Bangkok: Gründer der Move Forward Partei greift indirekt die Pheu Thai an – Thaksin verwirrt

Der frühere Premierminister Thaksin Shinawatra platzte über die Äußerungen des Patriarchen der Move Forward Partei, Thanathorn Juangroongruangkit, der seine Pheu Thai Partei ins Visier nahm.

Thaksin sagte, er sei verwirrt über den Angriff. Er sprach in der Sendung CareTalk x Care ClubHouse, die am Dienstagabend live auf Facebook übertragen wurde.

„Ich bin verblüfft, dass Thanathorn herausgekommen ist, um die Pheu Thai anzugreifen. Einige haben gesagt, dass Move Forward wie die Demokratische Partei wird, und ich denke auch“, sagte Thaksin.

Thanathorn war Vorsitzender der Future Forward Partei, die im Februar 2020 vom Verfassungsgericht wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz aufgelöst wurde.

Nach der Auflösung der Partei wurde die Move Forward Partei gegründet, um die verbleibenden Mitglieder aufzunehmen.

Thanathorn, der Move Forward bei seiner Kampagne geholfen hat, hat kürzlich in einem Fernsehinterview auf Pheu Thai geschossen, ohne es dabei namentlich zu erwähnen.

„Diese Partei hat Ban Yai [großes Haus] gekauft. Dieser Ban Yai Clan dieser Provinz ist hin und her gesprungen und hat die Wähler eindeutig beleidigt“, sagte Thanathorn, ohne näher darauf einzugehen.

Die Familie Khunpluem, eine mächtige politische Dynastie mit Sitz in Chonburi, ist von der regierenden Palang Pracharath Partei abgetreten, um sich der Pheu Thai anzuschließen. Es schwört, die Sitze im Haus von Chonburi zu fegen.

„Manchmal blieb dieses große Haus auf der Seite, die den Putsch unterstützte, und sprang dann auf die Seite, die gegen die verkleideten Diktatoren ist. Es hat überhaupt keine Ideale. Es ist unglaublich. Sie werden Move Forward überhaupt nicht so sehen“, sagte Thanathorn.

Thanathorns indirekter Schuss auf Pheu Thai verwirrt Thaksin. Thaksin ging unterdessen nicht näher darauf ein, wie Move Forward der Demokratischen Partei ähnlich wurde, aber in der Vergangenheit hat er die Demokraten oft wegen ihrer „heiliger als du“ Haltung kritisiert.

Thaksin sagte auch, dass die Pheu Thai vor der Wahl keine Allianzen mit irgendeiner Partei eingegangen sei.

„Die Pheu Thai hat keine Filialen und hat nie mit jemandem Gespräche geführt. Sie werden niemandem die Hand geben, um im Voraus Geschäfte abzuschließen“, sagte er.

Was die Anwerbung von Thaksins Tochter Paetongtarn Shinawatra durch die Pheu Thai als Flaggschiff der Partei betrifft, so sagte der ehemalige Premierminister, der Wahlkampfslogan sei für sie geeignet. Der Wahlslogan von Pheu Thai lautet „Thaksins DNA denkt, Thaksins DNA handelt“.

Er sagte, die Suche seiner Tochter nach dem Posten des Premierministers sei anders gewesen als damals, als seine Schwester Yingluck Shinawatra um den Posten gekämpft habe.

„Als Khun Pu [Yingluck] antrat, war es anders. Meine Tochter hat einen anderen Charakter. Sie ist geradlinig und entschlossen. Sie ist unverblümt und erzählt keine Lügen“, sagte er. „Als Khun Pu antrat, benutzte sie den Slogan ‚Thaksin denkt, Pheu Thai handelt‘.“

Thaksin wiederholte, dass er glaubt, dass seine Tochter für den Posten des Premierministers gut qualifiziert ist.

„Einige haben mich gefragt, ob Unging [Paetongtarn] qualifiziert ist, Premierminister zu werden. Ich würde sagen, sie kann eine sehr gute Premierministerin sein. Ich kann sie nicht führen, sie muss ihre eigenen Entscheidungen treffen“, sagte er und fügte hinzu, er sei stolz darauf, dass seine Tochter sich der Arbeit für die Pheu Thai Partei verschrieben hat.

„Als Gründerin der Thai Rak Thai Partei [der Vorgängerin von Pheu Thai] bin ich sehr stolz auf ihre Hingabe. Obwohl sie spät in ihrer Schwangerschaft ist, ist sie immer noch hingebungsvoll. Sie hat, was mir fehlt – die DNA ihrer Mutter – also glaube ich, dass sie als Premierministerin besser abschneiden wird als ich“, sagte Thaksin. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
25. März 2023 9:34 am

berndgrimm,

ich muß dir dahingehend widersprechen, dass die von stin veröffentlichten Artikel nicht mehr mit dem Inhalt der gleichen Artikel im TIP oder Wochenblitz übereinstimmen –
zumindest habe ich dafür keinen Beleg gefunden.

Was mir jedoch bereits mehrfach aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass stin zu den Artikeln oftmals Überschriften erfindet, welche weder mit der Original-Überschrift als auch mit der inhaltlichen Aussage des Artikels etwas gemein haben.

Beispiel:
„Thaksin fordert seine Wähler auf, das Sozialprogramm der Regierung Prayuth zu ignorieren“
Die Original – Überschrift lautet jedoch:
„Prayuth-Beraterin fordert Pheu Thai auf, staatliche Sozialkarten für die Armen abzuschaffen“.
Meinen gesamten Kommentar dazu findet man hier:
https://www.schoenes-thailand.at/Archive/77702/comment-page-1#comment-483201

seeker
Gast
seeker
24. März 2023 8:13 am

Es ist eigentlich sinnlos, sich bezüglich Presse- und Meinungsfreiheit TH zu äußern, denn TH wird schon seit vielen Jahren in diesen Fragen angezählt.

Wenn man aber dachte, schlimmer geht’s nimmer, hatte man nicht mit der Prayut Putsch-Regierung gerechnet – denn von da an ging es immer weiter bergab.

https://freedomhouse.org/country/thailand/freedom-world/2022

Und so heißt es auch 2022 bei Freedom House zu TH = unfrei, gilt sowohl für die politischen Rechte (5/40) als auch für Grundfreiheiten (24/60) sowie bei den Reportern ohne Grenzen:

„Monatelang stießen Demonstrierende und Polizei in Bangkok fast täglich zusammen.
Doch neue Verordnungen haben es erschwert, darüber zu berichten.
Die Pandemie diente der Regierung als Grund, um die Informationsfreiheit immer weiter einzuschränken.
Unter dem Vorwand, im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie „Fake News“ zu bekämpfen, hat die thailändische Regierung jede Berichterstattung verboten, die „falsch ist oder öffentliche Angst verursacht“.
Wann Informationen als falsch oder richtig gelten, ist im Dekret allerdings nicht näher definiert, die Deutungshoheit liegt bei den Behörden.
So erließ die Polizei neue Regeln für Medienschaffende, die nach 21 Uhr über regierungsfeindliche Proteste in Bangkok berichten wollten.
In der Folge wurden zwei Journalisten wegen Verletzung der Ausgangssperre verhaftet.
Viele thailändische Medienschaffende erliegen einer zunehmenden Selbstzensur.
Wegen der harten Strafen, die auf Majestätsbeleidigung stehen, berichten viele Reporter im Zusammenhang mit den Anti-Regierungs-Protesten viel über die Pandemie-Problematik und publizieren auffallend wenig über die Kernforderung der Demonstranten – nämlich die Reform der Monarchie.“

Und auch wenn sich TH 2022 gegenüber 2021 leicht verbessern konnte, so sieht die Bilanz in Sachen Pressefreiheit während der gesamten Regierungszeit von Prayut nicht berauschend aus und gleichzeitig ist auch zu beachten, dass aufgrund einer Änderung in der Methodik nach 2021 der Vergleich zum Vorjahrsrang jedoch nur bedingt möglich ist.

Also stin, kein Grund gleich wieder in Euphorie zu verfallen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1288628/umfrage/thailand-bewertung-der-pressefreiheit/

In diesem Zusammenhang ebenfalls interessant der Artikel von „Zeit Online“:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/thailand-talks-meinungsfreiheit-debattenkultur-diskussion-my-country-talks

Siamfan
Gast
Siamfan
24. März 2023 7:57 am

Die ist ja nochmal einen Halben Kopf kleiner als der Schimmelreiter!?
comment image

STIN ist ein DXYZ65.jpg
berndgrimm
Gast
23. März 2023 12:41 pm

Wieder ein Propagandastueck der Nation welches STIN wieder falsch uebersetzt hat.

Meine Tochter hat einen anderen Charakter. Sie ist geradlinig und entschlossen. Sie ist unverblümt und erzählt keine Lügen“, sagte er.

Ja ,alle Vaeter glauben ihre Toechter seien etwas besonderes.
Wer keine Luegen erzaehlt sollte besser kein Thai sein und schon garnicht in die Politik gehen.
Dass sie besser ist als ihr Vater hoffe ich, dass sie besser sein wuerde als Prayuth glaube ich auch weil es dazu wirklich nicht viel bedarf.
Sie ist zwar eine Thai Frau und macht sicher gern Selfies aber ich hoffe sehr dass sie nicht immer alle Fernsehsender blockiert so wie Prayuth.
Die Thai moechten gerne auch noch andere Thai Soaps sehen.

Fm5WPb9aYAAPxhX.jpg
Last edited 11 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
24. März 2023 6:03 am
Reply to  STIN

Warum klaut STIN die Texte vom TIP , warum jagt er den Text nicht selber durch Google Translate und macht dann seinen eigenen Text draus ? Damit er die Schuld auf Andere schieben kann.Wenn er wenigstens verlinken wuerde dann koennten wir es sehen.
Englisch ist nicht zuletzt deshalb eine Weltsprache geworden weil es relativ einfach zu lernen ist.
Ganz im Gegensatz zu Franzoesisch,Spanisch ,Italienisch oder Deutsch.
Meist gibt es fuer ein Wort mehrer Bedeutungen und mehrere Worte in anderen Sprachen. Erst aus dem Kontext wird die gemeinte Bedeutung klar.
Bevor ich jemanden beurteile sehe ich mir erstmal seine Arbeit an,also lass sie erstmal regieren ( was wahrscheinlich eh verhindert wird weil das Wahlergebnis schon feststeht) und dann beurteilen.
Ich war ja am Anfang auch fuer Prayuth weil ich seinen Freitagsmonologen geglaubt habe.
Prayuth hat in 9 Jahren nix getan was TH voran gebracht haette.
Aber er hat die Machtposition seiner Auftraggeber gefestigt.
Deshalb ist ein echter Regierungswechsel praktisch unmoeglich.
Ja , Thaksin hatte ITV und spaeter Voice TV.
Aus ITV wurde in der Abhisit Regierungszeit Thai PBS ein oeffentlich rechtlicher Fernsehsender der unabhaengig von wirtschaftlichen Interessen agierte.
Dies ist inzwischen auch vorbei und er steht unter der Knute dieser Militaerdiktatur.Genau wie die Staatssender Kanal 11 NBT (inzwischen mit 2 Programmen die niemand freiwillig ansieht).
Der Militaersender und der Religionssender (Kanal 5 und 9) auch und die Mehrzahl der privaten Sender gehoert Unterstuetzern dieser Militaerdiktatur.
Mit Mehrzahl meine ich nicht 60% sondern mehr als 90%.
Thaksins Voice TV wurde von der Militaerdiktatur geschlossen und Matichon/khaosod werden von dieser Militaerdiktatur heftigst zensier und haben fast keine wirtschaftliche Basis mehr.
Die ungewaehlten und wirklichen Machthaber in TH unterstuetzen diese Militaerdiktatur weil sie in einem fairen Wettstreit der Ideen nicht konkurrenzfaehig waeren.
Die Aufgabe ist jetzt natuerlich viel schwieriger geworden.
Sollte Prayuth im Sueden wirklich populaer sein, warum wird er dann nicht Sultan von Pattani ? Warum muessen der Rest von TH der ihn nun wirklich nicht will ihm taeglich mehrer Stunden lang beim Nichtregieren zusehen und zuhoeren?
Die Ergebnisse hat man ja in den Umfragen gesehen!

1-24.jpg
berndgrimm
Gast
24. März 2023 9:21 am
Reply to  STIN

Wie sehr STIN in seinen Propaganda Luegenmaerchen die Worte verdreht zeigt diese Uebersetzung:
Thaksins Originaltext laut The Nation:

Thaksin’s DNA Thinks, Thaksin’s DNA Acts

woertliche Uebersetzung auch ohne Google Translate:
Thaksins DNA denkt, Thaksins DNA handelt
STIN’s Propaganda macht daraus :

seine Tochter lenkt und er handelt

Was sachlich schon falsch ist denn er meint natuerlich das Thaksin lenkt und seine Tochter handelt
Natuerlich ist Thaksins Ausspruch gewollt Auslegungsfaehig.
Aber STIN’s Propaganda macht daraus eine Unterstellung.
Soweit zu STIN’s Luegenpresse.
Ich hab mir den ganzen Nation Artikel mal durchgelesen und kann sowohl Thanathorns Kritik an der Pheua Thai als auch Thaksins Replik die Move Forward Partei sei soetwas wie die DP sehr gut verstehen.
Ich habe selber hier schon geschrieben dass die Militaerparteien und die Pheua Thai sich naeher stehen als die Pheua Thai und Move Forward.
Auch habe ich geschrieben dass die meisten demonstrierenden Studenten von Gelben Eltern stammen.
Ausserdem war die DP mal eine wirklich ernstzunehmende Partei und nicht so ein Resterampe Haufen wie sie es als Mitkassiererpartei in dieser Militaerdiktatur wurde.

d3d6c33a11428c340c1cb199e52d7297.jpg
Last edited 10 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
24. März 2023 10:19 am
Reply to  berndgrimm

Ich habe mir inzwischen auch mal die entsprechenden Texte im Wochenblitz und im Thailand Tip durchgelesen. Die sind beide naeher am Originaltext aus der Nation als STIN.
Im FARANG des STIN “Freundes” Matt steht garnix uber dieses Thema.

berndgrimm
Gast
25. März 2023 8:25 am
Reply to  STIN

Hier ist der entsprechende Artikel aus dem TIP, da kann jeder selber lesen und entscheiden wer von uns beiden luegt:
https://thailandtip.info/2023/03/22/thanathorns-indirekter-schuss-auf-pheu-thai-verwirrt-thaksin/

berndgrimm
Gast
25. März 2023 11:12 am
Reply to  berndgrimm

Das war dann wohl Kommentar Nr.3.

berndgrimm
Gast
25. März 2023 9:12 am
Reply to  STIN

Kommentar Nr.2
Zunaechst mal : Siehe meinen Kommentar Nr. 1
Also sind deine Artikel in Wirklichkeit nur deine Kommentare ?
Also nix Anderes als das was wir Anderen hier schreiben.
Du hast dich doch immer als eigenes Medium a la dpa, AFP ,AP und Reuters dargestellt !
Wer Prayuth und seine Militaerparteien LINKS von irgendetwas sieht der muss schon einen gewaltigen Knick in der Optik haben oder seinen eigenen Standpunkt so weit nach Rechts verlegt haben dass er Links angekommen ist.
Also genau andersrum wie Sahra Wagenknecht, die ist solange nach Links gelaufen bis sie Rechts angekommen ist.
Spielt es eine Rolle ob Cannabis hier erlaubt oder verboten ist?
Wird hier dadurch wirklich mehr oder weniger konsumiert?
Ja, und was eine offizielle Heirat in TH wert ist , das kann jeder der seine Augen und Ohren ein wenig aufmacht selber erkennen.
Und dem Auslaender der hier ein Grundstueck zu nicht kommerziellen Zwecken kauft dem ist wirklich nicht zu helfen.
Jeder ist seines eigenen Glueckes Schmied !
Jetzt schreib ich mal was fuer mich hier “Linke”Politik waere:
Abschaffung der Militaerverfassung , Herstellung einer gesetzesgemaessen konstitutionellen Monarchie
Schaffung einer nicht parteiischen Justiz, Staatsanwaltschaft und Polizei.
Gerechtere Besteuerung von Arbeit gegenueber Kapitalgewinnen oder Mitkassieren
Leistungsgerechtere Bezahlung und ausreichender Mindestlohn
Eine ordentlich KV fuer Alle mit ausreichender Finanzierung
Eine wirkliche Reform der Bildung und Abschaffung der Wehrpflicht zugunsten eine sozialen Pflichtjahres fuer Alle
Ehe fuer Alle die immer noch wollen
Gleichbehandlung der Auslaender im Land
Na ja dies Programm waere eher fuer 20 Jahre oder mindestens fuer 9 Jahre aber wichtig ist ,dass man ueberhaupt mal anfaengt und nicht nur redet wie es diese Militaerdiktatur die letzten 9 Jahre getan hat.

696632.jpg