Bangkok: Pheu Thai verspricht Erhöhung des BIP um 5%

Die Pheu Thai-Partei ver­spricht, das Wach­s­tum des Brut­toin­land­spro­duk­ts (BIP) des Lan­des auf 5 % zu steigern, falls sie das Man­dat zur Regierungs­bil­dung nach den näch­sten Wahlen erhält. Der Berater des Vor­sitzen­den der ​“Pheu Thai Fam­i­lie”, Sret­tha Thav­isin, und der Vor­sitzende des Wirtschaft­sauss­chuss­es der Pheu Thai, Prom­min Lert­suriyadej, trafen gestern mit Vertretern der Thailändis­chen Han­del­skam­mer (TCC) und des Board of Trade of Thai­land zusam­men, um die Wirtschafts- und Steuer­poli­tik der Partei zu erörtern.

Nach dem Tre­f­fen sagte Herr Sret­tha, die Partei werde an den wirtschaftlichen Ansätzen fes­thal­ten, die ihr in den ver­gan­genen Wahlen Erfolg gebracht haben, wie z.B. Bargel­dauszahlung­spro­gramme. Darüber hin­aus plant die Partei die Ein­führung ein­er dig­i­tal­en Brief­tasche für Thais über 16 Jahren, über die berechtigte Bürg­er Zugang zu staatlichen Sub­ven­tio­nen und Zuschüssen haben, die für bes­timmte Waren und Dien­stleis­tun­gen, wie z. B. land­wirtschaftliche Geräte, aus­gegeben wer­den können.

Die Partei wird auch eine Rei­he von Maß­nah­men zur Erhöhung der Einkom­men der Land­wirte, zur Förderung des Ein­satzes organ­is­ch­er Düngemit­tel und zur Verbesserung der Bewässerung auf den land­wirtschaftlichen Flächen des Lan­des vorschla­gen, sagte er. Dr. Prom­min sagte auch, dass die Partei eine 20-prozentige Steuer auf die Gewinne pri­vater Unternehmen ein­führen werde, um die Kaufkraft der Bevölkerung zu erhöhen und zur Finanzierung von Kon­junk­tur­pro­gram­men beizu­tra­gen, wenn das Land auf­grund glob­aler Kon­flik­te einen wirtschaftlichen Abschwung erlebt.

Er sagte, die Partei wolle die wirtschaftlichen Prob­leme des Lan­des ange­hen, indem sie sich auf Frei­han­delsabkom­men, die Erhöhung des täglichen Min­dest­lohns auf 600 Baht, die Anhebung des monatlichen Min­dest­lohns für Bach­e­lor-Absol­ven­ten auf 25.000 Baht, die Steigerung der Ein­nah­men aus dem Touris­mus auf 3 Bil­lio­nen Baht und die Verbesserung des Woh­lerge­hens der Bauern konzentriere.

Sanan Angubolkul, Vor­sitzen­der der TCC, begrüßte die Pro­gramme der Partei und sagte, sie wür­den dazu beitra­gen, die wirtschaftliche Sta­bil­ität des Lan­des zu sich­ern. Eben­falls gestern besuchte Sret­tha zusam­men mit dem Pheu Thai-Vor­sitzen­den Chol­nan Srikaew und dem Ober­haupt der Pheu Thai-Fam­i­lie, Pae­tong­tarn Shi­nawa­tra, den Säu­len­schrein in Bangkok, nach­dem das Repräsen­tan­ten­haus am Mon­tag formell aufgelöst wor­den war. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
23. März 2023 3:26 pm

Bernd,
wir alle kennen doch stin.
Wenn was nicht passt, wird es passend gemacht, auch wenn die echten Zahlen etwas anderes aussagen.

seeker
Gast
seeker
23. März 2023 7:52 am

Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass in allen Ländern der Welt vor einer Wahl unzählge Wahlversprechen abgegeben werden, von denen die wenigsten auch eingehalten werden – da bildet TH keine Ausnahme.

Nun greift stin wieder zu irgendwelchen Zahlen und stellt diese möglichst positiv für seinen Liebling Prayut dar.

stin schreckt dabei auch nicht davor zurück, unseriöse Vergleiche anzustellen – z.B.
Yingluck mit etwas mehr als 2 Jahren und
Prayut mit über 9 Jahren Regierungszeit gegenüber zu stellen.

Das ist genauso, als würde man 2 Schüler vergleichen, von denen Einer nur etwas mehr als 2 Jahre und der Andere über 9 Jahre lernen durfte, um dann zu behaupten, meiner (also der, welcher 9 Jahre zur Schule durfte) ist in allen Fächern aber wesentlich besser.

Wenn schon seriös, dann dürfte man nur die ersten 2,5 Jahre vergleichen und im Ergebnis sähe Prayut in fast allen Vergleichen wesentlich schlechter aus, egal ob Demokratieindex; Pressefreiheit; Menschenrechte usw.

Und auch beim Vergleich z.B. des Bruttoinlandsprodukt (BIP) in jeweiligen Preisen oder des BIP pro Kopf der Bevölkerung, so sind auch diese Werte bei Yingluck besser, als bei Prayut in seinen ersten 2 Jahren.

berndgrimm
Gast
23. März 2023 11:58 am
Reply to  STIN

Wenn STIN alle Erfolgsmeldungen dieser Militaerdiktatur die er hier bis jetzt kolportiert hat zusammenrechnen wuerde so kaeme er auf ein Vielfaches von 5% Natuerlich entsprach keine seiner Erfolgsmeldungen der Realitaet und das BIP Wachstum liegt bei halbwegs serioesen Quellen bei 2-3%.
Aber auch halbwegs serioese Quellen basieren auf Thai Zahlen die ich generell bezweifle.
Ich sehe hier jeden Tag was draussen los ist und dies spricht eine ganz andere Sprache.

6291dd9f77cf01265817b16c5042324e.jpg