Bangkok: Move Forward Partei kündigt 300 Wahlprogramme zur Reform Thailands an

„Es ist an der Zeit, dem Volk die Macht zurückzugeben“, kündigte die Move Forward Partei am Montag an, als die Partei 300 Wahlprogramme zur Reform Thailands auf den Weg brachte.

Die Partei stellte sich den Wählern über Facebook, nachdem das Parlament aufgelöst worden war, um den Weg für eine Wahl freizumachen, die am 7. oder am 14. Mai erwartet wird.

Es hieß, die Zukunft des Landes werde nun von den Wählern entschieden, und fügte hinzu, dass eine nationale Reform erforderlich sei, um die tiefsitzenden Probleme Thailands anzugehen.

„Eine von Move Forward geführte Regierung wird die Politik und Lebensqualität für alle Thailänder verbessern“, heißt es in dem Wahlkampfpost, den die Partei ihre Anhänger dringend teilen sollte.

Die Move Forward Partei kündigte neue Richtlinien an, die seine neun Ziele abdecken – zur Verbesserung von Politik, Wohlfahrt, Lebensqualität, öffentlichem Dienst, Bildung, Landwirtschaft, Umwelt, öffentlicher Gesundheit und Wirtschaft.

Sie versprach, ein öffentliches Referendum über eine geänderte Verfassung abzuhalten, um „Diktaturen zu verhindern“.

Die Partei sagte, sie werde auch die von der vorherigen Junta-Regierung verabschiedete 20-jährige nationale Strategie aufgeben und einen neuen Plan schmieden, der auf globale Trends reagieren würde.

Zu den weiteren Zusagen der Partei gehörten ein täglicher Mindestlohn von 450 Baht und die Vergabe von Gutscheinen für die Qualifizierung von 1 Million Arbeitnehmern im Alter von 30 bis 60 Jahren, um ihre Chancen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die Partei versprach auch, Gesundheit und Landwirtschaft mit kostenlosen Coupons zu verbessern, die gegen Bio-Lebensmittel im Wert von 300 Baht pro Jahr eingetauscht werden könnten.

In Bezug auf die Umwelt würde Move Forward die Menschen dazu ermutigen, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, indem der öffentliche Verkehr an bestimmten Tagen kostenlos wird.

Die Partei hat sich inzwischen verpflichtet, mehr als 100.000 Arbeitsplätze im Zusammenhang mit dem Umweltschutz zu schaffen, darunter Entwickler von öffentlichen Verkehrsmitteln und Installateure von Solarmodulen.

Es wurde auch um Spenden für die Herstellung von Wahlkampfmaterial gebeten, darunter 400 Baht Schilder und Flugblätter, die 60 Satang pro Stück kosten.

„Die Move Forward wird die Wahlkampfschilder und Flugblätter nutzen, um die Herzen der Menschen bei dieser Wahl zu gewinnen“, hieß es. Die Partei sagte, Unterstützer könnten auch über ihre Website spenden. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
23. März 2023 3:22 pm

Stin, dich muß man nicht verarschen, sondern nur daran erinnern, was du zuvor behauptet hast.
Und so hatte ich darauf hingewiesen, dass die Pheu Thai lt.Umfrage auf 49,85 % kommen könnte, worauf du meintest:
„ In DE kann eine Partei alleine regieren, wenn sie die absolute Mehrheit hat, also über 50% der Sitze im Bundestag.“

Du hast also, wie es deine Art ist, wieder alles vermischt (Mehrheiten und Abgeordnetensitze), worauf ich das Beispiel Hamburg brachte, wo Scholz mit nur 48,4 % der Stimmen (also unter 50 %) trotzdem die absolute Mehrheit an Abgeordneten erhielt, soll heißen, es sind nicht zwingend über 50 % der Stimmen erforderlich.

Gleichzeitig wies ich außerdem noch darauf hin, dass ich nicht weis, wie die Abgeordnetenzuordnung in TH geregelt ist – aber die Junta wird’s schon richten.

Das die Pheu Thai weder allein noch mit anderen Partner regieren wird, dafür sorgt schon der von Prayut handverlesene Senat oder es wird erneut geputscht.

seeker
Gast
seeker
23. März 2023 10:36 am

stin´s Darlegungen beweisen erneut seine Unkenntnis, wenn er behauptet:

1. “In DE kann eine Partei alleine regieren, wenn sie die absolute Mehrheit hat, also über 50% der Sitze im Bundestag.“

Falsch: Entscheidend ist nicht der prozentuale Anteil sondern der Anteil an Abgeordnetensitzen.
Beispiel: Hamburg Wahl 2011 – dort errang Scholz mit 48,4 % der Stimmen die absolute Mehrheit mit 62 von 121 Abgeordneten

2. „Die Pheu Thai kommt lt. Umfragen, wenn ich mich richtig erinnere – auf um die 37%. Das reicht nicht für eine Alleinregierung, sie benötigt einen Partner.“

Falsch: Bei der Nida-Umfrage lauteten die Antworte:
– 38,20% für Frau Pae­tong­tarn von der Pheu Thai Partei und
– 49,75% Pheu Thai für einen Abgeordneten im Wahlkreissystem sowie
– 49,85% Pheu Thai für einen Abgeordneten im Parteienlistensystem des Verhältniswahlrechts
https://www.wochenblitz.com/news/paetongtarn-weit-vor-ihren-konkurrenten-um-amt-des-premierministers
Nun weis ich nicht, wie die Abgeordnetenzuordnung in TH geregelt ist – aber die Junta wird’s schon richten.

3.“Mir ist klar, dass ein Ranking – wo TH sich um 17 Plätze nach oben verbessert (Demokratie) nicht in dein Weltbild passt, auch Verbesserungen bei den Scores.“
Nur teilweise richtig.
TH ist nach wie vor eine mangelhafte Demokratie und hat die Platzverbesserung hauptsächlich dem Umstand zu verdanken, dass sich noch mehr Staaten verschlechtert haben.

Yingluck hatte z.B. 2012 = Score 6,55 und 2013 = Score 6,25, während es bei Prayut erst einmal ständig abwärts bis zu einem Score von 4,63 (Hybride Regelung ) ging und er 9 Jahre brauchte, um den Score von Yingluck zu übertreffen.

berndgrimm
Gast
22. März 2023 10:56 am

Ich konnte auf der Nation Website einen solchen Artikel nicht finden sondern nur viele Propagandaartikel ueber ‘sustainability” in TH und noch Restpropaganda von dem grossen APEC Desaster.
Also nachhaltig ist im heutigen TH nur die Luftverschmutzung , die Plastikvermuellung und die Propagandaluegen der Militaerdiktatur.
Nein , die Move Forward hat keine 300 Parteiprogramme sondern hoechstens ein Parteiprogramm mit 300 Punkten.
Viele Parteiprogramme ohne Punkte haben hoechstens Prayuth’s Miliaerparteien.

83020010_2777496489004037_4165770414833795072_n.jpg
berndgrimm
Gast
23. März 2023 8:06 am
Reply to  STIN

Ja ,mit Link finde ich den Artikel sogar in 1,5 Sekunden und die Propagandauebersetzung sofort in der Headline:

Move Forward unveils 300 policies to ‘end dictatorship, give power back to people’

dies heisst mit Google Translate woertlich uebersetzt:

Move Forward enthüllt 300 Richtlinien zur Beendigung der Diktatur, gibt den Menschen die Macht zurück.

Dies ist etwas ganz Anderes als das was STIN uebersetzt hat.
Ich verstehe unter Nachhaltigkeit etwas Dauerhaftes was keinen Schaden verursacht.
Diese Militaerdiktatur ist zwar seit 9 Jahren “dauerhaft” an der Macht und wird es wahrscheinlich auch noch bleiben aber keinen Schaden verursachen sie nur an ihrer eigenen Borniertheit und Unfaehigkeit.
Mit Militaerparteien meine ich natuerlich beide Parteien die gegruendet wurden damit General Prayuth eine Plattform fuer seine Wahl zum PM hat.
Also PPRP und UTN.Same,same.
Die Restdemokraten und die Bhumjaithai sowie die noch kleineren “Regierungsparteien” sind Mitkassiererparteien.

Fra6NyyakAENrMG.jpg
seeker
Gast
seeker
22. März 2023 9:28 am

Auch wenn sich die Move Forward Partei viel vorgenommen hat, so sind dies nur Wünsche, da die Realität in TH anders aussieht.

Gehen wir einmal davon aus, dass diese Wahlen halbwegs fair und gerecht durchgeführt werden (woran ich große Zweifel hege, da bereits im Vorfeld die Ratten aus ihren Löchern kommen und erneut möglichst viele Konkurrenzparteien verbieten lassen wollen), so gibt es dann noch den von Putschist Prayut handverlesenen Senat, welchen die Wahlergebnisse nicht interessieren und deshalb mit großer Sicherheit entweder für Prayut oder Prayut stimmen wird.

Schon aus diesem Grunde sind die Abhaltung von Wahlen in TH eigentlich reine Augenauswischerei und nur für das Ausland gedacht, damit dort gesagt werden kann, z.B. beim Demokratieindex, TH sei eine (wie auch immer) mangelhafte Demokratie.

Da stimme ich eher der FAZ zu, welche von Thailands „demokratischer Diktatur“ spricht.

Zurück zu den kommenden Wahlen.

Auch wenn stin behauptet, die Pheu Thai hat nicht einmal die Hälfte der Stimmen
(es fehlen immerhin 0,15 %), so würde in einer Demokratie mit einem derartigen Wahlergebnis (falls es sich bestätigen sollte) der Wahlgewinner alleine regieren können.

Zur Erläuterung dient nachfolgender Link, welcher die Umfrageergebnisse sehr anschaulich auch als Tabelle darstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Thailand_2023

Und da uns stin ja ständig mit seinen Rankings langweilt und diese so interpretiert, wie sie in sein Weltbild passen, will ich auch ein Ranking zum Besten geben.

So zielt der Fragile States Index  darauf ab, die Anfälligkeit von Staaten für Konflikte oder Zusammenbrüche zu bewerten.
Das Ergebnis lässt Rückschlüsse darauf zu, ob ein Staat in Gefahr ist zu scheitern.
Die Fragestellungen lauten unter anderem:
Kann der Staat die Sicherheit seiner Bürger gewährleisten?

Und wie jeder deutlich erkennen kann, ging es seit Prayut´s Putsch in TH immer weiter abwärts.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/961029/umfrage/bewertung-thailands-nach-dem-fragile-states-index/
und
https://en.wikipedia.org/wiki/Fragile_States_Index