Bangkok: Thailand wird ein Mini-Freihandelsabkommen mit der chinesischen Stadt Shenzhen und der Provinz Yunnan unterzeichnen

Thailand wird ein Mini-Freihandelsabkommen (Mini-FTA) mit der chinesischen Stadt Shenzhen und der Provinz Yunnan im März bzw. April unterzeichnen, nachdem das Mini-FTA mit Hainan zu einem deutlichen Wachstum der thailändischen Exporte geführt hat.

Handelsminister Jurin Laksanawisit sagte, dass Thailand nach Gesprächen in Bangkok mit Shen Danyang, dem Exekutiv Vizegouverneur der chinesischen Provinz Hainan, Hainan aufgefordert habe, weiterhin Handelsverhandlungen, Seminare und Geschäftsabgleiche im Rahmen des Mini-Freihandelsabkommens zu unterstützen.

Thailand unterzeichnete im August letzten Jahres das Mini-Freihandelsabkommen mit Hainan.

Thailand wird ein Mini-Freihandelsabkommen (Mini-FTA) mit der chinesischen Stadt Shenzhen und der Provinz Yunnan im März bzw. April unterzeichnen, nachdem das Mini-FTA mit Hainan zu einem deutlichen Wachstum der thailändischen Exporte geführt hat.
Handelsminister Jurin Laksanawisit sagte, dass Thailand nach Gesprächen in Bangkok mit Shen Danyang, dem Exekutiv Vizegouverneur der chinesischen Provinz Hainan, Hainan aufgefordert habe, weiterhin Handelsverhandlungen, Seminare und Geschäftsabgleiche im Rahmen des Mini-Freihandelsabkommens zu unterstützen.

Im Rahmen des Partnerschaftsabkommens umfasst die Zusammenarbeit zwischen Thailand und Hainan fünf Hauptbereiche.

Diese Bereiche umfassen:

  • Zusammenarbeit beim Informationsaustausch und Maßnahmen zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), wie Investitionen und Einrichtung von Handelsvertretungen;
  • Förderung von Geschäftsverbindungen und Verbesserung der Kreativität und Innovation von KMU durch Produktentwicklung und Erweiterung der Möglichkeiten auf Drittmärkten;
  • Erleichterung von Handelsaktivitäten durch Seminare, Handelsmessen,
  • Geschäftszusammenführung und Handelsdelegationen;
  • Ausweitung des Handelsvolumens für Agrar-, Lebensmittel- und Industrieprodukte;
    und die Förderung von E-Commerce und Online-Business-Matching.

Dank der Partnerschaft ist der bilaterale Handel zwischen Thailand und Hainan um 91,9 % auf 520 Millionen US-Dollar gestiegen. Die Exporte aus Thailand machen 299 Millionen US-Dollar aus, was einem Anstieg von 66,8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, während die Importe aus China um 140 % auf 220 Millionen US-Dollar stiegen.

Wichtige Exportprodukte sind Gummi, Obst, Chemikalien und Mineralien.

Laut Herrn Jurin hat Thailand vorgeschlagen, Handelsverhandlungen und Austauschbesuche abzuhalten, und Hainan gebeten, den Verkauf thailändischer Produkte in Hainans Duty-Free-Shops wie Modeprodukte, Kleidungsstücke und Produkte des täglichen Bedarfs zu erleichtern.

Herr Jurin lud am Montag auch Unternehmen aus Hainan ein, an Thailands internationale Fachmessen wie STYLE Bangkok (22. – 26. März), Thailand International Auto Parts & Accessories Show 2023 (5. – 8. April), THAIFEX-ANUGA ASIA (23. – 27. Mai), TILOG–LogistiX (17. – 19. August) und Bangkok Gems & Jewelry Fair (6.–10. September) teilzunehmen.

Laut Herrn Jurin hat Thailand auch vorgeschlagen, Informationen zwischen dem Thai RCEP Center und dem Hainan Business Service Center zu verknüpfen, um Informationen zu erhalten, um den bilateralen Handel zu steigern.

„China bleibt ein besonders wichtiger Markt für Thailand, und wir müssen uns trotz Exportfriktionen aufgrund der globalen Wirtschaftsabschwächung, die durch den Russland – Ukraine Krieg und die steigende Inflation verursacht wird, konzentrieren. China ist ein wichtiger Handelspartner, während Thailand sich ein Ziel gesetzt hat, hat das Exportwachstum in China in diesem Jahr um 1 % zu steigern“, sagte Herr Jurin.

Thailand hat derzeit sechs Mini-Freihandelsabkommen, mit Hainan, Kofu aus Japan, Telangana aus Indien, Gansu aus China und Busan und Gyeonggi aus Südkorea.

Das Handelsministerium befindet sich derzeit in Mini-FTA-Gesprächen mit einer Reihe indischer Bundesstaaten wie Karnataka, Maharashtra, Assam und Gujarat.

Unterdessen lud Herr Shen am Montag thailändische Delegierte zur Teilnahme an der Hainan Expo ein, die vom 11. bis 15. April stattfinden soll, und schlug die Einrichtung eines thailändischen Handelsbüros in Hainan vor, um thailändische Produkte zu fördern. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
22. Februar 2023 10:17 am

Ein laecherlicher Propagandaartikel um Propaganda ohne Inhalt zu machen.
Fakt ist : Shenzhen ist eine Sonderwirtschaftszone in China wo zuerst fuer HKG Chinesen produziert wurde und wo spaeter Auslands Chinesen und Taiwan Chinesen investierten. Es sollte sogar einmal eine eigene Waehrung bekommen.
Heute ist Shenzhen groesser als HongKong oder Kanton und drittgroesster Wirtschaftsraum Chinas nach Peking und Shanghai.
Hainan war schon im alten China seit 1944 eine offene Wirtschaftszone aber gehoerte bis 1988 zur Provinz Quangdong. Erst 1988 wurde es eine eigene Provinz mit nur ca 10 Mio Einwohnern.Es war auch von Anfang an Sonderwirtschaftszone.Sie besteht praktisch nur aus der Insel Hainan und vielen kleinen Inseln drumherum.Hainan ist die waermste Provinz Chinas und grosses und teures Feriengebiet.Aus dem Ausland kommen nur Chinesen hierhin.
Yunnan grenzt direkt an Burma,Laos und Vietnam und ist die naechstgelegene Provinz Chinas zu TH.Von Yunnan aus kann man mit dem Auto nach TH fahren.
Ob man die Geschaefte nun ueber die Provinzregierung oder ueber die Zentralregierung macht ist Jacke wie Hose.Und TH ist immer der unterlegene Partner. Hat ihm XI anlaesslich des APEC Theaters auch nochmal klargemacht.

52510032799_8f6575c12f_b.jpg