsch zu beugen, das Ruder zu übernehmen, wobei die Pheu Thai ein wichtiger Teil der Koalitionsregierung ist.

Thaksin würde es sich leisten, alles zu tun, um Prawit zufriedenzustellen, der sich für einen Gefallen revanchieren würde, indem er es schaffte, ihn nach 16 Jahren im Selbstexil im Ausland nach Hause zurückzubringen, obwohl er laut Kasetsart bereits wegen verschiedener Anklagen wegen Fehlverhaltens vom Gericht zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt worden war.

Thaksin selbst gab zuvor die Wahrscheinlichkeit zu, dass Prayuth Prawits Aufstieg zur Macht nachgeben wird, wenn ersterer, der es sich zweifellos nie leisten wird, sich mit dem Lager des abgesetzten Premiers zu einigen, weniger Abgeordnetensitze bekommt als letzterer.

Angesichts der Oberhand von Prawit im Rennen um das Amt des Ministerpräsidenten konnten Thaksin und seine Anhänger in der Pheu-Thai-Basis nichts anderes tun, als dafür zu sorgen, dass sie so viele Stimmen wie möglich aus dem Volk landesweit sowohl in den Wahlkreisen als auch in den Parteien gewinnen.

Bemerkenswerterweise werden Move Forward und Pheu Thai sehr wahrscheinlich auch weiterhin unter den Wählern im ganzen Land populäre Unterstützungsbasen teilen.

Aber wenn es um die Gen-Y- und Gen-Z-Wähler geht, insbesondere die Erstwähler, wird weitgehend erwartet, dass Erstere unvergleichlich mehr Stimmen gegenüber Letzteren gewinnen.

In der Zwischenzeit wird sich die Ruam Thai Sang Chart mit Mitteln und Wegen beschäftigen, um den Palang Pracharath, den de facto von Newin Chidchob gesteuerten Bhumjaithai und den Demokraten, insbesondere in den südlichen Wahlkreisen, populäre Unterstützungsbasen zu stehlen.

Unter allen Parteien ist die zum ersten Mal antretende Ruam Thai Sang Chart gesetzlich verpflichtet, mindestens fünf Prozent der insgesamt 500 Abgeordneten oder mindestens 25 zu erhalten, um Prayuth zu benennen, der Vergeltung fürchtet, nachdem er nicht gewählt wurde länger an der Macht ein parteiischer Anwärter auf das Amt des Premierministers zu sein. / The Thai Newrooms

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
86 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
20. Februar 2023 3:05 pm

Stin, eigentlich hatte ich gehofft, dass du mal einen Link für deine Behauptungen zum Besten gibst.
Auch zu deiner Aussage:
„Bei Kontrollen wurden übrigens auch scharfe Waffen, Pistole, PingPongs usw. entdeckt.“
obwohl wir doch alle wissen, wie derartige Funde (nicht nur bei Drogen) in TH fingiert werden.

seeker
Gast
seeker
20. Februar 2023 1:09 pm

Bernd,
deine Antwort wurde nicht sofort wegzensiert, sondern hängt in einer unendlichen Warteschleife.
Kenne ich ebenfalls zur Genüge und auch die Ausreden von stin, dass es am System liegt.
Deshalb verbleiben nur 2 Möglichkeiten:
Entweder man hört mit dem kommentieren auf oder man findet sich mit den Gegebneheiten ab.

berndgrimm
Gast
21. Februar 2023 5:39 am
Reply to  seeker

Die “unendliche” Warteschleife dient dazu dass ein kritischer Beitrag . wenn er dann mal erscheint , nicht mehr in der Rubrik “Neue Kommentare” Rechts erscheint.Ich schreibe hier immer von ca 5 Uhr Thai Zeit bis ca 12 Uhr mit Unterbrechungen durch meine Morgenroutine.Danach bin ich unterwegs und gehe den Rest des Tages nicht mehr an den PC.
STIN behauptet ja immer ich wuerde in irgendwelchen Filtern steckenbleiben. Tatsache ist aber dass meine Beitraege nur in bestimmten kritischen Threads wegzensiert werden.Immer als Antwort auf einen Beitrag von STIN. Manchmal verschwindet ein Beitrag auch schon in der Schreibmaske vor dem absenden. Das heisst jemand liest mit.Frueher wurde auch mein Text in der Schreibmaske oder vor der Veroeffentlichung geaendert,kommt heute nicht mehr vor.
Siamfan behauptet ja es gaebe mehrere STIN und auch ich glaube dass da jemand in unseren Zeitzonen (TH,AUS) dabeisein muss.
Ich schreibe auch in einem Fliegerblog welcher mit WordPress arbeitet und dort gab es nie Probleme irgendwelcher Art. Ich habe frueher auch im Augsburgblick geschrieben der mit STIN’s technischer Hilfe eingerichtet wurde. Auch dort gab es nie Probleme.Nur hier.
Ja, die einzige Alternative waere mit dem Schreiben aufzuhoeren, aber genau dies will STIN ja.Deshalb schickt er mir ja auch alle paar Jahre seinen Hetz Nick auf den Hals.Der natuerlich Mod Funktion hat/te.
Andererseits, wenn er uns wenige Kritiker nicht haette so staende er mit seinem Propaganda Blog allein da.
Ich selber habe weder Zeit,Lust noch die technische Expertise um selber einen Blog aufzumachen.Ausserdem braucht die Welt nicht noch einen notleidenden Thailand Blog.
Ich bin zwar bei Twitter angemeldet, schreibe dort aber seit der Uebernahme von Elon Musk nicht mehr.

berndgrimm
Gast
21. Februar 2023 5:46 am
Reply to  seeker

Auch diese Antwort an Seeker wurde zunaechst auf die unendliche Warteschleife geschickt.

berndgrimm
Gast
21. Februar 2023 7:48 am
Reply to  seeker

Jetzt wurden hier gleich 2 Antworten von mir wegzensiert.Geschrieben zwischen 5.00 und 5.30 Thai Zeit.

berndgrimm
Gast
22. Februar 2023 5:29 am
Reply to  STIN

Ja, es wurden zwar meine Reklamationen “freigegeben” aber die Beitraege mit Inhalt wurden gleich ganz geloescht.
Dies ist STIN’s Semi Meinungsfreiheit.
Dabei kann ich doch nix dafuer dass sein Lieblingsdiktator Prayuth so abgekackt ist.

berndgrimm
Gast
24. Februar 2023 8:17 am
Reply to  STIN

Das haben STIN’s “Korrespondenten” von der Nation wohl vergessen ihm zu sagen: Die Chula Uni ist Alles aber sicher nicht Links.Und der kleine Gelbe Professor ist ungefaehr so Links wie Lindner oder Merz.Vielleicht meinte STIN ja Link.
Ja, es ist eben der Vorteil wenn man selber mal rumaeuft und mit den Leuten spricht.Die “Studenten” verstehen sogar meist wirklich Englisch und plappern es nicht nur.
Die Chula ist die Gelbe Uni in BKK zwischen Siam Square und Sam Yan.Sie hat den groesseren Garten und das bessere Essen als die Rote Uni Thammasat.Die liegt am Chaophraya Fluss bis hin zum Sanam Luang und hat den schoeneren Garten und Pridi Banomyong.
Ja, auch wenn es STIN’s Ratings widerspricht, der kleine Gelbe Wirtschaftsprof hat Recht und er sagt dies sicherlich nicht um das Prayuth Regime zu schwaechen sondern um es endlich aufzuwecken. Aber da hat er Pech gehabt.

1200px-Monument_of_Pridi_Banomyong,_Thammasat_University_03.jpg
seeker
Gast
seeker
20. Februar 2023 9:35 am

Ich muß mich wiederholen, wenn ich sage:
„stin und seine unbewiesenen Behauptungen“.

Also stin belege mittels Link, dass die Demonstranten auf Polizisten geschossen haben.

Auch wenn du behauptest:
„Das sind Vermutungen, bei Somchai ist es aber gesichert, dass er von Polizisten entführt wurde.“
ist dies falsch, da es weiterhin Verrmutungen sind.

So lesen wir in wikibrief:
„ Somchai Neelapaijit (Thai – สมชาย นีละไพจิตร) (13. Mai 1951 – zuletzt gesehen am 12. März 2004),ein thailändischer muslimischer Anwalt und Menschenrechtsaktivist, der am 12. März 2004 während des Regimes von Thaksin Shinawatra “verschwand”.
An diesem Tag wurde Somchai zuletzt in Ramkhamhaeng gesehen, wo Augenzeugen sahen, wie vier Männer ihn aus seinem Auto zerrten. Seitdem ist er nicht mehr gesehen worden.
Fünf Polizisten wurden im Fall Somchai wegen Nötigung angeklagt.
Sie wurden 2015 freigesprochen.
Ein Jahr später ließ das DSI den Fall fallen, nachdem es nach 12 Jahren Ermittlungen keine Ergebnisse gezeigt hatte.
Der Fall des (wahrscheinlichen) Todes von Somchai Neelaphaijit ist seitdem nicht aufgeklärt.
2016 erklärte das Department of Special Investigation (DSI) die Ermittlungen für „beendet“.

https://de.wikibrief.org/wiki/Somchai_Neelapaijit

Nun zum Karen-Aktivist Billy welcher 2014 verschwand und dessen Knochen man in einem Ölfass gefunden hat.
Das letzte Mal, dass Billy lebend gesehen wurde, war als er verhaftet wurde, weil er wilden Honig aus dem Wald geholt hatte.
Menschenrechtsgruppen sagen, dass Tausende von Aktivisten im Laufe der Jahrzehnte auf diese Weise verschwunden sind, obwohl die Vereinten Nationen die Zahl auf nur 82 beziffern.
Viele Familien haben zu viel Angst, zur Polizei zu gehen, um ihre Angehörigen als vermisst zu melden.
Erst im November 2019 erließ die DSI einen Haftbefehl gegen den ehemaligen Chef des Kaeng Krachan Nationalparks, Chaiwat Limlikidacsorn, und drei weitere Parkwächter. Sie bestreiten jegliches Fehlverhalten.
https://www.bbc.com/news/world-asia-50823872

Natürlich darf auch stin´s Lieblingsthema Thaksin Krieg gegen die Drogen nicht fehlen (andere Themen hat stin nicht) sowie der Verweis auf die erstickten Thais.
Dabei vergißt stin zu erwähnen, dass die Verantwortung für diesen Vorfall Prawit angelastet wird, der dafür seinen Mann fürs Grobe Manas Kongpan einsetze.
So lesen wir in der „Bangkok Post“ vom 26.10.2022:
„Thaksin nannte die Entscheidung der Soldaten, die erschöpften Demonstranten auf die Ladefläche von Lastwagen zu stapeln, was zu den Todesfällen führte, eine “dumme” Entscheidung und sagte, die Armee sollte zur Rechenschaft gezogen werden und eine Entschädigung leisten.
“Gehen Sie und fragen Sie den derzeitigen stellvertretenden Premierminister nach Entschädigung, da er damals der Armeekommandant war”, sagte der ehemalige Premierminister.
General Prawit gab am Mittwoch eine kurze Antwort, als er nach der Verantwortung der Armee für die Entschädigung gefragt wurde.
“Fragen Sie Herrn Thaksin”, sagte er.
Die Verjährungsfrist im Strafverfahren wegen des Massakers von Tak Bai läuft in zwei Jahren ab – und bisher wurde niemand vor Gericht gestellt.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2423190/thaksin-prawit-trade-blame-for-tak-bai-massacre

seeker
Gast
seeker
19. Februar 2023 1:21 pm

stin und seine unbewiesenen Behauptungen, wenn er schreibt:
Richtig und auch zu Recht – wenn man illegale Demos abhält, während einer Pandemie.
Dazu noch Hausfriedensbruch begeht, Schbeschädigung durch Zerstörung von Absperrungen usw. „

Deshalb nochmals zum Bericht von AI und einer Einschätzung des „Thai Enquirer“:

„Der Bericht enthielt beunruhigende Berichte von Kindern bei Polizeirazzien, von denen drei bei Protesten mit Schusswaffen erschossen wurden, wobei eines getötet wurde.
Junge Demonstranten wurden geschlagen und gefesselt, bei Hintergrundüberprüfungen invasive und nicht zusammenhängende Fragen gestellt und von der Polizei verfolgt.
Ihre Eltern wurden schikaniert, um die jungen Aktivisten unter Druck zu setzen, damit sie ihr Recht auf Protest nicht mehr ausüben, was zu familiären Spaltungen führte. Besonders beunruhigend war der Vorwurf von Amnesty International, Kinder rechtswidrig inhaftiert zu haben.
Das beunruhigende Bild, das dieser Bericht zeichnet, ist keine Überraschung.
Und die Wahrheit, die vielleicht noch ernüchternder ist als die, die Amnesty in ihrem Bericht dargelegt hat, ist, dass drei Jahre später die öffentliche Aufmerksamkeit nachlässt.
Im Vergleich zu 2020 protestieren weniger junge Menschen auf den Straßen. Nur Hunderte von Demonstranten nahmen an jedem der Proteste im letzten Jahr teil, verglichen mit Zehntausenden, als sie begannen.“

https://www.thaienquirer.com/48051/a-review-of-amnestys-report-on-child-protesters-in-thailand/

Auch hat diese Militärregierung unter Prayut in den fast 9 Jahren ihrer Herrschaft es nicht geschafft, das Übereinkommen zum Schutz aller Personen vor dem Verschwinden lassen, welches bereits 2012 (Regierung Yingluck) unterzeichnet wurde, bis heute zu ratifizieren.
Statt dessen weitere Verzögerungen mit fadenscheinigen Begründungen.

https://thailandtip.info/2023/02/17/der-mangel-an-kameras-wird-zum-vorwand-um-die-umsetzung-wichtiger-bestimmungen-des-anti-folter-gesetzes-zu-verzoegern/

Und nur nebenbei (wurde bereits ausdiskutiert), unter Prayut verschwanden mehr Leute, deren Knochen man später in Fässern wiederfand, als unter Thaksin.

Deshalb bleibt diese Regierung jedoch nicht untätig, wenn es um Bevormundung, Drangsalierung sowie Verfolgung Andersdenkender geht und hat deshalb neben den vielen bereits vorhandenen Knebelgesetzen nun noch das Gesetz 112 weiter verschärft.

https://www.wochenblitz.com/news/thailaendisches-parlament-genehmigt-aenderungen-des-gesetzes-ueber-majestaetsbeleidigung-einschliesslich-des-wortes-monarchie

berndgrimm
Gast
20. Februar 2023 4:22 am
Reply to  STIN

STIN ist so glaubwuerdig wie ein thailaendischer Polizeibericht.
Er holt seine Propagandabehauptungen aus der fernen Vergangenheit in der Hoffnung dass sich eh keiner daran erinnern kann.Er spinnt seine Taluh Fah Propaganda ohne jemals selber bei einer Studenten Demo in TH dabeigewesen zu sein.
Wozu dies Alles ? Weil es ihm peinlich ist dass sein grosser Held Prayuth in 9 Jahren Machthaber Praxis so jaemmerlich versagt hat.

berndgrimm
Gast
20. Februar 2023 4:24 am
Reply to  STIN

Auch hier ist meine Antwort sofort wegzeinsiert worden und wird, wenn ueberhaupt, erst in 10 Stunden veroeffentlicht werden.

seeker
Gast
seeker
18. Februar 2023 7:15 pm

Stin und seine willkürlichen Vergleiche – oder Propaganda ist alles!
So erleben wir, wie bereits beim Demokratieindex, dass es während der Regierung Prayut auch beim Kriminalitätsindex ein ständiges auf und ab gab und davon einige Jahre, wo diese Junta-Regierung (ausgestattet mit ihrer absoluten Macht während fast der gesamten Regierungszeit) schlechter abschnitt, als die gewählte Yingluck-Regierung 2013.
Wer sich das anschauen will, findet hier die notwendigen Daten:
https://de.numbeo.com/kriminalit%C3%A4t/ranking-nach-land?region=150&title=2013-Q1

seeker
Gast
seeker
18. Februar 2023 4:27 pm

wenn stin meint:
„Nein, tun sie nicht. In den meisten Medien, wird nur das Ranking hervorgehoben“
muß ich erneut widersprechen.

Die von mir eingstellten Links (und ich hätte noch ein weiteres Dutzend Link nennen können) berufen sich alle auf die Punkte und nicht auf den Platz.

Die Angabe des Platzes wird hauptsächlich von der Presse oder von Politikern genutzt, um damit auszudrücken, wie viel Plätze sie im Vergleich zum Vorjahr gewonnen oder verloren haben.

Einen willkürlichen Vergleich, wie du ihn praktiziert hast, kann man jedoch nirgends finden.

Außerdem kann ich auch belegen, dass sich die Regierung Prayut´s immerhin 3 Jahre lang in der Nähe eines autoritären Regimes befand und lt. Wikipedia in dieser Zeit als “Hybrides Regime” eingestuft wurde.

Dagegen war die Regierung Yingluck die ganzen 3 Jahre ihrer Amtszeit eine fehlerhafte Demokratie, also wesentlich besser.

seeker
Gast
seeker
18. Februar 2023 11:13 am

Wenn stin meint:
„Die 1000 Studenten, Radikale usw. – die derzeit demonstrieren, sind irrelevant.“

dann wollen wir mal hören, wie die Regierung Prayut damit umgeht und was AI dazu meint:
„Laut Statistiken der thailändischen Anwälte für Menschenrechte wurden während der Protestzeit von Juli 2020 bis Dezember 2022 mindestens 1.888 Personen strafrechtlich verfolgt.
Unter diesen Fällen sind 283 Kinder unter 18 Jahren.
Vielleicht aufgrund mangelnder Ausbildung, Sensibilisierung oder mangelnder Sensibilität , viele wurden im Justizsystem auf die gleiche Weise wie Erwachsene behandelt, und wie der Bericht feststellt, haben die Kinderschutzmechanismen des Staates die Kinder nicht geschützt oder sogar ihren Missbrauch ermöglicht.“

https://www.thaienquirer.com/48051/a-review-of-amnestys-report-on-child-protesters-in-thailand/

berndgrimm
Gast
19. Februar 2023 5:33 am
Reply to  STIN

STIN lebt in seiner Propagandawelt , die mit der Realitaet garnix zu tun hat.Es gab bei den Demonstrationen wo ich selber bzw wo die aelteste Tochter unserer Freunde dabei war ausschliesslich Gewalt von Seiten der Sicherheitstruppen und den unter ihrem Schutz operierenden “Monarchisten”.Din Daeng ist ein Problemgebiet in dem nur wenige Studenten wohnen.
Was dort zu den Kaenpfen gefuehrt hat weiss ich nicht und STIN noch viel weniger.
Es ist auch totaler Bloedsinn die Studentendemos in BKK mit den Randale Festspielen in Berlin gleichzusetzen.
Aber auch in Berlin versucht die Polizei friedliche Demonstranten von den Randalierern zu trennen und ich habe noch in keinem Bericht gesehen dass die Polizei mit Gewalt gegen friedliche Demonstranten vorgeht wie es in BKK oft geschehen ist.
Wohlgemerkt mit exzessiver Gewalt und die Studenten werden bis nach Hause verfolgt und ihnen mit der Zerstoerung ihres Berufs- und Privatlebens gedroht und sie werden ungesetzlich festgehalten und mit konstruierten Anklagen ueberzogen.
Es geht hier nicht um die Studentendemos sondern es geht darum das ein Unrechtsregime welches gegen seine eigene Verfassung verstoesst seinen unbegrenzten Machtanspruch durchsetzen will.
Man ist den Studenten intellektuell unterlegen und weigert sich deshalb einen Dialog zu fuehren sondern setzt die ungesetzliche Staatsmacht ein.

berndgrimm
Gast
20. Februar 2023 9:21 am
Reply to  STIN

Es gab 20/21 in TH keine Pandemie. Es gab auch keine unangemeldeten Demos sondern nur Flashmobs.
Es ist richtig , sie wurden verboten um mit groesster Brutalitaet vorgehen zu koennen.
Ich wuerde STIN mal gerne mit seinen Softie Polizisten konfrontieren.Die Beschaedigungen kamen durch die Brutalitaet der Polizei und waren meist selbst verursacht.
Ich war seit 1968 nicht mehr auf einer deutschen Demo und gehe davon aus das STIN auf noch garkeiner war.

berndgrimm
Gast
21. Februar 2023 8:07 am
Reply to  STIN

In STIN’s eigener Statistik kann man sehen dass die Zahl der Infizierten von Anfang 2020 bis Mitte 2021 praktisch bei 0 lag .
Die wirklich hohen Infiziertenzahlen gab es erst 2022.
Der steile Anstieg ab Mitte 2021 kommt nur weil man interpolieren musste.
2022 als es hier wirklich mal Covid gab wurden die Zahlen verschwiegen und man zaehlte nur noch hospitalisierte Patienten weil man auslaendische Touris zum Ausnehmen brauchte.
Dies zeigt wohl am deutlichsten dass Covid Nineteen in TH nur eine politische Krankheit war.Die zudem faelschlicherweise den Farang und nicht den Chinesen angelastet wurde.
STIN verbeisst sich sosehr in seine Covid Luegen weil er unbedingt von der wirklichen Katastrophe in TH , naemlich der Feinstaubbelastung ablenken will.Daran sterben naemlich viel mehr Leute, nur eben nicht so schnell wie bei Covid.

berndgrimm
Gast
20. Februar 2023 9:22 am
Reply to  STIN

Auch hier wurde meine Antwort sofort wegzensiert.

berndgrimm
Gast
21. Februar 2023 8:44 am
Reply to  STIN

Ja, ich schreibe leider auch zuviel , aber ich kann deinen Propagandaquatsch nicht unkommentiert stehen lassen.

Hier wird nix zensiert

Deshalb ist von den 5 Beitraegen die ich heute Morgen geschrieben habe auch noch kein einziger erschienen.
Es gibt hier ja 3 Stufen
1.Stufe : Mein Beitrag erscheint (bei mir) so als ob Alles normal waere.Fuer andere lesbar erscheint er meist innerhalb einer halben Stunde.
2.Stufe : Mein Beitrag erscheint bei mir mit Hinweis auf Moderation (=Zensur).Fuer andere lesbar erscheint er erst nach 10+Stunden oder garnicht
3.Stufe: Mein Beitrag verschwindet nach dem Absenden und erscheint garnicht. Oder , wenn ich vorher auf wordpad vorgeschrieben habe und ihn nach dem Verschwinden nochmal absende, dann erscheint er ploetzlich doppelt.
So sieht STIN’s Nicht-Zensur aus.
Also aehnlich seiner Nicht Militaerdiktatur

berndgrimm
Gast
22. Februar 2023 5:45 am
Reply to  STIN

Es ist garnix freigeschaltet worden ausser meinen Reklamationen.Die Beitraege mit sachlichem Inhalt wurden geloescht und sind nicht erschienen.
STIN weiss sehr genau dass ich aus der thailaendischen Realitaet berichte und wird , als er noch hier lebte, aehnliche Erfahrungen gemacht haben.
Aber sie passen eben nicht in seine Propaganda.
Da hatte er gedacht auf der sicheren Siegerseite zu sein und dann ist sein Lieblingsdiktator einfach von selber abgestuerzt und kommt nicht mehr hoch , egal wie oft er sich auch verkleidet.

c1_2181167_210914062140_462.jpg
berndgrimm
Gast
23. Februar 2023 6:16 am
Reply to  STIN

Abgestuerzt sieht genau so aus wie es im realen TH heute aussieht. Pleite Geschaefte und Firmen,Leere Fabrikgebaeude ,Lagerhaeuser,Muban , Condos. Deshalb kommt STIN ja lieber nicht zurueck.Und das mit der Touri Abzocke klappt auch nicht mehr so richtig.
Nein, die Amtszeit Prayuths endet nicht dieses Jahr, aber es sind Wahlen und es gibt keinen Gelben Nachfolger fuer ihn.Sowas nenne ich abgestuerzt.

berndgrimm
Gast
23. Februar 2023 8:46 am
Reply to  berndgrimm

Wenn mir geschrieben wird dass mein Beitrag zur Moderation (=Zensur) muss dann gehe ich davon aus dass er bei irgendeinem Server angekommen ist.
Dies war bei allen 3 “verschwundenen” Beitraegen von mir der Fall.
STIN gibt wieder mal den Thai der auch Alles was er selber mutwillig verbockt hat irgendwelchen hoeheren Maechten oder am besten seinen Opfern in die Schuhe schiebt.

50355750998_8bbb47be18_b.jpg
berndgrimm
Gast
19. Februar 2023 5:36 am
Reply to  STIN

Auch meine Antwort hier wurde erstmal von der Zensur kassiert und erscheint dann in 10 Stunden wenn sie Rechts nicht mehr zu sehen ist.

seeker
Gast
seeker
18. Februar 2023 9:10 am

Und wieder einmal gestaltet sich stin seine Thailandwelt, wie sie ihm gefällt.
Und da ihm die Fakten nicht gefallen, versteift er sich lieber auf:
„Ne, hier ist auch schwurbeln erlaubt, man kann Prognosen abgeben, Vermutungen anstellen, am besten halt gegenüber Fakten abgegrenzt, sollte also als Vermutung erkennbar sein.“
Leider ist diese Erkenntnis bei stin´s Erläuterungen nur selten gegeben.

Deshalb einige Erläuterungen von mir:

1. Halbgewählt ist zutreffend und heißt. dass diese Wahl weder im Vorfeld als auch während der Wahl weder fair noch frei ablief.
Was gehörte dazu:
– Die Wahlen waren nicht frei, weil jede Form des Wahlkampfs eingeschränkt wurde.
– die Parteien konnten sich erst im Dezember 2018 registrieren und mit dem Wahlkampf beginnen.
– Auch faire Wahlen konnte es unter der neuen Verfassung von 2016 nicht geben, da die 250 von der Militärjunta ernannten ungewählten Senatoren für die Wahl des Premier entscheidend waren.
– fehlende Neutralität der Wahlkommission
– Experten sagen, die Armee-Partei habe sich viele Kandidaten von anderen Parteien gekauft.
– Nach der Wahl Ende April 2019 gab die Wahlkommission bekannt, die nach Parteilisten vergebenen Sitze nach einer anderen Formel zu vergeben
– All diese unfaire Ausgangslage widerspiegelte sich erwartungsgemäß im Resultat

2. stin zitiert lieber von ihm ausgesuchte Plätze beim Demokratieindex, anstatt die tatsächlichen Ergebnisse zu betrachten.
Es ist nun einmal Fakt, dass sowohl TH als auch ausländische Medien die Punktzahl vergleichen.
Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex
oder
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1288614/umfrage/entwicklung-der-demokratiequalitaet-in-thailand/
oder
https://thailandtip.info/2023/02/04/thailands-demokratieindex-fuer-2022-springt-auf-platz-55-der-weltrangliste/
Und nach Methode Mittelwert für Regierungszeit berechnen, käme Yingluck dann auf 6,45 Punkte und Prayut auf 5,01 Punkte.
Und auch nicht vergessen – 2016; 2017 und 2018 (Regierung Prayut ) fiel TH´s-Demokratieindex in die Nähe eines autoritären Regimes
https://thailandtip.info/2017/03/04/thailands-demokratie-index-faellt-in-die-naehe-eines-autoritaeren-regimes-ab/

3. Für mich stellt sich erneut die Frage, welchen Sinn machen eigentlich Wahlen in einem Land, bei welchen man schon vorher weiß, dass regelmäßig mit unsauberen Mittel gearbeitet wird (massiver Stimmenkauf, Verbot von Parteien und Abgeordneten usw.) und falls die Ergebnisse nicht im Sinne des Militärs und der herrschenden Eliten ausfallen, dann sofort wieder mit einem Putsch gerechnet werden kann.
Nicht umsonst ist TH der Weltmeister in Sachen Militärputsch.

berndgrimm
Gast
22. Februar 2023 5:59 am
Reply to  STIN

STIN kommt zwar nicht mehr zurueck aber ist vollkommen Thai.
Weglaufen vor jeder Verantwortung und die Schuld auf andere schieben.Der Taeter stilisiert sich selber als Opfer.
Ich fordere hier seit langem dass er seine Beitraege direkt mit dem Originalbeitrag verlinkt und nicht nur das Medium angibt aus dem er es angeblich hat.So wie ich es in allen Beitraegen mache in denen ich mich auf andere Quellen berufe.

berndgrimm
Gast
23. Februar 2023 6:08 am
Reply to  STIN

Ja, STIN ist eben etwas besseres , beschimpft gerne Andere ohne sich selber an seine eigenen Regeln zu halten.
Ich meinte garnicht seinen Lieblingsdiktator sondern STIN selber der vor der Verantwortung weglaeuft.
Also ich halte ja Auslands Thai auch fuer die besseren weil sie sich im Wettbewerb gegen Andere durchsetzen mussten und wenigstens in ihren Gastlaendern sowas wie Demokratie und Rechsstaat erleben.
Aber wie armselig ist es wenn man in Europa als Europaeer keine Freunde findet?
Noch nicht einmal die tuerkisch/arabischen Clans !
STIN sollte sich ein Beispiel an seinem grossen Helden Prayuth nehmen, der fuer ein paar Rial jedem saudischen Kronprinz in den A…. kriecht.

FoM2Jb9aQAArAf0.jpg
berndgrimm
Gast
24. Februar 2023 9:20 am
Reply to  STIN

Es kommt darauf an wie man “Freunde” definiert,und Vertrauen.
Bei STIN wohl: Hauptsache keine Fluechtlinge. Nichtdeutsch und trotzdem Rechts.Also Thai und Oesterreicher.

seeker
Gast
seeker
17. Februar 2023 5:49 pm

Nicht schwurbeln – es leben die Fakten!
„Nach fünf Jahren Militärdiktatur wechselte Thailand 2019 zu einer militärisch dominierten, halbgewählten Regierung.
Die Kombination aus demokratischem Verfall und Frustration über die Rolle der Monarchie in Thailands Regierungsführung hat seitdem massive Demonstrationen ausgelöst.
Als Reaktion darauf wendet das Regime weiterhin autoritäre Taktiken an, darunter willkürliche Verhaftungen, Einschüchterungen, Majestätsbeleidigungen und Schikanen gegen Aktivisten.
Die Pressefreiheit ist eingeschränkt, ein ordnungsgemäßes Verfahren ist nicht garantiert, und Verbrechen gegen Aktivisten bleiben straflos.“
https://freedomhouse.org/country/thailand/freedom-world/2022

Und nun zu stins Behauptung:

„2013, also unter Yingluck, lag TH auf Platz 72 – also bei Demokratie wesentlich schlechterer Platz.“
mag zwar, was die Platzzuweisung anbelangt zutreffend sein, stimmt so aber trotzdem nicht.

Tatsächlich geht es bei der Bewertung um die Punktzahl (je höher – je besser) und da sackte Prayut von Yingluck´s 6,25 Punkten auf
5,39 Punkte und wurde Jahr für Jahr schlechter, bis er endlich 2019 in die Nähe von Yingluck´s Punktzahl kam,
2020 unnd 2021 wieder erneuter Rückfall und
erst 2022 (also nach 8 Jahren an der Macht) gelang es Prayut die Punktzahl von Yingluck zu toppen.

Die einzelnen Werte:
– Yinglack: 2011 = 6,55 Punkte; 2012 = 6,55 Punkte; 2013 = 6,25 Punkte.
– Prayut 2014 = 5,39 Punkte; 2015 = 5,09 Punkte; 2016 = 4,92 Punkte; 2017 = 4,63 Punkte;
2018 = 4,63 Punkte; 2019 = 6,32 Punkte; 2020 = 6,04 Punkte; 2021 = 6,04 Punkte; 2022 = 6,67Punkte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Democracy_Index
Und noch immer wird TH als fehlerhafte Demokratie ausgewiesen – da hat sich in all den Jahren nichts geändert.
Aber stin wird uns erneut beweisen, dass Prayut besser war als Yingluck – es lebe die Propaganda

gg1655
Gast
gg1655
17. Februar 2023 8:21 pm
Reply to  STIN

STIN meint: halbgewählt klingt etwas eigenartig 
Aber wann hat Halbgewählt denn jemals Besser gepasst als in diesem Fall? Der Senat ist zu 100% ernannt und Absolut nicht Gewählt. Aber er bestimmt Maßgeblich wer Premier wird.

Thailand als unvollständige Demokratie zu bezeichnen ist eine Dreiste Verharmlosung der Realität. Und die Wahlen als Halb Fair hinzustellen ebenso. Der Senat wurde zB. gar nicht gewählt. Die USA sind zB. eine Fehlerhafte Demokratie. Und sie werden zurecht als solche Bezeichnet. Aber das was Thailand ist stellt noch mal was ganz anderes dar. Sie sind viiieeeel näher an Myanmar dran als an Schweden, Dänemark usw.

berndgrimm
Gast
18. Februar 2023 11:03 am
Reply to  STIN

Man muss schon sehr verbohrt in seiner Regimepropaganda sein wenn man die jetzige Situation Thaksin anlastet.
Nicht dank Thaksin ist die Kacke hier am dampfen sondern wegen Prayuth und Prawit die in 9 Jahren ihre Allmacht verdattelt haben.
Sie haben schon 2019 die Wahl verloren und sind nur durch Wahlbetrug und durch die in TH politische Krankheit Covid 2020 und 21 an der Macht geblieben.

c1_2181167_210914062140_462.jpg
berndgrimm
Gast
19. Februar 2023 6:06 am
Reply to  STIN

STIN ist leider nicht Semi Propagandistisch sondern Voll Propagandistisch!
Er geht mit seinen alten Luegenmaerchen ueber Thaksin hausieren um von der Total Pleite seines Nach Demokratischen Superhelden Prayuth abzulenken.
Ich koennte selbst gegen Bezahlung nicht einen solchen Quatsch schreiben.Was hat er davon?
Er ist vor seinem eigenen Helden gefluechtet , nicht vor Thaksin oder seinen Marionetten.
Nicht Thaksin hat seinen Helden gestuerzt sondern der ist ueber seine eigene Fuehrungsunfaehigkeit und seine eigene Selbstueberschaetzung gestolpert und hat sich wegen seiner eigenen Kleingeistigkeit selber voll auf die Schnauze gelegt.
Da hilft es auch nicht wenn er im letzten Moment seinen Strippenzieher Prawit noch vorschieben will.
Ich weiss nicht wo STIN seine Angela Merkel Phobie her hat.
Nur weil sie eine evangelische DDR Frau ist die 16 Jahre lang die katholische BRD Maennerpartei CDU aufgemischt hat ?
Keiner der von ihr enteierten CDU Fuehrer haette irgendetwas besser gemacht und auch Fritze Blackrock der auch zu den von ihr enteierten gehoert wird als Nachfolger Scholz’s nicht der grosse Bringer werden.Und Soeder schon garnicht.
Ich verstehe ueberhaupt nicht warum STIN sich ueber Merkel so aufregt.Er ist Oesi und haette ja in das gelobte Land von Kurz und Strache gehen koennen.

berndgrimm
Gast
19. Februar 2023 6:27 am
Reply to  berndgrimm

Und nochetwas:
D ist im Gegensatz zu TH ein wirklich demokratisches Land wo das Volk durchaus Moeglichkeiten hat seinen Willen zu manifestieren.
Aber wenn gelangweilte , laktoseintolerante Nichtdenker mit den groessten und scheusslichsten SUV’s ihren Liam Elias Matteo und ihre Leonie Nala Emilia zur Waldorf Schule fahren und sich nur ueber Oel und Gaspreise aufregen waehrend sie bei Starbucks ne Tasse Kaffee fuer 9,75 Euro trinken und wegen des Ashtana Yoga Kurses nicht mehr zur Wahl gehen koennten dann……. ist die Zukunft wohl schon vorbei.
Demokratie setzt Verantwortung voraus !

berndgrimm
Gast
18. Februar 2023 10:55 am
Reply to  gg1655

Sehr richtig !
Und die Parlamentswahl war vorher manipuliert (Aenderung der Wahlkreisgrenzen) und hinteher gefaelscht ( Schenkung von Sitzen an Einmannparteien die nicht genug Stimmen fuer einen Sitz hatten).Ohne die haette man naemlich keine Mehrheit im Parlament erreicht.
Fuer mich ist es keine fehlerhafte Demokratie sondern ein schlecht kaschierte Militaerdiktatur weil durch den Militaersenat der Diktator Prayuth immer wiedergeaehlt wurde.
So sehe ich es uebrigens auch fuer die naechste Wahl falls sie ueberhaupt stattfindet.
Prawit war nur zur Ablenkung als Kandidat eingebracht worden um Prayuth als Kompromisskandidat hinzustellen.
Vielleicht verspricht man Thaksin auch dass man nach dem endgueltigen Aus Prayuth’s 2025 die Macht “freiwillig” abgibt und er als Zeichen des Guten Willens sofort zurueckkehren darf.
Ich hoffe das Thaksin auf sowas nicht reinfaellt.

Fd584iqaAAAX0UW.jpg
seeker
Gast
seeker
17. Februar 2023 1:56 pm

Auch wenn stin sich laufend bemüht, seinen Liebling Prayut als Saubermann darzustellen, die Wahrheit wird man, wenn überhaupt erst unter einer neuen Regierung erfahren.

So weiß heute Keiner, welchen Vermögenszuwachs Prayut während seiner Amtszeit verbuchen konnte, da er nach 2014 keinerlei weitere Vermögensangaben mehr gemacht hatte.
Auch die dubiosen Geschäfte seines Neffen mit der China-Mafia und Prayuts Wissen darüber bedürfen einer umfassenden Aufklärung.

Nicht umsonst haben Abgeordnete der Move Forward Prayut vorgeworfen, blind und taub gegenüber dem offen­sichtlichen Fehlver­hal­ten einiger Armee­of­fiziere zu sein.

Einige Auszüge:

„Kor­rup­tion und Bestechung haben sich zu ein­er Art ​“Kul­tur der Gauner in Uni­form” in Mil­itär- und Polizeikreisen entwick­elt und wür­den unter dem mächti­gen Sam Por-Trio weit­er gedei­hen, sagten gestern (16. Feb­ru­ar) Abge­ord­nete der Move For­ward.
Der mächtige Sam Por bezieht sich auf den Pre­mier­min­is­ter und Vertei­di­gungsmin­is­ter Prayut Chan-o-cha, den stel­lvertre­tenden Pre­mier­min­is­ter und ehe­ma­li­gen Vertei­di­gungsmin­is­ter Praw­it Wong­suwan und den Innen­min­is­ter Anupong Pao­jin­da, von denen die ersten bei­den bere­its geplant haben, bei den kom­menden Par­la­mentswahlen als partei­is­che Kan­di­dat­en für das Amt des Pre­mier­min­is­ters anzutreten.
Padi­pat beschuldigte Prayut, blind und taub gegenüber dem offen­sichtlichen Fehlver­hal­ten einiger Armee­of­fiziere zu sein, die Schmiergelder und Erpres­sun­gen auf Kosten der Steuergelder für Wohlfahrts- und Baupro­jek­te der Armee betrieben. Die Armee, die Marine und die Luft­waffe sowie die Polizei seien nicht nur von Verun­treu­ungs- und Bestechungsskan­dalen im Zusam­men­hang mit mil­lio­nen­schw­eren Waf­fen- und Aus­rüs­tungs­beschaf­fung­spro­jek­ten heimge­sucht wor­den, son­dern auch von Bestechungs­geldern, mit denen ihre Unterof­fiziere und Zivilis­ten bestochen wor­den seien, so die Opposition.“
https://www.wochenblitz.com/news/kultur-der-gauner-in-uniform-gedeiht

Dafür wurde auch unter dieser Militärregierung das Anti-Folter-Gesetz weiter verschleppt:
„Die Nationale Men­schen­recht­skom­mis­sion (NHRC) hat ihre Ent­täuschung darüber zum Aus­druck gebracht, dass das Kabi­nett beschlossen hat, die Umset­zung einiger zen­traler Bes­tim­mungen des Geset­zes zur Ver­hü­tung und Bekämp­fung von Folter und erzwun­genem Ver­schwinden­lassen zu ver­schieben. Das Gesetz wurde Jahre nach dem Beitritt des Lan­des zum Übereinkom­men gegen Folter und andere grausame, unmen­schliche oder erniedri­gende Behand­lung oder Strafe (CAT) im Jahr 2007 und später zum Inter­na­tionalen Übereinkom­men zum Schutz aller Per­so­n­en vor dem Ver­schwinden­lassen (ICPPED) im Jahr 2012 verfasst.“
https://www.wochenblitz.com/news/nhrc-bedauert-rueckschlag-beim-anti-folter-gesetz

berndgrimm
Gast
18. Februar 2023 6:02 am
Reply to  STIN

Ich kann Seeker da nur vollkommen zustimmen und jeder der im heutigen realen TH lebt und nicht an dieser Militaerdiktatur verdient wohl auch.
STIN lebt weiterhin in seinen Ratings weit weg vom realen TH.
Und sollte Prayuth nach seinem Ausscheiden nachgewiesen werden dass er korrupt war so sagt STIN sorreee wie ein echter Thai! Nach 9 Jahren Hochdruckpropaganda fuer das Prayuth Regime.
Ich habe frueher schon geschrieben dass die Auftraggeber dieser Militaerdiktatur Moeglichkeiten haben sich erkenntlich zu zeigen ohne dass dies jemals als Bestechlichkeit nachgewiesen werden koennte.
Ausserdem: Die sogenannte Korruptionsbekaempfung der dafuer angelegten Behoerde besteht hauptsaechlich aus Mitkassieren und jeder Menge politischer Propaganda.

berndgrimm
Gast
19. Februar 2023 11:07 am
Reply to  STIN

Nein , nicht alle Medien luegen und ich behaupte auch nicht das STIN luegt.
Ich habe geschrieben das STIN an der Realitaet in TH vorbei schreibt weil er mit seiner Propaganda davon ablenken will.
Realitaet in TH ist etwas Anderes als dass was STIN hier schreibt.Das Ranking interessiert hier niemanden ausser denen die damit Propaganda machen.
Die Realitaet ist z.B. die Feinstaubbelastung , auch ohne Brandrodungen . Wir haben selbst in Si Racha keine 500m von unserer Halbinsel entfernt AQI Werte die 12 mal ueber dem von der WHO als zumutbarer Grenzwert angegebenen Wert liegen. Und gemacht wird garnix weil man dort im Gegensatz zu Covid nix verdienen kann.Das naechste Ausland ist ueber 300km entfernt.
Ich bin ja Raucher und merke von der Belastung meist nix.
Aber seit 2 Wochen habe ich einen Husten der nicht wieder weggeht sondern je nach Belastung mal mehr oder weniger wird.Wir hatten ja mal Regen da war er weg und kam hinterher wieder.Ich habe zwar sowieso immer eine Maske auf wenn ich in die Stadt laufe , aber seit FR bleibe ich lieber in unserer Anlage oder gehe aufs Meer. Wenn der Wind von der Landseite kommt was um diese Jahreszeit die Norm ist dann ist auch bei uns oder auf dem Meer verstaubte Luft.
Bei uns schwankt die Belastung zwischen 34 und 186 AQI
Alles unter 50 ist akzeptabel.
Auch fuer die naechste Woche wird unhealthy vorausgesagt.
Feinstaub effektiv zu verringern ist nicht einfach weil es viele Quellen fuer Feinstaub gibt.Aber in TH ist es relativ einfach.
Neben den Brandrodungen und Abfackelungen sind es hauptsaechlich alte Diesel LKW’s,Busse und Pick Up’s und auch neue Pick Up’s an denen die Einspritzpumpe verstellt wird so dass sie beim Ampelstart so gewaltige schwarze Rauchwolken ausstossen wie die Renn Pick Up’s in Buri Ram.
Den Ersten kann man mit der Erneuerung des Fuhrparks das Qualmen abgewoehnen und bei den Zweiten helfen nur effektive Polizeikontrollen und wirklich treffende Strafen und nicht nur Geld verschieben.
Stattdessen bekommt man solchen Propaganda Quatsch wie diesen vorgesetzt:

Foreign Mafia Worries
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2509570/foreign-gangs-accused-of-stealing-local-jobs-in-phuket
Da wird behauptet das “auslaendische Banden” in Phuket “armen Thai” die Jobs wegnehmen wuerden.
Ja , so kanns gehen. Da hat man gerade die eigene Taxi Mafia aufgebaut und dann kommen Auslaender und wollen einfach mitverdienen.
Das bestimmte Berufe und Gewerbe nur Thai vorbehalten sind das mag vor vielen Jahren mal sinnvoll gewesen sein , heute dient es nur dazu die Qualitaet zu senken und den Preis zu erhoehen.Es gibt nur noch in wenigen Sparten Konkurrenz und nur unter den aermsten Thai.
Ich kenne ein Gewerbe welches Thai vorbehalten ist und wo es heute noch niedrige Preise fuer gute Qualitaet gibt:
Die Herrenfriseure!
Ich aergere mich immer wenn ich in D/LUX 20 -25 Euro fuer meine wenigen Haare und den einfachen Maschinenschnitt bezahlen muss.
In TH ist dies anders. Ich gehe seit 12 Jahren zu dem gleichen Barber Shop in Si Racha nahe am Frischmarkt/Rathaus wo es viele Herrenfriseure gibt. Ich zahle dort inzwischen 120 THB fuer einen Haarschnitt und eine sehr saubere Rasur mit Rasiermesser und selbstgemachten Rasierschaum!
Das sind 3,35 Euro ! Plus ein Tip wie ich es in Europa auch geben wuerde.
In Prawet war ich in einem Damensalon und bezahlte 150 THB = 4,20 Euro inclusive Haarwaesche,
Ach so ja, Kopf,Nacken und Schultermassage gab es in beiden Faellen noch Gratis dazu.
Apropos Massage: Gehoert auch zu den absolut preiswerten und qualitativ guten Gewerben nur fuer Thai.
Auch dort gehe ich seit 12 Jahren zur gleichen Masseurin und zahle 150 THB fuer eine Stunde Fussmassage oder 250 THB fuer 2 Stunden Oelmassage (nicht so schmerzhaft).
In beiden Etablissements bin ich der einzige Nicht-Thai !
Aber dies soll nicht darueber hinwegtaeuschen dass es in vielen Gewerben, besonders im Tourismus viel Abzocke oder gar Betrug mit mieser Qualitaet gibt.

Website-A3-print-Farang-Royal-Barge-number-1.jpg
berndgrimm
Gast
20. Februar 2023 6:10 am
Reply to  STIN

Also Rankings sehe ich mir auch an wenn sie publiziert werden.Meist handelt es sich ja um Tourismus orientierte Rankings.Dann vergleiche ich sie mit meinen eigenen Erfahrungen oder Vorstellungen.
Rankings werden meistens zur Werbung fuer etwas oder als Abschreckung gegen etwas verwendet.Deshalb seh ich mir immer an wer sie gemacht hat und wer sie veroeffentlicht.
Ich vertraue eher meiner eigenen Erfahrung. Was Wirtschaftsdaten angeht bin ich vorsichtig.
Man bekommt nicht ueberall so relativ korrekte Zahlen wie in DACH oder der EU.Statistiken glaube ich nur wenn ich sie selber gefaelscht habe.
Die Daten aus TH und ASEAN sind fuer mich ungefaehr so glaubhaft wie frueher die Zahlen aus Jugoslawien oder dem RGW.
Ich habe Erfahrungen in vielen unterschiedlichen Laendern gemacht aber es ist schon eine Weile her.
Seit 17 Jahren lebe ich permanent in TH und beobachte was hier so laeuft. Ich wuerde nie behaupten dass ich TH “kennen” wuerde.Aber bestimmte Verhaltensmuster sind durchaus erkennbar.
Ich werde mehr darueber schreiben wie es mir in der Praxis ergangen ist wenn ich ueber die Vorgaenge in unserer Anlage berichte. In 2 Wochen haben wir Hauptversammlung.

berndgrimm
Gast
16. Februar 2023 9:45 am

STIN bestaetigt seine eigene Propaganda! Wer haette sowas gedacht.
Was der Schwachsinn soll, weiss ich auch nicht.
Man versucht weiterhin die Schuld von Prayuth auf Prawit umzuladen.
Jeder weiss das Prayuth nur der Vorzeige Dressman war. Aber er gab nun mal 9 Jahre lang den Chefdiktator und PM.
Dann haette er seine Rolle von Anfang an anders anlegen muessen.
Also nicht nur Fehlbesetzung sondern auch noch schwere handwerkliche Maengel.
Ob ihm Prawit da wirklich helfen kann ?

c1_2181167_210914062140_462.jpg
berndgrimm
Gast
19. Februar 2023 12:16 pm
Reply to  STIN

STIN erzaehlt uns weiter sein Prayuth Propaganda Maerchen mit der ueblichen Thai Lachnummer:
Ja , er haette ja gern was getan aber er konnte ja nicht.
Hoehere Maechte haben ihn abgehalten Gutes zu tun.
Und der boese Prawit gegen den Prayuth nix tun konnte der wird jetzt PM damit er nicht in den Knast muss.
Ja, gehts denn noch irgendwie ? Auch wenn sich Prawit jetzt Thaksin als Stohmann anbietet. Es gibt keinen PM Prawit.
Es gibt hoechstens noch 2 weitere nutzlose Prayuth Herrscherjahre.
Prayuth unbeholfen ? Ja, am Anfang gab er diese Nummer als er uns in seinen Freitagsmonologen das Blaue vom Himmel herunterlog.
Aber als er erstmal seine Macht gespuert hat dann ist er abgedreht wie jeder Thai der ohne Qualifikation eine Machtposition bekommt.
Und nun kommt er aus seiner eigenen Nummer nicht mehr raus.
Ja , ich sehe schon wie STIN mit den Kufen scharrt um dann wenn es wirklich einen gewaehlten PM der Opposition geben sollte alle Fehler Prayuths die er auch als solche sah auf den oder die Neue(n) abzuwaelzen.
Aber es sei ihm gegoennt wenn wir erstmal diese Nieten los werden. Vielleicht werden wie naechsten Nieten ja schneller los.STIN der Thainess Fluechtling wuenscht sich ja immer noch einen Putsch.Ihn betrifft es ja nicht.

berndgrimm
Gast
20. Februar 2023 5:32 am
Reply to  STIN

Wenn STIN an TH mit den gleichen Massstaeben wie an D herangehen wuerde so muesste er seinen ganzen Propagandasenf selber fressen.
Nein, TH ist nicht das Land welches auf der einen Seite grosse Leistungen in Technologie,Medizin,Forschung und was weiss ich noch bringt und auf der anderen Seite ein zurueckgebliebenes Entwicklungsland welches Entschuldbar dafuer ist dass es nicht faehig ist soetwas wie Rechtsstaat oder soetwas wie Demokratie auf die Beine zu stellen oder wenigstens die eine oder andere Behoerde zum Funktionieren zu bringen.
Im heutigen TH wird zuviel gelogen , zuviel kopiert zuviel auf Andere geschoben und zuwenig gelernt, gearbeitet und nachgedacht.
Jeder der fuer Rechtsstaat,Demokratie und Menschenrechte ist , weiss das Pita’s Forderungen absolut notwendig sind um TH in diese Richtung zu bewegen.
STIN will dies nicht sondern schwimmt auf der Rechten Welle mit Nationalismus und Rassismus.
Wohlwissend dass Pita oder jemand Anders von Moving Forward ueberhaupt nicht PM werden kann sondern wenn ueberhaupt hoechstens in einer Koalitionsregierung mitregieren duerfte wo Kompromisse gemacht werden muessen.Trotzdem ist die Forderung sehr richtig.
Der Unterschied zwischen Heute und Frueher ist, dass man Frueher wirklich noch selber etwas lernen wollte.
Die Idee der Zwangspartnerschaft von Auslaendern und Thai war im Prinzip richtig weil die Thai etwas lernen sollten.Damals haben sie ja auch noch etwas gelernt.
Heute ist die Idee der Zwangspartnerschaft etwas anders.
Es geht nur ums Mitkassieren.Die Arbeit und das operative Management ueberlaesst man gern den Auslaendern.
Fuer sich selber will man nur hochrangige Posten als Fruehstuecksdirektor wo man dann Sachen erzaehlt die man selber garnicht kapiert.
Womit ich bei dieser “Reformregierung” waere.Weniger Propaganda und mehr wirkliche Regierungsarbeit haetten einen solchen Absturz verhindert.
Prayuth ist in die Luecke zwischen seiner eigenen Propaganda und der Realitaet in TH gestuerzt.Die ist weit und tief.
Am sichtbarsten ist diese Luecke in BKK wo man versucht hat Singapur zumindest aeusserlich zu kopieren und dabei die Thainess vergessen hat.Nun funktioniert garnix richtig.Noch nicht mal das was frueher funktioniert hat.
STIN versucht uns mit seinen Thaksin Horrorgeschichten zu beeindrucken oder wenigstens die Leute die noch nie im realen TH waren sondern hoechstens im Prospektthailand.
Dies tut er um davon abzulenken dass sein grosser Held Prayuth nicht durch Thaksin und seine “Mafia” gestuerzt wurde sondern sich selber nach 9 Jahren Propaganda Overkill ueberfluessig gemacht hat.
Nein , es war auch nicht der boese Prawit.Ohne den Strippenzieher waere das Ende viel frueher gekommen.Er hat die Fluechtung Yinglucks mit Thaksin verhandelt.Er war das Hirn dieser Militaerdiktatur , wenn man davon ueberhaupt sprechen kann.Er hat auch durch das Uhrentheater von der Unfaehigkeit Prayuth’s abgelenkt und dient ihm seit geraumer Zeit als Bad Bank.
Auch die immer wieder gestreuten Geruechte das Prawit’s Militaerpartei mit Thaksins Pheua Thai koalieren koennte um Prawit zum PM zu machen dienen dazu.
Niemand (noch nicht einmal Prawit selber) wuerde dies wollen.
Sollte es wirklich zu einer solchen Koalition kommen dann wuerde nicht Prawit sondern ein Kompromisskandidat wie der Sansiri Chef PM werden.Man wuerde auf jeden Fall eine zivile Regierung basteln.
Aber vorher muss erstmal gewaehlt werden.Das ist viel wichtiger.

berndgrimm
Gast
16. Februar 2023 10:05 am
Reply to  STIN

Uebrigens , der Originalartikel in Thai Newsroom sagt etwas Anderes:
Thaksin’s homecoming bid may fall through without help from kingmaker
https://thainewsroom.com/
STIN hat uns uebrigens die neueste Titelgeschichte unterschlagen:
The Front Page

Prayut urged to step up legal action against own nephew over grey business

By Thai Newsroom Reporters

comment image?resize=400%2C243&ssl=1Prime Minister Prayut Chan-o-cha was told to accelerate legal action against his nephew over alleged links to a Chinese-born grey businessman during today’s (Feb. 15) censure debate.

Ja, der Cheffe mit aller Macht aber ohne jede Verantwortung hat nicht nur Frau und Toechter sondern auch noch Bruder,Schwaegerin und Neffen.
Letzterer wollte kurz vor Toreschluss auch nochmal gross mitkassieren.
Ja, die Familie kann man sich auch in TH nicht aussuchen. Nur gegen Aufpreis!

4641685_462.jpg
berndgrimm
Gast
16. Februar 2023 12:09 pm
Reply to  berndgrimm

Um es nocheinmal klar zu sagen:
STIN’s obiger Artikel konterkariert den Original Artikel aus Thai Newsroom, wie jeder klar erkennen kann der Englisch versteht oder Google Translate bedienen kann.
https://thainewsroom.com/2022/04/30/analysis-conspiracy-hatched-to-turn-kingmaker-into-pm/

berndgrimm
Gast
17. Februar 2023 5:24 am
Reply to  STIN

Jau, die Rechts schaffende Familie Prayuth mit der Englisch Professorin die es noch nicht mal schaffte ihrem Goettergatten ein halbwegs verstaendliches Englisch beizubringen.
Na ja, Cheffe war eben zusehr von seinem Auslaenderhass benebelt….
Es dauert lange bevor STIN mal einen Link zu seiner Quelle herausrueckt.Und dann versteckt er sich hinter dem TIP der angeblich so uebersetzt haette.
Ich kann nicht auch noch den TIP lesen um die deutschen Texte zu vergleichen. Ich kann aber eine propagandistische Uebersetzung sofort erkennen.
Wenn der Text stimmen sollte so wurde er von den von mir verlinkten Artikeln die nach ihm erschienen schon ueberholt.

52102488881_f4b9fa290f_b.jpg
berndgrimm
Gast
18. Februar 2023 10:06 am
Reply to  STIN

STIN versucht darueber hinwegzutaeuschen dass er am Ende selber seine Texte schreibt und eben nicht Google Translate.Deshalb wuensche ich mir ja einen direkten Link zum Originaltext.
STIN ist immer noch auf der Thai Schiene.
Er will mich, sein Opfer als Taeter hinstellen.
Also den Wochenblitz halte ich noch fuer die serioeseste deutschsprachige Publikation in TH.Lese ich leider zu selten.
Der FARANG ist sicherlich die unserioeseste deutschsprachige Publikation.Nur Geschaeftsinteressen.

38070091dh.jpg
berndgrimm
Gast
19. Februar 2023 9:44 am
Reply to  STIN

Na dann haette ich hier doch gleich etwas aus dem Wochenblitz:
https://www.wochenblitz.com/news/ruecktrittsschreiben-eines-polizeibeamten-begruendet-mit-vertrauensverlust

Suphan Buri — Ein ange­blich­es Rück­trittss­chreiben eines Polizeibeamten aus Suphan Buri hat eine Flut von Kom­mentaren und Anfra­gen aus­gelöst, nach­dem es im Inter­net veröf­fentlicht wor­den war. In dem Schreiben wer­den der ​“Schutz der Schuldigen” und die ​“Ver­nach­läs­si­gung ehrlich­er Beamter” als Gründe für den Ver­lust der Moral genan­nt. Es enthält auch eine Erk­lärung, dass der Beamte ​“nie mit ein­er Strafanzeige kon­fron­tiert wurde oder sich ein­er Über­prü­fung durch einen Diszi­pli­na­rauss­chuss unter­zo­gen hat”.

Das Schreiben hat in den sozialen Medi­en zahlre­iche Kom­mentare und Reak­tio­nen her­vorgerufen. Ein Kol­lege, der den Brief teilte, schrieb auf Face­book: ​“Mir geht es genau­so. Wenn ich nicht bei der Polizeigenossen­schaft ver­schuldet wäre, würde ich auch einen Rück­tritt in Erwä­gung ziehen, nicht weil ich die Polizei nicht liebe — ich liebe sie sehr -, son­dern weil einige höhere Beamte diese Organ­i­sa­tion unerträglich gemacht haben.”

Also der Originaltext in der BP ist etwas pointierter und nicht so blutlos , ich glaube nicht dass dies an Google Translate liegt.
Jedenfalls hat sich wohl zum ersten Mal jemand oeffentlich gegen das RTP “System” gestellt.
Ich habe hier schon immer geschrieben dass das Problem in TH nicht die unteren Chargen sind sondern die Fuehrung.
Egal ob in der Polizei, beim Militaer , in den Behoerden oder auch in Thai Privatfirmen.
Wie der Herr so’s G’scherr sagt ein altes deutsches Sprichwort.
In der Tat als Vorgesetzter, Manager oder was auch immer muss ich Vorbild sein.Ob ich will oder nicht.
In TH ist die Konsequenz etwas anders. In TH verstecken sich die Chefs hinter einer Menge Tuerstopper , Bauernopfer und ihrem “naturgegebenen” Gesellschaftsstatus.

berndgrimm
Gast
20. Februar 2023 8:22 am
Reply to  STIN

Der Cheffe ist in ein paar Monaten schon pensioniert und Bad Joke ist ein Phaenomen, eine Maerchengestalt die nicht fassbar ist.Wie sollte man dem Bestechlichkeit nachweisen?
Ausreden warum in TH nix Rechtsstaatliches moeglich ist, haben wir genug gehoert.
Selbst die PPRP hat geniale Ideen :
https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2510075/ruling-party-seeks-to-turn-nightlife-bribes-into-tax
Der stellvertretende Vorsitzende der PPRP und Minister fuer digitale Wirtschaft und Gesellschaft kam auf die geniale Idee die Korruptionszahlungen im Nachtleben in Steuern umzuwandeln. Natuerlich nur bei Auslaendern.
Was hat der Appilektiker an der Korruption und am Nachtleben nicht verstanden?
Er meint das Auslaender hier die nach Mitternacht in den Bars etwas trinken wollten Bestechungsgelder zahlen muessten.
Also ich bin ja heute nicht mehr so im Nachtleben unterwegs wie frueher, aber ich habe noch nie nach Mitternacht mehr fuer meinen Drink bezahlt als vor Mitternacht.
Die Wucherpreise besonders fuer zivilisierten Alkohlgenuss sind hier immer gleich hoch.

EaImMBYU8AA1sUZ.jpg