Chiang Rai: Einheimische fordern Maßnahmen der ASEAN gegen Myanmar wegen Smog

Der Umzug erfolgte, nachdem der Bezirk, der an Myanmar grenzt, in erstickenden gelben Smog gehüllt war. Die PM 2,5 Messwerte stiegen dort am Montag auf 542 Milligramm pro Kubikmeter (μg/m3) – mehr als das Zehnfache über der sicheren Grenze.

Die schwere Luftverschmutzung von Chiang Rai wird den Wald- und Landwirtschaftsbränden zugeschrieben, die im Norden und jenseits der Grenze in Myanmar lodern.

Laut der Abteilung für Umweltverschmutzung wurde am Dienstag PM 2,5 im Bezirk Muang von Chiang Rai mit 407 μg/m3 gemessen.

Thailands Sicherheitsgrenzwert für PM 2,5 – Feinstaubbelastung in Verbindung mit frühem Tod durch Herz- und/oder Lungenerkrankungen – liegt bei 50 μg/m3.

Die Einheimischen reichten am Montag einen Brief an den Bezirkschef von Mae Sai, Narongpon Kidarn, ein, in dem sie kurz- und langfristige Lösungen für die PM 2,5 Krise forderten, einschließlich Verhandlungen mit den Nachbarländern und die Aufnahme von PM 2,5 auf die Agenda von ASEAN.

Sie nahmen auch Ausrüstungs- und Trinkwasserspenden für Feuerwehrleute entgegen, die die Waldbrände in der Provinz bekämpfen.

Sawetyont Srisamut, der Vizepräsident der Handelskammer von Chiang Rai, sagte, die Provinz leide jedes Jahr unter schwerer Luftverschmutzung.

Er wies darauf hin, dass Thailand jetzt über Satelliten und Technologie verfügt, die Hotspots und Brände erkennen können, wenn sie innerhalb seiner eigenen Grenzen und in Nachbarländern auftreten.

„Daher sollte die Regierung mit den Nachbarländern über dieses Thema verhandeln“, sagte er.

Satellitenbilder bestätigen, dass die meisten Brände in Myanmar, Laos und Nordthailand entzündet werden.

Trasak Srithiphan, ein Berater der Handelskammer von Chiang Rai, sagte, die Luftverschmutzung sei in diesem Jahr schwerwiegender gewesen als in der Krise von 2011.

Er sagte, die Situation würde sich noch verschlimmern, wenn die Regierung und die Behörden das Problem nicht endlich angehen würden.

„Wir hoffen, dass die Regierung und die zuständigen Behörden diesem Problem mehr Aufmerksamkeit schenken“, sagte er.

Narongpon sagte, das Problem rühre von Rauch her, der über die Grenze wehte, und fügte hinzu, dass es in Chiang Rai nur wenige Hotspots gebe, da die örtlichen Bauern ihre Felder nicht für die Ernte abbrennen. Er riet den Einheimischen auch, auf ihre Gesundheit zu achten, nachdem die Zahl der Berichte über Atembeschwerden zugenommen hatte.

Watcharapong Khamla, ein Arzt für öffentliche Gesundheit in Chiang Rai, sagte, die Zahl der Einwohner in der Provinz, die an Atemproblemen leiden, sei hoch, aber rückläufig.

Vom 12. bis 18. März wurden 4.847 Menschen wegen Atemproblemen behandelt, während diese Zahl letzte Woche (19. bis 26. März) auf 3.478 sank.

Der Bezirk Mae Sai verzeichnete vom 12. bis 18. März 472 Atemwegserkrankungen und 372 letzte Woche.

Er sagte, die meisten Patienten hätten Nasenreizungen und Halsschmerzen und erhielten in Krankenhäusern Medikamente, um ihre Symptome zu Hause zu behandeln.

Chiang Rai verfüge über ausreichend Krankenhausbetten für Patienten, die aufgrund des Smogs schwerere Symptome entwickeln, fügte er weiter hinzu. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
21. April 2023 7:38 pm

Das ist doch alles eindummer Witz schlecht hin!!!!

Hier stehen 3 Pickups mit laufendem Motor ubd Aircon vor dem neuen Restaurant, während die Leute im Restaurant sitzen.

Meinen Kommentar mit der Frage, was in Bezug auf CO2 schlimmer ist (verbranntes Laub oder verrottetes Laub, wurde schon >10mal gelöscht!

Erwin Müller
Gast
Erwin Müller
29. März 2023 8:27 am

Satellitenbilder bestätigen, dass die meisten Brände in … Nordthailand entzündet werden.

Immer erst den Dreck vor der eigenen Haustür wegfegen, bevor man sich über den Schmutz der anderen aufregt!
Bei mir waren es heute Morgen 8Uhr PM2,5=422 und 10PM=599