Bangkok: Chuwit beantragt bei der NACC die Auflösung der Partei Bhumjaithai

Der Massagesalon Tycoon, der zum Whistleblower wurde, Chuvit Kamolvisit, beantragte am Montag (13. März) offiziell bei der Nationalen Antikorruptionskommission (NACC), vier Fälle mutmaßlichen Fehlverhaltens im Zusammenhang mit Verkehrsminister Saksayam Chidchob und der Bhumjaithai Partei zu untersuchen.

Nachdem er darauf bestanden hatte, dass seine Petition nicht politisch motiviert sei, schwor er weiter, die Bhumjaithai Partei zu zerstören, für die Herr Saksayam als Generalsekretär fungiert. Herr Saksayam ist derzeit vom Dienst suspendiert, weil er angeblich seine Anteile an der Burijarearn Construction Limited Partnership verschwiegen hat.

In seiner Petition forderte Herr Chuvit die NACC auf, die Behauptung zu untersuchen, dass Herr Saksayam einen Nominierten benutzt habe, um seine Rolle bei Burijarearn Construction zu verschleiern, für das er zwischen 2020 und 2022 dazu beigetragen habe, Konzessionen in 40 Projekten des Verkehrsministeriums zu sichern, behauptete er.

Herr Chuvit sagte auch, er werde die Wahlkommission ersuchen, die Auflösung von Bhumjaithai wegen der Verwendung eines Kandidaten durch Herrn Saksayam in Betracht zu ziehen, und behauptete, die Partei habe unrechtmäßige Mittel von Burijarearn Construction erhalten.

Anschließend forderte er die NACC auf, den Gouverneur der State Railway of Thailand (SRT), Nirut Maneephan, zu untersuchen, weil er es versäumt hatte, Landtitelurkunden der Familie Chidchob für Grundstücke in Buri Rams Khao Kradong Gebiet, die seiner Meinung nach der SRT gehören, zu annullieren.

Die NACC hatte die SRT im Jahr 2011 darüber informiert, dass sie sich bewegen muss, um diese Landtitelurkunden zu annullieren, aber laut Herrn Chuvit wurde nichts unternommen.

Herr Chuvit sagte auch, er habe beim NACC beantragt, eine Untersuchung gegen Suchart Trakulkasemsuk einzuleiten, ein NACC-Mitglied, von dem er glaubt, dass es nicht qualifiziert ist, Mitglied des NACC Gremiums zu sein.

Laut Herrn Chuvit agiert Herr Suchart nun als Lobbyist und hilft dabei, Menschen von mutmaßlichem Fehlverhalten zu befreien.

Und schließlich forderte Herr Chuvit die NACC auf, den Generalsekretär des Agricultural Land Reform Office (Alro) zu untersuchen, weil er den Besitz von 68 Rai Land im Muak Lek Bezirk von Saraburi, das für arme Menschen bestimmt ist, ignoriert habe.

Der stellvertretende Ministerpräsident Anutin Charnvirakul wies in seiner Eigenschaft als Anführer von Bhumjaithai die Drohungen von Herrn Chuvit mit einem Achselzucken zurück. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments