Bangkok: Flugpreise werden etwa 3 Jahre lang hoch bleiben

Der weltweite Luftverkehr hat in diesem Jahr einen vielver­sprechen­den Start hin­gelegt. Die Pacif­ic Asia Trav­el Asso­ci­a­tion prog­nos­tiziert für die Region eine Wach­s­tum­srate von 71 %. Die Kehr­seite der Medaille ist, dass die sich erholende Branche nicht genü­gend Arbeit­skräfte find­et, um mit dem Wach­s­tum Schritt zu hal­ten, und dass der mas­sive Anstieg der Nach­frage auch einen mas­siv­en Anstieg der Flug­preise mit sich gebracht hat.

Die Reisebeschränkun­gen wur­den weltweit aufge­hoben, was das Reisen mit dem Flugzeug ein­fach­er und beque­mer macht. Selb­st das extrem abgeschot­tete Chi­na hat den Rei­sev­erkehr nach der Pan­demie wieder aufgenom­men. Die Welt­touris­mu­sor­gan­i­sa­tion geht davon aus, dass Europa und der Nahe Osten in diesem Jahr 80 – 95 % der Besucherzahlen von vor der Pan­demie erre­ichen werden.

Es beste­ht ein enormer Nach­holbe­darf an Reiselusti­gen, aber die Covid-19-Pan­demie hat die Flugge­sellschaften in den Ruin getrieben, und der Wieder­auf­schwung war schwierig. Viele gin­gen in Konkurs, und Ent­las­sun­gen waren in der gesamten Branche unver­mei­dlich. Einige haben geleaste Flugzeuge zurück­gegeben und müssen nun neue bestellen, um ihre Flotte wieder aufzufüllen.

Zwei Drit­tel aller Pas­sagier­flugzeuge mussten am Boden bleiben, und Mitte let­zten Jahres waren von den weltweit 28.674 Flugzeu­gen noch 5.161 still­gelegt, wobei die meis­ten davon in Asien sta­tion­iert waren. Schätzun­gen gehen davon aus, dass 23 % aller Flüge in Asien direkt auf die Schließung Chi­nas zurück­zuführen sind.

Aber die Lage hat sich stetig verbessert, und Ende let­zten Jahres stieg der weltweite Luftverkehr von 41,7 % der Zahlen vor der Pan­demie im Jahr 2021 auf 68,5 % im Jahr 2022. Im Dezem­ber 2022 lag die Flugka­paz­ität weltweit bei 77,9 % des Niveaus von 2019, in Asien jedoch nur bei 59,8 %, wie die Inter­na­tion­al Air Trans­port Asso­ci­a­tion (IATA) mit­teilte. Während die Nach­frage nach Reisen enorm ist, hat sich eine erhe­bliche Gegen­reak­tion gebildet, da die Flug­preise auf ein Niveau gestiegen sind, das viele als unangemessen betra­cht­en. Der über­wälti­gende Nach­frageschub ähnelte dem der Fracht­di­en­ste während des Covid, als die Men­schen eingeschlossen waren und die Preise in die Höhe schnellten.

Zusam­men mit dem enor­men Anstieg der Keros­in­preise, die bis 2022 um fast 80 % gestiegen sind, und den Kosten für die Wieder­auf­nahme des Flug­be­triebs ergibt sich ein Rezept für schmerzhaft hohe Tick­et­preise. Experten gehen davon aus, dass die Preise so lange hoch bleiben wer­den, bis mehr Flugzeuge in Betrieb genom­men wer­den kön­nen und die Nach­frage das Ange­bot an Flü­gen und Sitz­plätzen nicht mehr über­steigt.

Die zusät­zlichen Per­son­alkosten, um den Man­gel zu beheben, und die schwank­enden Keros­in­preise kön­nten eine Preiser­le­ichterung weit­er behin­dern. Einige in der Branche sagen voraus, dass der Preisanstieg nach der Pan­demie noch zwei oder sog­ar drei Jahre anhal­ten wird.

Die einzige gute Nachricht ist, dass sich die Inlands­flüge schneller erholt haben und die Preise für Flüge inner­halb Thai­lands deut­lich zurück­ge­gan­gen sind. Laut Thai AirA­sia wer­den die Preise für inter­na­tionale Flüge um 20 % steigen, und die Durch­schnittspreise für Flüge nach Chi­na sind ins­ge­samt um 50 % gestiegen. Flüge aus Europa wer­den voraus­sichtlich über 40.000 Baht bleiben, und Flüge aus Japan liegen zwis­chen 26.000 und 35.000 Baht. / The Thaiger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
30. März 2023 11:12 am

Die Flugpreise sinken bereits wieder. Gerade auch zwischen Europa und Asien.Ich habe in diesem Jahr erst sehr spaet mein Ticket gebucht und die Bewegung der Flugpreise ueber einen langen Zeitraum beobachtet.
Ich fliege ja C Klasse wenn es geht. Frueher bezahlt mit Freimeilen Upgrades aber seitdem ich nicht mehr genug sammle muss ich direkt ein C-Ticket kaufen.
Viele Airlines haben waehrend Corona ihre C-Klassen verkleinert.Austrian z. B. von 42 in der 772 auf 24.Deshalb gab es diese Jahr von denen auch keine guten Angebote.Dieses Jahr gehoerte ueberraschenderweise auch TG zu den guenstigen Anbietern in C auf BKK-LUX.
Leider waren dies wohl Lockvogel Angebote , denn zu buchen waren sie am Ende nicht.Schade.
Deshalb fliege ich wieder TK .Die hatten gerade rechtzeitig ihre Fluege nach BKK auf 2x taeglich erhoeht.
Alle Airlines haben waehrend Corona viel Geld verloren und viele Leute entlassen. Jetzt kam das Geschaeft schneller zurueck als erwartet und man erhoehte die Preise.Dazu gibt es weniger Service und laengere Wartezeiten.
Trotzdem fliegen die Leute wie wild.
Wenn ich nicht so alt waere und jeder Flug mein letzter seien koennte waere ich dieses Jahr nicht geflogen.Obwohl ich immer sehr froh bin hier rauszukommen.
Es dauert etwa 6-8 Wochen um kurzzeitig abgestellte Flugzeuge wieder linientauglich zu machen. Bei Langzeit Parken sogar bis zu 3 Monate.
Jetzt werden auch viele A380 wieder flugfaehig gemacht die eigentlich nie wieder fliegen sollten.
Ich bin ueberzeugt es wird auch bald wieder ein Ueberangebot geben und die Preise werden wieder sinken.
Ja , die neuesten spritsparendsten Modelle wie 777-900 oder A350-1000 sind ca 2 Jahre verspaetet wegen Triebwerksproblemen aber dafuer gibt es genug aeltere 777 und A330/340 die locker noch einige Jahre fliegen koennen.
Der Luftverkehr wird weiter steigen und die Preise werden auch wieder fallen.
Selbst THAI wird ihre A380 wieder fliegen lassen und die muss man erstmal voll machen.Moeglichst mit zahlenden Paxen in F+C

B4Uvlk2CEAAQF_w.jpg
berndgrimm
Gast
31. März 2023 8:58 am
Reply to  STIN

Ja , wenn man einen leeren Sitz in Eco neben sich buchen und auch bekommen wuerde , wuerde ich auch Eco fliegen.
Mit 3 Personen schon sowieso.
Uebrigens die Bettlaenge in C ist jetzt eigentlich ueberall ueber 1,90m.