Bangkok: Rechtsdozent erklärt, dass rund 23 Millionen Wähler eine Unterstützung Prayuths ablehnen werden

Rund 23 Millionen Wähler werden voraussichtlich alle Parteien und Kandidaten ablehnen, die geschworen haben könnten, Premierminister Prayuth Chan o-chas Plan zu unterstützen, seine Herrschaft nach einer bevorstehenden Parlamentswahl zu verlängern, so ein bekannter Wissenschaftler.

Die Rechtsdozentin der Thammasat Universität, Prinya Thaewanarumitkul, sagte am Samstag (25. Februar) voraus, dass bis zu 23 Millionen Wähler bei den landesweiten Wahlen letztendlich nicht die Pro Prayuth Parteien und ihre wahlkreisbasierten Kandidaten wählen werden.

Die geschätzte Zahl der Anti-Prayuth Wähler wird etwa drei Millionen Erstwähler umfassen, sagte Prinya. Etwa 39 Millionen von insgesamt etwa 52 Millionen Wahlberechtigten werden voraussichtlich zu den Wahlen gehen, die vorläufig für den 7. Mai geplant sind, so der Rechtsdozent der Thammasat Universität.

Dennoch bemerkte Prinya, dass Prayuth, der um den Machterhalt unter den Tickets der Ruam Thai Sang Chart kämpft, in erster Linie mit einer unerschütterlichen Unterstützung als Kopf einer Regierung nach den Wahlen von 250 Senatoren rechnen würde, die alle von ihm und dem Führer von Palang Pracharath, Prawit Wongsuwan, handverlesen worden seien.

Obwohl die Ruam Thai Sang Chart und andere Parteien wahrscheinlich weniger als die Hälfte der insgesamt 500 Abgeordnetensitze sichern könnten, könnte Prayuth möglicherweise Premierminister werden und eine Minderheitsregierung leiten, wenn er mindestens 126 Abgeordnete auf seiner Seite hat und die entscheidenden Ja Stimmen der Nichtgewählten Senatoren, sagte Prinya.

Ein parteiischer Anwärter auf das Amt des Premierministers ist gesetzlich verpflichtet, sich Ja-Stimmen von mehr als der Hälfte aller Abgeordneten und Senatoren zusammen oder mindestens 376 zu sichern.

Prayuth könnte es möglicherweise schaffen, eine Reihe von abtrünnigen Abgeordneten von denen auf der anderen Seite des Kammergangs des Repräsentantenhauses zu rekrutieren, um zu einem späteren Zeitpunkt eine magere Mehrheit zu erreichen, wie es nach den vorherigen Wahlen der Fall war, sagte Prinya.

Aber der Thammasat Akademiker sagte, er betrachte solche Möglichkeiten als ein unregelmäßiges und undemokratisches Phänomen, das, wie er sagte, zweifellos von den meisten Menschen nicht willkommen sein werde, insbesondere von denen, die zur Wahl gehen werden. / Thai News Room

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
1. März 2023 9:39 am

Es waere wohl leichter die Prayuth Zustimmer zu zaehlen !
1STIN-2STIN-3STIN-4STIN-5STIN etc.
Es gibt keine Gerechtigkeit, in TH schon garnicht
Aber es ist doch sehr schoen zu sehen wie diese Laienspielschar die uns hier 9 Jahre mit ihrer Untalentiertheit und Unmenschlichkeit gequaehlt haben ihre eigene Propaganda fressen muessen und darin untergehen!
Das kommt davon wenn man sich 9 Jahre hinter dem neuen Weltenfuehrer XI versteckt und sich einbildet selber ein Weltenfuehrer zu sein.
Nicht zu vergessen. die westlichen Regierungen haben diesen Quatsch mitgemacht weil sie meinten sie koennten TH aus den Faengen der Chinesen herauskaufen.

52510032799_8f6575c12f_b.jpg
berndgrimm
Gast
2. März 2023 5:38 am
Reply to  STIN

Karneval war letzte Woche zu Ende.Ausser in TH und bei STIN, da ist jeden Tag Karneval.STIN muss seine Thainess wieder herausstellen indem ihm demokratisch gewaehlte relativ unkorrupte deutsche Politiker suspekt sind.
Er mag lieber die ungewaehlten,hochkorrupten,vetternwirtschaftlerten,unfaehigen Militaerdiktatordarsteller wie Prayuth die nach 9 Jahren Alleinherrschaft noch nicht mal in Wuerde (?) abtreten koennen.
Na dann Helau auf Prinz, Bauer und Jungfrau.

1-24.jpg