Bangkok: Alle Augen sind auf Premier Prayuth gerichtet, ob er als 1. in die Parteiliste aufgenommen wird

Alle Augen sind auf Premierminister Prayuth Chan o-cha, den Chefstrategen der United Thai Nation Partei (UTN), gerichtet, um zu sehen, ob er als erster in das Parteilistensystem aufgenommen wird. Die Partei wird ihre Entscheidung am Samstag der Öffentlichkeit bekannt geben.

In den Wahlen von 2019 schloss sich General Prayuth der Palang Pracharath Partei (PPRP) an, die ihn zum Premierminister ernannte, aber er trat nicht in den Wahlen an und war kein Parteimitglied.

Politische Analysten sagen, dass General Prayuth, der mutmaßliche Kandidat der UTN für den Premierminister, dieses Mal gezwungen sein wird, sich zu engagieren, indem er die Wahl im Parteilistensystem anfechtet.

Somjai Phagaphasvivat, ein ehemaliger Dozent an der Fakultät für Politikwissenschaften der Thammasat Universität, sagte, General Prayuth sei verfassungsrechtlich nicht verpflichtet, die Wahlen anzufechten, aber er werde dies wahrscheinlich tun, um alle Kritik auszuräumen.

„Rechtlich ist es nicht notwendig, aber er muss aus politischen Gründen der erste Parteilistenkandidat sein. Er hat nur zwei Jahre Zeit, um als Premierminister zu fungieren [aufgrund der vom Gericht festgelegten Amtszeitbeschränkungen].

„Und wenn Sie es bemerkt haben, hat er sich mehr mit der Partei beschäftigt und sich ihren Kundgebungen angeschlossen“, sagte Herr Somjai.

Er schloss die Möglichkeit aus, dass General Prayuth die Wahlen im Wahlkreissystem bestreiten könnte, und sagte, dass das Parteilistensystem praktisch kein Risiko habe, insbesondere wenn General Prayuth an erster Stelle auf der Kandidatenliste stehe.

Jade Donavanik, ein Dekan der juristischen Fakultät der Dhurakij Pundit University, sagte, ob General Prayuth es möge oder nicht, er könne es sich nicht leisten, so distanziert zu bleiben, wie er es zuvor mit der PPRP getan habe.

Der Premierminister muss für einen Sitz im Repräsentantenhaus kandidieren, und angesichts des Mangels an Werbeerfahrung und der geringen Toleranz von General Prayuth gegenüber Dummköpfen ist es für ihn und die Partei am besten, wenn er das Parteilistensystem anfechtet, sagte er.

„Wenn er nicht für einen Sitz im Repräsentantenhaus kandidiert, könnte er vor dem gleichen Problem stehen wie bei der PPRP“, sagte Herr Jade.

„Es hängt aber auch davon ab, wie die UTN Mitglieder über seine Rolle denken“, sagte er.

Während seiner Zeit bei der PPRP wurde General Prayuth oft von Parteiinsidern getadelt, weil er sich von der Partei fernhielt.

Er stand sogar vor einer Verschwörung, ihn wieder aus dem Job zu verdrängen.

Obwohl er der UTN als Chefstratege beigetreten ist und seine Absicht angekündigt hat, sich um eine Wiederwahl als Premierminister zu bemühen, hat General Prayuth die Menschen im Unklaren darüber gelassen, ob er für einen Sitz im Repräsentantenhaus kandidieren wird.

Die Angelegenheit erregte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, nachdem Poon Kaewparadai, ein potenzieller UTN-Kandidat in Nakhon Si Thammasat, am Dienstag auf Facebook erklärt hatte, dass General Prayuth an den Wahlen vom 14. Mai teilnehmen und er der Kandidat Nr. 1 im Parteilistensystem sein würde.

Der Post wurde am Mittwochmorgen schon wieder entfernt, als den Berichten zufolge wichtige UTN-Vertreter sich unwohl fühlten, weil General Prayuth seine Entscheidung nicht selbst bekannt gegeben hat.

Laut einer Parteiquelle soll die UTN am Samstag nach einer Generalversammlung ihre Wahlkreis- und Parteilistenkandidaten, Premierministerkandidaten und politischen Plattformen vorstellen.

General Prayuth wird an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Partei wird heute ihr Wirtschaftsteam in der Zentrale der Partei vorstellen, wobei Energieminister Supattanapong Punmeechaow und der Vorsitzende des thailändischen Handelsvertreters, ML Chayotid Kridakorn, laut politischen Quellen voraussichtlich benannt werden.

Auch das strategische Komitee der UTN soll heute zusammentreten, und der Ministerpräsident hat sich von der Regierungspflicht verabschiedet, um beizutreten.

PPRP-Führer General Prawit Wongsuwon weigerte sich zu sagen, ob er selbst ein Kandidat auf der Parteiliste sein würde, und fügte hinzu, die Angelegenheit werde vom Vorstand der Partei geprüft. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
25. März 2023 7:28 am

stin, auch diesmal von dir wieder nur Gelaber,statt einen Nachweis mit konkreten Zahlen.

Und da du die vorliegenden Zahlen immer wieder so interpretierst, damit sie in dein Weltbild passen, zeigt uns nur, dass du ein Anhänger alternativer Fakten bist.

Ich hatte doch mit meinem einfachen Beispiel erklärt, dass es nicht auf den Platz ankommt, weil wenig aussagekräftig, sondern auf den erreichten Score.

Deine Behauptung: „Eigenartigerweise sind bei Demokratisierungen Militärdiktatoren wie Prem, nun auch Prayuth, besser als ein Thaksin, …“ ebenfalls unbewiesen!

Nun zum BIP pro Kopf mittels der vorhandenen Zahlen und deiner Behauptung, dass der Aufschwung steil nach oben zeigt – ja wo ist er denn?
Yingluck :
2013 = 6.168,71
Prayut:
2014 = 5.952,38 – also schlechter als Yingluck
2015 = 5837, 81 – immer noch schlechter als Yingluck
2016 = 5.995, 21 – immer noch schlechter als Yingluck
2017 = 6.596, 22 – nach 4 Jahren Herrschaft erstmalig leicht besser
2018 = 7.295, 95 – weitere leichte Verbesserung
2019 = 7.813, 81 – weitere leichte Verbesserung
2020 = 7.159, 74 – ups, ein Rückfall
2021 = 7.232, 26 – leicht besser, aber immer noch unter BIP 2019
2022 = 7.630, 87 – leicht besser, aber immer noch unter BIP 2019

stin du solltest nicht nur immer Behauptungen von dir geben, sondern diese auch belegen (Link), z.B. das Moody – eine positive Entwicklung TH´s für die Zukunft prognostiziert – ich warte.

Und wenn du nochmals nachgeschaut hast, dann müßte sogar dir aufgefallen sein, dass die in deinem Link genannte Zahl nicht stimmt und auch alle anderen Zahlen aus diesem Link falsch sind, zumal du meine genannte Zahl von 32,7 für 2016 erneut bestätigst und die in deinem Link für 2016 genannte Zahl 25,91 trotzdem weiter verteidigst.
Kann ich nur sagen, schlimmer geht’s nimmer.

Aber so ist es, während ich für echte Fakten einstehe, bist du lieber ein Verfechter alternativer Fakten.

Ich könnte dir auch bei deinen anderen Behauptungen leicht beweisen dass deine Behauptungen so nicht stimmen – aber was bringt es, da du an den von dir vorgetragenen Behauptungen krampfhaft festhältst –
und mögen sie noch so falsch sein.

Last edited 10 Monate zuvor by seeker
seeker
Gast
seeker
24. März 2023 6:15 pm

stin, ich habe den Eindruck, du liest meine Kommentare gar nicht erst, damit du besser schwafeln kannst und kehrst jedesmal zu den alten Kamellen zurück, welche bereits geklärt wurden.

1. ich habe nirgends behauptet, dass Prayut alles gegen die Wand gefahren hat, sondern am 23.01.2023 um 3:59 pm nachgewiesen, dass die von interpretierten Aussagen zu Demokratieindex, BIP pro Kopf usw. einfach falsch sind.
https://www.schoenes-thailand.at/Archive/77674#comments
Dazu brauche ich keine von dir genannten Ratingagenturen, welche sich eigentlich bisher nur zur Kreditwürdigkeit äußerten.

2. Wenn du die von dir zitierten Links auch lesen würdest, dann wüßtest du, dass ich recht habe.
Dort steht wörtlich „Sämtliche Angaben stammen aus dem Road Safety Report 2018 der Weltgesundheitsorganisation und gelten für das Jahr 2016“.

3. das die in deinem Link genannten Daten nicht stimmen, kann jeder leicht erkennen, indem er die Daten der WHO von 2016 = 32,7 mit den Daten aus deinem Link vergleicht.
Sie lauten dort für 2016 = 25,91!!!
Gut das wir das klären konnten.

4. Da du uns immer wieder mit deiner Rangfolge langweilst, indem du behauptest, TH sei um so und soviel Plätze nach oben gerutscht, will ich auf einfache Art erklären, was von derartige Rangfolgen zu halten ist.

Beispiel:
„Nehmen wir eine Klasse hat 30 Schüler und Schüler A befindet sich mit einem Notendurchschnitt von 3 auf Platz 15 in der Rangfolge der Klasse.
Nun verlassen einige Schüler die Klasse, weil sie z.B. aufs Gymnasium gehen.
Dadurch rückt Schüler A automatisch in der Rangfolge nach oben, obwohl er nach wie vor den gleichen Notendurchschnitt von 3 hat.“

Gleiches gilt bei den von dir immer wieder zitierten Rankings –
entscheidend ist nicht die Rangfolge sondern der erreichte Score und da hat sich für TH auch während Prayuts Herrschaft nur wenig bis gar nichts verbessert.

berndgrimm
Gast
25. März 2023 12:21 pm
Reply to  STIN

Thailand hat so eine relativ positive Kreditwuerdigkeit weil es jedes Jahr hohe Devisenueberschuesse hat. Deshalb ist auch der THB Kurs noch so hoch.
Die Devisenueberschuesse kommen vom Export und von den Touristen. Also alles Auslaender.
Der THB Kurs ist deshalb so stabil weil die BoT seit 1998 eine unabhaengige Geldpolitik macht.
Ich habe waehrend der Recherchen in STIN’s Rankings auch etwas gefunden was STIN’s Propaganda widerspricht.
Es war in einem pdf ueber 30 Seiten in einem anderen Thread.

berndgrimm
Gast
26. März 2023 9:24 am
Reply to  STIN

Kommentar Nr.11
Die Deviseneinnahmen aus dem Export sind groesser als die Deviseneinnahmen aus dem Tourismus.
Das wuerde sich erst aendern wenn die Touristenzahl auf ein moegliches Maximum von 100-200 Mio gestiegen ist.
Diese Zahl ist durchaus realistisch.
Die Unterkuenfte sind mehr als da.An Restaurants und Garkuechen gibt es keinen Mangel und die Flugsitze koennte man auch locker anbieten besonders weil die Mehrzahl der Touristen ja nicht aus Europa und den USA ,Australien kommen wuerden sondern aus China,Indien und Russland.
Ich bin (im Gegensatz zu STIN ) fuer jeden Auslaender der nach TH kommt , nicht nur fuer Farang.
Nicht so diese Militaerdiktatur !
Sie moechte nicht das “internationale” Gedanken nach TH kommen weil die das Geschaeft verderben wuerden.
Denn egal ob ein Tourist aus einer Demokratie oder aus einem autoritaeren Staat kommt, wenn er schon international unterwegs war dann weiss er was er fuer sein Geld erwarten kann und hat entsprechende Ansprueche.

FMCFfVZaQAAN8GY.jpg
Last edited 10 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
27. März 2023 8:58 am
Reply to  STIN

Die was hohe Ansprueche haben und keine Amis sind fahren niemals nach Florida.Ich war dort oft zum Flugzeuge fotografieren. Und weil es so billig ist.Im Vergleich zu Kalifornien z.B.
Nein , ich meinte wer schon in mehreren Urlaubslaendern war hat gewisse Ansprueche die das heutige TH weder gewillt noch in der Lage ist zu erfuellen!
Die Angebote in Sonnenklar TV fuer TH sind deshalb so relativ guenstig weil TH dort mit Kuba,Dom.Rep. und Mexiko konkurrieren muss.

Last edited 10 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
28. März 2023 10:33 am
Reply to  STIN

Na ja, ich war schon zu Idi Amins Zeiten in Uganda. Ich moechte auch heute selbst als Orang Utan dort lieber nicht leben.Auch nicht in einem 5***** Hotel.
Allerdings gab es damals nebenan noch Kenya , eines der weitentwickelsten Laender Schwarzafrikas.
Heute ist dies anders.Damals waren die weissen Laender Suedafrika (inkl Namibia) und Rhodesien (heute Zimbabwe) noch die grossen Paradiese fuer Weisse.
Gerade die damaligen Stars wie Suedafrika,Rhodesien aber auch Kenya oder Senegal oder Cote d’Ivoire die damals fuehrenden schwarzafrikanischen Laender sind nicht mehr das was sie einst waren.
Dafuer kann man heute in Laender wie Ruanda,Zentralafrikanische Republik oder Angola in die man damals besser nicht reiste.
Nein , Leberwurst esse ich nur von bestimmten Metzgern aber es ist richtig dass ich lieber ein deutsches,englisches oder auch amerikanisches Fruehstueck esse.
Das gab es vor 50 Jahren auch in Afrika in den Hotels.
Ich trinke wenig Rotwein , lieber Weisswein oder Rose.
Wo es keinen Wein gibt (damals viele Laender) wird man gezwungen Bier oder Schnaps zu trinken wenn man Alkoholiker ist.
In TH war dies von Anfang an kein Problem , jedenfalls in Bangkok und den Touri Gebieten.Und selbst in Phayao gab es Wein aus Loei.
In Phayao gab es nur Toast,Eier und Wuerstchen als ABF in den wenigen Hotels/Resorts.
Natuerlich kann ich auch die Reste vom Abendessen zum Fruehstueck essen wie in Phayao ueblich oder Fischsuppe wie ich sie in Japan gegessen habe wenn ich auf dem Land war.
Aber wenn ich bekommen kann was ich lieber esse dann esse ich dies natuerlich.

seeker
Gast
seeker
28. März 2023 11:55 am
Reply to  STIN

Auch das ist wieder typisch stin und geht, wie so oft, erneut an der Realität vorbei, wenn er behauptet:

„Fliege ich in ein armes Land, meide ich Sterne-Hotels, ich möchte in die Kultur des Landes eintauchen“.

Das mag evtl. für deutlich weniger als 1 % der Reisenden zutreffen, aber damit ist kein Geld zu verdienen und selbst die meisten Backpacker erwarten mehr.

Und nicht zu vergessen – allen Urlaubsländern – egal ob arm oder reich, geht es nur um den schnöden Mammon.

Besonders TH sticht da hervor, sonst würde man hier nicht laufend neue Aktionen ins Leben rufen, womit man betuchten Ausländern das Geld aus der Tasche ziehen könnte –
sehr oft ein Flop.
Denn da die Reichen etwas für ihr Geld erwarten, sind auch diese Aktionen nicht der große Wurf.

Deshalb rudert TH zurück bei der Tourismuswerbung von Qualität zu Quantität, zumal sich die Normaltouristen nur selten für die Situation des Landes interessieren, denen genügt eben ihre Leberwurst und derartige Dinge.

seeker
Gast
seeker
28. März 2023 2:00 pm
Reply to  STIN

Ich sollte mich eigentlich schon daran gewöhnt haben, dass stin am Thema vorbei diskutiert.

So auch diesmal.

So hatte ich nirgends behauptet, dass stin dieses „einfache“ Leben für sehr kurze Zeit evtl. nicht mag, sondern nur darauf hingewiesen, dass die große Mehrheit der Touristen das ablehnt.

stin lebt doch bekanntermaßen in seiner eigenen Welt und hält nichts von der Wirklichkeit.

Und natürlich zieht stin wieder eins oder mehrere Familienmitglieder aus der Versenkung, welche derartige Reisen ebenfalls mögen 5555 –
kennen wir von stin auch bei fast allen anderen Themen.

Auch stellt sich die Frage, warum sollte man einen Besucher aus dem Land werfen, wenn er mal kurzzeitig inmitten armer Menschen leben will.

Mir fällt dazu im Moment nur TH ein, beim Umgang mit diesem deutschen Bettler.

berndgrimm
Gast
29. März 2023 5:44 am
Reply to  STIN

Deshalb kommt STIN ja auch so schnell nicht nach TH zurueck.Uebrigens “letztes” Angebot von Sonnenklar TV:
2 Wo Krabi (frueher nie angeboten) 3,5*** Hotel UF +2 Thai Dinner+Massage ab 1099 Euro Flug mit Emirates/Etihad/Qatar
Als ich in den 70er Jahren haeufig geschaeftlich in Afrika/Arabien war habe ich gerade in den unterentwickelsten Laendern nur in 5***** Hotels gewohnt schon wegen des Wassers,Hygiene,Sicherheit. In den damals schon Touri Laendern Suedafrika, Rhodesien,Kenya,Senegal konnte ich in kleinen privaten Hotels und Lodges bleiben.
Backpacker gibt es in jedem touristisch interessanten Land.
Frueher konnte man in Jugendherbergen,Schulheimen und anderen Unterkuenften viel billiger als in einem Hotel uebernachten.Heute verlangen Youth Hostels mehr als die billigsten Hotels.Aber das Image macht es.
Thailand war deshalb immer so beliebt bei Bachpackern weil es immer relativ billige Fluege gab, billige Unterkuenfte und billiges und gutes Essen.Und ab BKK konnte man billig nach Ostasien und Australien.
Nicht zu vergessen die Drogen und das Abenteuer (was immer man darunter verstand).Und der Buddhismus (was immer man darunter verstand).
Heute gibt es Backpacker Unterkuenfte zwischen Saphan Phut und Sansem fuer ueber 3.000 THB pro Nacht !

louis_vuitton_tuk_tuk.jpg
seeker
Gast
seeker
24. März 2023 4:18 pm

stin, wir wissen doch alle, dass du jede Statistik und jeden Kommentar so interpretierst, damit sie in dein Weltbild passen –
soll heißen, unter Prayut ist das meiste besser geworden.

In Sachen Verkehr liegst, wie auch bei anderen Themen, voll daneben.

1. Die Richtigkeit der von dir zitierten Zahl aus 2015 läßt sich nicht überprüfen.
Andere Quellen (unter Bezug auf den WHO-Report 2015) haben andere Zahlen, nämlich 36,2 auf 100.000 Einwohner (24 237 Tote)
https://www.sueddeutsche.de/panorama/thailand-taegliche-gefahr-1.2808773

2. das von dir angeführte Beispiel aus Wikipedia beruht nicht auf Daten von 2018, sondern gelten für das Jahr 2016 und waren auch die letzte offizielle Aussage zu Verkehrstoten in TH.
Aber du siehst, auch hier ging es nicht aufwärts, sondern abwärts.

Und damit auch du nachlesen kann, dass sich in Sachen Verkehrssicherheit in TH nicht das geringste verbessert hat, noch einige Links:
https://www.thailandsun.com/thailand-infos/gesundheitgefahren/achtung-im-verkehr-gesundheitgefahren.php
und
https://www.thailand-spezialisten.com/2022/01/04/verkehrsunf%C3%A4lle-in-thailand-sind-erschreckend/
und
https://der-farang.com/de/pages/32-190unfaelle-in-den-jahren-2020-und-2021

Und zum Schluß möchte ich noch den User stin zitieren, welcher am 07.01.2023 schrieb:
„Immer das gleiche, um die 13000-15.000 Strassentote, also fast bis zu 30.000 Tote gesamt.
Weil auch die werden da nicht mitgerechnet, die auf dem Weg ins KH sterben.“
https://www.schoenes-thailand.at/Archive/76527

seeker
Gast
seeker
24. März 2023 10:37 am

stin hatte uns an anderer Stelle darauf aufmerksam gemacht, dass es unter Prayut auch in Sachen Verkehrssicherheit besser geworden sei.

Da stellt sich die Frage, wie folgendes zu erklären ist und dies unter dem Gesichtspunkt, dass die in TH im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen veröffentlichten Zahlen nur sehr sehr selten mit der Wirklichkeit übereinstimmen:

„Das thailändis­che Komi­tee für Verkehrssicher­heit (ThaiR­SC) berichtete im Jan­u­ar, dass im ver­gan­genen Jahr 939.713 Verkehrsun­fälle in Thai­land gemeldet wur­den,
ein Anstieg um 4,7 % gegenüber 2021.
Laut ThaiR­SC wur­den im ver­gan­genen Jahr bei Verkehrsun­fällen 14.737 Men­schen getötet und 924.799 ver­let­zt.
Das Komi­tee berichtete, dass 536 Tote und 7.885 Ver­let­zte unter den Aus­län­dern waren.”

https://www.wochenblitz.com/news/tourbus-unfall-auf-patong-hill-verletzt-fahrer-schwer



seeker
Gast
seeker
24. März 2023 10:09 am

Weil unser stin immer wieder auf die „großen“ Erfolge in fast allen Bereichen seines von ihm hochverehrten Putschisten und Visionärs Prayut hinweisen, will ich ihm nicht nachstehen.

So schreibt heute der „Wochenspiegel“:
Der Gou­verneur von Bangkok, Chad­chart Sit­tipunt, hat angekündigt, dass er das von der Regierung Prayut Chan-o-cha vorgeschla­gene Pro­jekt ​“Chao Phraya walk­way river­front” stop­pen wird.
Er fügte hinzu, dass sich das Pro­jekt nicht lohne und nicht den Bedürfnis­sen der Bevölkerung entspreche.
Dieses Pro­jekt war ein Traumpro­jekt der Regierung Prayut, da es zwei Tage nach dem Staatsstre­ich als drin­gen­des Vorhaben für die Entwick­lung des Lan­des genan­nt wurde.
Die Öffentlichkeit lehnte das Pro­jekt entsch­ieden ab, da sie befürchtete, dass es das Leben der Men­schen in den Gemein­den zer­stören würde.
Das Ver­wal­tungs­gericht und der Ober­ste Ver­wal­tungs­gericht­shof beschlossen, das Pro­jekt bis zu ein­er endgülti­gen Entschei­dung zu stoppen.
https://www.wochenblitz.com/news/bangkok-stoppt-30-milliarden-thb-projekt-am-chao-phraya-fluss
Nun ist Prayut noch nicht einmal richtig weg und schon werden seine ersten Projekte sabotiert, nur weil sie wie vieles andere nicht auf die Wünschen der Menschen eingehen und außerdem unwirtschaftlich sind.
Das hätte es unter seiner Regierung nie gegeben – was für eine Schande.

berndgrimm
Gast
24. März 2023 9:54 am

Ja, Prayuth hat sich von der Regierungspflicht verabschiedet.
Hat er schon seit 8 Jahren aber jetzt hat er es selber zugegeben.
Seit einer Woche wird hier ein Theater ueber die Parlamentsaufloesung aufgefuehrt und die Tatsache das Prayuth sich selber als Nummer 1 auf die Liste seiner “neuen” Partei UTN gesetzt hat als Wahlsieg gefeiert.
Thailand ist das Land der Leute die vor Allem fuer ihr durch nichts gerechtfertigtes Selbstvertrauen bekannt sind.
Deshalb zieht Prayuth seit einer Woche durchs Fernsehland und laesst sich schon mal fuer seinen naechsten “Wahlsieg” feiern.
Na ja , er braucht ja auch nur 25% der Parlamentssitze und die sind hier schnell zusammengekauft.

2-4.jpg
berndgrimm
Gast
25. März 2023 10:30 am
Reply to  STIN

STIN versteht mich wie immer absichtlich falsch.
Ich bin sicherlich noch mehr fuer saubere und ordentliche Verhaeltnisse als STIN , nicht nur aeusserlich.
Im uebrigen , die Stelzenhaeuser die STIN hier zeigt sind garnicht auf dem Chaophraya sondern auf dem Khlong San in Thonburi nur wenige Kilometer vom IconSiam entfernt.
Ich bin natuerlich auch fuer die Flusspromende, besonders auf der Thonburi Seite weil dort Platz ist.
Auf der Stadtseite gibt es schon 3 kleine kommerzielle “Riverwalks” in Hoehe der Saphan Phut an der Maharaj und oberhalb der Thamassat Uni von Phra Arthit nach Phra Sumen.
Die muesste man “nur” flussseitig miteinander verbinden.Kostet nicht viel Geld aber viel Ueberwindung.
Ich bin auch absolut fuer eine Erhaltung der relativ wenigen noch vorhandenen Stelzenhaeuser am Chaophraya und an den Khlongs.Man muesste den Bewohnern nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Kostet auch nicht viel.
Ich erkunde BKK ja seit 38 Jahren und dort ist leider viel zuviel erhaltenswerte Bausubstanz fuer scheusslichste Hochhaeuser oder einfach nur Strassen vernichtet worden.
Gerade Jaowarat und auch Ratanakossin ist erheblich zerstoert worden.Es fehlt hier jegliches Kulturbewusstsein bei den Unverantwortlichen.
Der Streit um die River Promenade geht ja auch nicht wegen erhaltenswerter Bausubstanz (die gibt es auf der Thonburi Seite eh kaum noch) sondern es geht darum um eine kommerzielle River Promenade oder noch soetwas wie Icon Siam oder noch mehr scheussliche Hotelhochhaeuser.
BKK wird nie wie Singapur werden und braucht es auch garnicht.
Ja ,etwas mehr Sauberkeit und Begrenzung des Verkehrs gerade in den alten Stadtteilen am Fluss waere sehr wuenschenwert und nicht nur Skywalks und Riverwalks wo Fussgaenger unbedraengt laufen koennen sondern stinknormale Fussgaengerzonen wo man auch Tuk Tuk’s und Motosai heraushaelt.Gerade am Flussufer koennte man da viel machen.
Ich habe hier noch ein Foto des Old Siam Plaza shopping centers.
Das Gebaeude wurde erst 1993 gebaut aber es ist eine Nachbildung des Burapha Phirom Palastes aus dem 19.Jahrhundert der nach dem 2. Weltkrieg ein Shopping Center wurde.Daraus koennte man wirklich noch etwas Gutes machen!
Ich gehe dort heute noch gerne einkaufen, weil es dort noch “alte” Geschaefte gibt.Und sehr gutes Essen!

e05561d2-f63f-49cf-a3c6-d86d855c2467.jpg
berndgrimm
Gast
25. März 2023 11:16 am
Reply to  berndgrimm

Das war dann wohl Kommentar Nr.4 von mir

seeker
Gast
seeker
25. März 2023 11:42 am
Reply to  berndgrimm

Man muß sich nicht darüber streiten, ob das Projekt ​“Chao Phraya walk­way river­front” sinnvoll ist oder nicht.
Schließlich wissen alle, dass schon 2030 Teile Bangkoks komplett überflutet sein könnten.
Die Stadt zählt wie andere Millionenstädte in SüdostasienJakarta, Singapur, Manila, Saigon – zu den am schnellsten sinkenden Städten der Welt.
https://www.spiegel.de/ausland/bangkok-eine-stadt-kaempft-ums-ueberleben-a-da1ca1b1-b646-4bdc-adf9-96b6112e3011
Aber Bangkok versinkt nicht nur im Wasser, sondern erstickt auch jedes Jahr im Smog
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/thailand-luftverschmutzung-101.html
und versinkt im Dreck.
https://www.holidaycheck.de/foren/bangkok-110/bangkok-eine-stadt-versinkt-im-dreck-69356
Sollte nicht in naher Zukunft Abhilfe geschaffen werden, dann „Gute Nacht“ Bangkok.
Bisher sind diesbezüglich leider kaum bis keine Erfolge spürbar.

berndgrimm
Gast
26. März 2023 6:13 am
Reply to  STIN

Kommentar Nr. 8
Auch an diesem Kommentar sieht man das STIN schon lange nicht mehr im realen TH war und schon garnicht in BKK.
Die Stelzenhaeuser auf dem Chaophraya sind nur noch sehr wenige meist flussaufwaerts ab Pakred. Und die sehen auch garnicht so schlecht aus.
Die meisten Stelzenhaeuser sind auf den Khlongs in Thonburi.
Ich sehe an den Fotos auch garnix grausiges.
Na ja und dann kommt wieder STIN’s typisches Propaganda Gelaber.Wenn sich ein Thai PM gut mit Trump verstanden hat so war dies Prayuth. Er war uebrigens auch der einzige PM waehrend der 1. Herrscherzeit Trumps.
Rache ist eine Sache von Leuten die nicht nur geistig zurueckgeblieben sind.STIN weiss genausogut wie ich dass die Opposition nicht gewinnen kann weil sie 75% der Parlamentssitze brauchen wuerde. Diese wuerde sie selbst in einer unmanipulierten Wahl nicht gewinnen koennen, geschweige denn in der naechsten Wahl die noch mehr als die Wahl 2019 von dem herrschenden Regime manipuliert sein wird.
Prayuth traut sich auch zu gegen das Parlament zu “regieren”.
Auch bisher liefen ja viele Entscheidungen am Parlament vorbei.

2-4.jpg
berndgrimm
Gast
27. März 2023 9:27 am
Reply to  STIN

Wie soll er im Parlament eine Mehrheit erhalten ?
Er regiert auch heute schon am Parlament vorbei aus Angst vor Fragen zu denen er keine Antwort weiss.
In einem Land wie TH wo die Macht der Ungewaehlten viel groesser ist als die Macht der Gewaehlten ist sowas sehr einfach.

Freunde von mir sind gerade von BKK nach Chiang Mai und derzeit in Krabi/Ao Nang.

Sie ist TH aus BKK und Chiang Mai……

Alles normal, meinte sie – keine Veränderungen, die wert werden, erwähnt zu werden.

Das hat er/sie aber schoen gesagt. Keine Veraenderungen gegenueber wann ?
Haben die etwa Stelzenhaeuser auf dem Chaophraya gesehen wo seit Jahren schon keine mehr sind?
Waren die mit den Luftkurorten BKK und CNX auch zufrieden ?

DyjWDDBUwAI8eWU.jpg
seeker
Gast
seeker
24. März 2023 7:20 am

Was für ein Schwachsinn wieder mal hier verbreitet wird.

Schließlich wurde diese Partei UTN nur gegründet, um Prayut erneut auf die eine oder andere Weise den Weg zur Fortsetzung seiner Macht zu ebnen, deshalb stand Listenplatz 1 für Prayut von Anfang an fest.

Sollte Prayut kein Direktmandat bekommen, dann hätte er immer noch theoretisch eine Chance über den Listenplatz.

Denn das veränderte Wahlsystem besagt, dass 400 der 500 Sitze im Repräsentantenhaus als Direktmandate in den Wahlkreisen vergeben werden und die übrigen 100 Sitze werden proportional über landesweite Parteilisten verteilt.

Die UTN wird wahrscheinlich nur sehr wenige Direktmandate erhalten und auch beim Erhalt von Sitzen über die landesweiten Parteilisten sieht es nicht sehr berauschend aus.

Deshalb beginnt man schon jetzt darüber nachzudenken, was man anzweifeln kann, um entweder etwas günstiger davon zu kommen oder dass die Wahl wieder einmal für ungültig erklärt wird.

Und so wird bereits jetzt überlegt, was für Prayut das Beste sein könnte, mit der Hoffnung, dass er mit den Stimmen des von ihm handverlesenen ungewählten Senats erneut als Außenseiter wenigstens seine letzten 2 Jahre als Premier absitzen kann.

Oder wie stin sagen würde, dass Prayut seine erfolgreiche 55555 Arbeit fortsetzen könnte.

berndgrimm
Gast
25. März 2023 10:37 am
Reply to  STIN

Na ja wieviele Plaetze ist Prayuth in den 9Jahren eigentlich als Voll Pfosten hochgeklettert?

2-4.jpg
berndgrimm
Gast
25. März 2023 11:18 am
Reply to  berndgrimm

Das war wohl mein Kommentar Nr.5