Bangkok: US-Soldat wurde gestern tot in einem Armeecamp aufgefunden – Ermittlungen dauern an

Ein amerikanis­ch­er Sol­dat, der an der jährlichen Mil­itärübung Cobra Gold in Thai­land teil­nahm, wurde gestern um 9.40 Uhr in einem Armeecamp in der Prov­inz Lop Buri, nördlich von Bangkok, tot im Badez­im­mer aufgefunden.

Beamte des Polizeire­viers Mueang Lop Buri fuhren zum 31. Infan­teriereg­i­ment und fan­den den Sol­dat­en tot im Badez­im­mer in ein­er Blut­lache vor.

Er wies eine Wunde am Kopf auf.

Die Polizei gab keine weit­eren Einzel­heit­en über die Iden­tität des Sol­dat­en oder die ver­mutete Todesur­sache bekannt.


Thailändis­che Medi­en bericht­en, dass der Sol­dat möglicher­weise im Badez­im­mer aus­gerutscht ist, was jedoch noch durch die Ergeb­nisse der Autop­sie bestätigt wer­den muss.

Cobra Gold ist die größte gemein­same Mil­itärübung in Asien, an der dieses Jahr Trup­pen aus 30 Län­dern teilnehmen.

Die 42. Auflage der Übung Cobra Gold hat am Dien­stag begonnen und wird bis zum 10. März dauern.

In den Armee­lagern in den Prov­inzen Chan­thaburi, Sa Kaeo, Ray­ong und Lop Buri find­en Cobra Gold-Aktiv­itäten statt.

In diesem Jahr hat Cobra Gold mit mehr als 6000 Ange­höri­gen der US-Armee die meis­ten US-Trup­pen seit über einem Jahrzehnt ange­zo­gen. Mehr als 3000 thailändis­che Sol­dat­en nehmen an der Mil­itärübung teil.

Es wird angenom­men, dass die ver­stärk­te Präsenz der US-Trup­pen Teil der Bemühun­gen Wash­ing­tons ist, seine Beziehun­gen zu Thai­land inmit­ten des wach­senden geopoli­tis­chen Wet­tbe­werbs mit Peking auszubauen.

Cobra Gold beste­ht in diesem Jahr aus drei Hauptele­menten: ein­er Stab­sübung, zu der auch ein Sem­i­nar für hochrangige Führungskräfte gehört, human­itären Hil­f­spro­jek­ten in thailändis­chen Gemein­den und ein­er Fel­daus­bil­dung, die eine Rei­he von Übun­gen zur Stärkung der regionalen Beziehun­gen und zur Verbesserung der Inter­op­er­abil­ität umfasst.

Bei der Eröff­nungs­feier von Cobra Gold in Ray­ong sagte der US-Gesandte in Thai­land, Robert Godec…

“Cobra Gold trägt zum Auf­bau von Inter­op­er­abil­ität bei, fördert unsere gemein­samen Inter­essen und dient als Demon­stra­tion unseres Engage­ments für unsere Ver­bün­de­ten und Part­ner bei der Gewährleis­tung ein­er freien und offe­nen indo-paz­i­fis­chen Region.” / The Thaiger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
2. März 2023 9:58 am

Wenn man den Schlangenfrass nicht gewohnt ist , soll man bei Cobra zu Hause bleiben!

Last edited 11 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
3. März 2023 6:15 am
Reply to  STIN

Ich hoffe wenigstens die anderen Leser haben meinen Text verstanden !