Bangkok: Thanathorn von Move Forward Partei verspricht im Wahlkampf sauberes Wasser für alle und keine Uboote

Thanathorn Juangroongruangkit trat am Mittwoch in den Wahlkampf für die Move Forward Partei ein und sagte, die Partei werde die soziale Ungleichheit beseitigen, die den Kern von Thailands Problemen ausmacht.

Der Anführer der Progressiven Bewegung, Thanathorn, sprach in seiner Rolle als Unterstützer der Kampagne „Move Forward“ zu einer Menschenmenge in der nordöstlichen Provinz Udon Thani.

Die Move Forward Partei steht vor erbitterten Wahlkämpfen im Nordosten, der Hochburg der Oppositionspartei Pheu Thai und ihres mutmaßlichen Premierministerkandidaten Paetongtarn Shinawatra, die in den Umfragen weit oben stehen.

Thanathorn sagte, er habe in den letzten drei Jahren viele Probleme erlebt, seit seine Future Forward Party, der Vorgänger von Move Forward, aufgelöst wurde.

„Zum Beispiel hat die Mehrheit der Menschen in Thailand immer noch keinen rund um die Uhr Zugang zu sauberem Wasser“, sagte er. Diese Menschen müssten ihr Wasser reinigen oder eigene Wassertanks kaufen, fügte er weiter hinzu.

„Alle Thailänder sollten unabhängig von ihrem Geburtsort gleichen Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen wie Wasser, Krankenhäusern, Schulen und Straßen haben“, betonte er.

Er sagte, diese soziale Ungleichheit in Thailand sei auf eine ungerechte Zuteilung des Staatshaushalts zurückzuführen. Öffentliche Gelder wurden für den Kauf eines U-Bootes ausgegeben, anstatt den Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu verschaffen, fügte er hinzu.

Thanathorn sagte, dass die Move Forward Partei im Falle seiner Wahl auch gegen Unternehmensmonopole kämpfen würde, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Er zitierte das so genannte progressive Spirituosengesetz der Partei und sagte, es würde das Monopol brechen, das zwei oder drei riesige Produzenten mehr als 40 Jahre lang genossen haben.

„Wir glauben, dass eine offene Wirtschaft es allen Menschen ermöglichen wird, ihren Lebensunterhalt zu verdienen“, sagte er.

Die Partei werde das Land auch zu demokratischen Prinzipien zurückführen, die durch die Vorherrschaft reicher und einflussreicher Menschen untergraben worden seien, fügte er hinzu.

„Wir haben nie strukturelle Probleme gelöst, die es nur wenigen Menschen in Thailand ermöglichen, den größten Nutzen aus der Entwicklung des Landes zu ziehen“, beklagte er sich.

Er behauptete, die Future Forward Partei sei aufgelöst worden, um zu verhindern, dass die Partei diese unfaire Struktur auflöst.

Er versprach, dass Thailand nicht dasselbe bleiben würde, wenn Move Forward die Wahl gewinnt, die vorläufig für den 7. Mai geplant ist.

Die Future Forward Partei wurde durch ein Urteil des Verfassungsgerichts vom Februar 2020 aufgelöst, wonach eine Spende in Höhe von 191 Millionen Baht von seinem Anführer Thanathorn illegal war. Thanathorn und anderen Parteiführern wurde außerdem für zehn Jahre die Kandidatur verweigert.

Kritiker in Thailand und im Ausland sagten, die Auflösung und die Verbote – die erfolgten, nachdem die neue Partei bei den Wahlen 2019 6,2 Millionen Stimmen gewonnen hatte – zeigten die anhaltende Einmischung des Militärs in die thailändische Politik. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
5. März 2023 10:31 am

Ich moechte hier dagegen protestieren dass STIN Threads wo es ihm schwerfaellt seine Prayuth Propaganda loszuwerden dazu benutzt um seine Putinpropaganda ( von AfD und Sahra Wagenknecht abgekupfert) auch in TH zu verbreiten.
Da es offensichtlich unvermeidlich ist ueber dieses Thema zu schreiben so sollte er doch bitte einen eigenen Thread dafuer einrichten und nicht alle TH Threads damit vollmachen.
Zur Sache selber: Ich habe gestern den Beitrag in der Heute Show ueber die Grossdemo in Berlin gesehen und kann durchaus verstehen dass dort auch wirkliche Friedensdemonstrierer dabei waren. Ich bin selber viele Jahre mit meiner Familie bei den Ostermaerschen mitgelaufen.
Ich verstehe auch die Argumentation von Sahra Wagenknecht.
Jeder weiss das Putin den Krieg gewinnen wird weil er ihn gewinnen muss.
Egal welche Waffen der Westen in die Ukraine liefert.
Und jeder weiss auch dass mehr Waffen den Krieg nur verlaengern werden.
Aber was ist die Alternative ? Putin die Ukraine zu schenken ?
Ja auch die Ukraine ist ein Oligarchen Staat, aber das wird noch schlimmer wenn ein Lakai Putins dort regiert.
Die Ukraine hat einen westlichen Praesidenten und dies sollte Grund genug sein die Ukraine nicht aufzugeben.
Die Ukraine und Russland haben die meisten ihrer zukunftsfaehigen Einwohner schon gen Westen verloren. Geblieben sind die Oligarchen und die Loser des Systems.
Ein Gemisch wie in de AfD Hochburgen Sachsen-Anhalt und Sachsen, bald auch Thueringen wo die Elte lange gen Westen abgehauen ist.
Es geht in der Ukraine nicht nur um die Ukraine sondern auch um die baltischen Staaten ,Moldawien, aber auch Georgien.
Es gibt in Russland auch keine Opposition die fuer Putin’s Ende sorgen koennte.Die Restrussen sind Nationalisten die noch nie im westlichen Ausland waren und noch in der Zarenzeit verharren.
Und da den selbsternannten “Friedensaktivisten” die Menschen in der Ukraine scheissegal sind sollte es sie eigentlich nicht stoeren dass in diesem Krieg nur ukrainische Zivilisten sterben.
Und STIN’s verschrobene Argumentation ist selbsterklaerend.

PS: Ich bin begeisterter Seher von Oliver Welkes Heute Show aber ich kann den menschenunwuerdigen Umgang mit der 80 jaehrigen Alice Schwarzer nicht akzeptieren. Man kann ihre Thesen kritisieren und auch sie satirisch ueberzeichnen aber wie Fabian Koester sie waehrend der Demo in Berlin angegangen ist, dass sollte man unterlassen.
Wie meinen die Herren eigentlich wie sie mit 80 dastehen werden ?
Wenn ueberhaupt ?

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. März 2023 6:14 am
Reply to  STIN

Deshalb kann man den ganzen Quatsch trotzdem in einem separaten Thread schreiben und nicht jeden Thread wo man keine Prayuth Propaganda zusammenbringt damit vollmachen.

seeker
Gast
seeker
4. März 2023 7:32 pm

Deine Antworten sind wieder so, wie sie in dein Weltbild passen.

Richtig ist, dass zu Beginn des Krieges ca. 7 % und derzeit noch ca. 20 % der Ukraine durch Rußland besetzt sind. (Aussage Selensky im Juni 2022).
Dabei vergißt du, dass die Russen nach ihrem Überfall große Gebiete überrollt hatten (einfach mal auf der Karte z.B. 01.04.2022 anschauen), welche die Russen nicht halten konnten und sich seit Juni 2022 die Front nur noch unwesentlich verändert hat.
D.h. dass die Russen in den zurückliegenden 8-9 Monaten so gut wie keine Landgewinne verzeichnen konnten und die wenigen Erfolge Prigoschin für sich reklamiert.

Auch sollte dir aufgefallen sein, dass ich bereits unter Pkt. 3 darauf hinwies, dass die Atommächte z.B. aus Vietnam und Afghanistan vertrieben wurden.
Was sollen also derartige Unterstellungen.

Auch hat Putin sowohl die Nato als auch die EU unterschätzt, da er glaubte, dass er weiter ungestraft seine Nachbarn überfallen könnte, ohne dass er mit Gegenwind zu rechnen hätte – falsch gedacht.

Was einen Einsatz von Atomwaffen anbelangt, so kann Putin dies nicht allein entscheiden.
Putin wird sich schwer davor hüten, da dies sein Ende bedeuten würde und sowohl die für ihn lebenswichtigen Oligarchen als auch China auf Abstand gingen.

Auch deine Behauptung:
„So kritisierten die eigenen Kämpfer von Asov die Regierung in Kiew, als sie in Mariupol eingeschlossen waren, dass Selensky keine Erlaubnis gab, vorher den RÜckzug anzutreten.“
ist falsch – ansonsten Link.

Richtig ist:
„Familienangehörige von Asow-Soldaten erklärten, dass für die im Asow-Stahlwerk eingeschlossenen ukrainischen Soldaten eine Kapitulation nicht in Frage komme, da sie die Erfahrung gemacht hätten, dass kein Asow-Soldat seit Beginn des Donbasskrieges im Jahr 2014 aus russischer Kriegsgefangenschaft lebend zurückgekommen sei.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow
Damit will es genug sein lassen, da wir ja eigentlich zu einem völlig anderes Thema diskutieren wollten.

seeker
Gast
seeker
4. März 2023 4:06 pm

Stin, nicht Bauchgefühl, sondern Fakten zählen.

1. Der von mir eingestellte Link zeigt sehr deutlich die Überlegenheit der NATO gegenüber Rußland sowohl an Soldaten als auch an Kriegsgerät, zumal Rußland von allen – am meißten aber von Putin selbst überschätzt wurde.

Die Gefahr eines Atomkrieges – eher gering, zumal China dazu eine eindeutige Haltung hat.
„Ob Russland diesen Erstschlag letztlich durchzieht, ist fraglich.
Fest steht, dass die NATO und die westlichen Nationen eine Eskalation in dieser Sache absolut verhindern möchten und dadurch von deren Seite keine Provokation zu erwarten sein dürfte.“
https://www.swp.de/panorama/atomwaffen-was-sind-nuklearwaffen-und-wie-viele-haben-russland-und-die-atommaechte-62906793.html

2. China beobachtet sehr genau die Situation in der Ukraine und die Haltung der Nato dazu.
Selbst die eigene chinesische Analyse der Lehren aus der russischen Invasion der Ukraine legt nahe, dass ein Angriff auf Taiwan ein Sturz in ein Messer ist, das China sich selbst hingestellt hat.
https://finanzmarktwelt.de/china-und-taiwan-invasion-lehren-aus-dem-ukraine-krieg-262021/
Also Angriff Chinas auf Taiwan in naher Zukunft eher unwahrscheinlich.

3. Vietnam und auch Afghanistan haben gezeigt, dass man sich auch gegen militärisch stark überlegene Atommächte erfolgreich verteidigen kann.
So haben die Vietnamesen die Franzosen und die Amis zum Teufel gejagt und die Afghanen die Briten, die Russen und die Amis.
Es gibt dazu viele Erklärungen, auf welche ich nicht eingehen möchte.
Die Geschichte lehrt uns jedoch, dass ein erobertes Land auf Dauer nicht gehalten werden kann, wenn man die Bevölkerung gegen sich hat.

4. Auf deine unbewiesenen Behauptungen bezüglich Selensky, dass ihm die eigenen Soldaten egal seien, will ich nicht eingehen, da ich über derartige Russen-Propaganda und AfD – Parolen nicht diskutiere.
Fakt ist, dass sich Selensky nach wie vor im Kriegsgebiet befindet und internationale Anerkennung genießt –
während sich Putin hinter meterdicken Betonwänden verschanzt.
Kannten wir schon von Hitler, dem hat dass auch nicht geholfen.

5. Deine Aussagen zu den russischen Eroberungen ist so nicht richtig.
Richtig ist, dass Rußland 2014 die Krim überfallen und annektiert hat und ab April 2014 die Kämpfe bewaffneter sogenannter Volksmilizen unterstützt durch Interventionen paramilitärischer russischer Gruppe in den Oblasten Donezk und Luhansk, welche seitdem besetzt waren und 2022 durch Putin offiziell zu russischen Staatsgebiet erklärt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Ukrainischer_Krieg
Die nachfolgende Karte zeigt den Kriegsverlauf und welche Gebiete Rußland wieder aufgeben mußte.
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/
Abgerechnet wird aber erst, wenn der Krieg ein Ende findet –
denn auch Hitler hatte auch mal fast ganz Europa erobert und zum Ende wurde D erneut ein riesiges Stück kleiner.

seeker
Gast
seeker
4. März 2023 9:19 am

stin, träum weiter.
Es ist zwar richtig, dass D über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte die Bundeswehr sträflich vernachlässigt hat, jedoch ist D ein Teil der Nato, welche Rußland sowohl quantitativ als auch qualitativ an Waffen stark überlegen ist.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/379080/umfrage/vergleich-des-militaers-der-nato-und-russlands/
Es hat schon seinen Grund, warum sich Rußlands Diktator Putin nach wie vor gegenüber gegenüber den Nato-Staaten sehr bedeckt hält und nur immer wieder große Sprüche von sich gibt.
Wäre die Nato wirklich so schwach, wie du suggerieren willst, sähe die Sache ganz anders aus.
Und noch eins sollte nicht übersehen werden.
Da läßt Putin die viel kleinere und militärisch nicht besonders gut ausgerüstete Ukraine überfallen und aus den geplanten 2-3 Tagen für die Eroberung haben wir nun schon 373 Tage, wo Putin kaum einen Schritt vorangekommen ist.
Und die wenigen Erfolge mit denen Rußland prahlt, sind auch hauptsächlich das Verdienst von Prigoschins „Wagnergruppe“, bestehend aus Söldnern und Schwerverbrechern.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
3. März 2023 9:08 am

Jawoll, das sind die wirklichen Probleme TH!
Abhisit hat vor 15 Jahren schonmal versucht trinkbares Leitungswasser in BKK einzufuehren. Damit waere auch ein grosser Teil des Plastikmuell Problems geloest.
Keine U-Boote aus China braucht TH dringend!
Nicht nur keine fahrbaren U-Boote wie Prayuth sie versprochen hat.

Die Partei werde das Land auch zu demokratischen Prinzipien zurückführen, die durch die Vorherrschaft reicher und einflussreicher Menschen untergraben worden seien, fügte er hinzu.

„Wir haben nie strukturelle Probleme gelöst, die es nur wenigen Menschen in Thailand ermöglichen, den größten Nutzen aus der Entwicklung des Landes zu ziehen“, beklagte er sich.

Genau das ist es was TH halbwegs zukunftstauglich machen wuerde.
Keine Wolkenkuckuksmaerchen sondern reale Plaene um hier etwas zu veraendern.

Siamfan
Gast
Siamfan
3. März 2023 6:40 pm
Reply to  STIN

Haben Sie einen Link für diese Lüge!??

berndgrimm
Gast
berndgrimm
4. März 2023 7:47 am
Reply to  STIN

Es ist unglaublich wie sehr STIN in seinem Propaganda Wahn die Fakten verdreht.
Die Munition fuer ihre Waffen benoetigt die Bundeswehr fuer den Fall dass sie selber mal in die Kriegsspiele eingreifen wollte.Was keiner will,selbst die “Kriegstreiber” nicht.
U-Boote brauchte TH hoechstens um den Golf von TH noch mehr zu vermuellen.