Der weltweite Luftverkehr hat in diesem Jahr einen vielversprechenden Start hingelegt. Die Pacific Asia Travel Association prognostiziert für die Region eine Wachstumsrate von 71 %. Die Kehrseite der Medaille ist, dass die sich erholende Branche nicht genügend Arbeitskräfte findet, um mit dem Wachstum Schritt zu halten, und dass der massive Anstieg der Nachfrage auch einen massiven Anstieg der Flugpreise mit sich gebracht hat.
Die Reisebeschränkungen wurden weltweit aufgehoben, was das Reisen mit dem Flugzeug einfacher und bequemer macht. Selbst das extrem abgeschottete China hat den Reiseverkehr nach der Pandemie wieder aufgenommen. Die Welttourismusorganisation geht davon aus, dass Europa und der Nahe Osten in diesem Jahr 80 – 95 % der Besucherzahlen von vor der Pandemie erreichen werden.
Es besteht ein enormer Nachholbedarf an Reiselustigen, aber die Covid-19-Pandemie hat die Fluggesellschaften in den Ruin getrieben, und der Wiederaufschwung war schwierig. Viele gingen in Konkurs, und Entlassungen waren in der gesamten Branche unvermeidlich. Einige haben geleaste Flugzeuge zurückgegeben und müssen nun neue bestellen, um ihre Flotte wieder aufzufüllen.
Zwei Drittel aller Passagierflugzeuge mussten am Boden bleiben, und Mitte letzten Jahres waren von den weltweit 28.674 Flugzeugen noch 5.161 stillgelegt, wobei die meisten davon in Asien stationiert waren. Schätzungen gehen davon aus, dass 23 % aller Flüge in Asien direkt auf die Schließung Chinas zurückzuführen sind.
Aber die Lage hat sich stetig verbessert, und Ende letzten Jahres stieg der weltweite Luftverkehr von 41,7 % der Zahlen vor der Pandemie im Jahr 2021 auf 68,5 % im Jahr 2022. Im Dezember 2022 lag die Flugkapazität weltweit bei 77,9 % des Niveaus von 2019, in Asien jedoch nur bei 59,8 %, wie die International Air Transport Association (IATA) mitteilte. Während die Nachfrage nach Reisen enorm ist, hat sich eine erhebliche Gegenreaktion gebildet, da die Flugpreise auf ein Niveau gestiegen sind, das viele als unangemessen betrachten. Der überwältigende Nachfrageschub ähnelte dem der Frachtdienste während des Covid, als die Menschen eingeschlossen waren und die Preise in die Höhe schnellten.
Zusammen mit dem enormen Anstieg der Kerosinpreise, die bis 2022 um fast 80 % gestiegen sind, und den Kosten für die Wiederaufnahme des Flugbetriebs ergibt sich ein Rezept für schmerzhaft hohe Ticketpreise. Experten gehen davon aus, dass die Preise so lange hoch bleiben werden, bis mehr Flugzeuge in Betrieb genommen werden können und die Nachfrage das Angebot an Flügen und Sitzplätzen nicht mehr übersteigt.
Die zusätzlichen Personalkosten, um den Mangel zu beheben, und die schwankenden Kerosinpreise könnten eine Preiserleichterung weiter behindern. Einige in der Branche sagen voraus, dass der Preisanstieg nach der Pandemie noch zwei oder sogar drei Jahre anhalten wird.
Die einzige gute Nachricht ist, dass sich die Inlandsflüge schneller erholt haben und die Preise für Flüge innerhalb Thailands deutlich zurückgegangen sind. Laut Thai AirAsia werden die Preise für internationale Flüge um 20 % steigen, und die Durchschnittspreise für Flüge nach China sind insgesamt um 50 % gestiegen. Flüge aus Europa werden voraussichtlich über 40.000 Baht bleiben, und Flüge aus Japan liegen zwischen 26.000 und 35.000 Baht. / The Thaiger
Die Flugpreise sinken bereits wieder. Gerade auch zwischen Europa und Asien.Ich habe in diesem Jahr erst sehr spaet mein Ticket gebucht und die Bewegung der Flugpreise ueber einen langen Zeitraum beobachtet.
Ich fliege ja C Klasse wenn es geht. Frueher bezahlt mit Freimeilen Upgrades aber seitdem ich nicht mehr genug sammle muss ich direkt ein C-Ticket kaufen.
Viele Airlines haben waehrend Corona ihre C-Klassen verkleinert.Austrian z. B. von 42 in der 772 auf 24.Deshalb gab es diese Jahr von denen auch keine guten Angebote.Dieses Jahr gehoerte ueberraschenderweise auch TG zu den guenstigen Anbietern in C auf BKK-LUX.
Leider waren dies wohl Lockvogel Angebote , denn zu buchen waren sie am Ende nicht.Schade.
Deshalb fliege ich wieder TK .Die hatten gerade rechtzeitig ihre Fluege nach BKK auf 2x taeglich erhoeht.
Alle Airlines haben waehrend Corona viel Geld verloren und viele Leute entlassen. Jetzt kam das Geschaeft schneller zurueck als erwartet und man erhoehte die Preise.Dazu gibt es weniger Service und laengere Wartezeiten.
Trotzdem fliegen die Leute wie wild.
Wenn ich nicht so alt waere und jeder Flug mein letzter seien koennte waere ich dieses Jahr nicht geflogen.Obwohl ich immer sehr froh bin hier rauszukommen.
Es dauert etwa 6-8 Wochen um kurzzeitig abgestellte Flugzeuge wieder linientauglich zu machen. Bei Langzeit Parken sogar bis zu 3 Monate.
Jetzt werden auch viele A380 wieder flugfaehig gemacht die eigentlich nie wieder fliegen sollten.
Ich bin ueberzeugt es wird auch bald wieder ein Ueberangebot geben und die Preise werden wieder sinken.
Ja , die neuesten spritsparendsten Modelle wie 777-900 oder A350-1000 sind ca 2 Jahre verspaetet wegen Triebwerksproblemen aber dafuer gibt es genug aeltere 777 und A330/340 die locker noch einige Jahre fliegen koennen.
Der Luftverkehr wird weiter steigen und die Preise werden auch wieder fallen.
Selbst THAI wird ihre A380 wieder fliegen lassen und die muss man erstmal voll machen.Moeglichst mit zahlenden Paxen in F+C
Naja, sollen 3 Jahre nicht sinken. Ich bin nun auch schon beim aussortieren. Wir fliegen wie es aussieht, im September zu dritt.
Nichte möchte Thai Air fliegen, ich nicht unbedingt – falls die dann wieder vorher pleite macht, wie letztens bei einer Bekannten.
Quatar derzeit um die 700-800 EUR. Jene Flüge ab 600 EUR – da warten wir dann in Doha 12 Stunden und mehr.
Nicht so toll – also wird es wohl ein Flug um die 700-800 EUR werden.
Für Business Class kriege ich meine Frau nicht dazu, mir wäre das egal – wir fliegen ja nicht mehr so oft.
Aber sie – als 1,60 Person, kann sich auch in der C-Klasse die Beine ausstrecken, aber ich nicht.
Also werde ich mir einen Extra-Platz dazu buchen, mit Beinfreiheit – dann geht es auch.
TG liegen alle bei 1100+ EUR. Dann fliege ich eher KLM.
Ja , wenn man einen leeren Sitz in Eco neben sich buchen und auch bekommen wuerde , wuerde ich auch Eco fliegen.
Mit 3 Personen schon sowieso.
Uebrigens die Bettlaenge in C ist jetzt eigentlich ueberall ueber 1,90m.