Ratchaburi: Ältere Frau begann Premier Prayuth zu beschimpfen und wurde von Sicherheitskräften weggebracht

Eine ältere Frau wurde am Montagmorgen aus der Ban Pong Community Hall in der Provinz Ratchaburi weggeschleppt, wo eine Menschenmenge darauf wartete, Premierminister Prayuth Chan o-cha zu begrüßen, nachdem sie angeblich begonnen hatte, den Premierminister mit Flüchen zu beschimpfen.

Prayuth und sein Team besuchten am Montag (13. März) den Bezirk Ban Pong in der westlichen Provinz, um den Fortschritt der Regierungsprojekte in der Provinz zu überprüfen.

Zeugen sagten, die Frau sei unter der Menge gewesen, die darauf gewartet habe, den Konvoi des Premierministers willkommen zu heißen, aber sie habe Prayuth plötzlich ein paar Flüche zugerufen, als sich das Auto des Premierministers der Menge näherte.

Zeugen sagten aus, eine Polizistin in Zivil habe der Frau schnell den Mund zugehalten und versucht, sie aus der Menge zu drängen. Da die Frau trotzig blieb, mussten andere Beamte sie gewaltsam hinter einen geparkten Lieferwagen ziehen.

Den Berichten zufolge teilte einer der Beamten den Umstehenden mit, dass die Frau in Ohnmacht gefallen sei und andere Beamte ihr Erste Hilfe leisteten.

Eine andere Frau wurde gesehen, wie sie einen Drei-Finger Gruß erhob, ein Symbol für einen Protest gegen die Junta. Sie wurde schnell von Beamten umzingelt und dann aus dem Gebiet eskortiert, sagten Zeugen.

Den Berichten zufolge schrien mehrere Personen in der Menge die Frau an und forderten sie auf, nichts zu tun, was die Einwohner von Ban Pong in Verlegenheit bringen würde.

Ein Pressemitglied, dem es gelang, Fotos und einen Videoclip des Vorfalls zu machen, wurde von Beamten angesprochen und gebeten, seinen Pressemitgliedsausweis vorzuzeigen, und nach dem Zweck der Filmaufnahmen befragt.

Die politische Atmosphäre in Thailand heizt sich auf, während die lang erwarteten Parlamentswahlen immer näher rücken, die voraussichtlich am 7. Mai stattfinden werden. Letzte Woche hatte General Prayuth angedeutet, dass er das Repräsentantenhaus nach der Kabinettssitzung am Dienstag (14. März) auflösen würde. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
16. März 2023 10:31 am

Hört, hört.
Schweinchen Dick ist mit seinem Bruder im Geiste unzufrieden.

So brachte er in ein­er sel­te­nen Äußerung zum Vorge­hen der Regierung seinen Unmut über die Gewal­tan­wen­dung der Polizei gegen eine ältere Frau in Anwe­sen­heit von Pre­mier­min­is­ter Prayut Chan-o-cha zum Aus­druck gebracht.

Dies bezog sich auf den Vor­fall vom Mon­tag, bei dem die ein­same Frau, Wan­thana Oth­ong, 62, an einem verabre­de­ten Ort während seines Besuchs im Bezirk Baan Pong in Ratch­aburi ein­deutige Worte rief und einen Drei-Fin­ger-Gruß in Rich­tung Prayut zeigte.

Praw­it bemerk­te, dass Prayut, der zweifel­sohne eine poli­tis­che Fig­ur ist, den Demon­stran­ten, die möglicher­weise eine andere Mei­n­ung vertreten, ein offenes Ohr hätte schenken sollen, und sagte, dass er per­sön­lich mit der Anwen­dung von Gewalt und der strafrechtlichen Ver­fol­gung von Demon­stran­ten nicht ein­ver­standen sei.

https://www.wochenblitz.com/news/prawit-protestiert-gegen-gewaltanwendung-gegen-alleinstehende-frau-in-anwesenheit-von-prayut

seeker
Gast
seeker
15. März 2023 9:50 am

Dieses Thema nimmt kein Ende.
Also was meint Prayuth zu dieser Angelegenheit:
Prime Minister Prayut Chan-ocha said that security forces were not violent in dispersing a group of three elderly women who were protesting his visit.
Let’s roll the tape and find out what violence doesn’t look like in Thailand!
https://twitter.com/i/status/1635496875389513728

Und auch Khaosod English beschäftigt sich mit dem Vorkommnis sowie Prayuts Reaktion.
https://www.khaosodenglish.com/news/2023/03/13/pm-prayut-defends-officials-dragging-a-female-protester-away/

Das es auch anders geht, zeigt das professionelle Handling von der “Future Forward”: 

„Auf die Protestierenden zugehen, fragen was sie wollen und wenn sie nicht einmal wissen was auf den von ihnen gehaltenen Bannern geschrieben steht bzw. es nicht lesen können, dann ist die ganze Angelegenheit als bezahlte Störaktion identifiziert.

https://www.facebook.com/sirote.klampaiboon/posts/pfbid06VntvsBFZ3zFbzKiHVo7cmmxuv2eDrqNHfvnfgQ3F1TD3oWCV79icAWVyGj8G6ZUl

seeker
Gast
seeker
15. März 2023 8:41 am

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema aus der heutigen Bangkok Post.

Danach hat diese ältere Frau – eine ehe­ma­lige Wahlka­n­di­datin Anzeige gegen das Sicher­heit­steam von Pre­mier­min­is­ter Prayut Chan-o-cha erstat­tet.
Sie beschuldigt es, sie während des Besuchs des Pre­mier­min­is­ters am Mon­tag in Ratch­aburi ange­grif­f­en zu haben.
Wan­thana Oth­ong, 62, wurde von ihrem Anwalt begleit­et, als sie die Beschw­erde am Dien­stag beim Cen­tral Inves­ti­ga­tion Bureau ein­re­ichte.
Wan­thana Oth­ong, 62, eine frühere Wahlka­n­di­datin der Puea Chart Par­ty, wird vom Straßen­rand gez­er­rt, an dem Pre­mier­min­is­ter Prayut Chan-o-cha während seines Besuchs in Ratch­aburi am Mon­tag vor­beikam.
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2527934/woman-accuses-pms-security-team-of-assault

seeker
Gast
seeker
15. März 2023 8:21 am

Na dann wollen wir uns den Videoclip über den sehr „umsichtigen“ Umgang der Prayuts Schergen mit einer Prayut-Kritikerin doch noch einmal zu Gemüte führen.
https://twitter.com/pakhead/status/1635215102587858945