Bangkok: Im Wahlkampf verspricht die Partei von Vize-Premier Prawit die Senkung der Preis für Benzin und Diesel

​“Wenn die PPRP gewählt wird, wird die Partei die Preise für Ben­zol und Diesel um etwa 18 Baht bzw. sechs Baht pro Liter senken”, sagte Mingkwan.

Der derzeit­ige Preis von Ben­zol — 44,06 Baht pro Liter — bein­hal­tet die Ver­brauchss­teuer und die Steuern, die vom Energieer­hal­tungs­fonds und vom Ölkraft­stoff­fonds erhoben wer­den, wobei der Betrag, der vom let­zteren erhoben wird, 8,58 Baht pro Liter beträgt, sagte er.

“Wenn wir die Steuern des Ener­gy Con­ser­va­tion Fund und des Oil Fuel Fund in Höhe von 18,07 Baht pro Liter senken, wird der Ben­zol­preis bei 25,99 Baht liegen”, sagte er und fügte hinzu, dass ähn­liche Senkun­gen beim Diesel­preis vorgenom­men würden. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
5. März 2023 4:41 pm

Wieder einmal versucht stin, uns seine „Weisheiten“ kundzutun, wenn er schreibt:
„Ja, das ist Thailand – sehe ich auch so. Das weiß man aber vorher, bevor man dorthin zieht.
Man akzeptiert es, oder auch nicht. Hinziehen und dann zig Jahre dort jammern, wie schlimm TH ist, dass werde ich niemals begreifen, warum das Menschen machen.“

Also stin, das trifft erneut zu 100 % auf dich zu und es stellt sich sofort die Frage – wenn du D so Scheiße findest, wie du uns am laufenden Band vorjammerst, warum lebst du dann schon so viele Jahre in diesem ungeliebten Land – und das, obwohl du ja nach eigenem Bekunden in A leben könntest.

Ich nenne derartiges einfach hohle Phrasen kundtun.

Und was unser Leben in TH anbelangt, so muß man beide Seiten sehen.

Auf der einen Seite hat man oftmals nette Menschen um sich, kann mit dem im Ursprungsland erwirtschafteten Geld recht gut leben, hat gutes Wetter, hat sehr vielfältige Freizeitmöglichkeiten und ist auch aufgrund familiärer Bindungen an dieses TH gebunden, da die Thaifrauen lieber in der Nähe ihrer Familie leben.

Auf der anderen Seite haben viele von uns sehr viel Geld in diesem Land investiert und investieren schon aufgrund des täglichen Lebens auch weiterhin viel Geld.
Und was ist der Dank dieses TH – die Ausländer haben keinerlei Rechte, werden wie Dreck behandelt und unentwegt auch von staatswegen abgezockt.
Bei dem kleinsten Vergehen besteht die große Gefahr, dass man als Ausländer unverhältnismäßig zur Verantwortung gezogen wird und auch Abschiebung droht immer wieder.
Auch Falschbehauptungen seitens der Thai oder das Unterschieben von verbotenen Dingen ist in TH an der Tagesordnung und man hat nur geringe Chancen für eine Richtigstellung.

Deshalb muß man als Ausländer jedoch nicht die Augen vor solchen Vorkommnissen sowie vor der durch und durch korrupten kriminellen Politik verschließen und da stin nun einmal den Blog „Schönes Thailand.at“ ins Leben gerufen hat, nutzt man diesen, um auch anderen Ausländern das wahre Thailand etwas näher zu bringen.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass du zu diesen Menschen gehörst, welche du kritisierst,
während die meisten User dieses Blogs für sich entschieden haben, dass sie trotz dieser unzähligen Mißstände weiter ihr Leben in TH genießen, deswegen aber nicht auf Kritik an diesem Unrechtssystem verzichten werden.

berndgrimm
Gast
6. März 2023 6:09 am
Reply to  seeker

Da kann ich seeker nur vollkommen zustimmen.Jeder der in TH lebt hat es selber schon erleben muessen.STIN natuerlich auch,deshalb ist er hier ja abgehauen.
Ausserdem moechte ich daran erinnern das STIN unter seinem anderen Nick jahrelang in Schoenes Thailand.de einem Thaksinisten Blog gegen die Verhaeltnisse im damaligen TH geschrieben hat die er ploetzlich unter seinem Lieblingsmilitaerdiktator nicht mehr sieht.

74975-tn.jpg
berndgrimm
Gast
3. März 2023 9:11 am

Damit wuerde Prawit in D sofort Bundeskanzler. Auch ohne Koalition.

berndgrimm
Gast
3. März 2023 9:29 am
Reply to  berndgrimm

Ich hatte ja versprochen meine eigenen Erlebnisse in und mit den Mitbewohnern, den Miteigentuemern , dem Komittee der Juristic Person, dem Property Management in unserer Anlage zu schildern.
Dies hatte ich gestern in einem anderen Thread schon versucht aber STIN hat es offensichtlich sofort wegzensiert. Deshalb hier ein weiterer Versuch:
Ich habe diesen Beitrag zur Sicherheit auf Wodpad vorgeschrieben um ihn mehrmals zu schicken wenn er wieder wegzensiert wird.
Es geht um die Erfahrungen die ich in 12 Jahren in unserer Anlage mit Developern,Property Management Firmen , Miteigentuemern, Mitbewohnern und Angestellten gemacht habe.
Zunaechst mal zur Ausgangslage: Meine Frau und ich kannten Si Racha schon vorher weil die Eltern meiner Frau hier als Schuldirektor bzw Lehrer gearbeitet hatten.Wir kannten auch die Halbinsel (damals unbewohnt) weil wir im Restaurant nebenan gegessen haben.
Auf der Halbinsel war frueher mal eine Schweinezucht und viele Makham Baeumen , deshalb der Name Makham Moo.
Ich erfuhr vom Plan der Anlage durch ein Interview mit der Chefin der Developer Firma in der BP.Sie hatte frueher schon 4 Residenzen im oberen Sukhumvit (Soi 31+) gebaut die ich mir alle ansah und mit dem Management und mit Mietern sprach.Alles OK.
Meine Frau die von Anfang an gegen einen Kauf war checkte die Besitzverhaeltnisse des Grundstuecks und die Richtigkeit des Chanots.
Soweit moeglich.
Ich war begeistert von der Lage und wollte auch erst mieten , aber da die Miete viel zu hoch war habe ich gekauft.Mein Fehler.
In der Bauzeit war Alles prima. Nicht wie in D.
Zahlungskonditionen : 10% bei Vertagsabschluss ,20% nach Baufortschritt und 70% bei Eigentumsuebertragung.
Waehrend der Bauzeit wurden wir Eigentuemer alle 4-6 Wochen ins Restaurant nebenan eingeladen um den Baufortschritt zu begutachten.
Dort trafen wir schon einige unserer zukuenftigen Nachbarn.
Die Anlage wurde termingerecht fertig und wir waren die Ersten die im Maerz 2011 einzogen.
Unsere Anlage hatte Anfangs nur wenige dauerbewohnte Condos.
Wegen des Hochwassers in BKK wurden wir im Okt/Nov 2011 bis auf ca 80% voll.Danach ging die Belegung staendig zurueck. Am Anfang hatten wir 14 japanische Mieter. Heute haben wir noch 2.Wir waren (und sind) 9 auslaendische Eigentuemer 7 Farang 1 Japaner 1 SIN Chinesen und 36 Thai Eigentuemer von denen die meisten wegen der maerchenhaften Renditeversprechen gekauft haben.
Realisiert haben sich diese Renditeversprechen natuerlich niemals.
Selbst die japanischen Firmen haben die ueberzogenen Mieten nicht bezahlt.Die hohen Mieten hatten aber fuer uns, die wir die Wohnungen zum Eigennutzt gekauft haben einen grossen Vorteil:
Unsere Anlage blieb weitgehend leer und wir hatten alle Facilities nur fuer uns.Z. B. bin ich der Einzige der taeglich mehrmals in unseren 2 Swimmingpools schwimmt und der in der Cool Season auch taeglich morgens in die Sauna geht.Auch Steamroom und Gym werden nur von wenigen und selten benutzt.
Genauso der Garten/Park. Thai gehen nicht in die Sonne.Hoechstens die Kinder mal.
Zur Anlage selber: Die Bauqualitaet ist fuer Thai Verhaeltnisse ziemlich gut.
Allerdings hat man bein den Baumaterialien gespart. Wir haben nur wenig Marmor/Fliesen und zuviel Farbe an den Waenden.
Ich haette gern gegen Aufpreis Alles verfliest gehabt. Ging aber nur am Boden. Statt Parkett. Ich wollte unbedingt Fliesen ueberall weil es in einem so heissen Land schoen kuehl ist.
Meine Frau hat sich um die Moeblierung und Ausstattung gekuemmert.
Alles im Preis aber wenig Auswahl.Nur die Elektronik Sachen (Kuehlschrank,Waschmaschine, 2 OLED Grossfernseher.Ceranfeld) Alles vom Feinsten. Auch die Daikin Air Condition laeuft seit 12 Jahren wartungsfrei, nur ein Filterwechsel, aber wir haben sie nur einmal im Monat an damit sie nicht vergammelt.
Dank der allseitigen Belueftung brauchen wir die A/C nur im Mai/Juni wenn kein Wind geht.
Unsere Nachbarn die dauerhaft hier wohnen (meist Auslaender) sind ganz prima und wir verstehen uns.Auf unserem Stockwerk kamen auch 4 Thai Familien regelmaessig und wir haben ein gutnachbarliches Verhaeltnis.
Nur 1 Thai Nachbar wollte mich kurz nach Einzug ueber die Bruestung im 7.Stock unseres Atriums werfen weil ich mich darueber beschwerte dass seine Mia Noi bei der Kopie unserer Lamellen Aussentuer soviel Laerm machen liess.Diese Wohnung wurde in 12 Jahren dreimal umgestylt obwohl nie jemand darin wohnte.Sie wird alle 2 Wochen geputzt.
Der Nachbar kommt ein paar mal im Jahr zurueck und sieht sich die Wohnung an.Wenn er mich trifft ist er scheissfreundlich.Ich auch.
Dann schickten uns andere Thai Eigentuemer die selber nie in den von ihnen gekauften Wohnungen wohnten , sie aber auch nicht vermieteten ab und zu mal ihre ungeliebte Verwandschaft auf den Hals, die meist unsere Gemeinschaftsanlagen versauten.Einige Eigentuemer waren die vorherigen Landbesitzer die statt Geld Wohnungen aufs Auge gedrueckt bekamen.
Die sind uns noch die liebsten Thai Nachbarn weil sie meist vermietet haben oder selber drin wohnen oder regelmaessig am WE kommen.Die haben auch einen Bezug zum Grundstueck.
Insgesamt gesehen sind die staendig hier wohnenden Nachbarn bessere als ich z.B. in D oder LUX gehabt habe.
Einige Eigentuemer haben ihre Condos auch als Stundenhotels vermietet. War auch lustig. Irgendwie.
Das Problem in TH sind die Property Management Companies.
Unsere erste war eine Tochterfirma des Developers und deren einziger Zweck war es uns unseren Sinking Fund (Reparatur Ruecklage) in Hoehe von knapp 4 Mio innerhalb des ersten Jahres zu klauen.
Innerhalb des ersten Jahres deshalb weil da das Eigentuemer Komittee der Juristic Person noch nicht funktioniert und die Eigentuemer sich noch nicht kannten.
Unser erstes Eigentuemer Kommitte war da besser. Nicht nur weil da fast nur Frauen drin waren.Nur ein Mann.Erstens wohnten alle Mitglieder in unserer Anlage oder kamen selber regelmaessig hierhin.Zweitens verstanden sie sich mit einer Ausnahme sehr gut.Es war unser bestes Komittee weil es zweimal die Property Management Company gewechselt hat.
Die zweite Property Mangement Company war der selbsterklaerte Marktfuehrer.Sehr professionell aber viel zu teuer und viel zuviele Leute.
Ausserdem kamen in regelmaessigen Abstaenden noch mehr “Kontrolleure” die eine Zumutung fuer uns auslaendische Eigentuemer waren weil sie sich als selbsternannte Sheriffs auffuehrten.
Nach 2 Jahren (einer Vertragsperiode) wurde deren Gastspiel beendet.
Die dritte Firma die heute noch taetig ist (im 9.Jahr) war eine damals neue Firma mit nur Frauen. Ihre Praesentation war exzellent und das Probejahr ganz hervorragend.
Aber die guten Leute aus dem ersten Jahr wurden nach und nach durch die letzten Nulpen ersetzt.Un heute nach fast 9 Jahren sind wir auf dem Tiefpunkt angekommen. Die “Frauen Firma” ist eine Heimstatt von Kampflesben. Die Chefin gibt damit an welch schoene Villa sie selber habe und dass sie mehrmals im Jahr zu Golfturnieren in Japan,Australien und England fliege. Ihre Deputy laesst sich von den Angestellten die Akten und den Arsch nachtragen.
Das war natuerlich was fuer mich. Ich habe mich sehr schnell zu ihren Intimfeind Nummer Eins entwickelt.
Sie hetzten hinter meinem Ruecken gegen mich.Ich erfuhr dies Alles durch mein “Netzwerk”, liess mir aber garnix anmerken.
Dann begannen sie den totalen Krieg: Sie liessen unser Stockwerk als letztes und schlecht putzen. Traf uns nicht weil wir meist weg waren.
Fuer 4 Monate Juli bis Oktober 2022 bekam ich keine Post aus LUX/D.
Keine Bankunterlagen,keine neuen Kreditkarten,keine Lebensbescheinigungen keine Lazada Pakete.
In einem normalen Rechtsstaat haette ich sie verklagt und dafuer gesorgt dass sie ihre Lizenz verloren haetten. Aber hier ist TH.
Ich organisierte mein Leben mit der Hilfe meiner Frau und unserer Freunde eben um so dass es auch trotz Grosskampf funktionierte.
Die Tatsache dass unsere Freundin noch im Komittee war und ich viel Unterstuetzung von den Angestellten bekam half mir ungemein.
Inzwischen hatte sich herausgestellt dass man die thailaendische Mehrheit im Komittee und den englischen Vorsitzenden bestochen hatte und bei denen Reparaturen und Renovierungen auf Kosten der Allgemeinheit durchgefuehrt hatte.
Ich habe dies in meinem letzten offenen Brief an die Residenten und Eigentuemer und das Eigentuemerkomittee Alles offengelegt , daraufhin ist die thailaendische Mehrheit des Komittes und der englische Vorsitzende (der am meisten bestochen worden war) zurueckgetreten.
Am SO haben wir Jahreshauptversammlung und ich werde antreten.
Nein, nicht um selber Vorsitzender zu werden sondern ich will die Autorisierung dass ich das operative Management nach meinen Vorstellungen aendern darf.Das ist viel wichtiger. Ich will die beiden Fuehrer dieser Firma ohne Unterbau dastehen lassen.
Das trifft sie viel mehr. Natuerlich haette ich die Firma gern rausgeworfen, aber ich habe keine Mehrheit und fuer die Thai ist eine bestechende Property Management Firma viel interessanter als eine saubere Management Firma. Wir werden sehen. Fortsetzung folgt!

berndgrimm
Gast
4. März 2023 4:58 am
Reply to  STIN

Das ist natuerlich Quatsch. Ich habe nicht Nachmittags geschrieben sondern den vorgeschriebenen Beitrag jeweils Morgens abgeschickt.
STIN kommt nur mit dieser dummdreisten Luege weil ich den Beitrag auf Wordpad habe und jederzeit nochmals schicken koennte.
Aber ich habe verstanden. STIN will nicht das meine Berichte aus der Realitaet in TH seine schoene Propaganda stoeren.
Sollte Prayuth oder auch Prawit (same , same und natuerlich werden sie zusammenhalten) dank Wahlbetrug wie in 2019 mit Hilfe des Militaersenates “gewinnen” , dann bestimmt nicht wegen STIN’s Propagandamaerchen.

berndgrimm
Gast
5. März 2023 9:12 am
Reply to  STIN

Wenn jemand den Finger an seinem Blog Trigger hat und Alles manipulieren kann,
wer von uns beiden luegt dann wohl?
Im Gegensatz zu STIN habe ich es garnicht noetig zu luegen weil die Realitaet in TH schon schlimm genug ist.
Ausserdem, ich lebe hier , im Gegensatz zu STIN, und moechte auch bis zu meinem Lebensende hier leben.
Ich habe garkein Interesse daran TH schlechter zu machen als es ist.
Und nochetwas: Mein Beitrag ist nicht nur einmal wegzensiert worden sondern mehrmals immer wieder.
Nur weil ich ihn auf Wordpad hatte ist er ueberhaupt einmal erschienen.

FOr-L83aIAYfRee.jpg
berndgrimm
Gast
6. März 2023 7:57 am
Reply to  STIN

Ich moechte hier zunaechst mal auf die Fortsetzung meines Erlebnisberichtes verweisen da gestern ja unsere Hauptversammlung war.
Mein Beitrag (beide Beitraege) war mindestens 24 Stunden nicht zu sehen und ist dann doppelt wieder erschienen um mich als Deppen der nicht posten kann hinzustellen.
Auch in diesem Zusammenhang moechte ich auf meinen Erlebnisbericht 2.Teil verweisen den ich gleich oben unter dem 1.Teil posten werde.Auch wieder auf Wordpad vorgeschrieben.
Bin mal gespannt was mit dem dann passiert.

berndgrimm
Gast
6. März 2023 10:14 am
Reply to  STIN

Der Taeter stilisiert sich wieder zum Opfer.STIN hat sich den Thai verdient.

berndgrimm
Gast
6. März 2023 11:13 am
Reply to  STIN

Ich bin angemeldet sonst wuerde ja nicht immer mein Username und meine e-mail adresse automatisch erscheinen, egal auf welchem PC ich schreibe.
Ich habe auch schon genug malware cookies von st.at

exil
Gast
exil
4. März 2023 12:11 pm
Reply to  berndgrimm

That´s Thailand!!!!!!!!!! Das, was du beschreibst findet man in diesem Land an allen Enden und Ecken.

exil
Gast
exil
4. März 2023 3:24 pm
Reply to  STIN

Viele Europäer sehen dieses Land die ersten Jahre mit der rosa Brille, kommen als Touristen hierher und genießen alle Vorzüge Thailands.

So wie ich selbst einer von diesen Idioten war.
Lassen sich ein Haus bauen oder kaufen ein Condo und erwachen nach relativ kurzer Zeit und werden mit der Realität Thailands konfrontiert. Viele Investieren ihr gesamtes Geld in eine Immobilie die sie nicht mehr loswerden, da es nicht genügend Idioten gibt die sich das selbe antun wollen.
Ich hatte Glück und fand jemanden der auf Grund seiner Sexuellen Veranlagung (schwul) geglaubt hat in Thailand glücklich zu werden, der mein Haus gekauft hat. Armer Irrer! Hat einige hundert tausend Euro in so manchen Thaiarsch investiert und ist in “seinem” Haus nur noch geduldet um die laufenden Rechnungen zu bezahlen.

Leider hat Bernd die Arschkarte gezogen und ist mittlerweile schon fast zu alt um noch einmal seine Zelte in einem anderen Land aufzuschlagen. Ich kann ihn verstehen und auch seine ganzen Argumente, die sicherlich der Wahrheit entsprechen.

berndgrimm
Gast
6. März 2023 10:11 am
Reply to  berndgrimm

2.Teil
So jetzt mein subjektiver Erlebnisbericht von unserem AGM gestern.
Fazit: Ich habe verloren und wie
Zunaechst einmal wollte ich ja nicht Mitglied im Komittee werden sondern nur die Erlaubnis haben das operative Management umzuorganisieren.Es kam aber ganz anders.
Von den 5 Mitgliedern des letzten Komittees waren ja 4 zurueckgetreten und der letzte Mohikaner spielte jetzt den Vorsitzenden.Er war so gesehen sogar mein Nachbar weil er die kleinste und schlechtgelegenste Wohnung auf unserer Etage besass.Er hatte die nacheinander an 2 nette Japaner vermietet zu denen ich einen guten Kontakt hatte und die beide sind ausschliesslich wegen ihm ausgezogen.Er selber hat nie dort uebernachtet, er ist mir nur aufgefallen weil er manchmal seine Billiglohnsklaven dort putzen liess und sie anschliessend zusammenschiss. Er ist angeblich Krankenhausarzt (ich weiss nicht fuer was) und hat immer mit seinem Doktor Titel angegeben.
Eigentlich haette er ja lieber Krankenhauspatient sein sollen, das haette eher gepasst.
Er war also angetreten worden um sein Pathet Thai gegen einen nichtsnutzigen Farang (mich) zu verteidigen.
Ich muss dazu sagen , ich habe ihn in den 12 Jahren nur zweimal gesehen und beide Male hat er seine Billiglohnsklaven zusammengeschissen. Er muss sehr neidisch auf mich gewesen sein,wegen meiner Frau und weil wir die bestgelegene Wohnung auf unserer Etage haben.Jedenfalls hat mir unsere Freundin aus Komitteesitzungen berichtet wo er besonders gegen mich hergezogen ist.
Anyhow, erst auf dem AGM kam es zum Showdown.Er muss vorher im Trainingscamp mit den Anderen gewesen sein denn er war hervorragend vorbereitet auf eine Auseinandersetzung mit mir.
Ich wollte ihn erst ganz kalt mit den vorliegenden Fakten konfrontieren aber er war exzellent in der Selbstverteidigung.
Als ich merkte dass ich ihn mit Fakten nicht beikommen wuerde, habe ich ihn laecherlich gemacht.Er konnte sehr gut Englisch, trotzdem zog er nur in Thai ueber mich her.Ich antwortete immer in Englisch weil ich wusste das alle AGM Teilnehmer es verstanden.
Am Ende wurde es ein Pyrrhussieg fuer mich , also eine Niederlage.
Wie schon geschrieben, ich wollte garnicht ins Komitte sondern nur das operative Management aendern.
Was passierte : Mein Name stand auf einmal auf der Tafel mit den Bewerbern fuer das neue Komittee ! Dabei haette ich garnicht gewaehlt werden duerfen weil ich schon lange nicht mehr Eigentuemer bin.Wir hatten ja an unsere Freunde verkauft.
Und was noch seltsamer war, waehrend noch die Stimmen der anwesenden AGM Teilnehmer ausgezaehlt wurden , wurde schon das Endergebnis an die Tafel geschrieben !
Zur Erklaerung: Fuer eine AGM braucht man ein Quorum von min.25%. Wir hatten 26,3%. Aber: Die grossen Thai Eigner kamen garnicht zur AGM sondern liessen ihre Stimmen von der Property Management Company mitzaehlen obwohl es illegal ist!
Ja, ich wurde am Ende auch reingewaehlt obwohl ich garnicht haette zur Wahl stehen duerfen.
Aber das schoenste: Ich wurde als 5.reingewaehlt und vor mir waren die 4 aus dem alten Komittee welche vor der Verantwortung davongelaufen waren.Das hat selbst mich ueberrascht.
Ich sah worauf dies hinauslaufen wuerde und habe mein Mandat sofort zurueckgegeben.Jetzt geht unsere suedafrikanische Freundin in das Komittee aber machen koennen wir nix sondern nur zuschauen wie die Betrueger auf unsere Kosten weiter machen. So sieht es aus.Das ist das reale TH heutzutage.
Was ist der Unterschied zu frueher ?
Ich habe ja gekauft als Abhisit noch PM war. Und das erste Komittee fuer 5 Jahre war noch weitgehend in der Yingluck Zeit und nur 2 Jahre in der Prayuth Zeit.Damals erzaehlte uns Onkel Tu Nix ja noch seine Freitagsmaerchen und selbst ich hab dran geglaubt. Seit damals ging es dauernd bergab und nunmehr sind wir auf dem Tiefpunkt angekommen.

berndgrimm
Gast
7. März 2023 7:50 am
Reply to  STIN

Also “dein eigener Herr” bist du in TH als Farang nirgendwo,aber natuerlich ist ein freistehendes Haus viel besser als Condo oder Muban.Bei einem “Reihenhaus”
(traditionell die 3 stoeckigen Wohn-/Geschaeftshaeuser) stoert mich eher die Lage direkt an meist stark befahrenen Strassen und der Laerm auch von Handwerksbetrieben dort.
Allerdings sind diese Haeuser meist auch die vergleichsweise billigsten.Fuer den Preis unseres Condos bekaemen wir in Si Racha 3 Wohn-/Geschaeftshaeuser ! Aber: Lage,Lage,Lage!

exil
Gast
exil
7. März 2023 11:24 pm
Reply to  STIN

Also deine Aussagen bezüglich der Einschränkungen in AT muss ich dich berichtigen.

Meine Schwiegermutter wollte eine Gartenmauer um das Haus das sie bezahlt hat, mit Bauanzeige ist dies in einer Höhe von 1,80 vom Urgelände möglich.
Was die Hecke anbelangt darfst du auch ohne Einwilligung der Nachbarn eine Hecke mit 1,80 pflanzen und der Stamm muss je nach Hecke 50 cm bis 1m von der Grundgrenze gepflanzt werden. Danach wachsen lassen und niemand kann dir vorschreiben wie hoch sie werden darf.
Carport darf man in A sehr wohl an die Grundgrenze bauen, auch Garage, wenn diese kein Fenster zur Grundgrenze hat. Habe in den letzten Jahren beides gebaut.
Um unser Haus gibt es keinen Zaun sondern eine Hecke. Nur um das von meiner Schwiegermutter bezahlte Haus wurde eine 1,80 hohe Gartenmauer errichtet.
Ich weis nicht wie du zu diesen Behauptungen kommst?

Ja in Thailand baut jeder was und wie er möchte, deshalb habe ich noch keine Stadt und kein Dorf der Neuzeit gesehen das ich als schön bezeichnen kann. Es gibt vereinzelte wirklich schöne Häuser, die entweder ein Farang bezahlt hat oder einem reichen Thai gehört der schon in Europa war. Was auch noch einigermaßen gut aussieht sind einige Tempel.

exil
Gast
exil
8. März 2023 11:50 am
Reply to  STIN

Bäume und Sträucher haben die Angewohnheit sich auch seitlich auszubreiten, deshalb der Abstand zur Grundgrenze, denn wie kommt ein Nachbar dazu deine Sträucher auf seinem Grund zu haben. Finde die Vorschrift gerechtfertigt.

In Thailand wäre es sicherer eine 5 m hohe Mauer mit Stacheldraht auf der Krone zu errichten.
Hier machen manche eine Mauer mit 1,80 als Sichtschutz, und Schwiegermutter da sie Thailandgeschädigt ist. Sie war auch verwundert, dass die Fenster keine Eisengitter zwecks “Verschönerung” haben.

berndgrimm
Gast
8. März 2023 5:31 am
Reply to  STIN

Das ist richtig.In TH gibt es ueberhaupt keine Kontrollen und schon garnicht was die Sicherheit angeht. Deshalb ist TH ja auch das Land der einstuerzenden Neubauten und obwohl TH in der Neuzeit keinen Krieg gehabt hat sieht es so aus wie im Libanon waehrend des Buergerkrieges.
Geh doch mal als Auslaender auf irgendein Amt und frag nach einer Erlaubnis irgendetwas zu machen was Thai einfach ohne Erlaubnis machen.Du bekommst keine.
Und wenn irgendetwas passiert wirst du als Auslaender als erster und einziger zur Verantwortung gezogen.
Ja, die Bauvorschriften in DACH verzoegern und verhindern viele Bauvorhaben und niemand will dies wirklich aendern
aber dies ist kein Grund ein gesetzloses und rechtloses Land wie TH als besser hinzustellen.

berndgrimm
Gast
3. März 2023 9:33 am
Reply to  berndgrimm

Auch hier ist mein Tatsachenbericht aus unserer Anlage sofort von STIN
wegzensiert worden. Soviel Realitaet aus TH vetraegt der Chefpropagandist nicht.
Dabei hab ich garkein Rating gemacht…….

seeker
Gast
seeker
3. März 2023 8:25 am

Was wir von Wahlkämpfen aus den verschiedensten Ländern zur Genüge kennen, sind die großmäuligen Wahlversprechen.

Auch darin ist TH wieder einmal Weltmeister.

Und so wird z.B. neben unermeßlichen Kaufsummen für Abgeordnete
(Aussage Chuan: Deals bis zu 200 Millionen Baht) immer wieder das Blaue vom Himmel versprochen.
Das geht von Lohnerhöhungen, Senkung der Preise für Benzin und Diesel, sauberes Wasser für alle, usw. und so fort –
wobei bisher keine einzige Partei klargestellt hat, wie sie dass alles finanzieren will – also wieder einmal alles nur heiße Luft.

Da darf natürlich unser Putsch-General nicht nachstehen und verspricht diesmal bereits im Vorfeld der Wahl Gehaltserhöhungen für die Chefs der Tambon Administration Organisation (TAO), stellvertretende Chefs sowie die Präsidenten und Vizepräsidenten, Mitglieder und Sekretäre der TAO-Räte im ganzen Land.
Gleichzeitig bestritt er Behauptungen, dass eine solche von der Regierung genehmigte Gehaltserhöhung für die lokalen Führer im Austausch für Wahlurnengewinnen bei den Wahlen erfolgt sei.
“Ich versuche nicht, Wähler zu umwerben, weil die Regierung die Angelegenheit schon eine ganze Weile geprüft hat”, sagte er.

Ein Schelm der Böses dabei denkt, zumal ja Prayut eine durch und durch integre Persönlichkeit ist.55555