Bangkok: Wie wird die Wahl ablaufen – 3 wichtige Fragen dazu

Auf einem Wahlkampftruck hielt der ehe­ma­lige Vor­sitzende der Future For­ward Par­ty, Thanathorn Juan­groon­grueangk­it, eine Rede zur Unter­stützung eines Move For­ward-Kan­di­dat­en. ​“Die Gele­gen­heit zum Wan­del ist gekom­men”, sagte er. ​“Bitte geben Sie der Pheu Thai eine Chance, Thai­land zu verän­dern…”. Er wurde von seinem Team schnell daran erin­nert, dass er für die falsche Partei warb. An einem anderen Tag, während ein­er Debat­te, sagte Thanathorn: ​“Ich habe schon früher Inter­views über Pheu Thai gegeben…” Dann hielt er inne und ver­zog das Gesicht.

Das sind inter­es­sante Freud­sche Aus­rutsch­er nur drei Wochen vor den Wahlen. Die Pheu Thai hat Thanathorn in let­zter Zeit offen­sichtlich sehr beschäftigt. Da die näch­sten Par­la­mentswahlen nur drei Wochen ent­fer­nt sind, fra­gen sich zweifel­los viele: Wird es am 14. Mai eine Pheu Thai-Regierung geben?

Ober­fläch­lich betra­chtet, sollte diese Frage nicht schw­er zu beant­worten sein. Keine Umfrage hat ein­er anderen Partei als Pheu Thai einen Vor­sprung gegeben, und es ist prak­tisch unvorstell­bar, dass eine andere Partei die meis­ten Sitze gewin­nen wird. Thai Rath prog­nos­tiziert, dass Pheu Thai 247 Sitze errin­gen wird, was nur drei Sitze von ein­er absoluten Mehrheit im Unter­haus ent­fer­nt ist. Das Berichter­stat­terteam der Nation geht davon aus, dass Pheu Thai in 194 Wahlbezirken in Führung liegt und in 84 weit­eren Wahlbezirken konkur­ren­zfähig ist; zusam­men mit den Sitzen der Parteiliste kön­nte dies die Partei eben­falls nahe an die Mehrheit brin­gen. Die jüng­ste Umfrage der NIDA zeigt, dass Pheu Thai mehr als zwanzig Prozent­punk­te vor allen anderen Parteien liegt.

Was kön­nte also einen ​“Erdrutschsieg” der Pheu Thai ver­hin­dern, eine Phrase, die die Partei unabläs­sig wieder­holt, fast so, als könne sie die Bevölkerung hyp­no­tisieren, so dass sie es will? Im Fol­gen­den habe ich drei Schlüs­sel­fra­gen aufge­lis­tet, die beant­wortet wer­den müssen, um die Erfol­gschan­cen von Pheu Thai zu beurteilen.

1. Wie stark wird Move For­ward die Unter­stützung von Pheu Thai untergraben?

Wenn wir uns die Wäh­ler in zwei Lager ein­teilen — Pro-Régime und Anti-Régime — dann konkur­ri­ert Pheu Thai haupt­säch­lich mit Move For­ward um die Anti-Régime-Wäh­ler. Ein gewiss­es Maß an Stim­menkan­ni­bal­isierung ist also zu erwarten. Die Frage ist nur, wie stark. Jüng­ste Umfra­gen deuten darauf hin, dass Pheu Thai nicht an Unter­stützung gewon­nen hat, wie man es von der promi­nen­testen Oppo­si­tion­spartei erwarten würde, wenn sich die unentschlosse­nen Wäh­ler um den lebens­fähig­sten Führer der näch­sten Koali­tion scharen, son­dern an Unter­stützung ver­loren hat. An ihrer Stelle hat Move For­ward an Boden gewonnen.

Warum ist dies der Fall? Die Erk­lärung ist wahrschein­lich ein­fach: Die Wäh­ler mögen Klarheit. Move For­ward ist ger­adlin­ig: ​“Wenn es die Onkel [Prayut und Praw­it Wong­suwan] gibt, wird es uns nicht geben; wenn es uns gibt, gibt es keine Onkel”. Move For­ward ist prag­ma­tis­ch­er, als viele es ihnen zutrauen — ihr Führer Pita Lim­jaroen­rat hat gesagt, dass er unter bes­timmten Bedin­gun­gen ein­er Koali­tion mit Bhum­jaithai nicht abgeneigt wäre — aber es gibt wenig Zweifel, wenn sie sagen, dass sie eine Koali­tion mit Prayut oder Praw­it abso­lut ablehnen. Move For­ward ist jet­zt der Haup­tkonkur­rent von Pheu Thai, was erk­lären kön­nte, warum Thanathorn sich so sehr auf diese Partei konzen­tri­ert hat.

Pheu Thai kön­nte auch dage­gen protestieren, dass sie die Möglichkeit ein­er Koali­tion mit Prayut oder Praw­it eben­falls strikt abgelehnt hat. Nur wenige glauben, dass Pheu Thai und Prayut sich die Hände reichen kön­nen, aber mit Praw­it, der außeror­dentlich erpicht auf eine Eini­gung zu sein scheint, ist die Aus­sicht auf einen Hand­schlag nicht sehr weit herge­holt. Paethongth­arn Shi­nawa­tra schloss die Möglichkeit ein­er Part­ner­schaft nicht gän­zlich aus. Wie kön­nte sie auch, wenn ihr Vater Thaksin sagt, dass dies die ​“let­zte Wahl” sei? Die deut­liche Absage von Sret­tha Thav­isin kam zu spät, um dieses Bild der Unsicher­heit zu zerstören.

Und so haben wir eine Sit­u­a­tion, in der Wäh­ler, die Prayut und Praw­it entsch­ieden ablehnen, nicht zu der offen­sichtlich­sten Wahl in Pheu Thai strö­men. Diese Spal­tung kön­nte schw­er­wiegende Fol­gen nach sich ziehen. In Gebi­eten, in denen es eine große Anzahl von Pheu Thai- und Move For­ward-Wäh­lern gibt, wie zum Beispiel in Bangkok, kön­nte Move For­ward Pheu Thai in wichti­gen Ziel­wahlkreisen über­holen oder so viele Stim­men abziehen, dass ein ander­er Kan­di­dat gewin­nt. Angesichts der Tat­sache, dass Move For­ward sich bei dieser Wahl stärk­er auf den Tür-zu-Tür-Wahlkampf konzen­tri­ert, kön­nte es sein, dass Pheu Thais Ver­trauen in lokale Net­zw­erke und namhafte Kan­di­dat­en nicht aus­re­icht, um den Sieg zu garantieren.

2. Kann Prayut noch eine alter­na­tive Koali­tion zusammenstellen?

Das andere große Frageze­ichen ist, ob Prayut ganz von der Bild­fläche ver­schwun­den ist. Wenn die Vorher­sage von Thai Rath zutrifft, kön­nte Prayuts Unit­ed Thai Nation Par­ty am Ende nur 25 Sitze haben, was nur aus­re­ichen würde, um ihn für eine dritte Amt­szeit gemäß den ver­fas­sungsrechtlichen Vorschriften zu nominieren, aber für wenig anderes nüt­zlich wäre. Gle­ichzeit­ig sehen die NIDA-Umfra­gen Prayut und seine Partei aber immer noch an drit­ter Stelle der Mei­n­ung­sum­fra­gen, noch vor allen anderen kon­ser­v­a­tiv­en Parteien. The Nation geht davon aus, dass die UTN in 21 Wahlkreisen in Führung liegt und in 22 weit­eren Wahlkreisen umkämpft ist. Wie lassen sich diese Unter­schiede erklären?

Die Antwort liegt in der Frage, ob wir mehr Wert auf lokale Net­zw­erke und Klien­telis­mus oder auf nationale Pop­u­lar­ität und Trends leg­en. Von den kon­ser­v­a­tiv­en Parteien hat Prayut den meis­ten Rück­en­wind. Er bleibt bei den Kon­ser­v­a­tiv­en der mit Abstand beliebteste Kan­di­dat für das Amt des Pre­mier­min­is­ters. Seine Partei ist entschlossen kon­ser­v­a­tiv und scheut sich nicht, dies deut­lich zu machen. Sie hat ein gutes PR-Team ange­heuert, das ein aus­gek­lügeltes Video nach dem anderen pro­duziert, um Prayuts Errun­gen­schaften während sein­er Amt­szeit her­vorzuheben. Gle­ichzeit­ig lei­det die UTN jedoch unter ihrer man­gel­nden lokalen Ver­ankerung und ihrer schieren Neuheit. Im Jahr 2019 wurde Future For­ward zum Aushängeschild für lan­desweite Pop­u­lar­ität, die einen Man­gel an lokaler Stärke über­windet. Das neue Wahlsys­tem bedeutet, dass es für die UTN schwierig sein wird, diesen Erfolg in gle­ichem Maße zu wiederholen.

Prayuts regierungsna­he Konkur­renten haben eben­falls ihre eige­nen Prob­leme. Die Palang Pracharath hat mit Praw­it Wong­suwan als ihrem Ban­nerträger zu kämpfen, der in den Umfra­gen zum Pre­mier­min­is­ter kaum auf­taucht. In den Wahlkreisen, in denen ihre stärk­sten lokalen Kan­di­dat­en geblieben sind, ist die Partei immer noch Favorit auf den Sieg, aber viele sind zu anderen Parteien überge­laufen. Bhum­jaithai wirbt mit ihrer Bilanz in der Regierung, aber ihre wichtig­ste Errun­gen­schaft, die Legal­isierung von medi­zinis­chem Mar­i­hua­na, hat sich für die Wäh­ler als genau­so — wenn nicht sog­ar noch mehr — ent­frem­dend erwiesen, wie sie 2019 attrak­tiv war. Die Demokrat­en haben einige ihrer schlecht­esten Umfra­gen in ihrer Geschichte hin­ter sich, aber zu ihrer Erle­ichterung sehen viele Prog­nosen immer noch keinen mas­siv­en Rück­gang der Sitze voraus.

All dies führt zu ein­er sehr unklaren Sit­u­a­tion. Prayut ist nur dann in der Pole-Posi­tion, um erneut für das Amt des Pre­mier­min­is­ters nominiert zu wer­den, wenn die UTN die größte Partei der derzeit­i­gen Koali­tion ist, aber Bhum­jaithai kön­nte sie sehr wohl ver­drän­gen. Doch unab­hängig davon, wer für das Amt des Pre­mier­min­is­ters nominiert wird, wer­den die derzeit­i­gen Regierungsparteien über­haupt über genü­gend Sitze ver­fü­gen, um Pheu Thai eine absolute Mehrheit zu ver­wehren? Es ist für Prayut nicht hil­fre­ich, dass viele kleinere Parteien zuge­sagt haben, der größten Partei den ersten Ver­such der Regierungs­bil­dung zu überlassen.

3. Wie will Pheu Thai das Problem mit dem Senat lösen?

Der einzige Trumpf, den Prayut hat, ist, dass der Senat, der vom Nationalen Rat für Frieden und Ordnung ernannt wurde, noch immer tagt und gemeinsam mit dem Repräsentantenhaus den nächsten Premierminister wählen wird. Dieses Oberhaus hat beim letzten Mal in großer Zahl für Prayut gestimmt. Doch bei dieser Wahl wird Prayut möglicherweise nicht ganz so viel Glück haben.

Zum einen ist Prawit jetzt selbst ein Kandidat für das Amt des Premierministers, und er war Vorsitzender des Ausschusses, der den derzeitigen Senat auswählte. Der ehemalige Premierminister Abhisit Vejjajiva sagte kürzlich auf einer FCCT-Veranstaltung, man glaube, dass Prawit bis zu hundert Senatoren beeinflussen könne. Das wäre eine Menge potenzieller Stimmen für Prawit. Es wäre auch eine Menge potenzieller Stimmen für denjenigen, mit dem sich Prawit letztendlich verbündet. Und wer könnte diese Person wohl sein?

Es könnte Bhumjaithais Anutin Charnvirakul sein, dem Prawit Berichten zufolge bereit ist, das Amt des Premierministers zu überlassen. Oder es könnte ein Kandidat der Pheu Thai sein. Dies ist der Grund, warum die Gerüchte über einen möglichen Verbündeten von Pheu Thai und Palang Pracharath nicht verstummen wollen: Es macht mathematisch Sinn und würde das Problem der Pheu Thai im Senat auf einen Schlag beseitigen.

In einem kürzlich erschienenen Artikel haben Dr. Napon Jatusripitak und ich drei mögliche Szenarien für die Zeit nach den Wahlen skizziert: die Fortsetzung von Prayuts Status quo, ein Erdrutschsieg der Opposition oder ein politisches Crossover zwischen alten Feinden, wie es sich nur wenige von uns bei den Wahlen 2019 hätten vorstellen können.

Drei Wochen vor der Wahl ist es immer noch sehr schwer zu sagen, was davon eintreten wird. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich sagen, dass das dritte Szenario am wahrscheinlichsten ist – eine wiedererstarkte Move Forward könnte Pheu Thai in die Defensive drängen und verhindern, dass Pheu Thai einen echten Erdrutschsieg erringt, so dass sie gezwungen wäre, sich auf unwahrscheinliche Partner zu verlassen, um eine Regierung zu bilden. Da die Sitzprognosen jedoch sehr unterschiedlich ausfallen, wäre es unklug, irgendetwas auszuschließen. The Thai-Enquirer

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
49 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
28. April 2023 12:47 pm

stin hat wiederholt versucht, uns einzureden, Prayut mache eigentlich linke Politik.

Nun habe ich mal etwas recherchiert und das Schmierenblatt „Linke Zeitung“ gefunden, in welchem sich viele von stin´s Behauptungen wieder finden lassen –
also eine „Zeitung“ so ganz nach stin´s Gechmack, zumal wir hier vieles wiederfinden können, was stin uns als Wahrheit verkaufen will.

Nur in einer Aussage weicht die LZ von stin´s Behauptungen ab, nämlich dem Verhältnis TH´s zu China unter der Prayut – Regierung:

„Thailand, mit der zweitgrößten Wirtschaft in der ASEAN und einer Bevölkerung von fast 70 Millionen Menschen, hat sich für Washingtons Geschmack viel zu sehr an China angenähert.
Aus diesem Grund sieht Washington die Wahlen als Gelegenheit, die derzeitigen Machthaber abzusetzen und durch Oppositionsparteien zu ersetzen, die es seit Jahren unterstützt und die sich offen zu einer “Neuausrichtung” weg von China und hin zu den USA bekannt haben.“

Ansonsten finden wir die, auch von stin bereits genannten Verschwörungstheorien zu den gewaltsamen Protesten in Bangkok 2009/2010, zu Thanathorns Beziehung zu Washington und anderes mehr wieder.
https://linkezeitung.de/2023/03/20/einmischung-der-usa-in-die-thailaendischen-wahlen-der-versuch-eine-anti-china-vertretung-zu-schaffen/

Was man außerdem wissen sollte, dieser Artikel der LZ stammt von Brian Berletic, einigen Usern besser unter dem Pseudonym „Tony Cartalucci“ bekannt.

seeker
Gast
seeker
28. April 2023 3:38 pm
Reply to  STIN

Ich habe ebenfalls nicht den geringsten Zweifel, dass stin und Tony Cartalucci gemeinsame Schnittstellen haben.
Beide kann man als Verschwörungsblogger bezeichnen.
Über stin konnten wir uns durch seine umfangreichen Kommentare bereits ein eigenes Bild machen, deshalb einiges zu TC.

So meint Khaosod English:

VERSCHWÖRUNGSBLOGGER “TONY CARTALUCCI” ENTHÜLLT SEINE IDENTITÄT

https://www.khaosodenglish.com/politics/2020/11/04/conspiracy-blogger-tony-cartalucci-reveals-his-identity/

und auch Reuters hat dazu seine Meinung:

https://www.reuters.com/article/us-facebook-accounts/facebook-removes-accounts-from-russia-ukraine-thailand-honduras-idUSKCN1UK0KE

Last edited 9 Monate zuvor by seeker
seeker
Gast
seeker
26. April 2023 10:14 am

Um nicht ewig stin´s unmaßgebliche Meinung anhören zu müssen, zur Abwechselung mal die Meinung von „The Japan Times“ zur Kandidatur von
Paetongtarn.
In diesem Artikel wird u.a. auch auf Dinge hingewiesen, welche stin vehemment bestreitet, wie z.B.

„Einst ein stabiler Verbündeter der Vereinigten Staaten, ist Thailand unter der Militärjunta, die die Shinawatras verdrängt hat, näher an China herangerückt.“

und

„Das Land verzeichnete im vergangenen Jahr das langsamste Wirtschaftswachstum in Südostasien im Vergleich zu anderen großen Volkswirtschaften in der Region.
Viele Thais geben Prayuth die Schuld, der in den Umfragen hinterherhinkt.“

https://www.japantimes.co.jp/news/2023/04/25/asia-pacific/politics-diplomacy-asia-pacific/thailand-polarizing-family-election/

Last edited 9 Monate zuvor by seeker
berndgrimm
Gast
berndgrimm
27. April 2023 8:10 pm
Reply to  STIN

Hallo! Hallo! Hier schreibt der Spion der in die Kaelte kam.
Ich bin jetzt seit 24 Stunden in LUX/D und noch nicht erfroren.
Der Kaelteschock kam bei mir schon gestern Morgen in IST.
Beim Abflug in BKK hatten wir 38 Grad bei der Ankunft in IST 4 Grad.
In LUX waren es dann schon 10 Grad und im Garten meiner FeWo schon 15 Grad bei Sonne ohne Wind.Heute sollen es schon 19 Grad werden.
Ich bin erstaunt wie wenig ich von der relativen Kaelte spuere , vielleicht bin ich ja noch so sehr aufgeheizt.
Aber jetzt zum “heissen” Thema dieses Threads !
Wie wird diese Wahl verlaufen ? 666! Im Sande.
Die Parlamentswahl ist vor der Hand demokratisch. Na ja bis auf die Manipulation und Wahlfaelschung nach der Wahl.Wir werden sehen!
Entscheidend ist ja die Wahl des PM hinterher. Und da gibt es ueberhaupt keine Demokratie weil dort nicht die 500 Gewaehlten des Parlaments sondern auch die 250 ungewaehlten Militaersenatoren welche eine Fortsetzung der Militairjunta NCPO ist.
STIN kokettiert jetzt damit dass sein grosser Antidemokratischer Held Prayuth die “Wahl” wohl verlieren wird.
Na ja, Prayuth hat noch nie eine Wahl gewonnen und ist trotzdem an der Macht geblieben. Warum nicht auch diesmal ?
Der wird auch mit 12% Zustimmung an der Macht bleiben wenn seine neue Partei 25 Abgeordnete zusammenkaufen kann.
Ich war lange Zeit Thaksin Gegner und bin es eigentlich auch heute noch.
Aber so schlecht war keine der Thaksin Marionetten wie der Dressman ohne jegliche Haftung.
Ja , man kann auch gegen Thaksins Tochter sein. Aber sie hat nun wirklich nicht gegen einen grossen Vorgaenger zu kaempfen.
Also bevor ich sie verurteile , moechte ich sie erstmal regieren sehen.
Aber soweit wird es wahrscheinlich garnicht erst kommen.

seeker
Gast
seeker
28. April 2023 10:40 am
Reply to  STIN

Auch diesmal erneut stin´s unbewiesene Behauptungen.
1. Von wegen fairer Wahlen – dann nenne ein demokratisches Land, in welchen mit fadenscheinigen Begründungen am laufenden Band Parteien und Abgeordnete verboten werden.
2. Nenne ein demokratisches Land, wo ungewählte, von einem Putschisten handverlene Senatoren die Möglichkeit eingeräumt wird, einen Premier zu wählen.
3. Es ist zwar richtig, dass auch in einigen Demokratien sich vereinzelt Abgeordnete kaufen ließen und lassen.
Aber ich kenne im Vergleich zu TH kein demokratisches Land, wo in diesem Ausmaß und Umfang sowohl Parteien als auch Abgeordnete gekauft wurden und werden.
4. Die Regierungszeit Thaksin wird international als gut bewertet, trotz der Mängel bezüglich Krieg gegen Drogen, Ausbau einer Autokratie usw.
Dagegen ist die Regierungszeit Prayut von Versagen gepflastert.
Zunahme der Armut wie nie zuvor, wirtschaftliche Entwicklung nur sehr mäßig, war die schlechteste innerhalb der ASEAN-Länder, keine der lautstark angekündigten Maßahmen wurde erfolgreich umgesetzt – wie Bekämpfung der Korruption, Polizeireform, Verringerung der Todeszahlen im Straßenverkehr, Verbesserung des Schulsystems usw.
Das einzige was Prayut anzurechnen ist, dass er das Geld mit vollen Händen für sogenannte Sozialprogramme ausgab und dadurch die Staatsverschuldung auf den jemals höchsten Stand trieb.
Wurde alles bereits mit Links belegt.
5. Und so bleibt stin als einziges Argument von Thaksin als Massenmörder übrig und er vergißt dabei, dass sich viele Thai-Premiers ebenfalls die Hände blutig gemacht haben (z.B. auch Abhisit), es in allen Fällen jedoch nie eine unabhängige Untersuchung gab und die ausführenden Täter von Polizei und Militär auch heute noch in exponierten Funktionen tätig sind.
So funktioniert TH, wo das Militär ein Staat im Staate ist und die Richtung vorgibt.
Und auch die von stin genannten Ranking sagen etwas anderes aus, als dass was uns stin als Erfolg verkaufen will.

seeker
Gast
seeker
28. April 2023 4:07 pm
Reply to  STIN

wie heißt es so schön- hätte, hätte,Fahrradkette.
Was also soll dieser ganze Quatsch von dir.

1. mein Kommentar bezieht sich auf Verbot von Parteien und Abgeordneten und du reagierst mit dem Abschneiden in Wahlen – zwei völlig verschiedene Dinge.

2. Deine Vermutungen, z.B. zu A sind reiner Quatsch, über welchen man erst diskutieren kann, sollten diese jemals eintreffen.
Aber dann nicht in einem Blog namens „Schönes Thailand“.

3. Deine Meinung zu Thaksin und die Meinung internationaler Medien gehen meilenweit auseinander.
Deshalb braucht man sich nur die folgende Frage beantworten –
wer ist glaubwürdiger –
internationale Medien oder ein Verschwörungsblogger namens stin?

4. stin, du warst es doch, welcher immer wieder behauptete, TH könnte gut auf den Tourismus verzichten, sie brauchten nur den Export entsprechend zu erhöhen.
Wie falsch deine Vermutung waren, sieht man bis heute – Tourismus noch immer zu gering und Export bisher im Abwärtstrend.
Da helfen dir dann auch nicht deine unbewiesenen Mutmaßungen weiter.
Und auch mit den von dir jedesmal auf´s Neue interpretierten Rankings kannst du keine Maus hinterm Ofen hervorlocken, da völlig falsch.
Das Gegenteil würde zur Genüge bewiesen – auch wenn es unserem stin nicht gefällt.

5. Du kommst immer wieder mit deiner Floskel – Thaksin ein Massenmörder – obwohl es von dieser Sorte in TH genügend gibt und diese sich nur in der Zahl der Getöteten unterscheiden.
Was ich jedoch nicht verstehen kann, dass jemand wie stin, welcher in einem demokratischem Land aufgewachsen ist, sowohl die regelmäßigen Putsche in TH sowie ein Militär, auch noch hofieren kann, welches laufend Menschenrechtsverletzungen begeht und außerdem als Staat im Staate fungiert.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
28. April 2023 3:03 pm
Reply to  STIN

Bei STIN ist man Thaksin gesteuert wenn man selber denkt.
Na ja, immer noch besser als Prayuth gesteuert.
Nein ,die naechste Wahl ist auch dann nicht fair wenn die Pheua Thai gewinnt.
Dann war die Manipulation und Wahlfaelschung einfach nicht erfolgreich genug.
Bei STIN waere Prayuth wenn er denn 3. wuerde immer noch Wahlsieger.Ansichtssache.
Ich habe 5mal hintereinander die Wahl zum Klassensprecher auf Platz 2 beendet. Ich war nicht der 2.Sieger sondern ich war der erste Verlierer.Obwohl ich automatisch 2.Klassensprecher wurde.
Auch STIN sieht Pheua Thai und Move Forward vor dem Militaer Gesox und den Mitkassierern.
Aber bei STIN ist Prawit vor Prayuth . Bei den Parteien wirds wohl stimmen.Die PPRP wird wohl vor der UTN einlaufen.
Aber beide werden hoechstens 5. oder 6. Wahlgewinner um mit STIN zu reden.
Ja und dann kommt STIN neueste (?) Verschwoerungstheorie:
Prawit (STIN’s Schuldabladeplatz fuer Prayuth) wuerde mit Move Forward koalieren um Prayuth zu “schlagen”.
Na ja, um an der Macht zu bleiben wuerden beide sogar Graffittis an die Mauern von Wat Prakeow spruehen.
Aber STIN will mit diesem Irrwitz nur davon ablenken dass die beiden Militaerparteien viel naeher an Thaksins Pheua Thai stehen.
Abgeordnete kann man ueberall kaufen , auch in Demokratien.
Das Einzigartige an TH ist aber dass sich eine neue Partei die benoetigten 25 Abgeordneten kaufen kann um damit ueberhaupt einen PM Kandidaten aufstellen zu duerfen der dann auch noch von Ungewaehlten gegen die Mehrheit des Parlaments zum PM “gewaehlt” wird.
Wie gut Prayuth als PM war und wie schlecht Thaksin als PM war zeigen ja die jeweiligen Umfrageergebnisse der dazugehoerigen Parteien.
Ich warte schon dringend darauf dass STIN uns das schlechte Ranking TH in einer Nicht Prayuth Regierung vorhalten kann.

FqYWIiKakAAU3FA.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
28. April 2023 6:32 pm
Reply to  STIN

Was fuer STIN seine Thaksin Verbrecher Oper ist, ist fuer seinen Helden Prayuth die Covid Staatsoper die ihn nach 2019 an der Macht hielt:
https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2558696/pm-sounds-alarm-on-covids-resurgence
Und natuerlich wird seine Lieblings Seuche nur von Auslaendern uebertragen.
STIN hat uebrigens die persoenlichen Umfrage Ergebnisse von Prayuth und Prawit auf die jeweiligen Parteien uebertragen.Dort war aber die PPRP noch weit vor der UTN.
Wenn Prayuth nochmal PM wird dann nur wegen der ungewaehlten 250 Militaersenatoren (ex Junta) und natuerlich wird auch die PPRP fuer ihn stimmen.
Und Prayuth braucht Prawit als Bad Bank zum Schuldabladen.

FqYWIiKakAAU3FA.jpg
seeker
Gast
seeker
29. April 2023 1:47 pm
Reply to  STIN

stin, weißt du eigentlich wovon du schreibst.
Ich erspare mir auf dein täglich mehrfach wiederholten Unsinn bezüglich Ratings usw. einzugehen, da bereits voll umfänglich ausdiskutiert.
Wir wissen doch, dass du auf deinen Lieblings-Diktator nichts kommen läßt – und sollte er auch bis zum Hals in der Scheixxx stecken, duftet er für dich immer noch nach Veilchen.

Deshalb nächstes Thema – obwohl auch dieses eigentlich ausdiskutiert ist.

Nur zur Einnerung:
Bei der SARS-Pandemie 2002/2003 in TH waren = 2 Todesfälle und bei der Vogelgrippe = 17 Tote zu verzeichnen.
Richtig ist, dass Thaksin zu lange zögerte, bevor er Hilfe aus dem Ausland annahm, weil das nach Auffassung der thailändischen Regierung es zu einer Massenpanik geführt hätte: “That we did not say anything does not mean we were not working. We have been working very hard”.

Und die Covid-Pandemie in TH?.
Da hat Prayut versagt, da er der Auffassung war, TH könnte einen eigenen Impfstoff in Lizenz von einer dafür völlig unfähigen Firma produzieren lassen und hat sich dann stattdessen auf den chin. Impfstoff festgelegt, welcher wesentlich weniger wirksam war.
Ergebnis Covid = 33.947 Todesfälle und 4.730.490 Infizierte

Last edited 9 Monate zuvor by seeker
gg1655
Gast
gg1655
28. April 2023 6:13 pm
Reply to  STIN

STIN schreibt:
Wie sie bei euch THaksin-gesteuerten Expats laufen wird, steht ja schon fest.
Du bist wie der Autofahrer der im Radio hört: Geisterfahrer auf der Autobahn A3 und dann nur meint ” Einer? Hunderte”.
Und du bist genauso. Du glaubst alle anderen wären Brainwashed nur du nicht aber dabei bist du der einzige der Brainwashed ist. Aber du kannst es nicht mal erfassen.

seeker
Gast
seeker
29. April 2023 1:20 pm
Reply to  STIN

seit wann übt sich stin in Selbstkritik?

Schließlich ist er der Einzige, welcher ständig bemüht ist, seine „Nachweise“ so zu rechnen, dass sie in sein Weltbild passen.

Da hilft es auch nicht, wenn man dutzendfach Medien zitiert, welche ebenfalls belegen, dass stin falsch liegt – nimmt stin einfach nicht wahr.

Trotzdem redet sich stin seit 30 Jahren ein, er hätte Recht.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. April 2023 1:30 pm
Reply to  STIN

btw: Man kann STIN’s Texte nicht mehr kopieren, nur Screenshot

Wie sehr STIN gehirngewaschen oder besser Gehirnwaescher ist , zeigt seine obige Antwort:
Er, der selber Antidemokrat und gegen einen Rechtsstaat ist (er goutiert einen Rechts Staat) verlangt von einer etwaigen Oppositionsregierung dass sie TH
“volldemokratisch” (watt iss datt denn?) macht , sowie korruptionsfrei und das Militaer entmachtet.
Darf es vielleicht noch ein Viertel mehr sein ?
Wie waer es denn mit elektromobil und staubfrei ?
Oder luegenfrei und verantwortungsvoll ?
Das sind Alles hehre Ziele die ich auch gern unterstuetzen wuerde, aber sie sind total unrealistisch.
Fuer mich waere es erstmal ein Riesenerfolg wenn es ueberhaupt eine Oppositionsregierung geben wuerde.
Das Erste was ich erwarte ist mehr Realismus, mehr Offenheit und mehr Transparenz.
Natuerlich muss der Militaersenat entmachtet werden,aber dazu braucht es wohl eine Zweidrittelmehrheit genauso wie zur Verfassungsaenderung. Am besten eine Volksabstimmung so wie bei der Militaerverfassung.
Es ist auch wichtig die wirklichen Geschehnisse der letzten 9Jahre aufzuarbeiten wie es in anderen Diktaturen auch passierte.
Das Militaer kann man am besten durch sparen entmachten (siehe Bundeswehr).
U-Boote ja , aber ohne Motoren.Keine Wehrpflicht mehr.Dafuer meinetwegen Soziales Jahr fuer Alle.
Abbau der Generalshalde durch natuerlichen Schwund
Befoerderungsstop.
Aufbau eines zivilen Katastrophenschutzes (a la THW)
STIN ist das Wichtigste dass er 30 Jahre Recht hatte.Deshalb ist er auch geflohen.
Ich lag oft daneben aber habe (hoffentlich) dazugelernt.
Deshalb bin ich auch noch hier und werde nur fliehen wenn es wirklich noch schlechter werden sollte, das heisst Prayuth weiter an der Macht bleibt.

Fs7eznPaAAAfAqM.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. April 2023 2:32 pm
Reply to  STIN

Ich hab immer noch Firefox und will kein Google Chrome.Warum sperrst du die Kopiermoeglichkeit ?
Fand ich schon bloed als die BP dies machte.
Die Demokratie hat es auch in TH nie richtig gegeben, und als es sie halbwegs gab war TH noch bettelarm. Mit Korruption , Lug und Trug laesst sich mehr verdienen
Es kommt aber auf die Vorbilder an.Wenn man keine glaubwuerdigen positiven Vorbilder hat wird man selber auch nix.
Es wird in TH nie Verhaeltnisse wie in DACH geben, aber besseres als unter Prayuth ist durchaus moeglich.
STIN baut Prawit immer als Beelzebub auf. Dabei ist Prayuth keinen Deut besser.
Ohne Prawit waere er garnix Und er ist auf dem Papier Prawits Chef.Er muesste also fuer dessen Untaten auch mitverantwortlich gemacht werden.
Also nach 9 Jahren Prayuth haben sich die Untaten Thaksins ziemlich relativiert.
Und nur deshalb weil bei Prayuth bisher nix rausgekommen ist , ist er sicherlich nicht besser.
Im Gegenteil!
Und zum Abschluss gibts von STIN noch das Saudi-Maedchen-Maerchen.Business as usual.

FuDpDlEagAAPXHi.jpg
Last edited 9 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
berndgrimm
30. April 2023 1:00 pm
Reply to  STIN

Jetzt kann ich die gleichen Stellen die ich gestern nicht kopieren konnte auch wieder kopieren.
Also ist etwas geaendert worden !
STIN spielt oft mit den Tools von WordPress.
Es gibt auch positive Vorbilder weltweit , selbst in TH.
Prayuth gehoert nicht dazu.
Nur weil die meisten Machthaber heute schlecht sind, sind nicht Alle schlecht.
Aber Prayuth gehoert nach 9 Jahren Firlefanz sicher zu den schlechten.Prawit mag noch schlechter sein aber der ist uns nicht von Morgens bis Abends im TV auf den Keks gegangen ohne irgendetwas Sinnvolles zu tun.
Ja , er ist bestimmt der Beste in STIN’s Ratingistan!
Da sollte er auch hin.
Wer mehr Steuergelder sinnlos herausgeworfen hat wird sich (hoffentlich) erst noch zeigen.
Wenn an STIN’s Behauptungen wegen des Massenmoerders Thaksin etwas dran waere dann haette diese “Gute” Militaerdiktatur ihn schon lange deshalb angeklagt und verurteilt.
Er wurde bisher ja schon fuer jeden Pipifax angeklagt und verurteilt.
Und wegen seiner absoluten Untaetigkeit in Sachen Verkehrstoten und Feinstaub schlaegt Prayuth Thaksin in Sachen Massenmoerder um Laengen.

Fq07dRqaYAALWiH.jpg
Last edited 9 Monate zuvor by berndgrimm
seeker
Gast
seeker
29. April 2023 6:13 pm
Reply to  STIN

Apropos Massenmorde – dazu sehr interessanter Artikel der Zeit von 2012.

Ein Auszug:

“Falsche Sympathie mit den Schlächtern von Bangkok.

Viele Bilder und Berichte aus Bangkok erwecken jetzt einen völlig falschen Eindruck:
Als hätten hier in den vergangenen Tagen allgemeines Chaos und Bürgerkrieg gedroht.

Richtig ist: Chaos und Bürgerkrieg drohen in Thailand erst jetzt, nachdem Elitesoldaten der thailändischen Armee das Feuer auf zum allergrößten Teil friedliche Demonstranten eröffneten und ihren über Wochen gewaltfreien Protest blutig niederschlugen.

Damit hat die thailändische Putschregierung unter Premierminister Abhisit Vejjajiva den Konflikt mit der demokratischen Opposition der Rothemden auf eine Art und Weise brutalisiert, die eine Rückkehr zur Demokratie in Thailand in weite Ferne rückt.

Der Protest machte das Leben der Anwohner unbequem.
Die Regierung stellte dem gesamten Viertel den Strom ab, auf der Straße türmten sich Müllberge.

Nur durfte das die politischen Beobachter eigentlich nicht davon ablenken, dass die Proteste der Rothemden mit wenigen Ausnahmen bis zur ihrer gewaltsamen Niederschlagung äußerst friedlich und diszipliniert verliefen.”

https://www.zeit.de/politik/ausland/2010-05/thailand-bangkok-gewalt

gg1655
Gast
gg1655
29. April 2023 10:03 pm
Reply to  STIN

STIN meint: ein Westler, der hinter dem Msasenmörder Thaksin steht?
Aus welchem Satz oder auch nur Wort schließt du das seeker hinter Thaksin steht? Oder ist das so wie seit über einem Jahrzehnt bei dir. Wer nicht für die Junta ist wird sofort als Thaksin Anhänger gebrandmarkt. Aus Reflex. Und zwar völlig ohne Sinn und jeden Beweis. Einfach nur der Diskreditierung wegen. Ist dein Verstand wirklich so winzig das es für dich undenkbar ist das es mehr als nur 2 Seiten gibt? Bist du tatsächlich so Simpel gestrickt das es für dich nur 1 oder 0 gibt? Also jeder der gegen Putsch, Diktatur und Militärherrschaft ist muss ein Thaksin Anhänger sein? Du bist wirklich ein verblendeter Juntajünger.
Und wie immer bei dir: Alle Medien die nicht deine Propaganda bzw. die der Junta übernehmen sind entweder von Thaksin bezahlt oder einfach Unfähig. Wer aber Junta Dreck weiter verbreitet der macht nach deiner Meinung Qualitätsjournalismus.

seeker
Gast
seeker
30. April 2023 7:45 am
Reply to  STIN

stin, auch diesmal nur dein gewohnter Unsinn.

So ist mir Thaksin genauso gleichgültig, wie Abhisit, Prayut oder sonst noch ein Thai-Premier.

Dir wird es auch nicht gelingen zu beweisen, dass ich Thaksin jemals hofiert hätte, wie du Prayut.

Und da du immer wieder behauptet Thaksin sei ein Massenmörder, gilt das ebenso für Abhisit und andere Thai-Premiers, aber insbesondere für all die Leute von Polizei und Militär, welche diese Morde ausgeführt haben und eine Aufklärung um jeden Preis zu verhindern wissen.

Und leider haben diese Leute auch im heutigen TH und unter dieser Regierung noch wichtige Posten inne – das ist nun einmal die Realität.

Der Unterschied zwischen dir und mir ist jedoch, dass ich versuche, meine Aussagen mittels Links zu belegen, während du dir fast alles aus den Fingern saugst und uns mit unbewiesenen Behauptungen langweilst bzw. Berichte, Ratings usw. so interpretierst, dass sie in dein Weltbild passen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
30. April 2023 2:25 pm
Reply to  STIN

Na ja, wenn man etwas vergleichen will so muss man beides erstmal erlebt haben.
Verglichen mit dem Prayuth Regime waren selbst die Thaksin Marionettenrigime vor Prayuth garnicht so schlecht.
Wie gut oder schlecht nun Thaksins Tochter oder Srettha verglichen zu Prayuth ist, kann man erst dann sehen wenn sie regieren.Das moechte ich erstmal abwarten.

FuDpDlEagAAPXHi.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
1. Mai 2023 2:20 pm
Reply to  STIN

Nun lebe ich aber immer noch in TH und nicht wie STIN, weit weg in Rankingstan.
Ich gestatte mir zuerst mal selber zu sehen was eine eventuelle neue Regierung so macht.
Soviel Zeit muss sein.
Ich bin kein Proagandist wie STIN der eine noch garnicht existierende neue Regierung schon vorher mit seinen Propagandamaerchen heruntermacht.
Ich musste allerdings meine Meinung ueber die Yingluck Regierung revidieren nachdem ich 9 Jahre lang Prayuths “gute”Militaerdiktatur habe rumhantieren sehen.
Ja, natuerlich wuerde ich auch gern Pita als naechsten PM sehen.Aber er ist im Gegensatz zu Prayuth Realist und Demokrat und weiss dass er mit nur 10-15% Waehlerstimmen kein PM werden kann.
Aber eine Beteiligung an einer Regierungskoalition waere schon sehr gut wenn man einige der absolut berechtigten Forderungen durchsetzen koennte

d3d6c33a11428c340c1cb199e52d7297.jpg
Jean CH
Gast
Jean CH
1. Mai 2023 12:59 pm
Reply to  gg1655

gg1655, Deien Worte in Gottes Ohr! Es reicht schon als Thaksin-Freund betitelt zu werden wenn man, so wie ich im Isaan wohnt. ben-benchen war der Erste, der mir das Prädikat “Rotkäpchen” vermachte. Weiter Junte-Anhänger folgten. Tatsache ist jedoch, dass ich nie weder eine negative oder positive Meinung über Thaksin verbreitet habe. Ich habe lediglich beschrieben, was in meiner nächsten Umgebung, Familie oder Freunde über Thaksin gesprochen wurde. Und wenn ich jetzt wahrheitsgetreu beschreiben würde, was zur Zeit, während all den Wahlveranstaltungen über Thaksin und seine Familie gesprochen wird, nein mache ich nicht, ich will unserem Junta-Freund nicht den Tag verderben. Dies überlasse ich seinen Informanten. Die Antwort von STIN wird dann sein, von den ungebildeten, dummen Menschen im Isaan ist nichts anderes zu erwarten. Nur, ganz so dumm und ungebildet simd diese Menschen nicht, mindestens nicht mehr!

seeker
Gast
seeker
1. Mai 2023 3:16 pm
Reply to  STIN

Da dürfte man in TH gar keinen mehr wählen –
denn Korruption ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil dieses Landes, ohne dass sich daran je etwas geändert hat.
Und auch die politisch motivierten Morde von Thaksin, Abhisit, Suthep sowie etlichen anderen Premiers ist nicht Besonderes genauso, dass die ausführenden Mörder von Polizei und Armee bis heute ungestraft herum laufen dürfen und noch immer hohe Ämter bekleiden.
Weder in D noch in der EU hat man vergleichbare Probleme –
das ist der große Unterschied.

seeker
Gast
seeker
2. Mai 2023 9:13 am
Reply to  Jean CH

JeanCH,
die Heinrich-Böll-Stiftung brachte es anläßlich der Demonstrationen 2014 auf den Punkt und zeigt wie die Gelben (auch unser stin) ticken (daran hat sich in TH bis heute nur wenig bis nichts geändert)::
„Obwohl die Demonstrantionen in Bangkok nicht zu übersehen sind, sprechen sie dennoch nur für eine Minderheit des Landes mit einer Bevölkerung von insgesamt fast 70 Millionen Menschen.
Die Äußerungen der Demonstrantinnen und Demonstranten in den Medien, deuten auf die tiefe Spaltung des Landes hin.
Sie nennen die Regierungsbefürworter aus dem Nordosten ungebildet oder sogar dumm.
Sie seien nicht in der Lage Demokratie zu verstehen.
Diese Menschen haben eine niedrige Gesinnung. Sie verstehen die Dinge nicht.“ Des Weiteren wurde die ländliche Bevölkerung häufig pauschal als Bürger/innen zweiter Klasse bezeichnet:
„Wir sind reich, und unsere Kinder sind in Bangkok ausgebildet.
Die Regierungsunterstützer sind arm, ungebildet und wurden von Thaksin und seinem ,Pack‘ gekauft.“

https://www.boell.de/de/2014/01/29/im-namen-des-volkes-politischer-protest-thailand-und-der-eigentliche-konflikt

seeker
Gast
seeker
30. April 2023 7:16 am
Reply to  STIN

Danke an stin für diesen Link von HRW, welcher sowohl den Artikel der „Zeit“ als auch die Ergebnisse der Wahrheits- und Versöhnungskommission bestätigt.

Deshalb noch einige Auszüge, welche den Hauptschuldigen benennen.

„Die hohe Zahl der Todesopfer und Verletzten resultierte aus übermäßigen und unnötige tödliche Gewalt seitens der Sicherheitskräfte, einschließlich des Schießens von Lebenden Munition auf Demonstranten, manchmal von Scharfschützen.

Soldaten erschossen mindestens vier Menschen Menschen, einschließlich eines Sanitäters, der die Verwundeten behandelt, in oder in der Nähe eines Tempels in Bangkok am 19. Mai, trotz gegenteiliger Behauptungen der Armee.

Während und nach den Protesten verabschiedete die Regierung verschiedene Maßnahmen, die die grundlegenden Menschenrechte ernsthaft verletzt haben.

Regierungskräfte welche in Missbräuche verwickelt sind, genießen weiterhin Straffreiheit und senden den Thais die Botschaft, dass die Waage der Die Gerechtigkeit unausgewogen ist, wenn nicht sogar völlig gebrochen.

Straflosigkeit und Menschenrechtsverletzungen sind seit langem ein Merkmal von Thailands politisches System und Kultur.

Abhisit dessen Regierung im Dezember 2008 nur mit starker Unterstützung des Militärs und des Geheimen Rats installiert worden war .

Nach einem Monat weitgehend friedlicher Kundgebungen nahmen die Proteste eine gewalttätige Wende am 7. April.
Am 10. April befahl der stellvertretende Ministerpräsident Suthep Thaugsuban der Armee, die UDD-Standorte an der Phan Fa-Brücke und in Ratchaprasong zurückzuerobern.

Eine Szene, die Human Rights Watch untersucht hat, zeigt, dass einige Soldaten mit scharfer Munition auf Demonstranten geschossen haben.

Die Ermordung von Khattiya führte zu einer rasch eskalierenden Gewalt auf beiden Seiten.

Der Ausnahmezustand wurde schließlich am 22. Dezember aufgehoben.
Die positive Entwicklung wurde jedoch durch ein anhaltendes hartes Durchgreifen der Regierung zur Meinungs- und Medienfreiheit untergraben.“

Es ist unnötig, noch mehr aus dem Bericht zu zitieren, da Jeder die Möglichkeit hat, ihn selbst zu lesen –
sehr zu empfehlen.

Und da stin mit diesem Bericht ebenfalls konform geht (obwohl dieser Bericht die meisten von stins Behauptungen widerlegt) , sind weitere Diskussionen dazu auch unnötig.

gg1655
Gast
gg1655
1. Mai 2023 6:42 am
Reply to  STIN

Wie viele nachweislich Bewaffnete wurden denn vom Militär getötet und wie viele unschuldige unbewaffnete stehen dem gegenüber?

Last edited 9 Monate zuvor by gg1655
seeker
Gast
seeker
1. Mai 2023 8:25 am
Reply to  STIN

Stin, du mußt nicht immer wieder versuchen, alles fehlzuintepretieren, zumal alle User die Möglichkeit haben, sich durch das Lesen des HRW-Berichtes selbst ein Bild zu machen.

So wurde von mir und auch Anderen nie bestritten, dass es auch militante Protestler gab.
Das gab es vor 2010 und auch danach, nur siehst du bei Demonstrationen der Roten die Schuld ausschließlich bei den Roten, während du bei Demonstrationen der Gelben (z.B. 2008 oder 2013/14) diese gelben Chaoten als die Guten hinstellst.

In einer Revolution läßt sich Gewalt nicht ganz ausschließen, man erinnere sich nur an den Volksaufstand vom 17.Juni 1953 in der ehemaligen DDR – noch immer ein Feiertag.

Was jedoch HRW in dem Bericht deutlich herausstellt ist u.a.:
– Die Proteste verliefen einem Monat lang weitgehend friedlich.
– Die Streitkräfte, besonders die Scharfschützen feuerten mit scharfer Munition direkt in die Demonstration mit der Folge – es gab Tote und Verletzte sowohl unter den unbewaffnete Demonstranten, freiwilligen Sanitätern und Umstehenden.
– Die Regierung hat die grundlegenden Menschenrechte ernsthaft verletzt.
– Es gab Folter und gewaltsame Verhöre, willkürliche Verhaftungen und und Haft in überfüllte Haftanstalten.
In einigen Fällen wurden Schläge als Maßnahme genutzt, um Geständnisse zu erzwingen.
– Untersuchungen von HRW wurden durch die Notverordnung und den Ausnahmezustand behindert und viele Menschen haben nach wie vor große Angst um ihre Sicherheit.

Wenigstens 2013 gab es einen kleinen Hoffnungsschimmer auf Aufklärung, als der Vorsitzende der Demokratischen Partei, Abhisit Vejjajiva, und der Abgeordnete seiner Partei, Suthep Thaugsuban, wegen Mordes und versuchten Mordes im Zusammenhang mit Todesfällen und Verletzungen von Rothemden-Demonstranten während der politischen Unruhen im April und Mai 2010 angeklagt werden sollten.
Aber wir konnten schon damals ahnen, wie derartige Anklagen in TH ausgehen (auch wenn es genügend Beweise gibt), besonders als die Militärjunta 2014 die Macht übernommen hatte.

seeker
Gast
seeker
1. Mai 2023 4:39 pm
Reply to  STIN

stin hör auf zu labern und lass den anderen User das Vergnügen, sich ihre Meinung selbst zu bilden, indemsie den Bericht von HRW lesen (falls sie es wollen).

Deine Schauergeschichten und Auslegungen sind so weit von der Wirlichkeit entfernt, als dass sie noch geglaubt werden könnten.

Was jedoch auch diesmal nicht fehlen darf – Thaksin ist wieder mal an allem Schuld, obwohl hier nachweisbar die Scharfschützen des Militärs in die Menge schossen und Tote und Verwundete zurückließen.
Wurde von HRW belegt.