Bangkok: Sechs Polizeibeamte, die eine Taiwanesin erpressten, werden angeklagt

Sechs Polizeibeamte der Huai-Khwang-Polizeis­ta­tion in Bangkok, die beschuldigt wer­den, von ein­er tai­wane­sis­chen Schaus­pielerin Geld erpresst zu haben, um im Gegen­zug eine Anklage wegen des Besitzes ein­er E‑Zigarette fall­en zu lassen, wur­den heute (Fre­itag) von der Staat­san­waltschaft vor dem Strafgericht­shof für Kor­rup­tion und Fehlver­hal­ten angeklagt.

Die erste Vorver­hand­lung ist für den 18. April ange­set­zt, so Kosonlavat Intu­jun­y­ong, stel­lvertre­tender Sprech­er des Büros des Generalstaatsanwalts.

Er sagte, dass die sechs Polizeibeamten angeklagt sind, Bestechungs­gelder gefordert und angenom­men zu haben, was gegen Abschnitt 149 des Strafge­set­zbuch­es verstößt.

Diese Straftat­en wer­den mit ein­er Gefäng­nis­strafe von 5 Jahren bis lebenslänglich oder der Todesstrafe und ein­er Geld­strafe von 100.000 bis 400.000 Baht geahndet.

Er fügte hinzu, dass die 27.000 Baht Bestechungs­geld beschlagnahmt wurden.

Die tai­wane­sis­che Schaus­pielerin Char­lene An und ihre Fre­unde waren in einem Taxi unter­wegs, als die Polizei den Wagen am 4. Jan­u­ar vor der chi­ne­sis­chen Botschaft in Huai Khwang anhielt und durchsuchte.

Die Polizei behauptete, bei der Schaus­pielerin eine E‑Zigarette gefun­den zu haben, und dro­hte ihr, sie wegen ille­galen Besitzes anzuk­la­gen, wenn sie nicht 27.000 Baht Schmiergeld zahle.

Das Geld wurde später von ihrem Fre­und gezahlt.

Nach ihrer Rück­kehr nach Tai­wan postete sie Details des Vor­falls in den sozialen Medi­en und löste damit einen Auf­schrei aus.

Die Königlich Thailändis­che Polizei leit­ete eine Unter­suchung ein, die zur Ver­set­zung der sechs Polizeibeamten führte. / Thai PBS World

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
1. April 2023 10:23 am

Heute ist der 1.April.
Man weiss ja nicht welche Beitraege STIN’s Aprilscherze sind und welche ernstgemeint.Aber in TH ist ja jeder Tag 1. April

2-4.jpg
seeker
Gast
seeker
1. April 2023 12:59 pm
Reply to  berndgrimm

„Man weiß ja nicht welche Beiträge STIN’s Aprilscherze sind und welche ernstgemeint“
Gibt es denn da einen Unterschied?