Bangkok: Oppositioneller fordert vom Verfassungsgericht Auflösung der Pheu Thai Partei – da Nattawut eine politische Funktion ausübt

Die Wahlkom­mis­sion wurde gestern (7. März) ersucht, Schritte in Rich­tung ein­er möglichen Auflö­sung der Pheu Thai zu unternehmen, weil eine poli­tisch ver­botene Per­son bei der laufend­en Wahlkam­pagne der Partei geholfen hat. Son­thiya Sawas­dee, Mit­glied des Ruam Thai Sang Charts, forderte die Wahlbe­hörde auf, den Fall an das Ver­fas­sungs­gericht weit­erzuleit­en, um die Auflö­sung der Pheu Thai zu erwä­gen, die von De-fac­to-Parte­ichef Thaksin Shi­nawa­tra geführt wird, weil sie dem ehe­ma­li­gen Rothem­den-Führer Nat­tawut Saikua offen­bar erlaubt hat, während der Wahlkamp­fauftritte der Partei in den Prov­inzen öffentlich Reden poli­tis­chen Inhalts zu halten.

Son­thiya ver­trat die Ansicht, dass Nat­tawut, der von einem Gericht zu zwei Jahren und acht Monat­en Gefäng­nis verurteilt wurde und dem ein 10-jähriges Ver­bot auf allen Ebe­nen der Poli­tik aufer­legt wurde, nicht hätte erlaubt wer­den dür­fen, solche poli­tis­chen Rollen in der Öffentlichkeit zu spie­len. Son­thiya warf Nat­tawut, der frag­würdi­ger­weise zum Direk­tor der ​“Pheu Thai Fam­i­ly” ernan­nt wurde, vor, dass er in der Regel seine Geg­n­er, darunter auch Pre­mier­min­is­ter Prayut Chan-o-cha, ver­bal angreift und öffentlich die Wahlkampf­plat­tfor­men der Pheu Thai verkün­det, obwohl er aus der Poli­tik ver­ban­nt ist.

Der ehe­ma­lige Führer der Rothem­den hat der Menge oft erk­lärt, dass er auf­grund seines poli­tis­chen Ver­bots nicht für das Par­la­ment kan­di­dieren oder einen Sitz im Kabi­nett ein­nehmen dürfe, während er wort­ge­wandt Reden hielt und ein Pheu Thai-Hemd trug. Das Mit­glied der Ruam Thai Sang Chart hat zuvor eine sep­a­rate Peti­tion ein­gere­icht, in der das Ver­fas­sungs­gericht aufge­fordert wird, die Auflö­sung der Pheu Thai zu prüfen, da sie ange­blich von Thaksin ges­teuert wird, der seit dem Staatsstre­ich von 2006, durch den er vom Amt des Min­is­ter­präsi­den­ten abge­set­zt wurde, im Exil im Aus­land lebt.

Der Petent hat­te behauptet, dass das frühere Ereig­nis, bei dem Thaksins Tochter Pae­tong­tarn Shi­nawa­tra ihren Vater in Hongkong besucht hat­te, die Tat­sache unter­strich, dass sie lediglich unter seinem Ein­fluss auf­trat, während sie als eine von drei Kan­di­dat­en der Pheu Thai Partei für das Amt des Pre­mier­min­is­ters benan­nt wurde. Der abge­set­zte Pre­mier­min­is­ter, der unter dem Namen Tony Wood­some an Live-Pod­casts teil­nimmt, hat sich regelmäßig über das Prayut-Régime und andere poli­tis­che The­men geäußert und wieder­holt einen Erdrutschsieg der Pheu Thai bei den bevorste­hen­den Par­la­mentswahlen vorausgesagt. / ASEAN NOW

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
8. März 2023 6:12 am
Reply to  STIN

Wer ist die Ruam Thai Sang Chart Partei ueberhaupt?
Die regierende PPRP ist im Gegensatz zu Thanathorns Future Forward wirklich mit illegalen Mitteln gegruendet und finanziert worden,
das passt aber nicht in STIN’s Propaganda !

Last edited 11 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
9. März 2023 8:08 am
Reply to  STIN

Die PPRP wurde von 4 aktiven Ministern/Staatssekretaeren mit Staatsmitteln gegruendet und die Finanzierung erfolgte ueber eine ad hoc Spendengala der Auftraggeber dieser Militaerdiktatur.
Die PPRP wurde zum Zwecke der Etablierung von Prayuth als PM Kandidat gegruendet.Auch wenn Prayuth und STIN heute nix mehr davon wissen wollen.
Nein, die PPRP gehoert nicht heute erst aufgeloest sondern sie haette damals kurz nach der Gruendung schon aufgeloest werden muessen.

1-24.jpg