Bangkok: Thailands Tourismuszahlen schießen wieder in die Höhe – 6 Millionen im ersten Quartal

Thailands Tourismuszahlen schießen wieder in die Höhe, wenn auch auf eine Weise, die noch vor einem Jahr nicht vorhergesagt wurde.

Laut einem Regierungsbeamten „gewinnt der Tourismussektor an Dynamik“, und infolgedessen erwartet die Regierung im ersten Quartal des Jahres etwa 6 Millionen ausländische Touristen, eine bemerkenswerte Erholung im Vergleich zum Vorjahr.

Die Tourismusbehörde von Thailand prognostiziert für dieses Jahr insgesamt 25 bis 30 Millionen ausländische Touristen mit geschätzten Ausgaben von 1,5 Billionen Baht. Die Ergebnisse des ersten Quartals haben eine solide Grundlage dafür geschaffen, dass diese Prognose erreicht werden kann.

Diese Informationen teilte die Regierungssprecherin Anucha Burapachaisri in einer Erklärung mit. Die Regierung ist optimistisch in Bezug auf die Zahl der Touristen und die Einnahmen, die sie generieren wird, wenn sich die Branche wieder erholt.

Im vierten Quartal 2022 war der Anstieg der russischen Ankünfte selbst in der Hochsaison und darüber hinaus das Hauptmerkmal der steigenden Zahl der Ankünfte. Für das erste Quartal 2023 war es die Erholung chinesischer Reisender nach Thailand, nachdem China Anfang des Jahres seine Grenzen wieder für Auslandsreisen geöffnet hatte.

Während eine Wiederbelebung der Touristen aus anderen Ländern mittelmäßig war, wurden die Zahlen durch russische und chinesische Reisende und in geringerem Maße durch Inder mehr als kompensiert.

In Phuket waren in den ersten beiden Märzwochen Russen (47.525) die zahlreichsten Ankömmlinge, gefolgt von Chinesen (21.414), Indern (14.320), Kasachen (9.703) und Deutschen (9.602). Bemerkenswerterweise ist die Zahl der russischen Ankünfte im März höher als im Dezember oder Januar. / Phuket Go

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.