Bangkok: Bei Bhumjaithai Partei und PPRP-Partei bröckelt es bei der Unterstützung

Zwei Umfragen von zwei renommierten Meinungsforschungsinstituten zeigen, dass die Pheu Thai Partei und die Move Forward Partei ihre Position immer noch festigen, während die Bhumjaithai Partei und die Palang Pracharat Parteien in Bangkok und unter den städtischen Wählern an Unterstützung zu bröckeln scheinen.

Landesweit gelten die Oppositionsparteien als von zwei Dritteln der Wähler unterstützt. Die Umfragen zeigen deutlich, dass die Tür zur Rückkehr von General Prayuth Chan o-cha als Premierminister nur angelehnt, aber unaufhaltsam geschlossen ist.

Zwei Umfragen vom Sonntag deuteten darauf hin, dass die Oppositionsparteien weiterhin auf dem Weg sind, die Parlamentswahlen zu gewinnen, die am 14. Mai stattfinden.

Eine der von Suan Dusit auf nationaler Ebene durchgeführten Umfragen deutet jedoch darauf hin, dass die Regierungsparteien der Koalition möglicherweise noch eine Chance haben, einen Erdrutsch der Pheu Thai Partei zu verhindern, der es dem thailändischen Oberhaus oder Senat unmöglich machen würde, den Einzug der Partei in die Regierung zu stoppen.

Die andere Umfrage zeigt, dass die Vorsitzende der Move Forward-Partei, Pita Limjaroenrat, sich als bevorzugte Wahl der Hauptstadt für den Premierminister herausstellt, während die nationale Umfrage die Partei als Stimme der Wähler im Alter von 18 bis 30 Jahren zeigte, die darauf hindeutet, dass sich die thailändische Politik ändert.

Zwei am Sonntag veröffentlichte Umfragen zeigen, dass die Dynamik der Oppositionsparteien vor den Parlamentswahlen, die nun offiziell für den nächsten 14. Mai in etwa 6 Wochen geplant sind, nicht nachgelassen hat.

Eine der von Suan Dusit zusammengestellten Umfragen zeigt jedoch immer noch, dass es Raum für einen Wahlkampf gibt und das Wahlergebnis noch keine ausgemachte Sache ist.

Steigende Unterstützung in Bangkok für Move Forward laut NIDA-Umfrage, Suan Dusit-Umfrage zeigt, dass die Partei als Nummer eins für die 18- bis 30-Jährigen hervorgeht

Eine Umfrage des National Institute of Development Administration (NIDA) in Bangkok zeigt eine wachsende Unterstützung für die progressivere Move Forward Partei in der Hauptstadt, wobei der in Bangkok ansässige Parteivorsitzende und ehemalige Abgeordneter, Pita Limjaroenrat, stellt sich als Hauptwahl der Öffentlichkeit für den Premierminister mit einer Unterstützung von 25,08 % der Befragten heraus.

Die Umfrage wurde vom 15. März bis zum 21. März mit einer großen Stichprobe von 2.500 Personen durchgeführt, die proportional über die 50 Bezirke der Stadt verteilt wurden.

In Bezug auf die Wahl der Hauptstadt zum Premierminister belegte Frau Paetongtarn Shinawatra oder Ung Ing, das Aushängeschild der Pheu Thai Partei und Tochter von Ex-Premier Thaksin Shinawatra, mit 24,2 % Unterstützung den zweiten Platz.

Der derzeitige Premierminister Prayuth Chan o-cha, der jetzt als erster Kandidat für die Partei United Thai Nation (Ruam Thai Sang Chart) bestätigt wurde, belegte mit 18,24 % Unterstützung den dritten Platz.

Nur drei Namen machten in der Bangkok-Umfrage zweistellige Zahlen für Premierminister, Ung Ing, Pita und Prayuth, als sich das Establishment um den derzeitigen Premierminister versammelte

Diese drei Kandidaten waren die einzigen, die zweistellig waren, und dies könnte einen aufkommenden Trend bei dieser Wahl bedeuten, bei dem sich zumindest in den städtischen Gebieten die Pro-Establishment Wähler in Richtung General Prayuth und der neu gegründeten Partei United Thai Nation (Ruam Thai Sang Chart) bewegen.

Die zweite Umfrage deutet darauf hin, dass dieser Trend in regionalen und ländlichen Teilen Thailands weniger ausgeprägt ist, wo sowohl die Palang Pracharat Partei als auch die Bhumjaithai Partei ihre Netzwerke aufgebaut haben.

Die Bhumjaithai-Partei, die in der Hauptstadt aufgrund einer Fehde zwischen der Partei und dem Anti-Korruptions-Aktivisten Chuwit Kamolvisit über die Legalisierung von Cannabis umstritten ist, scheint Gegenwind zu bekommen und es sieht so aus, als würde sie in Bangkok kaum Fuß fassen .

Die Parlamentswahl wird zu einem Referendum über Cannabis, als Chuwit die Öffentlichkeit aufruft, die Bhumjaithai Partei rauszuschmeißen.

Die Unterstützung der Partei verzeichnete nur 1,48 %, während ihr Vorsitzender, der stellvertretende Premierminister Anutin Charnvirakul, in der NIDA-Umfrage nur 1,64 % erreichen konnte.

Die Umfragetabelle für Bangkoks Wahl zum Premierminister lautete wie folgt:

1 – 25,08 % Pita Limjaroenrat, Move Forward Partei
2 – 24,20 % Paetongtarn Shinawatra, Pheu Thai Partei
3 – 18,24 % Prayuth Chan o-cha, Partei der Vereinigten Thailändischen Nation (Ruam Thai Sang Chart).
4 – 5,96 % Khunying Sudarat Keyuraphan, Thai Sang Thai Partei
5 – 5,68 % General Sereepisuth Temeeyaves, Seri Ruam Thai-Partei
6 – 4,84 % Korn Chatikavanij, Chartpattanakla-Partei
7 – 2,40 % Srettha Thavisin, Pheu Thai Partei
8 – 2,00 % Cholnan Srikaew, Pheu Thai Partei
9 – 1,64 % Anutin Charnvirakul, Bhumjaithai Partei
10 – 1,56 % Jurin Laksanawisit, Demokratische Partei

Zwei Drittel der Wähler in Bangkok wollen einen Regierungswechsel und bekunden ihre Unterstützung für eine Koalition aus Pheu Thai und Move Forward nach der Wahl

Die Umfrage untersuchte die Absichten der Wähler bei den Parlamentswahlen für Wahlkreisabgeordnete mit 33 Sitzen, die in der ganzen Stadt angefochten werden sollen.

Es zeigt, dass die kombinierte Abstimmung der Pheu Thai Partei, der Move Forward Partei und der Thai Sang Thai Partei immer noch knapp zwei Drittel oder 66 % der Wähler in der Hauptstadt beherrscht, während die United Thai Nation (Ruam Thai Sang Chart) Partei die politische Partei dahinter ist.

General Prayuth Chan o-cha kam mit einem respektablen Stimmenanteil von 14,83 % auf den dritten Platz.

Zwei der Schlüsselparteien in der derzeitigen Koalitionsregierung, die Palang Pracharat Partei und die Bhumjaithai Partei, konnten in der Hauptstadt zusammen nur dürftige 3,64 % erreichen, während die Demokratische Partei mit einem prognostizierten Stimmenanteil von 6,76 % auf dem vierten Platz landete.

Die vom Abgeordneten des Wahlkreises Bangkok prognostizierte Abstimmungstabelle lautete wie folgt:

  • 34,92 % Pheu Thai Partei
  • 27,72 % Move Forward Partei
  • 14,32 % United Thai Nation (Ruam Thai Sang Chart) Partei
  • 6,76 % Demokratische Partei
  • 3,32 % Chartpattanakla Partei
  • 2,96 % Thai Sang Thai Partei
  • 2,48 % Seri Ruam Thai- Partei
  • 2,16 % Palang Pracharat Partei
  • 1,48 % Bhumjaithai- Partei

Andere kleinere Parteien machten zusammen nur 2,2 % aus.

Die Kandidaten für das Amt des Premierministers werden vom 3. bis 7. April im Rathaus von Bangkok vorgestellt, die Pheu Thai Partei soll die Kandidaten am 5. April vorlegen

Für den vorgeschlagenen Wahlzettel für die Parteiliste waren die projizierten Wählerabsichten in Bangkok wie folgt:

  • 34,40 % Pheu-Thai- Partei
  • 28,96 % Move-Forward- Partei
  • 14,68 % United Thai Nation (Ruam Thai Sang Chart) Partei
  • 6,08 % Demokratische Partei
  • 3,48 % Chartpattanakla- Partei
  • 3,04 % Seri Ruam Thai Partei
  • 2,60 % Thai-Sang-Thai- Partei
  • 2,08 % Palang Pracharat Partei
  • 1,44 % Bhumjaithai Partei

Weitere 1,37 % wollten mehrere kleinere Parteien wählen. Dazu gehören die Parteien Anakhot Thai, Chart Thai Pattana, Kla, Pheu Chart, Sang Thai Pakdee, Thai Civilised, Thoed Thai, Prachachart und Thai Economics.

Vom 3. bis 7. April werden voraussichtlich alle politischen Parteien ihre Kandidaten für das Amt des Premierministers und ihre Parteilistenkandidaten im Rathaus von Bangkok bekannt geben.

Srettha Thavisin von der Pheu Thai Partei überreichte bei seinem Besuch am Sonntagmorgen Rosen von Verkäufern auf dem Bang-Khae-Markt und kam auf dem Motorrad eines Beamten an.

Er zögerte, sich zu Spekulationen zu äußern, dass Parteiplaner es abgelehnt hätten, sowohl sich selbst als auch eine andere wichtige Anwärterin auf den Spitzenposten, Frau Paetongtarn Shinawatra, als Kandidaten für Parteilistensitze aufzuführen, im Gegensatz zu den Plänen des Establishments United Thai Nation (Ruam Thai Sang Chart ) und Palang Pracharat Parteien, wo sowohl General Prayuth Chan o-cha als auch General Prawit Wongsuwan als Abgeordnete vorgeschlagen werden.

Die Kandidaten der Parteiliste müssen Anfang April registriert werden, es wird spekuliert, dass der Premierminister, General Prayuth, zu den Hoffnungsträgern gehören könnte, die einen der 100 Sitze anstreben.

Das jüngste Aushängeschild der Pheu Thai Partei wurde auf dem Markt von Bang Khae mit Begeisterung empfangen, wobei ihm Verkäufer Rosen überreichten, als er sich nach den aktuellen Geschäftsbedingungen in Thailands Basiswirtschaft erkundigte.

Dr. Narumon Pinyosinwat, eine treue Anhängerin der Palang Pracharat Partei, streicht ihren Namen von der Parteiliste der Abgeordneten und sagt, sie wolle anderen eine Chance geben.

In den letzten Tagen zog sich die ehemalige stellvertretende Arbeitsministerin und wichtige Wirtschaftssprecherin der Palang Pracharat Partei, Dr. Narumon Pinyosinwat, eine ehemalige Abgeordnete der Parteiliste im letzten Parlament, von der Prüfung als Abgeordnete der Partei zurück und sagte, sie wolle Platz für neue Talente in der Politik machen.

Dr. Narumon, eine ehemalige Beamtin des Finanzministeriums, Wirtschaftswissenschaftlerin und Regierungssprecherin, sagte, sie sei geehrt worden, 2019 so weit oben auf der Parteiliste von Palang Pracharat gesetzt worden zu sein, und dankte der Partei dafür, dass sie ihr erlaubt habe, eine Schlüsselrolle in der Politik zu spielen.

Dr. Narumon hat in den letzten Monaten die Notwendigkeit der Regierung betont, sich mit der Notlage der weniger Wohlhabenden zu befassen, sowie die dringende Notwendigkeit einer Wirtschaftspolitik, die auf den chronischen Schuldenberg der Privathaushalte und Haushalte des Landes abzielt.

Thailand spürt die Prise niedrigerer Tourismuseinnahmen, als der zweite Ex-Minister Wirtschaftsdaten abfragt

Der ehemalige Minister wurde aus der Regierung von General Prayuth Chan ocha entfernt, nachdem im September 2021 ein Schritt zu seiner Absetzung unternommen worden war, bei dem auch der damalige stellvertretende Minister im Landwirtschaftsministerium, Thamanat Prompow, abgesetzt wurde.

Herr Thamanat ist derzeit ein wichtiger Berater des Vorsitzenden der Partei Palang Pracharat und des stellvertretenden Premierministers Prawit Wongsuwan.

Es wurde diese Woche berichtet, dass die Regierungspartei versuchte, den Wahlkampf der Partei anzukurbeln, der offenbar nur langsam Fahrt aufnimmt.

Die Umfrage von Suan Dusit zeigt stärkere Zahlen für die Parteien Palang Pracharat und Bhumjaithai, aber die Opposition erhält immer noch 63,02 % Unterstützung gegenüber 34,67 %.

Am Sonntag zeigte eine weitere Umfrage, diesmal eine nationale Umfrage, die von Suan Dusit an der Rajabhat University in allen Regionen des Landes durchgeführt und vom 1. bis 17. März mit einer Stichprobe von 10.614 Personen durchgeführt wurde, die wichtigsten Oppositionsparteien des Landes von Pheu Thai, Move Forward und Thai Sang Thai auf einem gemeinsamen Unterstützungsniveau von 63,02 %.

Diese Umfrage war jedoch eine schlechte Nachricht für die Partei United Thai Nation (Ruam Thai Sang Chart) von General Prayuth, die mit 8,73 % Unterstützung von der Bhumjaithai Partei auf den vierten Platz verwiesen wurde, die mit 11,12 % die bisher höchste Zahl für die Partei erreichte.

Die kombinierte Stimmenzahl für koalitionsfreundliche Parteien in dieser Umfrage, einschließlich United Thai Nation (Ruam Thai Sang Chart), Bhumjaithai, Palang Pracharat und Demokratische Parteien, kam auf 34,67 %, die optimistischste Einschätzung für die Regierungsparteien seit Monaten.

Eine stärkere regionale und ländliche Unterstützung für die Parteien der Koalitionsregierung führt dazu, dass die Bhumjaithai Partei mit einem voraussichtlichen Stimmenanteil von 11,12 % auf dem dritten Platz landet

Die Umfrage scheint eine starke Unterstützung in regionalen Taschen für die derzeitige Koalition oder die Regierungsparteien zu zeigen.

Die Umfrage zeigt folgende Ergebnisse:

  • 46,16 % Pheu Thai Partei
  • 15,43 % Move Forward Partei
  • 11,12 % Bhumjaithai- Partei
  • 8,73 % United Thai Nation (Ruam Thai Sang Chart) Partei
  • 7,71 % Demokratische Partei
  • 7,11 % Palang Pracharat Partei
  • 1,43 % Thai Sang Thai Partei
  • 0,53 % Chartpattanakla Partei
  • 0,41 % Seri Ruam Thai Partei

Die Umfrage, falls sie bei den Wahlen bestätigt wird, deutet darauf hin, dass die Koalitionsparteien die Wahl haben, die Macht abzugeben oder einen riskanten Weg einzuschlagen, um den Senat zu stärken.

Sollte ein solches Ergebnis nach den Parlamentswahlen vom 14. Mai bestätigt werden, würde das Land mit der Aussicht auf eine Zeit politischer Instabilität konfrontiert, wenn regierungsfreundliche Parteien darauf bestehen, die begrenzte Macht des thailändischen Senats bei der Wahl des Premierministers gemäß Abschnitt zu nutzen.

Das bedeutet, dass die Opposition 376 Abgeordnete benötigen würde, um eine Blockade für ihren Weg zur Macht aufzubringen.

Ein solches Ergebnis wäre riskant, da es gegen den Willen der Wähler gehen würde und es der Regierung nicht erlauben würde, das Parlament zu kontrollieren und somit Rückstellungen auszugeben.

Es würde auch riskieren, nach Juni 2024 überstimmt zu werden, wenn das Oberhaus seine Stimmrechte bei der Auswahl eines Premierministers verliert.

Die nationale Umfrage zeigte, dass die Move Forward Partei die beliebteste politische Partei unter jungen thailändischen Erwachsenen im Alter von 18 bis 30 Jahren war, was darauf hindeutet, dass sich die thailändische Politik letztendlich verändert. / Thai Examiner

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.