Bangkok: Akademiker und Senatoren glauben nicht an eine Rückkehr Thaksins – Wahlpropaganda

Akademiker und Senatoren glauben nicht, dass der flüchtige ehemalige Premierminister Thaksin Shinawatra es ernst meinte, nach Thailand zurückzukehren und seine Haftstrafe zu verbüßen

Sie sagten, seine Äußerungen seien möglicherweise nur als Wahlkampf gedacht, um die Wähler dazu zu bringen, die Pheu Thai Partei vor den Parlamentswahlen zu unterstützen.

In einem Interview mit Kyodo News während einer Reise nach Tokio am Freitag sagte Thaksin, er sei bereit, seine Haftstrafe zu verbüßen, vorausgesetzt, er dürfe den Rest seines Lebens mit seiner Familie verbringen, unabhängig von den Ergebnissen der bevorstehenden Parlamentswahlen.

Er sagte, er warte ab, bevor er möglicherweise dieses Jahr zurückkehre, nachdem er jahrelang im Exil im Ausland gelebt habe.

Er wurde 2006 durch einen Militärputsch gestürzt und verließ Thailand 2008, um einer Gefängnisstrafe zu entgehen.

„Jetzt habe ich bereits 16 Jahre in einem größeren Gefängnis verbracht, da sie mich daran hindern, bei meiner Familie zu bleiben“, sagte Thaksin und bezog sich auf sein Leben außerhalb seines Heimatlandes.

„Ich habe genug gelitten. Wenn ich noch einmal in einem kleineren Gefängnis leiden müsste, wäre das in Ordnung“, fügte er hinzu.

Thaksin sagte, er strebe keine Amnestie vom Parlament an, selbst wenn die Pheu Thai Partei bei den nächsten Wahlen an die Macht kommt.

„Ich habe meiner Tochter gesagt, sie solle nicht zulassen, dass die Partei ein Amnestiegesetz für mich durchsetzt“, sagte der 73-Jährige.

„Das brauche ich nicht, denn die gegen mich werden nicht glücklich sein.“

Seine zweite und jüngste Tochter, Paetongtarn Shinawatra, wird voraussichtlich eine von drei Premierministerkandidaten der Pheu Thai Partei sein.

In einem Interview mit der Bangkok Post wies Senator Somchai Sawangkarn gestern Thaksins Äußerungen als bloßen Wahlkampf und nicht ernst zu nehmend zurück.

Thaksin kann sofort nach Thailand zurückkehren, um seine Gefängnisstrafe zu verbüßen, ohne bis nach der Wahl warten zu müssen, sagte Herr Somchai.

Er fügte hinzu, dass es einige Fälle gibt, in denen Thaksin mindestens ein Drittel der Gefängnisstrafe absitzen muss, bevor er Anspruch auf eine königliche Begnadigung hat.

„Will Herr Thaksin wirklich ins Gefängnis? Zusammengenommen können sich diese Gefängnisstrafen auf 7 – 8 Jahre summieren.

„Ist er angesichts seines Alters bereit, ins Gefängnis zu gehen? Er sagte einmal, er wolle nicht einmal für einen einzigen Tag im Gefängnis sein. Ich glaube nicht, dass er wirklich zurückkehren wird“, sagte Herr Somchai.

Thaksins Äußerungen, dass er keine Amnestie anstrebe, waren nur ein politischer Schachzug, der darauf abzielte, die Wahlaussichten von Pheu Thai zu verbessern, da erwartet wird, dass einige Unterstützer bei den bevorstehenden Wahlen die Move Forward Partei gegenüber Pheu Thai bevorzugen werden.

Ebenso sagte Senator Seree Suwanpanont der Bangkok Post, dass Thaksins Äußerungen nur dazu gedacht seien, vor der Wahl Unterstützung für die Pheu Thai Partei zu gewinnen.

Herr Seree wiederholte die Ansicht, dass Thaksin angesichts seines Alters wahrscheinlich nicht zurückkehren und seine Gefängnisstrafe freiwillig absitzen wird.

„Seine Äußerungen wurden zeitlich so abgestimmt, dass sie mit dem Wahlkampf zusammenfallen, wahrscheinlich um politische Unterstützung zu suchen“, sagte er.

Wanwichit Boonprong, ein Dozent für Politikwissenschaften an der Rangsit Universität, sagte, Thaksins Äußerungen seien ein verzweifelter Schritt, um der Pheu Thai Partei dabei zu helfen, bei den nächsten Wahlen einen Erdrutschsieg zu erzielen, auch wenn dies für die Pheu Thai nicht einfach sein werde.

Wanwichit: „Meister des Marketings“

„Seine Bemerkungen, dass er keine Amnestie suchte, sind nur ein politischer Trick. Thaksin ist ein Marketingexperte“, sagte er.

Nach dem Putsch von 2006 wurde Thaksin in vier von acht Fällen, die bis 2021 gegen ihn angestrengt wurden, in Abwesenheit verurteilt. Die Gesamtdauer der vier Haftstrafen beträgt insgesamt 12 Jahre.

Er wurde in dem zwei- und dreistelligen Fall, in dem er wegen Verstoßes gegen § 157 StGB verurteilt wurde, zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Weitere drei Jahre wurden in einem Fall verhandelt, in dem es um Kredite in Höhe von insgesamt 4 Milliarden Baht ging, die Myanmar von der Export-Import Bank of Thailand (Exim Bank) gewährt wurden.

Fünf weitere Jahre Gefängnis wurden dem Ex-Premier in seiner Abwesenheit in einem Fall zugesprochen, in dem er für schuldig befunden wurde, Nominees eingesetzt zu haben, um Aktien der Shin Corp zu halten.

Die anderen zwei Jahre Gefängnis wurden ihm von der Strafkammer des Obersten Gerichtshofs für Inhaber politischer Ämter im Landfall Ratchadaphisek zugesprochen.

In diesem Fall hatte seine damalige Frau, Khunying Potjaman Na Pombejra, einen Vertrag über den Kauf von etwa 33 Rai Land in der Gegend von Ratchadaphisek in Bangkok vom Financial Institution Development Fund für nur 772 Millionen Baht abgeschlossen. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
27. März 2023 11:32 am

Who the heck is Senator Somchai ?
Hat den jemand gewaehlt ? Hat den jemand aufgestellt ? Will den irgendjemand ?
Wer die Pheua Thai waehlt , waehlt Thaksin . So what ? Neidisch ?
Ich hab bei dem ganzen Strafentheater um Thaksin mir mal ueberlegt wie es eigentlich mit der Verjaehrung aussieht.
Vom Red Bull Strassenmoerder den diese Militaerdiktatur trotz vieler Propaganda auch nicht nach TH in den Knast gebracht hat sind fast alle Strafen verjaehrt.
Gilt sowas bei Thaksin nicht ? Ach ja, politische Strafen sind in TH unverjaehrbar solange die Anderen sie begehen.

74975-tn.jpg
Last edited 10 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
28. März 2023 7:56 am
Reply to  STIN

Dann soll Senator Somchai mitsamt der Militaerdiktatur ins Sultanat Pattani gehen und dort ” regieren”!
Thaksin sieht seit Jahren schon genauso krank aus wie heute.
Prawit ist 4 Jahre aelter , mehrmals neu verkabelt und hat einen BMI von 50. Unkraut vergeht nicht.