Bangkok: Whistleblower Chuwit nimmt sich den Chidchob-Clan zur Brust

Chuvit Kamolvisit gibt vor, einen Kuchen zu essen, der ein 5.083 Rai großes Stück Land in der Gegend von Khao Kradong im Bezirk Muang von Buri Ram symbolisiert. Er beschuldigte Verkehrsminister Saksayam Chidchob und seine Verwandten, das Staatsland für ihre eigenen persönlichen Geschäfte illegal besessen zu haben.

Der Whistleblower Chuvit Kamolvisit hat eine Breitseite gegen die Minister der Bhumjaithai Partei und die Familie Chidchob gestartet, darunter den suspendierten Verkehrsminister Saksayam Chidchob, und sie beschuldigt, an einer Reihe angeblicher Unregelmäßigkeiten beteiligt zu sein.

In einem Gespräch mit den Medien im Davis Hotel, das ihm gehört, an der Soi 24 der Sukhumvit Road am Freitag, behauptete Herr Chuvit, dass es Unregelmäßigkeiten bei der Ausschreibung für das Elektrozugprojekt Orange Line gegeben habe, das vom Verkehrsministerium unter Herrn Saksayam von der Koalitionspartei Bhumjaithai beaufsichtigt wird.

Herr Chuvit, ein ehemaliger Massagesalon Tycoon und Politiker, behauptete, Herr Saksayam habe den Angestellten einer Baufirma als Kandidaten für Ausschreibungen für Verträge des Department of Highways und des Department of Rural Roads eingesetzt.

Herr Chuvit behauptete, es gebe Beweise dafür, dass der Kandidat ein Gehalt von 9.000 Baht von der Firma erhalten habe.

Herr Saksayams angeblicher Einsatz eines Nominierten, um Anteile an einer Baufirma, Burijarearn Construction Limited Partnership, zu halten, die vom Verkehrsministerium Aufträge im Wert von Milliarden Baht erhalten hatte, wurde während einer Misstrauensdebatte im vergangenen Juli zur Sprache gebracht.

Ihm wurde vorgeworfen, sein Vermögen im Unternehmen verschwiegen und einen Mitarbeiter als Nominee eingesetzt zu haben, um in seinem Namen Aktien zu halten.

Nach den Angaben des Einspruchs wurde das Unternehmen 1996 gegründet, wobei 80 % seiner Anteile von der Familie Chidchob gehalten wurden. Herr Saksayam hörte auf, Aktionär zu sein, als er 1997 in die Politik eintrat.

Herr Saksayam wurde jedoch 2015 Großaktionär, als er das Grundkapital des Unternehmens auf 120 Millionen Baht erhöhte. Das Unternehmen erhielt zwischen 2015 und 2017 Bauprojekte im Wert von 440 Millionen Baht.

Vor der Wahl 2019 übertrug er laut Opposition seine Anteile im Wert von 119,4 Millionen Baht an den Kandidaten.

Der Minister hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und gesagt, ein Freund habe die Aktien des Unternehmens gekauft und es gebe Beweise für die Geldüberweisung.

Aber Herr Chuvit behauptete am Freitag, das Unternehmen habe 82 Aufträge im Wert von etwa 1,2 Milliarden Baht erhalten und sagte, der Kandidat habe auch mehr als 7 Millionen Baht an die Bhumjaithai Partei gespendet.

Der unverblümte ehemalige Abgeordnete sprach auch ein Problem im Zusammenhang mit Grundstücken mit einer Größe von 5.083 Rai im Bezirk Muang von Buri Ram an.

Er sagte, es sei zu einem Rechtsstreit zwischen der State Railway of Thailand (SRT) und etwa 35 Dorfbewohnern gekommen, die auf den Grundstücken gelebt hatten. Die SRT gewann schließlich den Fall und die Dorfbewohner wurden vertrieben.

Herr Chuvit sagte jedoch, er frage sich, warum eine internationale Rennstrecke und das Fußballstadion Chang Arena und Häuser, die der Familie Chidchob gehören, auf den Grundstücken verbleiben dürften.

Herr Chuvit wies weiter auf eine Baufirma hin, die mehr als 700 Rai Land im Bezirk Muak Lek von Saraburi bewohnt. Das Gebiet sei für landwirtschaftliche Zwecke geeignet, und einige Parzellen sollten dem Amt für Agrarlandreform übergeben werden, schlug er vor.

„Dieses Unternehmen erhielt auch den Auftrag von Orange Line, der mit angeblichen Unregelmäßigkeiten behaftet ist“, sagte Herr Chuvit.

In einem Facebook Livestream am Freitag beschuldigte der ehemalige Medienmagnat Sondhi Limthongkul Herrn Chuvit, von der Pheu Thai Partei bezahlt worden zu sein, um den Bhumjaithai Führer Anutin Charnvirakul und die Familie Chidchob anzugreifen.

Herr Sondhi, ehemaliger Co-Führer der inzwischen aufgelösten People’s Alliance for Democracy (PAD), einer Gruppe von Gelbhemden, bestand darauf, dass er kein Verbündeter von Bhumjaithai sei.

„Herr Chuvit mag manchmal General Prayuth Chan o-cha kritisieren, aber ich sehe nie, dass Sie sich gegen [den flüchtigen ehemaligen Premierminister] Thaksin Shinawatra wegen Korruptionsvorwürfen aussprechen“, sagte Herr Sondhi. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. März 2023 11:56 am

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2519686/court-suspends-transport-minister-from-duty-pending-ruling
Newins Bruder Saksayam wurde gerade rechtzeitig aus der Schusslinie genommen. Wo bleibt denn da Bad Joke ? Falsche Partei ?