Bangkok: Der abgesetzte Premier Thaksin könnte wahrscheinlich in einem Krankenhaus festgehalten werden

Der abgesetzte Premierminister Thaksin Shinawatra könnte wahrscheinlich in einem Krankenhaus oder Pflegeheim festgehalten werden, anstatt im Gefängnis, nachdem er aus dem Exil im Ausland nach Hause zurückgekehrt ist, so ein bekannter Akademiker.

Thanaporn Sriyakul, der Leiter der Vereinigung für Politikwissenschaft der Kasetsart Universität, bemerkte, dass Thaksin, der zuvor angeboten hatte, sich unmittelbar nach seiner Rückkehr aus 16 Jahren Selbstexil im Ausland hinter Gitter zu bringen, möglicherweise von einer von Pheu Thai geführten Koalition betreut werde.

Thaksin könnte praktisch an einem bestimmten Ort wie einem Krankenhaus oder einem Pflegeheim anstelle eines Gefängnisses festgehalten werden, wo er sonst aufgrund einiger verurteilter Klagen eine 10-jährige Haftstrafe verbüßen würde.

Dass Thaksin überraschte, indem er anbot, nach Hause zurückzukehren und direkt ins Gefängnis zu gehen, war in erster Linie ein verzweifelter Trick, um mehr Popularität für die Pheu Thai zu gewinnen, die wiederholt einen Erdrutschsieg bei den landesweiten Wahlen eingeläutet hat, so der Kasetsart Akademiker.

Im Jahr 2020 hat die Justizvollzugsbehörde Vorschriften für die Inhaftierung verurteilter Insassen außerhalb von Gefängnissen erlassen, und eine solche Nachsicht könnte möglicherweise von der zukünftigen Pheu Thai Regierung für Thaksin gewährt werden, der ausnahmslos als De-facto Pheu Thai Chef angesehen wird.

Die Abteilung steht unter der Kontrolle des Justizministeriums, dessen Leiter Sam Mit, Somsak Thepsuthin, der vom Palang Pracharath zum Pheu Thai gewechselt ist, zuvor die Leitung übernommen hatte.

Bei seiner geplanten Rückkehr in dieses Land könnte Thaksin zunächst in ein Gefängnis gebracht werden, wo er für kurze Zeit hinter Gitter gebracht würde, bevor er in ein Krankenhaus oder in ein Pflegeheim verlegt und dann wahrscheinlich begnadigt würde, nachdem er ein Drittel der 10-jährigen Haftstrafe abgesessen hat, wie er zuvor vom Gericht verurteilt wurde, sagte Thanaporn.

Das jüngste Ereignis, bei dem Thaksin öffentlich angeboten hat, sich bei seiner geplanten Heimkehr irgendwann in diesem Jahr hinter Gitter zu bringen, war lediglich ein verzweifelter Trick des De-facto Pheu Thai Chefs, um im Vorfeld des 14. Mai mehr Popularität für seine Partei bei der Wahl zu gewinnen, kommentierte Thanaporn.

Thaksin könnte befürchtet haben, dass der Erdrutschsieg von Pheu Thai, den er selbst vorhergesagt und mit dem er geprahlt hatte, nicht eintreten würde, was ihn dazu veranlasste, das Überraschungsangebot zu unterbreiten, sich bei seiner geplanten Heimkehr hinter Gitter zu bringen, sagte Thanaporn.

Seit letztem Jahr hat Thaksin sein Heimkehrgelübde mehr als ein Dutzend Mal wiederholt, ohne es zu tun.

Während eines kürzlichen Interviews mit Kyodo News in Tokio sagte Thaksin, er würde es vorziehen, den Rest seines Lebens mit seinen Enkelkindern und anderen Familienmitgliedern zu verbringen, nachdem er seine Zeit im Gefängnis abgesessen hat. Er sagte jedoch nicht, wie bald er in diesem Jahr zurückkommen wird. / Thai News Room

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
30. März 2023 11:26 am

Also verzweifelt ist hoechtens dieser Artikel eines Gelben Professors der auch mal in die Medien wollte.
Welche Urteile gegen Thaksin sind denn noch unverbuesst und unverjaehrt ?

berndgrimm
Gast
31. März 2023 8:38 am
Reply to  STIN

Auch wenn STIN dies nicht wahrhaben will , die Realitaet in TH liegt weit jenseits seiner Propaganda.
In jedem Rechtsstaat gelten fuer Verbrechen/Vergehen bestimmte Verjaehrungszeiten. Auch uebrigens was die Klageerhebung angeht.
Nun behaupte ich nicht das TH ein Rechtsstaat waere und weiss dass es hier nicht darauf ankommt was man getan hat sondern wer man ist.
Trotzdem moechte ich konkrete Verjaehrungsdaten wissen.
Thaksin ist seit ueber 15 Jahren aus TH weg und seine angeblichen Verbrechen sind teilweise mehr als 20 Jahre her.
Also watt nu ?