Prachinburi: Metallzylinder mit radioaktiven Inhalt konnte gefunden werden

Ein Met­al­lzylin­der mit radioak­tivem Inhalt, der aus einem Kraftwerk im Bezirk Si Maha Phot in der Prov­inz Prach­in­buri, 100 Kilo­me­ter östlich von Bangkok, ver­schwun­den ist, wurde in der Prov­inz gefun­den. Der 30 Zen­time­ter lange Zylin­der, der das radioak­tive Mate­r­i­al Cäsi­um-137 enthielt, wurde am 10. März aus ein­er Mas­chine des Nation­al Pow­er Plant 5, das der Nation­al Pow­er Sup­ply Pub­lic Co. Ltd. gehört, entfernt.

Das Unternehmen erk­lärte, es sei unklar, ob der Zylin­der verse­hentlich abhan­den gekom­men sei. Das Unternehmen hat eine Beloh­nung in Höhe von 100.000 Baht für jeden aus­ge­set­zt, der Hin­weise auf den ver­schwun­de­nen Zylin­der geben kann. Laut ein­er Erk­lärung des Büros von Atoms for Peace (OAP) wur­den Suchteams und Drohnen einge­set­zt, um den ver­mis­sten Zylin­der zu find­en. Die Suche konzen­tri­erte sich auf Stahlre­cy­clin­gan­la­gen, Schrot­tlä­den und Secondhand-Läden.

Glück­licher­weise fand das Suchteam den Zylin­der am Son­ntag, dem 19. März, bei einem Unternehmen im Unter­bezirk Hat Nang Kaeo im Dis­trikt Kabin Buri, als es die Stapel von Met­allschrott, ein­schließlich des gepressten Stahls, der in den Ofen kommt, nach Strahlung absuchte.

Die Gesund­heits­be­hör­den warn­ten die Bevölkerung, dass ein län­ger­er direk­ter Kon­takt mit radioak­tivem Mate­r­i­al Hau­tauss­chläge, Haa­raus­fall, Kreb­s­geschwüre, Müdigkeit und Erbrechen verur­sachen kann. Kurzfristiger Kon­takt mit Cäsi­um-137 kann zwar keine unmit­tel­baren Symp­tome her­vor­rufen, kann aber zu einem erhöht­en Kreb­srisiko führen. / khaosodenglish.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
20. März 2023 8:19 pm

Für was war denn dueser “Metallzylinder” gedacht?!!!
Warum wird bei mir due Rubrik “Neue Beiträge” nicht mehr anfezeigt!?

berndgrimm
Gast
22. März 2023 10:31 am
Reply to  STIN

Also in TH wird Alles kopiert oder zumindest versucht zu kopieren.
Auch Atombomben. Natuerlich “Atoms for Peace”.
Und in TH haette man auch nicht so ein Theater mit der Atommuell Lagerung. Einfach auf den naechsten Schrottplatz und fertig.
Die Rubrik “Neue Beitraege” gab es ueber eine Woche nicht und war bei mir erst gestern wieder sichtbar.

Last edited 11 Monate zuvor by berndgrimm