Bangkok: Premier Prayuth möchte nach zwei weiteren Jahren im Amt, an den Parteichef von UTN übergeben

Premierminister Prayuth Chan o-cha sagte, wenn er nach den Parlamentswahlen vom 14. Mai als Premierminister zurückkehren könne, würde er wollen, dass Pirapan Salirathavibhaga, der Parteivorsitzende der United Thai Nation (UTN), ihm nachfolgt, wenn seine Amtszeit von acht Jahren als Premierminister im Jahr 2025 abläuft.

General Prayuth drückte seine Präferenz für Herrn Pirapan aus, als er am Montag im thailändisch-japanischen Jugendzentrum von Bangkok im Distrikt Din Daeng ankam, als Wahlkreiskandidaten verschiedener Parteien begannen, sich für die Wahlen anzumelden.

„Wenn ich noch einmal Premierminister wäre, würde meine Zeit in zwei Jahren ablaufen“, sagte General Prayuth. „Danach wünsche ich mir, dass Herr Pirapan, der Parteivorsitzende und zweite Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten, meine Nachfolge antreten würde. Ich habe mehr als 100-prozentiges Vertrauen in ihn.“

Am 30. September letzten Jahres entschied das Verfassungsgericht, dass die achtjährige Amtszeit von General Prayuth als Premierminister am 6. April 2017 begann, als die aktuelle Charta verkündet wurde, und nicht, als er sein Amt nach dem von ihm orchestrierten Staatsstreich 2014 antrat.


Der stellvertretende Premierminister und Vorsitzende der Palang Pracharath
Partei, General Prawit Wongsuwon, wird in den Ort der Kandidaturregistrierung
in Bangkok geführt, wo er von Unterstützern und Parteimitgliedern empfangen
wurde. (Foto: Wichan Charoenkiatpakul)

Wenn er nach den Parlamentswahlen vom 14. Mai von einer gemeinsamen Sitzung des Parlaments als Premierminister wiedergewählt würde, wäre General Prayuth gemäß dem Urteil nur berechtigt, bis 2025 im Amt zu bleiben.

Am 25. März nahm General Prayuth offiziell die erste Nominierung der UTN für das Amt des Premierministers auf einem Parteiseminar an, um potenzielle Abgeordnetenkandidaten mit den Wahlregeln vertraut zu machen.

Bei dieser Veranstaltung erklärte er seine Bereitschaft, als Premier zurückzukehren und die nächste Regierung für zwei weitere Jahre zu führen.

General Prayuth wird nicht als Listen-MP Kandidat für die Partei kandidieren, da Herr Pirapan an der Spitze der Parteiliste stehen wird.

Während des Registrierungsprozesses im Zentrum wurde gestern gesehen, wie General Prayuth sich freundschaftlich mit dem stellvertretenden Premierminister und Vorsitzenden der Palang Pracharath Partei (PPRP), Prawit Wongsuwon, unterhielt.


Paetongtarn ‚Ung Ing‘ Shinawatra, Pheu Thais Chefberater für öffentliche
Beteiligung und Innovation, kommt im Thai-Japan Bangkok Youth Centre an,
um die Kandidaten der Partei für Bangkok zu unterstützen.
(Foto: Pattarapong Chatpattarasill)

Auf die Frage, wie viele Sitze im Repräsentantenhaus die UTN voraussichtlich bei dieser Wahl gewinnen werde, sagte General Prayuth, er hoffe, dass sie mit den meisten Abgeordneten hervorgehen werde, damit sie der Schlüsselfaktor bei der Bildung der nächsten Regierung sein könne.


Premierminister Prayuth Chan o-cha trifft am Montag im Thai-Japan
Bangkok Youth Centre ein, um Wahlkreiskandidaten der United
Thai Nation Party zu unterstützen, für die er Chefstratege und
Premierministerkandidat ist. (Foto: Pattarapong Chatpattarasill)

Auf die Frage, ob die UTN irgendwelche Voraussetzungen hat, um sich nach der nächsten Wahl mit anderen Parteien zu verbünden, sagte General Prayuth: „Es gibt keine Bedingungen, aber wir können uns nicht mit jeder Partei zusammenschließen.“

Nach seinen Beziehungen zu General Prawit befragt, sagte General Prayuth: „Er bleibt bei einer anderen Partei [PPRP]. Wir konkurrieren jetzt in der politischen Arena und verfolgen unsere eigenen politischen Wege.“

Er weigerte sich, sich dazu zu äußern, ob er und General Prawit nach den nächsten Parlamentswahlen als Koalitionspartner zusammenarbeiten würden.

Paetongtarn „Ung Ing“ Shinawatra, der Chefberater der Pheu Thai Partei für öffentliche Beteiligung und Innovation, führte gestern auch die Wahlkandidaten der Partei dazu, sich für die Wahlen im Zentrum anzumelden.

Sie bekräftigte das Ziel der Partei, einen erdrutschartigen Wahlsieg zu erreichen, und sagte, sie sei dankbar, dass sie in einer kürzlich durchgeführten Meinungsumfrage des National Institute of Development Administration oder Nida Poll die beliebteste Kandidatin für das Amt des Premierministers unter den Wählern in Samut Prakan sei. Es wird allgemein spekuliert, dass Frau Paetongtarn und der Immobilienmagnat Srettha Thavisin, die als ihre Beraterin fungiert, zu den Kandidaten der Partei für das Amt des Premierministers gehören. Pheu Thai wird voraussichtlich morgen alle drei PM-Kandidaten offiziell bekannt geben.

Die Registrierung der Kandidaten im Parteilistensystem hat am Dienstag begonnen. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. April 2023 8:19 am

Mit 70 hat man noch Traeume……….
Was hat der UTN Chef denn verbrochen dass er Prayuth’s Nachfolger werden soll ? Ist der ueberhaupt Militaer ?
Erst Lobhudelei ueber Prayuth und seine Kalfakter und dann Verleumdung der Opposition. Der uerbliche STIN Misch Masch.
Ich habe extra nochmal gegoogelt:
Srettha Thavisin , der die das laut STIN Thaksins Tochter helfen soll Thailand in den Ruin zu treiben
ist ueberall als Mann verkleidet !

Srettha-Thavisin-Sansiri-CEOPSD_-Formal-Business.jpg