Buriram: Pheu Thai Partei verspricht – die Provinz frei von Drogen zu machen, sollte sie gewinnen

Bei einer großen Wahlkampfveranstaltung in Buri Ram am Sonntag versprach die Pheu Thai Partei, dass sie diese nordöstliche Provinz verändern würde, wenn sie mit einem Erdrutschsieg gewählt würde, indem sie sie von allen Arten illegaler Drogen befreien würde.

Die Kundgebung im Pheu Thai Koordinierungszentrum im Bezirk Prakhon Chai zog Tausende von Parteianhängern an.

In seiner Eröffnungsrede dankte Parteivorsitzender Dr. Cholnan Srikaew den Anwohnern für ihre große Teilnahme und ermahnte sie, in allen 10 Wahlkreisen der Provinz für die Pheu Thai Kandidaten zu stimmen.

Paetongtarn „Ung Ing“ Shinawatra, Oberhaupt der Familie Pheu Thai, spricht am Sonntag bei einer Wahlkampfveranstaltung im Bezirk Prakhon Chai in der Provinz Buri Ram vor einer
großen Menge von Unterstützern. (Foto: Surachai Piragsa)

Bei den Wahlen 2019 eroberte die Bhumjaithai Partei unter Anutin Charnvirakul alle acht verfügbaren Sitze im Repräsentantenhaus der Provinz. Bei der Wahl 2023 sind zehn Sitze zu vergeben, zwei mehr als bei der vorherigen Wahl.

Dr. Cholnan sagte, Buri Ram sei lange Zeit von anderen Parteien dominiert worden.

„Ich möchte daher betonen, dass wir Buri Ram nicht ändern können, wenn wir nicht mit einem Erdrutsch von mehr als 250 Abgeordneten gewinnen. Wir müssen den Senatoren den Stecker ziehen. Wir wollen General Prayuth Chan o-cha raus sehen“, sagte Dr. Cholnan.

Paetongtarn „Ung Ing“ Shinawatra, 36, Oberhaupt der „Pheu Thai Familie“, sagte, sie freue sich über eine größere Zahl von Unterstützern als erwartet.

Sie sagte der Menge, sie sei jetzt schwanger und wolle nicht, dass ihr Kind aufwächst und überall Betäubungsmittel sehe, da Cannabis die Situation verschlimmere. Sie erwähnte die Bhumjaithai Partei, die treibende Kraft hinter der Entkriminalisierung von Cannabis im vergangenen Jahr, nicht direkt.

„Ich möchte nicht, dass Cannabis leicht erhältlich ist“, sagte Frau Paetongtarn.

Dann enthüllte sie die Politik von Pheu Thai zur Lösung des Drogenproblems: ernsthafte rechtliche Schritte gegen Drogenhersteller und -händler einleiten; Gespräche mit Nachbarländern führen, um Drogenquellen zu vernichten und Freihandel zu etablieren; und Drogenkonsumenten als Patienten behandeln.

Nattawut Saikuar, Direktor der Familie Pheu Thai, bekräftigte die Notwendigkeit für Pheu Thai, mit einem Erdrutschsieg zu gewinnen, denn wenn Kandidaten aus den derzeitigen Koalitionsparteien gewählt würden, würde General Prayuth Premierminister bleiben.

Mit einem Erdrutschsieg von Pheu Thai würde die Partei einen eigenen Kandidaten für den Posten des Premierministers nominieren. „Wir werden unsere Politik nur dann in die Praxis umsetzen können, wenn wir mit einem erdrutschartigen Sieg den Kern der Regierung bilden können“, sagte Nattawut.

Andere Anwesende bei der Wahlkampfkundgebung waren Panthongtae „Oak“ Shinawatra, der ältere Bruder von Frau Patongtarn; Prasert Chantararungthong, der Generalsekretär der Partei; Sutin Klangsaeng, stellvertretender Parteivorsitzender und Parlamentsabgeordneter von Maha Sarakham; Parteimitglied Adisorn Piangket; und Pheu Thai-Kandidaten, die in den 10 Wahlkreisen der Provinz Buri Ram kandidieren.


Die Kundgebung im Koordinierungszentrum Pheu Thai im Bezirk Prakhon Chai in Buri Ram
zieht am Sonntag mehr als 10.000 Unterstützer an. (Foto: Surachai Piragsa)

Buri Ram ist die politische Hochburg der Bhumjaithai Partei und Newin Chidchob, des älteren Bruders von Verkehrsminister Saksayam Chidchob, der kürzlich wegen angeblicher Aktienverheimlichung von seinen Pflichten suspendiert wurde, bis eine Entscheidung des Verfassungsgerichts in diesem Fall vorliegt. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
8. März 2023 6:16 am

Eigentlich waere es wichtiger Buri Ram und TH von Newins Clan und der Bhumjai Thai zu befreien.