Bangkok: Big Joke bekommt 2. Chance, ehemaligen Polizeichef Chakthip hinter Gitter zu bringen

Die thailändische Nationale Antikorruptionskommission (NACC) hat beschlossen, gegen den ehemaligen nationalen Polizeichef Pol Gen Chakthip Chaijinda und 45 weitere natürliche und juristische Personen wegen der Beschaffung von 260 „intelligenten“ elektrischen Streifenwagen der Polizei für etwa 900 Millionen Baht im Geschäftsjahr 2019 Anklage wegen Korruption zu erheben.

NACC Generalsekretär Niwatchai Kasemmongkol sagte am Dienstag (14. März), dass alle 46 natürlichen und juristischen Personen 15 Tage Zeit haben, um ihre Erklärungen bei den Beamten der NACC einzureichen, nachdem sie die Benachrichtigung über die Anklage erhalten haben.


Die thailändische Nationale Antikorruptionskommission (NACC) hat beschlossen, gegen den ehemaligen nationalen Polizeichef Pol Gen Chakthip Chaijinda und 45 weitere natürliche und juristische Personen wegen der Beschaffung von 260 „intelligenten“ elektrischen Streifenwagen der Polizei für etwa 900 Millionen Baht im Geschäftsjahr 2019 Anklage wegen Korruption zu erheben

Wenn sie dies nicht innerhalb der Frist tun können, können sie schriftlich um die Verschiebung der Einreichung ihrer Erklärungen bitten, fügte er hinzu.

Der Fall wurde bei der NACC von Pol General Surachate Hakparn (Big Joke) zur Sprache gebracht, während er als Kommissar der Einwanderungsbehörde tätig war, nach einem Vorfall am 7. Januar 2019, als sein Auto von einem unbekannten Schützen beschossen wurde.

Surachate vermutete, dass die Schießerei mit seiner Anordnung einer Untersuchung des Projekts der Royal Thai Police zur Beschaffung eines biometrischen Identitätsprüfungssystems im Wert von etwa 2,1 Milliarden Baht zusammenhängen könnte.

Das Biometrie Projekt ist die erste Phase des Plans der Royal Thai Police, die thailändische Polizei durch die Beschaffung moderner Technologie zu modernisieren. Der „intelligente“ Streifenwagen der Polizei ist die zweite Phase dieses Projekts.

Surachate bat auch Pol General Chakthip, das Streifenwagenprojekt abzubrechen, und behauptete, es habe sich lange verzögert.

Eine Untersuchung der NACC zeigt, dass die Royal Thai Police unter Pol Gen Chakthip den Auftrag zur Lieferung der 260 Streifenwagen ohne offene Ausschreibung vergeben und stattdessen auf ein Auswahlverfahren zurückgegriffen hat. Außerdem wurden dem Unternehmen keine Bußgelder auferlegt, wenn es die Autos nicht innerhalb der vertraglichen Frist lieferte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
17. März 2023 9:30 am

So tun als ob, das ist TH. Und das jetzige Regime schon sowieso.
Die letzten 5 Polizeichefs wurden alle vom Prayuth Regime eingesetzt.
Chakthip war einer davon.Er galt anfangs auch als grosse Hoffnung (worauf eigentlich?) genau wie Bad Joke .
Er bekam zum Polizeichef auch noch einen Posten als Fruehstuecksdirektor bei der THAI.Den hat er aber rechtzeitig niedergelegt als die THAI abstuerzte.

STIN will uns immer suggerieren es gaebe hier einen Kampf Gut gegen Boese und seine Helden Prayuth und Bad Joke gehoerten zu den Guten.
Nein es gibt hier nur einen Kampf Boese gegen Boese und es geht nur um die Verteilung der Beute.
Ich habe wirklich nix gegen Surachate aber ich moechte wetten dass er genauso wenig tun wird wie seine Vorgaenger, natuerlich mit viel mehr Propaganda.

D336ATnXsAYMjTH.jpg
berndgrimm
Gast
20. März 2023 9:26 am
Reply to  STIN

Propaganda ist sehr wichtig damit es so aussieht als wuerde man etwas tun.Aktivitaet vortaeuschen war eigentlich die groesste Aktivitaet des Prayuth Regimes.
Und Propagandabehauptungen als Tatsache hinzustellen war die groesste Leistung Semi STIN’s fuer sein Lieblingsregime.

berndgrimm
Gast
21. März 2023 5:39 am
Reply to  STIN

Propaganda ist wenn man Erfolge verkuendet wo garkeine da sind.In TH ist fast nix verifizierbar und es wird auf allen Ebenen gelogen.Manchmal nicht in die gleiche Richtung und das faellt dann auf.
Das groesste Problem in TH ist die Glaubwuerdigkeit der Machthaber.Warum soll man jemanden glauben der dauernd luegt ?