Nach Angaben des thailändischen Gesundheitsministeriums hat Thailand in den drei Jahren der Pandemie insgesamt 444 Milliarden Baht (12,8 Milliarden Dollar) für die öffentliche Gesundheit ausgegeben, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen und die Bevölkerung zu impfen. Die Kosten für Covid-Tests und ‑Behandlungen machten mit 260 Mrd. Baht mehr als die Hälfte der Gesamtausgaben aus, so das Ministerium in einer Erklärung vom Sonntag. Die Kosten für die Beschaffung und Verteilung des Impfstoffs wurden auf 78 Mrd. Baht geschätzt, so das Ministerium unter Berufung auf eine interne Studie.
Die Regierung übernimmt die Kosten für die Behandlung und Impfung aller Bürger zwischen 2020 und 2022, wobei der Großteil der Mittel aus dem jährlichen Haushalt stammt. Die zweitgrößte Volkswirtschaft Südostasiens hat außerdem einen Kredit in Höhe von 1,5 Billionen Baht aufgenommen, um die Wirtschaft anzukurbeln und einen Teil der Kosten für die Notfallversorgung im Gesundheitswesen zu decken.
Thailand, das erste Land außerhalb Chinas, das einen Covid-Fall meldete, konnte die Ausbreitung des Virus in der Anfangsphase durch eine landesweite Abriegelung und die Schließung der Grenzen erfolgreich eindämmen, bevor eine Welle von Infektionen während der Ausbrüche der Delta- und Omicron-Varianten über das Land hinwegfegte. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation meldete das Land bis zum 25. Februar 4,7 Millionen bestätigte Covid-Fälle und 33.911 Todesfälle. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat die Regierung in den drei Jahren 57,5 Milliarden Baht für die Entschädigung der Opfer und als Anreiz für das medizinische Personal ausgegeben. / Bangkok Post
Da STIN hier weiterhin diesen Covid Dummquatsch verbreitetmoechte ich auf die wirklichen Probleme TH verweisen vor der das Prayuth Regime seit 9 Jahren konsequent davonrennt und hoechstens eine miese Ablenkungsshow zu bieten hat!
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2525291/air-pollution-triggers-respiratory-diseases
In dem Artikel steht dass seit dem 1. Jauar 2023 in Thailand fast 1,5 Millionen Menschen mit Atembeschwerden ins Hospital eingeliefert werden mussten.Das sind mehr als jemals wegen Covid hier ins Krankenhaus mussten.
Das Problem kommt jedes Jahr in der Trockenzeit von November bis April und wird von der herrschenden Militaerdiktatur nur mit Propaganda bekaempft.
Auf dem Lande kommt der Feinstaub aus der Verbrennung von allen moeglichen Abfaellen. In den Ballungsgebieten kommt er hauptsaechlich vom Diesel Verkehr.
Getan wird jedes Jahr nix.Dieses Jahr war es bisher besonders schlimm obwohl es in der Trockenzeit ein paarmal geregnet hat.
Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal selber etwas gemerkt.
Ich bin Raucher und war deshalb bisher schon an Feinstaub gewoehnt.
Nur dieses Jahr war die Pollution hier besonders schwer.
Dabei haben wir in unserer Anlage noch Glueck.Wenn der Wind vom Meer kommt haben wir fast nix aber wenn der Wind vom Land kommt bekommen wir die volle Ladung. Im Winter kommt der Wind bei uns meist vom Land.
bis zu 12% Inflation in der EU – weltweit Billionen-Schaden, aber Corona ist Dummquatsch.
Wahnsinn…..
Welche Probleme?
Du meinst Polizeireform, Verkehr usw. – ja, die gibt es immer noch, auch wenn es etwas weniger Tote beim
Verkehr gibt. Bei Korruption Polizei wird auch eher mehr getan, als bei Thaksin-Marionetten.
Alles andere geht bei Prayuth aufwärts, auch Demokratie, Korruption, Wirtschaft (mit Berücksichtigung Corona) usw.
Ich sehe keine Bereiche, die Prayuth schlechter abgewickelt hat, als Vorgänger. Dann wären auch die anderen vor ihm alle vor der
Verantwortung davon gelaufen, eher noch schneller.
Da sind auch jene dabei, die husten und ins KH gehen. Mein Schwager auch mal – dann hat er im KH 30 Minuten inhaliert und dann ging es wieder.
Ja, SMOG ist krass, vor allem in Chiang Mai – nur wie löst man das Problem. Ich kenne die Shans, Lisus – die ganze Waldflächen abfackeln und dazu die
Reisbauern, die auf Staatsland Reis anpflanzen und vorher abfackeln.
Die zünden das nachts an und verschwinden – lassen es brennen. Man müsste die Felder vernichten. Aber mach das mal, wenn es dann die Ärmsten trifft.
Wird kein Politiker durchsetzen, genausowenig, wie man Drogenhandel stoppen kann.
Stimmt so nicht. Die aktuelle Regierung hat die Strafen verschärft, die Amphoes/Polizei angewiesen, hier streng zu verfolgen und was macht die
Polizei, wenn etwas von Prayuth kommt: FUCK YOU…. – dann wandert die Anordnung irgendwohin. Fertig.
Du redest leicht, aber dieses Problem wird kein Nachfolger lösen können. Geht einfach nicht. Man müsste dann eigentlich auch alle
Minderheiten in den Dois nach Burma zurücktreiben – dann wären aber die HRW´s, Amnesty, UN auf der Matte – und die Regierung rassistisch.
Erklär mal, wie würdest du es machen?
Viel Text , wenig Inhalt, viel Propaganda, das ist STIN.
Auch wenn er den Dummquatsch der Propaganda dauernd wiederholt so hat TH keine Covid Pandemie gehabt.
Jedenfalls 20/21 nicht und als die Zahlen 22 stiegen hat man sie verschwiegen weil man auslaendische Touris zum Ausnehmen brauchte.Nach offiziellen Zahlen hat der Export 20/21 kaum gelitten , ganz im Gegensatz zu Europa/Japan.Auch die Einschraenkungen der Lieferketten war minimal weil hier keine wirklichen Hochtechnologie Produkte hergestellt werden und die japanischen Produzenten ihre Zulieferbetriebe gleich mit nach TH gebracht haben.
Das mit den Strafen verhaengen ist leider auch nur Propaganda.
Was nuetzen theoretische Strafen wenn man praktisch nicht eingreift?
Erst hat STIN die Feinstauborgien durch Abfackeln auf die Nachbarlaender geschoben.
Jetzt schiebt er es auf die Minderheiten im Land.
In Wirklichkeit werden 99% des Feinstaubs in TH durch reinrassige(?) Thai verursacht und diese Militaerdiktatur hat keinerlei Skrupel mit brutaler Gewalt gegen die Bergvoelker vorzugehen.Siehe die Morde an den Aktivisten.
TH kann keine Pandemie haben, DE hatte auch keine, und Schweden auch nicht, auch nicht LUX – ganz einfach: weil eine Pandemie nur die gesamte Welt haben kann.
Alles andere sind Epidemien – mein lieber Buddha…..
Aus dem Oxford Languages Woerterbuch:
Da STIN ja der Herr der Spitzfindigkeiten ist:
TH hat 2020/21 auch keine Covid Epidemie gehabt sondern eine politische Krankheitsshow zwecks Kritiker Beseitigung und Machterhalt.
2022 gab es dann eine Epidemie oder gar Pandemie aber da konnte das Prayuth Regime keine mehr gebrauchen weil man dringend auslaendische Touris zum Ausnehmen brauchte.
Also auch die Negierung zeigt das Covid in TH immer nur eine politische Krankheit war !
Hast du Quellen, dass das Militär Massen an Minderheit-Aktivisten ermordet, auf Befehl Prayuths?
Dann her damit, lese ich mir dann mal durch
Die stehen in den Artikeln der BP die du gerne uebersiehst.
In letzter Zeit auch noch.
Pandemie?
Wie kann man 444 Milliarden Baht für eine Pandemie ausgeben, wenn es lt. berndgrimm gar keine Pandemie in TH
gab – ich bin schockiert. Wo ist das Geld hin?
Na da unterschaetzt STIN aber sehr seinen Liebling Prayuth.
Gerade weil es hier keine Covid Pandemie gab konnte man an Covid als politische Krankheit sehr gut verdienen.
Wo das Geld hin ist sollte er vielleicht mal seinen Freund Prayuth fragen!
Natürlich verdienen Politiker an Pandemien, an Kriegen – usw. – siehe Spahn, der ist damit reich geworden, siehe Frau vom Söder, Sohn
vom Laschet usw. – alle sehr gut verdient, auch viele Abgeordnete.
Es gab in TH zig tausende Tote – die Pandemie wurde halt am Beginn gut draußen gehalten, durch das runterfahren des Tourismus.
Das kostete natürlich Geld und das sind diese 444 Milliarden Baht – also hat die Panedemie, die man am Beginn sehr gut bekämpft hat,
viele Milliarden gekostet – an Steuereinnahmen, an Ausfall beim Tourismus, an Export-Ausfällen usw.
Eher Finanzminister – der managt das, Prayuth eher nicht.
An Ausreden fuer seinen Lieblingsmilitaerdiktator mangelt es STIN wirklich nicht.
Ja, auch ich aergere mich ueber die ganzen deutschen Politiknulpen .Aber verglichen mit den Thai Machthabern sind selbst Spahn und die bayrischen Amigos sowas wie Ehrenmaenner.
Komisch , bei Thaksin hat STIN die thailaendischen Charakterfalten erkannt. Nur bei seinen Freunden vom Militaer und den Mitkassierern will er sie nicht sehen.
Natuerlich haben die viel mehr Moeglichkeiten zum Vertuschen weil denen auch die ungewaehlten Machthaber im Land zuarbeiten.
Lielblings-Premier wäre bei mir Chuan Leekpai und Abhisit.
Warum ich Prayuth goutiere ist: alles andere, was derzeit antritt, ist viel, viel schlechter.
Thaksin-Girl ist eine Marionette, verspricht das Blaue vom Himmel, erklärt aber die Finanzierung nicht dazu.
Pita ist scheinbar ein netter, gut ausgebildeter Geschäftsmann – aber ein Träumer. Den putschen die Militärs in wenigen Tagen weg, würde
der an die Macht kommen und gleich LM 112 versuchen, zu versenken.
Prawit ist ein hochkorrupter Militär, der auch ein Saudi-Girl in den Tod schicken würde – grausig, so etwas.
Alle anderen sind eher wertlos.
Ich kenne als ehem. Militär nur noch den Prem, der TH vorwärts gebracht hat, nicht alles mit demokratischen Mitteln, aber er war gut.
Ähnlich sehe ich Prayuth, kein reiner Demokrat, Choleriker – aber wenn man sich TH in der heutigen Weltwirtschaftskrise, nach Corona, während des
Ukraine-Krieges, ansieht – so hat er nicht viel falsch gemacht.
BIP, Ratings, Demokratie-Index, Korruptions-Index, Corona-Management usw. – alles gut erledigt. Mindestens Schulnote 3.
Den anderen gebe ich eher 4 oder 5.
Ja, weil man halt einfach eine Voll-Demokratie, eine Indsutrienation – nicht mir einer unvollständigen Demokratie und Entwicklungsland gleichsetzen kann.
Du müsstest TH eher mit Argentinien, oder anderen Südamerika-Ländern vergleichen, also auch mit Entwicklungsländern, ehem. Diktaturen usw. – aber nicht mit
USA oder DE.
Fällt mir nicht schwer, einen Premier zu kritisieren – der nach der Ermordung von 100 muslimischen Thais in einem LKW, den
Militärs noch dazu grautliert, oder der nach 2800+ ermordeten, meist Unschuldigen sich noch dafür selbst lobt.
Für mich ist Thaksin ein Massenmörder, ohne jegliches Gewissen – der verkauft seine Tochter an ein Bordell, wenn es ihm den Weg zur
Macht öffnen würde.
Seine Frau und seine Schwester hat er schon verkauft – die eine durch eine Scheidung, damit er Vorteile hat, bei Yingluck – damit er aus Dubai durchregieren kann.
Jetzt verheizt er seine Tochter – weil der Sohn ein Idiot ist.
Prayuth ist wie er ist – cholerisch, aber er hat sich in den Jahren recht gut eingearbeitet. Auch seine unkontrollierten Ausbrüche sind weniger
geworden.
Jede Menge Stammtischlatein.
Zur Sache: Chuan hat sich selber zum Buettel dieser Militaerdiktatur gemacht und Abhisit gilt in TH als Auslaender und bekommt hier keinen Fuss mehr auf den Boden.
Lustig das Jurin&Co die Restdemokraten sosehr heruntergewirtschaftet haben dass man nun Abhisit zu Hilfe ruft.Wahrscheinlich um die Schuld auf ihn abzuladen wie Prayuth dies mit Prawit gemacht hat.
Bevor ich einen Politiker verurteile moechte ich ihn erstmal „regieren“ sehen.
So wie ich es im Moment sehe wird es keine Regierung der Opposition geben weil dies mit aller Macht und allen Mitteln verhindert wird.Ich habe inzwischen ja selber erlebt wie „richtiges Waehlen“ in TH geht.
Ich brauche keine Regierung, mit Thaksin-Girl an der Spitze, die schon wieder Massenmord plant.
Aber mich würde schon Pita interessieren – aber der ist mit Prayuth bei Zustimmung gleich auf, dann doch lieber Prayuth – da weiß man, was man hat.
STIN schreibt am Sinn meines Beitrags bewusst vorbei.
Ich habe selber miterlebt wie in TH Wahlergebnisse gefaelscht werden.
Wenn es mit dieser Militaerdiktatur auch nach der naechsten „Wahl“ weitergeht dann wegen Wahlergebnisfaelschung.
Nicht nur dass die Opposition 75% der Parlamentssitze brauchte um gegen Prayuth zu gewinnen , sie werden auch noch durch klare Wahlergebnisfaelschung an der Mehrheit verhindert.
Thai Machthaber koennen und wollen nicht auf dem gleichen Spielfeld und zu den gleichen Regeln gegen ihre Gegner antreten.Weil sie dann verlieren wuerden.
Ja, Wahlen sind nicht 100% fair – es gibt Wahlbetrug landesweit. Manche werden Ergebnisse werden aufgehoben, Neuwahlen angesetzt,
manche nicht. Ist bekannt….
Wenn mit Pheu Thai, dann auch mit Wahlbetrug, Stimmenkauf – es spielt auch für Pheu Thai eine große Rolle, ob sie stark gewinnen, oder nur gerade mal so.
Ich kann heute schon sagen, die Wahl wird gesamt betrachtet, nicht fair – landesweiter Stimmenkauf. Auch bei den Rothemden im Norden gibt es sicher wieder
Unregelmäßigkeiten.
So sah ich schon bei der Wahlbeobachtung, wie Mütter mit ihren volljährigen, behinderten Kindern in die Wahlurne gingen usw.
Aber so lange es von EU/USA als einigermaßen fair bewertet wird, ist soweit alles in Ordnung.
Was Stimmenkauf betrifft, sind die Roten heftiger darin, weiß Thaksin meist dann Millionen an Baht locker macht.
Das haben die Gelben im Süden nicht vorhanden – da geben einzelen Provinzfürsten vll etwas Geld aus, aber nicht in der Menge wie
Thaksin.
Bleiben wir hier bitte bei der Realität und die sieht so aus: ohne Korruption beim VerfGH durch Somchai Wongsawat 2001 – gäbe es kein Thaksin-Girl als Kandidatin,
auch keinen Thaksin als Ex-PM.
So sieht es aus…..
Es geht hier nicht um einzelnen Stimmenkauf sondern es geht um die Auszaehlung und Aufbereitung der Zahlen.
Was bei uns die Property Management Firma gemacht hat macht bei landesweiten Wahlen die EC.
Bei uns ging es der Property Management Firma darum ihre Mehrheit in das Kommittee zu bringen.Da braucht sie nur 3 Leute zu bestechen und hat immer freie Fahrt fuer ihre Betruegereien.Genauso ist es landesweit in der EC.
Die Mehrheit ist Gelb und winkt die Betruegereien durch.
Alles was STIN Thaksin vorwirft hat diese Militaerdiktatur in den 9 Jahren unkontrollierter Herrschaft auch gemacht.
Aber sie kam damit ungestraft durch weil sie die ungewaehlten Machthaber auf ihrer Seite hat.
Auch hier wurde meine Antwort zunaechst mal wegzensiert.
Ganz wegzensiert!
Heute sind viele durchgelaufen – ich habe 3 Kommentare freigegeben. Mehr waren nicht da.
Wie schon so oft erwähnt.