Phuket: Niederländerin verhaftet, die ohne Visum nach Thailand eingereist ist

Eine 28-jährige Nieder­län­derin wurde am Woch­enende auf dem inter­na­tionalen Flughafen von Phuket ver­haftet, weil sie ohne Erlaub­nis oder Visum nach Thai­land ein­gereist war und sich dort aufge­hal­ten hat­te. Die namen­lose Frau wurde auf die Polizeis­ta­tion Sakhu gebracht, wo sie sich wegen ille­galer Ein­reise und ille­galem Aufen­thalt in Thai­land ver­ant­worten muss. Es ist unklar, wie es ihr gelun­gen ist, in das Kön­i­gre­ich einzureisen. Nach dem neuen Sys­tem gel­ber und rot­er Karten der Ein­wan­derungs­be­hörde von Phuket für straf­fäl­lige Aus­län­der erhal­ten Erst­täter in Phuket eine gelbe Karte und Wieder­hol­ungstäter eine rote Karte, was ihre Ausweisung zur Folge hat.

Bei ein­er roten Karte wird das Visum des Aus­län­ders ungültig, aber da die Nieder­län­derin kein Visum hat, ist ihr Verge­hen den­noch ausweis­bar — auch wenn es ihr erstes ist. Die Polizei von Phuket gab vor kurzem auch die Ver­haf­tung eines 30-jähri­gen kam­bod­sch­a­nis­chen Reise­leit­ers, Sothy Roth Sam Oeurn, bekan­nt, der ille­gal ein Reise­un­ternehmen betreibt, als Reise­leit­er tätig ist und ohne Genehmi­gung arbeit­et. In den frühen Mor­gen­stun­den des Mon­tags kam es zu ein­er Schlägerei zwis­chen fünf aus­ländis­chen Touris­ten und drei aus­ländis­chen Angestell­ten im Atlas Restau­rant in der Soi Sans­abai im Stadt­teil Patong auf Phuket. Die Schlägerei wurde mit der Kam­era aufgezeichnet.

Die Schlägerei begann ange­blich, weil die aus­ländis­chen Touris­ten betrunk­en waren und wütend wur­den, als man sie auf­forderte, wie alle anderen in der Schlange auf ihr Essen zu warten. Die aus­ländis­chen Touris­ten war­fen ange­blich eine Flasche in das Restau­rant, woraufhin das aus­ländis­che Per­son­al — Ägypter, Jor­danier und Burme­sen — mit Stöck­en, Stühlen, Küchenuten­silien und anderen behelf­s­mäßi­gen Waf­fen zurückschlug. Als die Polizei ein­traf, flo­hen die aus­ländis­chen Touris­ten und nur die drei Angestell­ten waren anwe­send, um der Polizei ihre Sicht der Dinge zu schildern. Es ist nicht klar, ob die Angestell­ten strafrechtlich belangt wurden.

Die Polizei hat die fünf aus­ländis­chen Touris­ten offen­bar aus­find­ig gemacht und zur Polizei­wache vorge­laden, aber es gibt keine weit­eren Infor­ma­tio­nen darüber, ob die Schlägerei eine rote oder gelbe Karte recht­fer­tigte. Seit Anfang 2023 gab es mehr als 181 Fälle, in denen Aus­län­der wegen straf­bar­er Hand­lun­gen angeklagt wur­den. Die meis­ten dieser Straftat­en ereigneten sich in Patong und betrafen Trunk­en­heit am Steuer, Über­schre­itung der Aufen­thalts­dauer, ille­gale Ein­reise nach Thai­land und Arbeit ohne Genehmigung.

Nach Angaben der Ein­wan­derungs­be­hörde von Phuket kom­men die meis­ten krim­inellen Aus­län­der aus Rus­s­land, Frankre­ich, dem Vere­inigten Kön­i­gre­ich, Myan­mar und Kam­bod­scha. Sollte Phuket mit seinem Sys­tem der roten und gel­ben Karten Erfolg haben, kön­nte die Poli­tik auf andere Touris­ten­hochbur­gen wie Pat­taya, Chi­ang Mai und Koh Samui aus­geweit­et wer­den — wo sich Aus­län­der eben­falls gerne daneben benehmen. / The Thaiger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
30. März 2023 7:11 am

Die kruden Ideen dieser Junta muß man einfach loben –
nicht wahr stin?555

Zurück zur Realität.

So schafft sich diese Junta ein neues wischi-waschi-Instrument und öffnet eine weitere Tür für Korruption.

Ich habe ja nichts gegen klare Regeln, aber diese neue Verordnung, welche bisher nur für Phuket gilt, ist alles andere als klar.

Die Thailandsun meint u.a. dazu:
„Touristen, die gegen irgendwelche Bestimmungen oder Gesetze verstoßen, bekommen – wie Kicker beim Fußball – Karten, gegen die Sie allerdings keinerlei rechtliche Einspruchs- oder irgendwelche Beschwerdemöglichkeiten haben.

Nachdem das ziemlich nach Willkür riecht, muss man auch davon ausgehen, dass dies eine hervorragende Möglichkeit ist, dass Beamte der Immigration und der Polizei sich ein hübsches Zubrot verdienen können.

Auch die Regelung, für welche „Entgleisung“ der Besucher welche Karte bekommt, ist ausgesprochen wage. Eine Rechtsgrundlage dafür gibt es bisher nicht, was die thailändischen Behörden jedoch nicht davon abhält, fleißig Karten zu verteilen und auch Touristen zu verhaften, bzw. abzuschieben, “

https://www.thailandsun.com/thailandsun-aktuell/reisenews-thailand/gelbe-und-rote-karten-fuer-touristen-auf-phuket-1793.php