Bangkok: Thailand gab in den drei Jahren der Pandemie insgesamt 444 Milliarden Baht aus

Nach Angaben des thailändis­chen Gesund­heitsmin­is­teri­ums hat Thai­land in den drei Jahren der Pan­demie ins­ge­samt 444 Mil­liar­den Baht (12,8 Mil­liar­den Dol­lar) für die öffentliche Gesund­heit aus­gegeben, um die Aus­bre­itung von Covid-19 einzudäm­men und die Bevölkerung zu impfen. Die Kosten für Covid-Tests und ‑Behand­lun­gen macht­en mit 260 Mrd. Baht mehr als die Hälfte der Gesam­taus­gaben aus, so das Min­is­teri­um in ein­er Erk­lärung vom Son­ntag. Die Kosten für die Beschaf­fung und Verteilung des Impf­stoffs wur­den auf 78 Mrd. Baht geschätzt, so das Min­is­teri­um unter Beru­fung auf eine interne Studie.

Die Regierung übern­immt die Kosten für die Behand­lung und Imp­fung aller Bürg­er zwis­chen 2020 und 2022, wobei der Großteil der Mit­tel aus dem jährlichen Haushalt stammt. Die zweit­größte Volk­swirtschaft Südostasiens hat außer­dem einen Kred­it in Höhe von 1,5 Bil­lio­nen Baht aufgenom­men, um die Wirtschaft anzukurbeln und einen Teil der Kosten für die Not­fal­lver­sorgung im Gesund­heitswe­sen zu decken.

Thai­land, das erste Land außer­halb Chi­nas, das einen Covid-Fall meldete, kon­nte die Aus­bre­itung des Virus in der Anfangsphase durch eine lan­desweite Abriegelung und die Schließung der Gren­zen erfol­gre­ich eindäm­men, bevor eine Welle von Infek­tio­nen während der Aus­brüche der Delta- und Omi­cron-Vari­anten über das Land hin­wegfegte. Nach Angaben der Welt­ge­sund­heit­sor­gan­i­sa­tion meldete das Land bis zum 25. Feb­ru­ar 4,7 Mil­lio­nen bestätigte Covid-Fälle und 33.911 Todes­fälle. Nach Angaben des Gesund­heitsmin­is­teri­ums hat die Regierung in den drei Jahren 57,5 Mil­liar­den Baht für die Entschädi­gung der Opfer und als Anreiz für das medi­zinis­che Per­son­al ausgegeben. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
19 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
11. März 2023 10:41 am

Da STIN hier weiterhin diesen Covid Dummquatsch verbreitetmoechte ich auf die wirklichen Probleme TH verweisen vor der das Prayuth Regime seit 9 Jahren konsequent davonrennt und hoechstens eine miese Ablenkungsshow zu bieten hat!
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2525291/air-pollution-triggers-respiratory-diseases
In dem Artikel steht dass seit dem 1. Jauar 2023 in Thailand fast 1,5 Millionen Menschen mit Atembeschwerden ins Hospital eingeliefert werden mussten.Das sind mehr als jemals wegen Covid hier ins Krankenhaus mussten.
Das Problem kommt jedes Jahr in der Trockenzeit von November bis April und wird von der herrschenden Militaerdiktatur nur mit Propaganda bekaempft.
Auf dem Lande kommt der Feinstaub aus der Verbrennung von allen moeglichen Abfaellen. In den Ballungsgebieten kommt er hauptsaechlich vom Diesel Verkehr.
Getan wird jedes Jahr nix.Dieses Jahr war es bisher besonders schlimm obwohl es in der Trockenzeit ein paarmal geregnet hat.
Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal selber etwas gemerkt.
Ich bin Raucher und war deshalb bisher schon an Feinstaub gewoehnt.
Nur dieses Jahr war die Pollution hier besonders schwer.
Dabei haben wir in unserer Anlage noch Glueck.Wenn der Wind vom Meer kommt haben wir fast nix aber wenn der Wind vom Land kommt bekommen wir die volle Ladung. Im Winter kommt der Wind bei uns meist vom Land.

t-07-Thailand-strictly-bans-outdoor-burning-as-air-quality-worsens-in-Bangkok-and-nationwide.jpg
berndgrimm
Gast
12. März 2023 8:37 am
Reply to  STIN

Viel Text , wenig Inhalt, viel Propaganda, das ist STIN.
Auch wenn er den Dummquatsch der Propaganda dauernd wiederholt so hat TH keine Covid Pandemie gehabt.
Jedenfalls 20/21 nicht und als die Zahlen 22 stiegen hat man sie verschwiegen weil man auslaendische Touris zum Ausnehmen brauchte.Nach offiziellen Zahlen hat der Export 20/21 kaum gelitten , ganz im Gegensatz zu Europa/Japan.Auch die Einschraenkungen der Lieferketten war minimal weil hier keine wirklichen Hochtechnologie Produkte hergestellt werden und die japanischen Produzenten ihre Zulieferbetriebe gleich mit nach TH gebracht haben.
Das mit den Strafen verhaengen ist leider auch nur Propaganda.
Was nuetzen theoretische Strafen wenn man praktisch nicht eingreift?
Erst hat STIN die Feinstauborgien durch Abfackeln auf die Nachbarlaender geschoben.
Jetzt schiebt er es auf die Minderheiten im Land.
In Wirklichkeit werden 99% des Feinstaubs in TH durch reinrassige(?) Thai verursacht und diese Militaerdiktatur hat keinerlei Skrupel mit brutaler Gewalt gegen die Bergvoelker vorzugehen.Siehe die Morde an den Aktivisten.

E0_6zytUcAIGAlF.jpg
berndgrimm
Gast
13. März 2023 9:59 am
Reply to  STIN

Aus dem Oxford Languages Woerterbuch:

Pan·de·mie

/Pandemié/

Substantiv, feminin [die]Medizin

sich weit ausbreitende, ganze Landstriche, Länder erfassende Seuche; Epidemie großen Ausmaßes

Da STIN ja der Herr der Spitzfindigkeiten ist:
TH hat 2020/21 auch keine Covid Epidemie gehabt sondern eine politische Krankheitsshow zwecks Kritiker Beseitigung und Machterhalt.
2022 gab es dann eine Epidemie oder gar Pandemie aber da konnte das Prayuth Regime keine mehr gebrauchen weil man dringend auslaendische Touris zum Ausnehmen brauchte.
Also auch die Negierung zeigt das Covid in TH immer nur eine politische Krankheit war !

41575737nb.jpg
berndgrimm
Gast
13. März 2023 10:14 am
Reply to  STIN

Die stehen in den Artikeln der BP die du gerne uebersiehst.
In letzter Zeit auch noch.

berndgrimm
Gast
6. März 2023 11:32 am
Reply to  STIN

Na da unterschaetzt STIN aber sehr seinen Liebling Prayuth.
Gerade weil es hier keine Covid Pandemie gab konnte man an Covid als politische Krankheit sehr gut verdienen.
Wo das Geld hin ist sollte er vielleicht mal seinen Freund Prayuth fragen!

41575737nb.jpg
berndgrimm
Gast
7. März 2023 6:20 am
Reply to  STIN

An Ausreden fuer seinen Lieblingsmilitaerdiktator mangelt es STIN wirklich nicht.
Ja, auch ich aergere mich ueber die ganzen deutschen Politiknulpen .Aber verglichen mit den Thai Machthabern sind selbst Spahn und die bayrischen Amigos sowas wie Ehrenmaenner.
Komisch , bei Thaksin hat STIN die thailaendischen Charakterfalten erkannt. Nur bei seinen Freunden vom Militaer und den Mitkassierern will er sie nicht sehen.
Natuerlich haben die viel mehr Moeglichkeiten zum Vertuschen weil denen auch die ungewaehlten Machthaber im Land zuarbeiten.

49653679893_4b7bcdb145_b.jpg
berndgrimm
Gast
8. März 2023 5:52 am
Reply to  STIN

Jede Menge Stammtischlatein.
Zur Sache: Chuan hat sich selber zum Buettel dieser Militaerdiktatur gemacht und Abhisit gilt in TH als Auslaender und bekommt hier keinen Fuss mehr auf den Boden.
Lustig das Jurin&Co die Restdemokraten sosehr heruntergewirtschaftet haben dass man nun Abhisit zu Hilfe ruft.Wahrscheinlich um die Schuld auf ihn abzuladen wie Prayuth dies mit Prawit gemacht hat.
Bevor ich einen Politiker verurteile moechte ich ihn erstmal “regieren” sehen.
So wie ich es im Moment sehe wird es keine Regierung der Opposition geben weil dies mit aller Macht und allen Mitteln verhindert wird.Ich habe inzwischen ja selber erlebt wie “richtiges Waehlen” in TH geht.

dd94e2e22a0f4cd1b4bec93cb9de4616.jpg
berndgrimm
Gast
9. März 2023 9:26 am
Reply to  STIN

STIN schreibt am Sinn meines Beitrags bewusst vorbei.
Ich habe selber miterlebt wie in TH Wahlergebnisse gefaelscht werden.
Wenn es mit dieser Militaerdiktatur auch nach der naechsten “Wahl” weitergeht dann wegen Wahlergebnisfaelschung.
Nicht nur dass die Opposition 75% der Parlamentssitze brauchte um gegen Prayuth zu gewinnen , sie werden auch noch durch klare Wahlergebnisfaelschung an der Mehrheit verhindert.
Thai Machthaber koennen und wollen nicht auf dem gleichen Spielfeld und zu den gleichen Regeln gegen ihre Gegner antreten.Weil sie dann verlieren wuerden.

berndgrimm
Gast
10. März 2023 5:03 am
Reply to  STIN

Es geht hier nicht um einzelnen Stimmenkauf sondern es geht um die Auszaehlung und Aufbereitung der Zahlen.
Was bei uns die Property Management Firma gemacht hat macht bei landesweiten Wahlen die EC.
Bei uns ging es der Property Management Firma darum ihre Mehrheit in das Kommittee zu bringen.Da braucht sie nur 3 Leute zu bestechen und hat immer freie Fahrt fuer ihre Betruegereien.Genauso ist es landesweit in der EC.
Die Mehrheit ist Gelb und winkt die Betruegereien durch.
Alles was STIN Thaksin vorwirft hat diese Militaerdiktatur in den 9 Jahren unkontrollierter Herrschaft auch gemacht.
Aber sie kam damit ungestraft durch weil sie die ungewaehlten Machthaber auf ihrer Seite hat.

berndgrimm
Gast
6. März 2023 11:34 am
Reply to  STIN

Auch hier wurde meine Antwort zunaechst mal wegzensiert.
Ganz wegzensiert!

Last edited 11 Monate zuvor by berndgrimm