Bangkok: Chuwit möchte Premier Prayuth über korrupte Polizeibeamte informieren

Der ehe­ma­lige Mas­sage­sa­lon-Mag­nat und Poli­tik­er Chu­vit Kamolvis­it wird Pre­mier­min­is­ter Prayut Chan-o-cha offiziell Infor­ma­tio­nen über die Polizeibeamten vor­legen, die in die jüng­sten Kor­rup­tions­fälle ver­wick­elt sind, bei denen es haupt­säch­lich um Online-Glücksspiel, chi­ne­sis­che Schat­tengeschäfte und Bestechung geht. Herr Chu­vit wird heute Nach­mit­tag nach der wöchentlichen Kabi­nettssitzung eine Pressekon­ferenz im Regierungs­ge­bäude abhal­ten, obwohl er sagte, er erwarte nicht, dass Gen­er­al Prayut erscheinen werde.

Chu­vit gab diese Ankündi­gung gestern nach einem Tre­f­fen mit dem stel­lvertre­tenden nationalen Polize­ichef, Polizeigen­er­al Surachate Hak­parn, auf dem Polizeire­vi­er Nang Loeng bekan­nt, bei dem es um die Anklage des Tri­aden­führers Yu Xin­qi wegen Ver­stoßes gegen das Com­put­erge­setz und gegen Abschnitt 112 (das Gesetz zur Bekämp­fung der Majestäts­belei­di­gung) ging.

Er sagte, er habe die Anzeige nach Para­graph 112 erstat­tet, um den Ruf der königlichen Insti­tu­tion zu schützen, nach­dem Bilder aufge­taucht waren, die zeigten, dass Yu Fotos mit ein­flussre­ichen Thais, darunter Mit­glieder der königlichen Fam­i­lie und der Pre­mier­min­is­terin, gemacht und diese dann in die sozialen Medi­en hochge­laden hat­te, um Men­schen im Vere­inigten Kön­i­gre­ich und in Chi­na zu Schein­in­vesti­tio­nen zu verleiten.

Die Anklage nach dem Com­put­erge­setz wurde erhoben, nach­dem Herr Yu in Her­rn Chu­vits Enthül­lun­gen über graue Geschäfte genan­nt wor­den war. Der chi­ne­sis­che Geschäfts­mann beze­ich­nete die Behaup­tun­gen als ​Blödsinn”. Herr Chu­vit enthüllte auch weit­ere Infor­ma­tio­nen über Her­rn Yu, ein­schließlich sein­er verdächti­gen Visumsver­längerung, der Grün­dung der ille­galen Stiftung und der Zusam­menkun­ft der als 14K bekan­nten Hongkong-Macau-Tri­ade. Herr Yu hat­te sein Visum für den Ruh­e­s­tand in Chon Buri ver­längern lassen und dabei ein ver­lassenes Haus in der Prov­inz als Adresse angegeben, während er in Wirk­lichkeit fast die ganze Zeit in Bangkok lebte, so Herr Chuvit.

Herr Chu­vit fand her­aus, dass das Haus von Yus Stiftung, die allein in Kan­chanaburi min­destens 600 Ableger hat, als Adresse benutzt wurde, und ver­an­lasste ihn, einen Brief an das Innen­min­is­teri­um zu schick­en. Er fragte sich auch, ob die ille­gale Stiftung von Bai Jao­huai, einem Mit­glied der 14K, in der Sri Wara Road ein ille­galer Tre­ff­punkt für Gang­ster ist. Sollte sich her­ausstellen, dass die Ver­samm­lung der 14K-Mit­glieder ille­gal ist, so Pol­gen­er­al Surachate, würde er nach Ver­büßung sein­er Amt­szeit auf eine schwarze Liste geset­zt wer­den, die ihn von der Ein­reise ausschließt.

Der Abge­ord­nete der Move For­ward Par­ty, Rangsi­man Rome, der die Infor­ma­tio­nen von Her­rn Chu­vit erhal­ten hat­te, enthüllte Yus Iden­tität und erläuterte die Anschuldigun­gen gegen ihn während ein­er Par­la­ments­de­bat­te am Mittwoch. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
22. Februar 2023 10:49 am

STIN bringt eine Version aus der Nation.
In der Bangkok Post die jedenfalls glaubwuerdiger als die Nation ist, stand folgender Artikel darueber:
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2511815/chuvit-challenges-pm-to-stop-the-rot
Woertlich: Chuvit fordert PM auf die Verrottung zu stoppen
Es ging dabei nicht nur um die Online Spielcasinos in Milliardenhoehe die von Polizeioffizieren geleitet wuerden, es ging auch um andere Behoerden die sich versuchten zu bereichern……..
Hauptsache Prayuth ist clean……
Fuer alles Andere hat er ja seine Leute……

berndgrimm
Gast
28. Februar 2023 5:38 am
Reply to  STIN

Bei beiden Artikeln ging es um dasselbe.
Nur dass eben die Nation inzwischen ein reines Propagandablatt fuer die Militaerdiktatur ist, waehrend die BP versucht zumindest aeusserlich auf ihre Expat Leser einzugehen.
Wie clean Prayuth wirklich war wird sich hoffentlich irgendwann einmal herausstellen.
Ich habe in den 9 Jahren Militaerdiktatur ( oder Prayuth Herrschaft wenns STIN es lieber ist ) noch keinen Polizeichef erlebt der die Korruption in dieser kriminellen Vereinigung bekaempft hat.
Auch noch keinen Vize Polizeichef wie STIN’s Hero Bad Joke heute einer ist.