Bangkok: Vize-Premier erklärte: „Ich bin fähig und kann es besser machen als andere, wenn es um gute Absichten für dieses Land geht“

„Ich bin fähig und kann es besser machen als andere, wenn es um gute Absichten für dieses Land geht“, sagte General Prawit Wongsuwon, stellvertretender Ministerpräsident und Vorsitzender der Palang Pracharath Partei.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Vorsitzende der Palang Pracharath Partei (PPRP), Prawit Wongsuwon, sagte, er könne bei der Förderung der nationalen Aussöhnung und der Koordinierung der nationalen Entwicklung zwischen Politikern und der Elite eine bessere Arbeit als andere leisten.

General Prawit sagte am Mittwoch in einem Facebook-Beitrag, er habe ein „gutes Verständnis der Machtstruktur des Landes, die sich auf den Machtkampf und die Machtverteilung im Land auswirkt“.

Die Struktur habe mehr zu bieten als das, was in der Öffentlichkeit beworben und geboten werde, sagte er.

Der Kampf zwischen zwei Ideologien sei seit Jahren intensiv, sagte er, wobei die Elite die Torheiten der Politiker und die Unfähigkeit der Menschen betrachte, fähige Personen zur Führung des Landes zu wählen.

General Prawit schrieb, dass die Menschen lokale Politiker gewählt haben, weil sie ihnen Hilfe angeboten haben, während die nationale Verwaltung es versäumt hat, die Menschen zu befähigen, für sich selbst einzustehen.

„Die Politiker, auf die die Elite herabschaut, verstehen die Probleme eigentlich“, schrieb er. „Diese Politiker sind zuverlässiger, wenn Menschen um ihre Hilfe rufen, als andere Gruppen im Machtgefüge.“

Der PPRP-Führer sagte, Politiker, die von der Klasse der einflussreichen Menschen verunglimpft werden, seien tatsächlich genau die Menschen, die die Probleme des Landes verstehen und auf die man sich mehr verlassen könne als auf andere Gruppen in der Machtstruktur.

„Ich fange an zu begreifen, dass es falsch war zu glauben, dass die Menschen nicht in der Lage sind, gute und fähige Vertreter in einem Amt zu wählen“, sagte er in seinem Posten.

Dies liegt daran, dass die Mehrheit der Menschen durch die Machtstruktur an den Rand gedrängt wird, sagte General Prawit. Ihre Entscheidungen darüber zu beurteilen, wen sie wählen, ist das Ergebnis einer engen Sichtweise und eines Versagens, das Denken und sterben sowie die Lebensweise der Mehrheit der Menschen wirklich zu verstehen, sagte er.

„In meiner Karriere in der Politik habe ich aus erster Hand gelernt, wie Politiker vor Ort arbeiten, indem ich meine Pflichten bei der Lösung verschiedener Probleme wie Wasserprobleme und meine Teilnahme an Wahlkampfveranstaltungen erfüllte, die darauf abzielten, die Popularität von (PPRP) in den Provinzen zu steigern“, sagte er.

Aus solchen Erfahrungen, sagte General Prawit, habe er erkannt, wie weit der Sinn für Demokratie dank der Bemühungen von Politikern auf allen Ebenen in den Menschen tief verwurzelt ist.

Das hat ihn veranlasst, auf frühere Wahlen mit einem tiefen Verständnis dafür zurückzublicken, warum Parteien, die den Autoritarismus unterstützen, gegen den Eindruck verloren haben, die sich der liberalen Demokratie verschrieben haben.

Der Ministerpräsident sagte, er beabsichtige, die Elite einzuladen, sich an der nationalen Entwicklung zu beteiligen, um die Konflikte im Land zu beenden.

„Ich möchte, dass jeder glaubt, dass ich mit meiner Erfahrung fähig bin und es besser machen kann als andere, wenn es um gute Absichten für dieses Land geht“, schrieb General Prawit. „Bitte glauben Sie einmal an mich“, fügte er hinzu.

Unterdessen könnte der stellvertretende PPRP-Vorsitzende Wirat Rattanasate, die Regierungspartei, Wahlkampfkundgebungen in allen Regionen abhalten, obwohl sich einige Reiserouten ändern.

Zum Beispiel plante die Partei, ihre Wahlkampfkundgebung am 12. März in Songkhla zu debütieren. Jetzt hat die Partei den Veranstaltungsort jedoch nach Chiang Mai verlegt, nachdem sie erfahren hatte, dass Ministerpräsident Prayuth Chan o-cha zur gleichen Zeit Songkhla bereisen würde.

In Chiang Mai wird die PPRP ihre potenziellen Kandidaten für den Norden vorstellen. Die Partei hat Capt Thamanat Prompow und Boonsing Warinrak mit der Vorbereitung der Kandidaten in den nördlichen Wahlkreisen beauftragt.

Nach Chiang Mai wird die Partei ihre Wahl-Vorrunde im Bezirk Hat Yai in Songkhla eröffnen, anschließend von Kampagnen im Nordosten beginnend entweder mit Udon Thani oder Khon Kaen.

Die Partei wird am 26. März eine Kundgebung in Nakhon Ratchasima abhalten, einer großen Provinz, die als Tor zum Nordosten gilt, wo viele Sitze im Repräsentantenhaus zu gewinnen sind. Herr Wirat sagte, General Prawit werde an allen Wahlkampfkundgebungen teilnehmen. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
gg1655
Gast
gg1655
10. März 2023 12:51 am
Reply to  STIN

Und doch hat er in vielem was er da Sagt Recht. Die sich selbst als “Elite” ansehenden Thais sprechen in ihrer Arroganz den Normalen Thais einfach ab das sie zu Demokratie überhaupt Fähig sind. Und Politiker sind grundsätzlich Schlecht, Korrupt und nur auf den eigenen Vorteil bedacht. Etwas was auch STIN ständig Propagiert. (Erspare mir Bitte bei deiner eventuellen Antwort die Leute mit Briefkuverts die Nachts rum gehen die du vor 30 Jahren schon gesehen hast.)
Da kann man genau erkennen welcher Geistigen Haltung solche Menschen angehören. Die sind wie der Alte Europäische Adel. Die waren auch davon überzeugt das das Volk zu Dumm sei um sich selbst zu Regieren. Dazu bräuchte man Edelmänner die ja dem Gottesgnadentum zufolge in solche Positionen hinein Geboren werden und darum auch Fähig wären. Und genau da bzw. vergleichbar befinden sich die Thai Oberen immer noch. Aber die Zeit geht unaufhörlich weiter. Auch in Thailand. Selbst wenn das die “Elite” nicht will.
Das jetzt allerdings gerade der Uhreschlumpf Prawit sich von Saulus zu Paulus wandelt ist mindestens Extrem Zweifelhaft.

Last edited 11 Monate zuvor by gg1655
berndgrimm
Gast
10. März 2023 5:40 am
Reply to  gg1655

Vielen Dank gg1655 , besser haette ich es auch nicht sagen koennen und mein Beitrag waere sofort wieder wegzensiert worden.
Da STIN ja hier immer mit seinen angeblich guten Ratings fuer TH und sein Lieblings Regime hausieren geht, habe ich mal ein aktuelles Rating von Freedom House.
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2524270/thailand-improves-but-still-not-free
Man darf nicht vergessen dass die BP auch Unterstuetzern dieser Militaerdiktatur gehoert und natuerlich auch nur immer nach Ausreden sucht weshalb TH gerade auf dem Gebiet der Freiheit so schlecht abschneidet.
Aber es ist doch bemerkenswert das TH gerade auf dem Gebiet der politischen Freiheit mit 6 von 40 Punkten gerade mal knapp ueber dem Iran liegt und die meisten Laender Afrikas z.B. vor TH rangieren. Bei der persoenlichen Freiheit hat TH 24 von 60 Punkten. Diese gute Bewertung kommt hauptsaechlich dadurch das die Aufpasser zu faul und zu uninteressiert an ihrem Job sind.
Ganz im Gegensatz zu den politischen Aufpassern.
Hier die gesamte Tabelle:
https://freedomhouse.org/countries/freedom-world/scores

berndgrimm
Gast
11. März 2023 7:37 am
Reply to  STIN

Jau , sie sind ja schon besser als der Iran !
Soetwas kann nur jemand schreiben der nicht vor hat wieder nach TH zurueckzukehren und der ein Nachlaeufer von antidemokratischen und antifreiheitlichen Regimen ist.

Last edited 11 Monate zuvor by berndgrimm