Der stellvertretende nationale Polizeichef Surachate “Big Joke” Hakparn sagte, dass der Kanadier, dessen Freundin letzte Woche in Phuket, Südthailand, erhängt aufgefunden wurde, auf eine “Beobachtungsliste” gesetzt wurde und untersucht werden soll. Die Verstorbene, die 31-jährige Wanvisa Riewklang, hatte ihren Freund, den 51-jährigen “Landy”, nur wenige Tage vor ihrem Tod wegen angeblicher Körperverletzung bei der Polizei angezeigt. Wanvisas Bruder Kriengsak Riewklang wandte sich an die Medienseite Sai Mai Must Survive, nachdem er sich von den Behörden im Stich gelassen fühlte, die ihn mit Big Joke in Kontakt brachten.
Die Familie sagte, dass der Zustand von Wanvisas Körper nicht so aussah, als hätte sie sich erhängt. Sie warten immer noch auf die Ergebnisse der Autopsie, um eine endgültige Antwort zu erhalten. Big Joke sagte, er habe mit dem Polizeichef der Patong-Polizeistation gesprochen, um eine Klärung herbeizuführen, und dieser habe auch gesagt, dass man nicht viel tun könne, solange die Autopsie-Ergebnisse den Fall nicht als Mord oder Selbstmord einstufen würden. Der Polizeibeamte sagte, Landy sei auf eine “Beobachtungsliste” gesetzt worden, aber es gebe nicht genügend Beweise, um ihn auf die schwarze Liste zu setzen.
Big Joke, ehemaliger Chef der Einwanderungsbehörde, sagte, er habe sich mit der Einwanderungsbehörde in Verbindung gesetzt, um zu beantragen, dass Landy festgehalten wird, wenn er versucht, Thailand zu verlassen, da er untersucht werden muss. Kriengsak sagte, dass Wanvisa einige Tage, bevor sie tot aufgefunden wurde, körperlich angegriffen wurde und ihr die Flucht gelang, was sie bei der Polizei meldete. Danach erzählte Wanvisa Kriengsak, dass Landy sie gezwungen habe, Drogen zu nehmen, und dass er Videos von ihr aufgenommen habe, die er später im Internet zu veröffentlichen drohte. Kriengsak behauptet, dass Landy ihm 500.000 Baht angeboten hat, damit er den Fall fallen lässt. / thethaiger.com
Also bei Farang Opfern wandelt sich Mord schnell in Selbstmord oder Unfall. Hier also andersrum. Wohlgemerkt ich will der armen Frau keinesfalls irgendetwas unterstellen. Mir geht es dabei nur um die Inszenierung der Polizei. Mit Bad Joke als Hauptdarsteller.
Und wenn Landy schon 500.000 THB angeboten hat , da laesst sich doch bestimmt mehr rausholen.Am besten Alles!
Nein, betrifft alle Bewohner/Besucher Thailands – oft sind in ThaiRath auch solche Fälle von Thais, wo man nicht so genau weiß,
ob Mord oder Selbstmord.
Bei Farangs ist die Polizei eher noch vorsichtiger, ermittelt intensiver – wie ich direkt sehen konnte, bei der Forensik-Arbeit am Tatort eines
Selbstmordes – weil die dann Bericht an Herrn Dirksen, Konsul von Chiang Mai – übermitteln mussten.
Unser Konsul war da sehr dahinter, dass er umfangreich über Ermittlungen unterrichtet wurde, die er dann an die Botschaft und die wiederum an die
Angehörigen weiterleiteten.
Ja, besser Big Joke ist dabei, als das ein anderer Polizist den Fall gleich zu den Akten gibt, oder Teegeld annimmt,
danach zu den Akten legt – als abgeschlossen.
Ja, nur wenn Big Joke dabei ist, wird das schwierig für den Bruder, Teegeld anzunehmen – weil Mord ist ein Offizialdelikt und kann
nun vom Bruder nicht mehr einfach so eingestellt werden.
Der Bruder hätte das Geld annehmen sollen, aber trotzdem die Mordermittlungen nicht stoppen sollen – die 500.000 dann als Anzahlung
für eine Entschädigung, Trauerfeier usw. verwenden können.
Hat er wohl nicht gemacht, Respekt! Vermutlich kennt er Big Joke – der ja landesweit sehr beliebt ist.
Und STIN erzaehlt uns weiter Maerchen von einer „ermittelnden“ Thai Polizei einer korrekten Thai Justiz und von den deutschen Konsuln die darauf aufpassen dass auch ja Alles mit Rechten Dingen zugeht.
Und wenn sie nicht gestorben wurden………
Nicht zu vergessen den ueberall beliebten Bad Joke……
Als jemand der nicht behauptet TH zu kennen wie STIN dies tut , der aber TH auch schon 38 Jahre erlebt und auch die letzten 3 Jahre hier gelebt hat und mit offenen Augen und Ohren durchs Land gelaufen und gefahren ist fuehle ich mich hier von STIN’s Propaganda Schreibe nur vollkommen verarscht.
So ist es…..
So kann man in den Medien nachlesen, wie Herr Dirksen und damals Hr. Naumann – Konsul in DE, sich
dafür einsetzten, dass die KH´s ihre Rechnungen bezahlt erhalten, die Deutsche nicht zahlen konnten.
Nur ein Beispiel….
Die Tochter von Herrn Naumann in Phuket soll auch sehr gut sein.
Ja, die Kripo in TH, auch die Forensik ermitteln gut – oft sauschnell, wenn die Kameras von mehreren Strassenzügen auswerten und die
Identität des Flüchtenden eines Goldshop-Ladens ermitteln.
Drogen-Undercovers sind auch gut, DEA-Ausbildung – und gemeinsame Trainings……
Ja, landesweit sehr angesehen und beliebt. Ich kann da auch nix dafür.
Du gehst immer nur von dir aus – nie von den Thais. Ich schon….
Wenn heute Thais Ausländer ablehnen, so ist das ihr Recht, es ist ihr Land, ihr Big Joke – und wenn er alle Overstayer aus dem Land
jagt, so klatschen die Thais – auch das ist ihr Recht und ich bewerte Big Joke nicht deshalb schlechter, weil es mir nicht passt, dass er auch
Farangs jagt. Soll er – gut so.
Da muss ich auch noch drauf antworten:
Nein, ich habe mich nicht darueber aufgeregt dass Bad Joke auch Auslaender gejagt hat sondern ich habe mich darueber aufgeregt dass er nur Auslaender gejagt hat und die Thai Bosse unbehelligt liess.
Seine Ergebnisse in der angeblichen Razzia in Sukhumvit waren sehr mager.
Ich habe selber Anfangs lange Zeit in Sukhumvit zwischen Soi 15 und Thong Lor gewohnt und dort Einiges mitbekommen. Ausserdem finde ich es nicht in Ordnung Overstay als Verbrechen hinzustellen.
STIN selber hat jahrelang Visa Runs gemacht um der Thai Immi aus dem Weg zu gehen.
Das Problem in TH sind nicht die Auslaender sondern die Unfaehigkeit/Unwilligkeit der Thai Behoerden die Auslaender im Land zu erfassen und zu kontrollieren!Trotz aller modernsten Hilfsmittel! Man will Korruptionsgelder kassieren und sonst nix.
Dafuer wurden auch die Vorschriften sehr vage gehalten und sind sehr flexibel um damit jemanden einen Strick zu drehen und sich selber aus der Verantwortung zu luegen.
Ich habe ja geschrieben dass auch an unserer Immi das Personal vollkommen ausgetauscht wurde und die „Neuen“ offensichtlich die Aufgabe haben die wenigen nichtasiatischen Auslaender die noch selber zur Immi gehen einzuschuechtern, auszunehmen oder wie Dreck zu behandeln und aus dem Lande zu ekeln.
Dabei darf ich garnicht meckern denn um mich machen sie mit ihren Persoenlichkeitsstoerungen einen grossen Bogen. Vielleicht haben sie gehoert dass ich mich wehre.
Aber ich kann auch nicht verstehen weshalb sich Farang so behandeln lassen und nicht aufmucken.
Und was die Konsuln angeht : Ich kenne nur den oesterreichischen Honorarkonsul Hofer in Pattaya und der ist nur an seinem Geschaeft interessiert.
Aber immer noch besser als die deutsche Botschaft in BKK.
Richtig, die besten deutschen Konsuln sind Herr Dirksen (vorher Deutscher Entwicklungsdienst) und vorher Herr Naumann aus Phuket, jetzt seine Tochter.
Andere kenne ich nicht, Herrn Dirksen kenne ich recht gut, auch viele private Gespräche mit ihm geführt.
ES GIBT KEINE RECHTSSICHERHEIT IN TH5
HIER IM BLOG SCHON MAL GAR NICHT!!
ES GIBT KEINE RECHTSSICHERHEIT IN TH4
ES GIBT KEINE RECHTSSICHERHEIT IN TH3
ES GIBT KEINE RECHTSSICHERHEIT IN TH2 !
ABER SCHADENFREUDE UND DENUNZIATEN SIND SICHER!!
DIE FRAGE IST DOCH, WIESO DER FARANG SEINE RECHNUNG NICHT BEZAHLEN KONNTE. WENN ER BEWUSSTLOS WAR UND IN EIN PKH GEBRACHT WURDE IST DAS EIN VERSTOSS GEGEN DIE NOTFALLVERORDNUNG!!!
ES GAB DAMALS MEHRERE FAELLE, WO DER DHV GESPENDET HAT. FINDE ICH IN SOLCHEN FAELLEN NACHWIEVOR NICHT IN ORDNUNG!
DAMALS KURSIERTEN AUCH ZAHLEN, WIEVIEL THAIS IM AUSLAND NICHT BEZAHLEN UND WIEVIEL DEUTSCHE KHs AN UNGEDECKTEN RECHNUNGEN HATTEN. WURDE ABER VON DEN STINs GELOESCHT!
EIN KONSUL SOLLTE SICH NICHT FUER DIE „ARMEN“ TH-KHs EINSETZEN!!!!! :-((((((((
Läuft nicht so ab….
Ist der Farang bewußtlos – wird er in das nächste KH geliefert, egal ob PKH oder KH.
Wacht er auf, wird er befragt, wie es weitergehen soll – dann kann er sich verlegen lassen, wenn er kein Geld hat und
wird in ein KH gebracht, sollte er im PKH liegen.
Die Frage stellt sich hier nur: wer zahlt z.B. im KH die Rechnung, die ja auch einige 100.000 Baht hoch sein kann, wenn er
kein Geld hat und auch keine Versicherung?
Der DHV zahlt i.d.R. keine PKH-Gebühren. Nur wurde es auch bei Deutschen dann so heftig, dass sich Konsul Dirksen damals etnschloß – 100.000 Baht zu spenden,
um den Ruf der Deutschen nicht ganz absacken zu lassen.
Das wurde in der Versammlung des DHV mit Mehrheit beschlossen und war somit legal, lt. Satzung. Die Spender haben das akzeptiert.
Nein, nicht gelöscht, schwirrt als Bericht noch irgendwo im Blog rum.
Gesamt waren es wohl 300 Millionen Baht oder so.
Nein, aber für die Armen Deutschen darf er es. Konsul hat auch nicht entschieden, war die Mehrheit der DHV Mitglieder/Vorstand.
Konsul alleine kann gar nix entscheiden, der hat aber auch schon aus seiner Tasche mal 100.000 gespendet – der ist sehr sozial eingestellt.
Jahrelang Entwicklungshelfer beim DED in Thailand.
Ein Konsul ist frei in seiner Entscheidung, sich dort einzusetzen, wo er möchte.
Big Joke ganz gross.. Frage ist nur wann die ihn abknallen, wenn er sich mit Polizei Generälen anlegt.:
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2508694/big-joke-faces-down-critics
https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2508399/prayut-hits-back-at-triads-jibe
Zusammenarbeit von Chuwit, Big Joke und seinem Chef läuft derzeit gut.
Ich frage mich, wann killen die Chinesen Chuwit….. – oder nicht die Chinesen, vielleicht Scharfschütze der Polizei.
Ich habe in dem Artikel ueber Bad Joke nichts als Propaganda fuer ihn herausgelesen.
Das die 3 angeblich geschassten Generaele seine Klassenkameraden und sein Ausbilder auf der Militaerakademie waren , spricht hoechstens fuer persoenliche Rivalitaeten und Rache, eine weitere Eigenart der Thainess.
Das er zugegeben hat das TH nicht nur ein Touristenmagnet sondern insbesondere eine Heimstatt fuer Kriminelle aus aller Welt ist, ist nix Neues und auch keine Leistung fuer einen hochrangigen Polizeioffizier.
Was mich besonders am Phaenomen Bad Joke stoert:
Polizeiarbeit ist Teamwork. Wenn es Surachate wirklich um seine Arbeit gehen wuerde und nicht nur um Selbstdarstellung, so haette er lange ein Team zusammengestellt um seine „Arbeit“ sicherzustellen fuer den Fall dass er ausgeschaltet wird.
Im Gegensatz zu STIN glaube ich durchaus daran dass es in der RTP ausser Bad Joke auch noch andere echte Polizisten gibt.
Weil er es propagiert – ich mag so etwas, wenn man aufzeigt, was man macht.
Er muss da gar nix machen, die Medien verfolgen ihn auf Schritt und Tritt.
Auch die Veröffentlichung der Sicherheitskonferenz in München ist reine Propaganda, warum man es erwähnen, medial
erklären usw.
Richtig: weil wenn man das nicht tut, denken Menschen wie du: es würde nix gemacht, man lässt es laufen.
Daher habe ich keine Probleme, wenn ich Big Joke in den Medien sehe, danach die Generäle in Fußketten, wenn sie zum
Gericht gebracht werden, wie schon so oft.
Nur das liest du dann nicht, tut dir nicht gut. 🙂
Werde ich aber einstellen, hahahahahaha
Nein, absolut nicht – es war ein Klassenkamerad, der dann halt den falschen Weg genommen hat.
Prayuth ist auch kein Menschenhändler, nur weil vll ein ehem. Klassenkamerad mit General Manees kriminell war.
Richtig, Polizeiarbeit sollte Teamwork sein – nur was macht man, wenn man kein ehrliches Team hat, weil viele eben korrupt sind.
Aber Big Joke hat schon sein handverlesenes Team, er macht ja keine Ermittlungen selbst, er gibt die Anordnung dazu und das macht ihn
gut. Andere ordnen an, es in die Schublade zu stecken und ruhig zu sein.
Dazu eine Frage: woher weißt du, ob er das nicht gemacht hat, ob er nicht eine ehrliche Truppe aufgebaut hat?
Hast du das bei deinen Besuchen in den Polizeistationen gesehen oder von woher hast du diese Info?
Ja, natürlich gibt es die, nur die haben den Draht zu den Medien nicht und gerade in TH ist es sehr, sehr wichtig, dass die Medien davon berichten und es nicht
unter den Tisch gekehrt wird.
Das macht Big Joke perfekt und auch, dass muss man so sagen: Selensky – auch er ein absoluter Profi, was Aufmerksamkeit betrifft.
Gerade bei Mafia-Ermittlungen ist es sehr wichtig, dass die Medien am besten jede Razzia, jede Straftat gleich publizieren, sodass höhere Offiziere
Big Joke nicht stoppen können.
Was würde nun passieren, wenn man Big Joke ausschalten würde, versetzen oder dgl.?
Man würde die Regierung fragen, wie es denn nun weiter geht – weil man über diesen Fall sehr viel gelesen hat.
Also genau das, was du negativ siehst, sehe ich und viele andere auch, sehr positiv.