Bangkok: Inder und drei Thai-Frauen bei Razzien wegen Betrug festgenommen

Ein indis­ch­er Mann und drei thailändis­che Frauen wur­den gestern bei Polizeirazz­ien in 36 Gebäu­den in vier Prov­inzen festgenom­men, um sie zu ver­hören. Dabei ging es um Tele­fon­be­trüger, die 365 ältere Amerikan­er dazu gebracht hat­ten, ihnen mehr als 3 Mil­liar­den Baht zu schicken.

Die mor­gendlichen Razz­ien in den Prov­inzen Chon Buri, Ray­ong, Samut Prakan und Roi Et wur­den von Polizeigen­er­al Tor­sak Suk­wimol, dem stel­lvertre­tenden nationalen Polize­ichef, und Polizeigen­er­alleut­nant Worawat Wat­nakhon­ban­cha, dem Kom­mis­sar des Cyber Crime Inves­ti­ga­tion Bureau (CCIB), geleit­et. Polizeikom­man­dos, CCIB-Beamte und Beamte des Amtes für Geld­wäschebekämp­fung waren eben­falls beteiligt.

In einem Haus im Tam­bon Nong Phrue im Bezirk Bang Lamung in Chon Buri wur­den Kon­to­büch­er, zehn Mobil­tele­fone, vier Autos und eine Pis­tole mit Muni­tion beschlagnahmt. Der Eigen­tümer, ein indis­ch­er Mann, und drei thailändis­che Frauen wur­den ver­haftet und zum Ver­hör mitgenom­men. Polizeigen­er­al Tor­sak sagte, es han­dele sich um eine gemein­same Oper­a­tion gegen die inter­na­tionale Krim­i­nal­ität, an der die Königliche Thailändis­che Polizei, das FBI und der US-Geheim­di­enst beteiligt seien.

Die bei­den US-Behör­den erhiel­ten Berichte, dass viele US-Bürg­er Opfer von Tele­fon­be­trügern gewor­den waren, die sich als FBI-Agen­ten aus­gaben. Sie wur­den dazu ver­leit­et, Geld ​“zur Über­prü­fung” zu über­weisen. Ihnen wurde gesagt, dass ungewöhn­liche Transak­tio­nen mit ihren Bankkon­ten ver­bun­den seien, sagte Pol Gen Tor­sak. Die meis­ten der Opfer waren 60 Jahre oder älter.

In den ver­gan­genen zwei Jahren seien 365 Amerikan­er von diesen Betrügern um umgerech­net mehr als 3 Mil­liar­den Baht bet­ro­gen wor­den, sagte der stel­lvertre­tende Polize­ichef. Die Ermit­tler fan­den her­aus, dass die Betrüger ihre Geschäfte in Thai­land abwick­el­ten. Der nationale Polize­ichef, Gen­er­alpolize­ichef Dam­rongsak Kit­tipra­pas, beauf­tragte das CCIB mit Ermit­tlun­gen, die zu den gestri­gen Razz­ien führten. Weit­ere Einzel­heit­en sollen heute bekan­nt gegeben werden. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
23. März 2023 12:06 pm

Wie kommt man an dumme Amis mit viel Geld ran ?
Wie war nochmal die Fax Nummer von Donald Trump ?
Der ist zwar bloed aber nicht so bloed anderen von seinem ergaunerten Geld etwas abzugeben. Und dann noch Auslaendern.
Auch diese Erfolgsstory die STIN Bad Joke andichtet stimmt so nicht.
Die Ermittlungen wurden von Ami Ermittlern gefuehrt und natuerlich brauchte man am Ende die thailaendische Polizei zwecks Festnahme!

123983713_1485380724989073_8137956070163487102_o.jpg