Bangkok: Zulassungen für E-Autos stieg im März mit Subventionen auf über 61.000

Die Gesamtzahl der in Thailand zugelassenen Elektrofahrzeuge (EVs) stieg im März aufgrund von Subventionen und Anreizen auf 61.594 Elektrofahrzeuge an, sagte Regierungssprecher Anucha Burapachaisri am Donnerstag.

Die Zulassungen von Elektrofahrzeugen stiegen im März auf 8.522, fast das Doppelte der Zahl von 4.543 im Januar, so die Daten des Land Transport Department (LTD).

Die meisten im März zugelassenen Elektrofahrzeuge waren Autos mit nicht mehr als sieben Sitzen (6.205), gefolgt von Motorrädern (2.263).

Anucha sagte, der Anstieg sei auf staatliche Anreize für Käufer von Elektrofahrzeugen sowie auf Maßnahmen zurückzuführen, die Elektrofahrzeugherstellern helfen sollen, in den thailändischen Markt einzudringen. Käufer von Allrad-Elektrofahrzeugen erhalten je nach Batteriegröße Rabatte von 70.000 bis 150.000 Baht. Für den Kauf von E-Motorrädern gibt es einen Zuschuss von 18.000 Baht.

Für Hersteller von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) wurden die Einfuhrzölle um 40 % auf Einheiten mit einem Preis unter 2 Millionen Baht und um 20 % auf Einheiten mit einem Preis zwischen 2 Millionen und 7 Millionen Baht gesenkt. Zu den weiteren staatlichen Anreizen gehört ein 24 Milliarden Baht Subventionsprogramm für die lokale Elektrofahrzeug-Batterieindustrie.

Ziel ist es, Thailand in einen Hub für Elektrofahrzeuge zu verwandeln, wobei Elektrofahrzeuge 30 % der gesamten bis 2030 produzierten Autos ausmachen und der Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bis 2035 vollständig eingestellt wird.

Anucha sagte, die Bangkok International Motor Show vom 22. März bis 2. April habe dazu beigetragen, die Buchungen für Elektrofahrzeuge anzukurbeln. Die Zulassungen seien auch durch Auslieferungen von Herstellern wie Tesla, BYD und MG im März gestärkt worden, sagte er und fügte hinzu, er sei zuversichtlich, dass die Käufe von Elektrofahrzeugen weiter steigen würden.

Die Förderung von Elektrofahrzeugen durch die Regierung würde Thailand helfen, eine nachhaltige Wirtschaft zu entwickeln, die die Umwelt schützt, sagte Anucha.

„Dies ist Thailands wichtiges Sprungbrett in Richtung einer kohlenstoffarmen Gesellschaft.“ / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
42 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
1. Mai 2023 9:30 am

Noch ein kleiner Nachtrag als Antwort auf stin´s Fake-News bezüglich des Tsunami 2004 und der Reaktion Thaksins.

So ist zu lesen:

„Der Tsunami, der Thailand am 26. Der Dezember 2004 war die größte Naturkatastrophe in der Geschichte des Landes. 
Die finanziellen Auswirkungen des Tsunamis werden auf mehr als 2 Mrd. USD geschätzt. Damit ist Thailand das am zweitstärksten betroffene Land.

Es ist allgemein anerkannt, dass die königlich thailändische Regierung (RTG) eine wirksame Notfallreaktion auf die Katastrophe einleitete, einschließlich einer massiven forensischen Operation, um die Leichen von Tausenden zu identifizieren von ausländischen Besuchern und thailändischen Staatsbürgern.
Das Graduiertenkolleg hat besondere Unterstützung eingeführt durch Programme und Entschädigungssysteme für die Opfer und damit bis November 2005 = 285.000 Menschen geholfen.
Seit November 2005 bietet das Graduiertenkolleg mehr als 1 Milliarde US-Dollar an direkter und indirekter Hilfe für 442.460 Betroffene.

https://reliefweb.int/report/thailand/tsunami-thailand-one-year-later-national-response-and-contribution-international

seeker
Gast
seeker
1. Mai 2023 4:00 pm
Reply to  STIN

Von wegen richtig erklärt.555
Ich will die Ausführungen der Welt nicht in Abrede stellen, jedoch ist deren Meinung mit Fehlern behaftet.
Nur ein Beispiel:
„ Im Februar (2005) stehen Neuwahlen an.
Thaksins Tage neigen sich, wegen seines autokratischen, für das moderne Thailand nicht mehr zeitgemäßen Führungsstils, dem Ende zu. Für viele ist es ein Wunder, wie er sich trotz all dieser Schicksalsschläge gegen die Nation noch im Amt halten kann.“
Und wie sah das Wahlergebnis aus:
„Thailands Parlamentswahl vom 6. Februar 2005 brachte Premierminister Thaksin Shinawatra und seiner nationalpopulistisch orientierten Thai Rak Thai Partei eine Dreiviertelmehrheit von 377 der 500 Parlamentssitze gegenüber 248 Mandaten im Wahlgang von 2001. „
Und nicht zu vergessen:
erst ein für TH üblicher Putsch konnte Thaksin von der Macht entfernen.

Da berufe ich mich lieber auf die Einschätzung ein Jahr nach dem Tsunami von ReliefWeb einem unabhängigen humanitären Informationsportal:

„Es ist allgemein anerkannt, dass die königlich thailändische Regierung (RTG) eine wirksame Notfallreaktion auf die Katastrophe einleitete …“
Einfach mal den Artikel lesen.

Es natürlich auch stin´s Art bei jedem Thema – egal welchen Inhalts – neben Thaksin auch noch dessen Versagen bei SARS und die Vogelgrippe unterzubringen.
Ich hatte ich dir doch schon nachgewiesen, dass es bei dem Versager Thaksin insgesamt 19 Tote gab, aber wegen des Versagens Prayuts zu Beginn der Coronapandemie viele zehntausende Opfer zu beklagen sind.

berndgrimm
Gast
2. Mai 2023 12:55 pm
Reply to  STIN

Ein AfD Affinado wie STIN erklaert uns das Thaksins Pheua Thai naeher an der AfD stehen wuerde als Prayuth’s alte PM Macher Partei PPRP und seine neue noch nicht PM Macher Partei UTN.
Na ja, wenn das wirklich so waere dann muesste STIN aber schnell das Lager wechseln.
Tut er aber nicht, weil er in PPRP und UTN genau die richtigen Ultranationalisten und Auslaenderhasser gefunden hat welche zu seiner Propaganda passen.
In TH von “Versagern” in Bezug auf die Machthaber zu sprechen ist vielleicht garnicht so verkehrt.
Aber wenn jemand in 9 Jahren unkontrollierter Herrschaft soviel verspricht und sowenig tut wie Prayuth dann ist er absolut NUMBER ONE !
Ich moechte ab diesem Jahr dann lieber einen anderen Versager (:in) vorgesetzt bekommen.

FuDpDlEagAAPXHi.jpg
seeker
Gast
seeker
3. Mai 2023 8:32 am
Reply to  STIN

stin und seine „Vergleiche“555, wenn er diesmal behauptet:
„Nur mal so als Info – damit du mal lernst, was wirklich brutale Polizei ist.
TH-Police gehört nicht dazu. „

Dazu muß man 2 Dinge klarstellen:

1. Die Berliner Maidemonstrationen sind seit Jahrzehnten berüchtigt, oftmals mit vielen Verletzten auf beiden Seiten.

Wenn derartige Demonstrationen mit 12.000 bis 20.000 Teilnehmern in TH stattfinden würden, gäbe es wesentlich mehr Verletzte, vielleicht sogar Tote –
da in TH die bewaffneten Organe mit aller Gewalt gegen Demonstranten vorgehen und stin dann diese Gewalt sogar beklatscht –
siehe Demonstrationen 2020, bei denen schon mal 55 Demonstranten verletzt wurden.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/thailand-bangkok-ausschreitungen-protest-verletzte-demokratiebewegung-monarchie

Zu der Mai-Demonstration 2023 schreibt der Spiegel:
„Kaum Krawalle, wenige Festnahmen. Berliner Polizei spricht von friedlichstem 1. Mai seit 1987“
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-polizei-spricht-von-friedlichstem-1-mai-seit-1987-a-a2e532a4-d51c-4daa-ab37-b8c2a8a6807a

2. Und da in TH nicht nur die Polizei, sondern auch noch das Militär gegen Demonstranten eingesetzt werden, gibt es auch immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen.

So schreibt HRW:
„Die Regierung von Premierminister General Prayuth Chan-ocha schränkte 2021 die Grundrechte, insbesondere die Meinungs- und Versammlungsfreiheit, ein, verhaftete willkürlich Demokratieaktivisten und Kritiker der Monarchie und verhängte unter dem Vorwand der Covid-19-Pandemie einen landesweiten Ausnahmezustand.
Die Behörden unterdrückten von Jugendlichen geführte Demokratieproteste, manchmal gewaltsam.
Während die Behörden behaupteten, internationale Standards für die Kontrolle von Menschenmengen zu befolgen, wandte die Bereitschaftspolizei in der Praxis routinemäßig übermäßige Gewalt gegen Demonstranten an, was in einigen Fällen zu schweren Verletzungen führte.“

https://www.hrw.org/world-report/2022/country-chapters/thailand

seeker
Gast
seeker
3. Mai 2023 3:10 pm
Reply to  STIN

Auch diesmal kann stin seine Falschinterpretationen nicht unterlassen und kommt wieder mit Beispielen aus einer Querdenker- oder AFD- Demonstration, welche von dem einen so und von anderen anders interpretiert werden.

Wie ich bereits unter Bezug auf die Zeit informierte, gab es allein bei der Demonstration in Bangkok 2020 über 50 Verletzte und auch HRW stellte fest, dass in TH die Bereitschaftspolizei in der Praxis routinemäßig übermäßige Gewalt gegen Demonstranten anwendet, was in einigen Fällen zu schweren Verletzungen führte.

Bei stin sind es auch diesmal jedoch erneut nur die bekannten und unbewiesenen Behauptungen und Vermutungen.

Deshalb nenne mir statt Artikel der Yellow-Press zu zitieren eine internationale Behörde, welche für D ein gleich schlechtes Zeugnis wie für TH ausstellt.

Und auch eins sollte nicht vergessen werden, auch während der Corona-Pandemie lag allein in Berlin die Zahl der Proteste lt. Polizei bei 5360 Demonstrationen, also fast 15 Demonstrationen pro Tag, zum Teil mit bis zu 30.000 Teilnehmern.

Und wieviel Demonstrationen gibt es dagegen in Bangkok – von TH ganz zu schweigen.
Aber stin schwurbelt trotzdem unablässig weiter – mit Begriffen wie nationaler Sicherheit oder den bösen bösen Demonstranten in TH.

berndgrimm
Gast
3. Mai 2023 1:46 pm
Reply to  STIN

Heute ist ja internationaler Tag der Pressefreiheit und mir ist aufgefallen dass ich gestern mehr als nur den Einen Beitrag geschrieben habe der hier von STIN durchgelassen wurde.Mindestens 2 oder 3.
Dabei sind in den Tagen vorher alle meine Beitraege auch veroeffentlicht worden.
Apropos Pressefreiheit. TH steht ja im Ranking weit vor Vietnam.
Als ich heute Morgen die BP aufmachte stand auf der Frontseite zum wiederholten Male ein Jubelartikel ueber Prayuth.
Das war reine Wahlpropaganda.
Nein , das kam bestimmt nicht durch die staatliche Zensur. Das kam nur deshalb weil die Inhaber der BP zu den Unterstuetzern der Militaerdiktatur Prayuth’s gehoeren.
Trotzdem kommt natuerlich auch Kritisches in die BP.
Aber obwohl dort die allgemein sachliche Kritik am Prayuth Regime kolportiert wird habe ich immer das Gefuehl dass man ihn immer verteidigt.
Man hat ja alle auslaendischen Journalisten rausgeworfen und auch die wirklich regierungskritischen Thai Journalistinnen.
Es gibt nur noch 2 Farang Journalisten die noch regelmaessig in der BP schreiben:
Roger Crutchley der immer ueber TH schreibt aber nie ueber Politik und Gwynne Dyer der immer ueber Politik schreibt aber nie ueber TH.
Na ja , auch der wurde am letzten Sonntag mit seiner Kolumne fuer die Prayuth Propaganda eingesetzt.
Worueber man in der BP nix lesen konnte (ich hab extra nochmal nachgesehen ) war das Paetongtarn am 1.Mai ihr drittes Kind zur welt gebracht hat.
https://www.khaosodenglish.com/news/2023/05/02/paetongtarn-to-hold-a-presser-after-giving-birth/
Und nun zu STIN’s Linkheit:
Drogenfreigabe,Homo Ehe , Abtreibung fuer die ich auch stehe ist sicher nicht besonders Linkes.
Und Prayuth’s “Sozialprogramme” schon garnicht.
Nein , ich habe keinesfalls STIN’s Propaganda vonwegen der “Stabilitaet und Wirtschaftsentwicklung” bestaetigt ,im Gegenteil.
Als Thaksin herrschte war TH in einem ganz anderen Zustand und was er in seinen ersten 2 Regierungsjahren geaendert hat , hat spaeter kein PM mehr geschafft.Schon garnicht Prayuth in 9 langen Jahren.
Abhisit haette es geschafft wenn er nicht durch durch Thaksins Volksrevolutionsoper daran gehindert worden waere.Aber das ist Vergangenheit.
Das Prayuth Regime ist nur in Einem gut: In skrupelloser Propaganda.
Sein “Wahlsieg” steht schon Wochen vor der Wahl fest weil er durch Wahlbetrug und den Militaersenat (Fortsetzung der Junta) gesichert wurde.
STIN kapiert nicht dass es mir zunaechst mal egal ist wer hier naechster PM wird solange dieses Regime abgewaehlt wuerde.
Im Gegensatz zur MFP waere es mir sogar Recht wenn eine der Mitkassiererparteien (Restdemokraten oder BJT) mit der Opposition koalieren wuerde , hauptsache Prayuth und Prawit waeren weg.
Es wird sich in TH nicht viel aendern weil die Ministerialbuerokratie fest in der Hand der Militaerdiktatur ist.Andererseits hat die Tatsache dass es nicht gelang einen Nachfolger fuer Prayuth zu finden dieser Militaerdiktatur langfristig geschadet.
Es gibt ueberhaupt keinen Grund mehr fuer eine Machtbeteiligung des Militaers.

c1_2181167_210914062140_462.jpg
seeker
Gast
seeker
3. Mai 2023 3:25 pm
Reply to  berndgrimm

Bernd, vielleicht sollte man noch auf folgendes hinweisen:
„Monatelang stießen Demonstrierende und Polizei in Bangkok fast täglich zusammen.
Doch neue Verordnungen haben es erschwert, darüber zu berichten.
Die Pandemie diente der Regierung als Grund, um die Informationsfreiheit immer weiter einzuschränken.“
und
„Dennoch erliegen viele thailändische Medienschaffende einer zunehmenden Selbstzensur.
Wegen der harten Strafen, die auf Majestätsbeleidigung stehen, berichten viele Reporter im Zusammenhang mit den Anti-Regierungs-Protesten viel über die Pandemie-Problematik und publizieren auffallend wenig über die Kernforderung der Demonstranten – nämlich die Reform der Monarchie.”
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/thailand/fotobuch22

Also ganz im Sinne von stin, alle neuen Verbote in TH mit der Pandemie oder nationalen Sicherheit zu begründen.

Stin stimmt erwartungsgemäß allem zu, was seine geliebte Junta bestimmt –und käme es zu der Situation, dass die Junta festlegt, alle müßten auch noch vor dem Militärherrscher auf dem Bauch kriechen, so gäbe es auch dazu von stin sofort eine Zustimmung.

seeker
Gast
seeker
3. Mai 2023 5:43 pm
Reply to  STIN

Nur zur Richtigstellung – TH war nie und wird auch in naher Zukunft nie eine Demokratie sein.

Und was wir unter deinem Lieblingsdiktator Prayut erleben, ist bestenfalls eine Semi-Diktatur.

Nun zur Pressefreiheit – so liegt D 2023 auf Platz 21.
Deutschlands Punktezahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur um 0,13 auf 81,91 von 100 verschlechtert.
Der Grund dafür ist aber nicht der Staat, sondern die weiter wachsende Gewalt gegen Journalistinnen, Journalisten und Medien durch die von stin hofierten Demonstranten der Rechten, der Querdenker und Coronaleugner.
Punkte verloren hat Deutschland auch in der Kategorie „sozialer Kontext“. Medienschaffende erleben zunehmende Queerfeindlichkeit, Sexismus und Rassismus, vor allem, wenn sie über diese Themen berichten.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/rangliste-2023

Dagegen befand sich TH 2023 auf Platz 106 – soll heißen – die Pressefreiheit in D und in TH trennen Welten.
Und Schuld in TH waren auch nicht irgendwelche Demonstranten, sondern dieses Regime.

stin wird trotzdem wieder beweisen wollen, dass sich unter Prayut auch in Sachen Pressefreiheit einiges verbessert hat, obwohl das Gegenteil der Fall ist.
So heißt es:
„Der Militärputsch im Mai 2014 führte zu rigoroser Kontrolle der Arbeit von Journalisten. Schon zuvor waren Redaktionen in politische Auseinandersetzungen hinein gezogen und als Instrumente im politischen Kampf missbraucht worden. Nach dem Putsch mussten zahlreiche Radio- und Fernsehsender schließen.
Das Internet wird zensiert:
Wer in den sozialen Medien Informationen und Aktivitäten unterstützt, die sich gegen den Militärcoup richten, muss nun mit bis zu fünf Jahren Haft rechnen. Mehrere Kommissionen überwachen die Berichterstattung von Zeitungen, Fernsehen, sozialen Netzwerken und ausländischen Publikationen. „

Und stin´s schwachsinnige Behauptung, wegen des Ukraine-Krieges darf man sich auch in D nicht mehr frei äußern, ist wieder einmal durch nichts belegt –
typische stin-Ente. 555

Und so bleiben stin auch in diesem Kommentar nur seine unbewiesene Vermutungen, statt uns mit Fakten zu überraschen.

seeker
Gast
seeker
4. Mai 2023 8:27 am
Reply to  STIN

Stin, dass du es mit den Fakten nicht ernst nimmst, ist allseits bekannt.
So liegt D 2023 auf Platz 21 und nicht auf 22.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/rangliste-2023

Auch ist bekannt, dass du jedesmal die Rankings so auslegst, dass sie in dein Weltbild passen und diese Fehlinterpretationen in jedem 2. deiner Kommentare wiederholst – deshalb erneute Diskussion unnötig.

Auch spielt es eine entscheidende Rolle, wer für die Verschlechterung der Pressefreiheit verantwortlich ist, radikale Rechte oder Linke, Querdenker, Coronaleugner usw. oder ein Staat, wie TH, in welchem die Verletzung der Menschenrechte und Unterdrückung der Pressefreiheit auf der Tagesordnung stehen.

Und was die angebliche Brutalität der deutschen Polizei angeht, so macht es ebenfalls einen Unterschied, dass diese z.B. in Berlin bei 15 Demonstrationen proTag tausenden Demonstranten gegenüber stehen, welche oftmals sehr gewaltbereit sind oder
wie in TH, wo hin- und wieder mal eine Demonstration mit max. 1000 Demonstranten stattfindet und diese von Polizei und Militär gemeinsam nieder geknüppelt wird.

Auch stimmen deine Gewaltbeschreibungen der deutschen Polizei nicht mit der Realität überein.
So die alte Frau und auch die schwangere Frau, bei welcher du die Bildzeitung (dein Lieblingsblatt) zitierst.
Das sich die Sache etwas anders abspielte, kann man hier nachlesen:
https://www.tagesspiegel.de/politik/querdenker-verbreiten-gezielt-fakenews-uber-demo-wochenende-5967505.html
und
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-08/corona-demo-berlin-polizeigewalt-ermittlung-schlaege-demonstrantin-video
Und auch dein aktuelles Beispiel aus Hamburg sollte man sich genauer ansehen:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/hamburg/ndr-interne-ermittlungen-polizist-verletzt-teilnehmer-bei-mai-demo-100.html

Nun zu stins Fake-News:
– Schließung von Sendern in D durch die Regierung – nenne dazu nur ein Beispiel, du wirst keins finden – also deine übliche Propaganda!

– Es ist in DE schon lange nicht mehr möglich, seine Meinung frei zu äußern, Presseberichte frei zu schreiben usw.
Wo ist der Beweis, aber wir wissen schon lange, dass deine Freunde von AfD, Coronaleugner, Querdenker usw. diese Behauptungen auf ihren Demonstrationen und im Netz verbreiten – wieder nur stin´s übliche Propaganda!

– und da du auf das Verbot des „Z“ aufmerksam macht, so ist die Entscheidung der deutschen Regierung nachvollziehbar und richtig, da dieses „Z“ nur der Verherrlichung des Agressionskrieges der Russen gegen die Ukraine dient (im russischem Alphabet gibt es kein „Z“) – genauso wie unter dem Hakenkreuz millionenfaches Leid über Europa gebracht wurde.

seeker
Gast
seeker
4. Mai 2023 2:20 pm
Reply to  STIN

Da sowohl stin als auch mir kein deutscher Sender bekannt ist, welcher je durch die Regierung gesperrt wurde, war mir klar, dass stin mit dem vom russischen Staat finanzierten Sender RT DE und Sputnik kommen wird.

Deshalb mal wieder etwas Aufklärung:

„RT DE, der deutschsprachige Ableger des staatlichen, russischen Auslandssenders RT (früher Russia Today), war schon seit dem Start als reines Online-Angebot 2014 umstritten.
Jetzt wurde das Angebot gleich doppelt verboten:

Schon Anfang Februar von der deutschen Medienaufsicht und jetzt von der EU im Rahmen der Sanktionen gegen Russland wegen des Einmarschs in die Ukraine.
Dabei sind die Hintergründe völlig verschieden.

Das Verbot von RT DE durch die deutsche Medienaufsicht hat nichts mit dem Ukraine-Krieg zu tun.
Hintergrund war, dass RT DE seit 16. Dezember 2021 nicht nur online verfügbar war, sondern per Satellit auch einen klassischen TV-Kanal gestartet hatte und RT DE hatte gar keine Lizenz, jedenfalls keine für Deutschland.

Auf einer ganz anderen Ebene läuft das Verbot aller RT-Angebote und des staatlichen, russischen Radio- und Nachrichtenportals Sputnik durch die EU.
Die Europäische Kommission hatte es Ende Februar nach dem Angriff auf die Ukraine als Teil der Sanktionsmaßnahmen gegen Russland beschlossen.

Das Verbot umfasst dabei nicht nur die Sender inklusive RT Deutsch selbst, sondern auch technische Dienstleister – also Internet-Plattformen wie Youtube, Pay-TV Sender oder Kabel-TV-Angebote wie Sky, Vodafone oder Kabel Deutschland. Ihnen ist verboten, RT- bzw- Sputnik-Inhalte “zu senden oder deren Sendung zu ermöglichen.“

https://www.mdr.de/medien360g/medienpolitik/warum-rt-verboten-ist-100.html

Also es war nicht Willkür des deutschen Staates sondern fehlende Lizenzen sowie der Beschluß der EU, diesen vom russischen Staat finanzierten Hetzsendern Einhalt zu gebieten.
Also völlig anders, als hier in TH , wo die Regierung willkürlich unter irgendwelchen Vorwänden am laufenden Band sowohl TV- und Radiostationen als auch andere Medien gesperrt hat und noch immer sperrt.

Last edited 9 Monate zuvor by seeker
berndgrimm
Gast
5. Mai 2023 3:18 pm
Reply to  STIN

STIN ist der Koenig der Verdrehungen !
RT.de ist durchaus noch ueber Satellit zu empfangen,
Putin hat alle westlichen Sender sperren lassen.
Ja, und einen AfD Hetzsender gegen Auslaender gibt es auch , er nennt sich BILD TV.
Thaksin hatte nur ITV gekauft , alle anderen Sender gehoerten der Gegenseite.
Voice TV sendet schon seit Jahren nicht mehr.Wurde noch waehrend der “offiziellen” Militaerdiktatur geschlossen.
Wie jaemmerlich das Verhaeltnis der angeblich Thaksin gesteuerten Medien gegenueber den Prayuth Claqueuren ist: Matichon/khaosod gegen den Rest.
Und die werden wirklich zensiert ! Siehe khaosod en.
Pravit ist nur deshalb noch frei weil er international bekannt ist.
Und nochetwas : STIN versucht sich ja hier als Maertyrer zu verkaufen. Er behauptet er waere Russen Freund.
Dem moechte ich heftigst widersprechen.
Er war sicher noch nie in Russland bzw Sowjetunion und ich kann mich erinneren dass er frueher hier ueber die russischen Touris hergezogen ist.
Ich war von 1964 bis 1970 10 mal mit DSJR in der Sowjetunion. Immer Moskau und Leningrad aber auch Sochi ,Nowosibirsk ,Irkutsk,Chabarovsk (statt Wladiwostok),Alma Ata, Tahkent,Samarkand, Bukhara
Kiew und Odessa.
Diese Rundreisen waren von beiden Seiten staatlich gefoerdert und wir mussten vorher in ein 2taegiges Seminar in West-Berlin (die Fluege waren immer ab Schoenefeld) damit wir nicht als Kommunisten wiederkamen.
Ab der 2.Reise waren es eigentlich Geschaeftsreisen weil ich auf dem Hinweg Jeans,Strumpfhosen,BH’s,Kugelschreiber,Kleintransistorradios und TIME Magazine mitbrachte , dort auf dem Schwarzmarkt in meinem Hotelzimmer verkaufte und auf dem Rueckweg Mao Anzuege,Klassikschallplatten,Bildbaende,Mathe-Physik-Chemie Lehrbuecher,Schachfiguren und Kaviar mitbrachte. Ich wurde nie erwischt und da ich vielmehr Rubel hatte als ich ausgeben konnte (Mangelwirtschaft) war ich Stammgast im damals besten Restaurant in Moskau , dem Uzbekistan.Das war fuer “normale” Auslaender oft fuer Wochen ausgebucht.
Ab 1986 bis 1999 war ich dann fuer meine japanische Firma mehrmals im Jahr geschaeftlich in Moskau.
Ich habe immer Kontakt zu Russ(inn)en gehabt , na ja
noch mehr zu den Balten,Ukrainern, Kaukasiern und Asiaten die waehrend der Sowjetzeit von den Russen unterdrueckt wurden.
Ich moechte mich nicht hier als Russlandkenner aufspielen , aber man bekommt so einiges dort mit.
Putin hatte eigentlich immer “Versteher” im Westen und fuer mich war es unverstaendlich dass man ihm 2014 die Krim einfach so ueberlassen hat.
Das hat ihn zu mehr ermutigt und ich bin sicher dass er auch noch das (russische) Donbass bekommt.
Die Russen sind Nationalisten und haben ihre Nachbarvoelker immer beherrscht.
Die Letzten die gegen die Russen einen Krieg gewonnen haben waren die Finnen 1938 als sie den groessten Teil des russisch besetzten Kareliens zurueckerobert hatten.
Die Finnen hatten seit dem Ende des 2.WK immer einen guten Kontakt zur Sowjetunion und Leningrad war die groesste Bar Helsinkis.
Die Finnen haben nie etwas unternommen um die Russen zu reizen und es war fuer mich ein deutliches Zeichen als die Finnen von sich aus in die NATO wollten.
Russland als Weltmacht ist Geschichte.Trotz der vielen Atombomben und Raketen.
Putin ist heute der Kampfhund Chinas Richtung Europa.Nur mit China im Ruecken ist er stark.
Er darf den Krieg gegen die Ukraine nicht verlieren und er wird ihn nicht verlieren.Egal was es kostet.
Natuerlich wird es irgendwann einmal zu einem Waffenstillstand kommen.
Aber dann wird er die Krim behalten und auch Teile des Donbass.Und die Rest Ukraine wird weitgehend zerstoert sein und dem Westen sehr viel kosten.
Russland leidet derzeit ueberhaupt nicht unter dem Krieg.Im Gegenteil. Die gestiegenen Oel,Gas und Rohstoffpreise haben zu einem kleinen Wirtschaftsboom gefuehrt.
In Russland gab es nie Demokratie und nie Rechtsstaat.Es gab nur immer autoritaere Herrscher.
Putin hat immer noch eine Mehrheit hinter sich und ich sehe nicht dass ein Anderer Russland zusammenhalten kann.Es gibt zuviel Minderheiten die ihre Unabhaengigkeit wollen.Das Ergebnis waeren Staaten wie die ehemaligen Sowjetrepubliken von Azerbaidjan bis Uzbekistan.Nur nicht so reich.
Die Chinesen wollen ein geeintes Russland, moeglichst wieder eine Sowjetunion.
Ja , auch die Ukraine wird von Oligarchen beherrscht und es gibt auch dort Undemokratisches und Unrechtsstaatliches.
Aber die Regierung Selenskyj ist pro westlich und das Beste was wir dort bekommen koennen.
Selenskyj ist Jude und Komiker. Was gibt es besseres fuer die Ukraine ?
Nein , wir muessen Putins Russland nicht mehr Land geben damit es sich nicht bedraengt fuehlt.
Bis 1990 ging die Grenze zwischen den beiden Militaerbloecken quer durch D.Wenn man Putin die Ukraine ueberlassen wuerde waere die Grenze in Polen.Die westliche Ukraine war frueher polnisch.
Ich finde es richtig der Ukraine zu helfen, auch militaerisch.
Es ist sehr komisch dass ausgerechnet Rechte und Linke fuer Putin sind.Es sind auf jeden Fall die Ewiggestrigen und sicher nicht die Friedensliebhaber.
Bei den Linken kann ich es ueberhaupt nicht verstehen denn wir sollten froh sein dass die Sowjetzeit vorbei ist.
TH ist ausschliesslich aus Eigennutz und aus Unterwuerfigkeit gegenueber den Chinesen auf Putins Seite.

FOYbH4WagAUXThF.jpg
seeker
Gast
seeker
6. Mai 2023 10:05 am
Reply to  STIN

stin´s neueste Fake-News:
1. stin´s Kampf für Diktaturen und Autokratien – auch in Sachen Medien.
Richtig ist:
RT und RT DE hatte keine gültige TV-Lizenz, also waren dessen Sendungen in D illegal und wurden deshalb untersagt.
Später kam dann die Entscheidung der EU infolge Ukraine-Krieg dazu.
Und noch eins sollte man nicht vergessen:
„In Europa war Russland das gefährlichste Land für Journalisten in den letzten zwanzig Jahren. Prominentes Beispiel war die Tötung der Kreml-kritischen Journalistin Anna Politkowskaja 2006.“
Und wenn stin meint, man könne in RU noch alles übers Internet empfangen, so gilt gleiches auch für RT in D.
RT DE offline, RT.com wieder erreichbar: Russia Today findet immer neue SchlupflöcherNach Erkenntnissen der Medienwächter hält sich RT DE inzwischen an das Verbot.
Dafür gibt es Putins Propaganda nun wieder auf Englisch.

2.Bild ist kein rechtes Medium – teilweise richtig.
Zwar wird „Bild“ nicht unbedingt als ein rechtes Medium eingestuft, jedoch
„Kein Medium ist schlimmer als BILD!“
und so ist es auch kein Wunder, dass stin Bild verteidigt, denn auch bei BILD nehmen sie nur wahr, was in ihre Welt passt
https://nitromagazin.com/kein-medium-ist-schlimmer-als-bild/

3.stin´s kruder Vergleich zwischen Thaksin und Prayuth.
Falsch:
Was stin wieder einmal bewußt nicht sehen wollte, ist folgendes:
„In der Rangliste der Pressefreiheit 2022 wurde eine neue Methodik angewandt, um laut Quelle der komplexen Medienwirklichkeit gerechter zu werden.
Sie basiert auf den fünf Indikatoren: politischer Kontext, rechtlicher Rahmen, wirtschaftlicher Kontext, soziokultureller Kontext und Sicherheit.
Dafür wurde der Fragebogen zur qualitativen Erhebung aktualisiert.
Die Platzierungen einzelner Länder sind somit nur bedingt mit vorherigen Jahren vergleichbar.

4. Nächste krude Behauptung von stin:
„Tja, es gibt kaum was, wo Thaksin besser abschneidet, als Prayuth.
BIP 2005 190 Milliarden
BIP 2023 580 Milliarden“
Falsch, denn stin vergißt die dazwischen liegenden 16 Jahre und als ob TH auf dem Stand von Thaksin stehengeblieben wäre.
Richtig ist:
Unter Thaksin wurde das BIP pro Kopf von 1890 $ im Jahre 2001 auf 3.366 $ im Jahre 2006 gesteigert, also um über 75 %.
Dagegen wurde unter Prayut ( in den letzten 6 Jahren) das BIP pro Kopf von 6.596 $ im Jahre 2017 auf 7.650 $ im Jahre 2022 gesteigert, also gerade einmal um 15 %.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/320648/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-pro-kopf-in-thailand/
Also die Steigerung unter Prayut betrug nicht das Doppelte, wie stin behautet sondern lediglich ein Fünftel gegenüber Thaksin.

Last edited 9 Monate zuvor by seeker
seeker
Gast
seeker
6. Mai 2023 4:49 pm
Reply to  STIN

Apropos lesen – damit sollte stin wirklich mal anfangen, dann würde er nicht laufend solchen Unsinn verbreiten, wie
„Bis vor dem Einmarsch der Russen durfte RT ohne Probleme senden, auch im Internet usw. „

Richtig ist und steht so in dem von mir eingestellten Link eindeutig:
„Schließlich hat die für die Zulassung bundesweiter privater Sender zuständige Kommission ZAK schon am 1. Februar 2022, also vor Kriegsbeginn am 24. Februar, das Verbot ausgesprochen.
Hintergrund war, dass RT DE seit 16. Dezember 2021 nicht nur online verfügbar war, sondern per Satellit auch einen klassischen TV-Kanal gestartet hatte.“
https://www.mdr.de/medien360g/medienpolitik/warum-rt-verboten-ist-100.html

Und erneut enttäuscht uns stin, indem er nun plötzlich behauptet:
„Ich lese keine Bild,…“
obwohl stin z.B. anderer Stelle meinte:
„Also nein, keine Textfälschung – den Titel etwas reißerischer aufbereitet, damit auch die einfach gestrickten Expats den Bericht anklicken.
Die lieben solche Bild-Titel.“
wenn er Bild nicht liest, woher kennt er deren Bild-Titel?

Hier die Quelle meiner Behauptung bezüglich neuer Methodik:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/470027/umfrage/liste-der-20-laender-mit-der-hoechsten-pressefreiheit-weltweit/
Sollte auch stin finden können, in der Seitenspalte unter „Hinweise und Anmerkungen“

Und weiter geht es mit stin´s unbewiesenen Behauptungen bezüglich Pressefreiheit:
Deshalb zur Richtigstellung:
„Human Rights Watch –
Thailand unterdrückt die Meinungsfreiheit.
Die Presse- und Meinungsfreiheit habe in Thailand auch nach der jüngsten Parlamentswahl einen schweren Stand, klagt die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch.
Von einer Demokratie könne keine Rede sein.
In dem 136-Seiten-Bericht mit dem Titel “To Speak Out is Dangerous” (“Seine Meinung zu sagen ist gefährlich”) hält HRW Prayut und den Militärs vor:
“Die fünf Jahre seit dem Putsch waren dadurch geprägt, dass die friedliche Rede und die Versammlungsfreiheit stark unterdrückt wurden. Unter der neuen Regierung hat sich daran wenig geändert.”
Die Behauptung, dass nun wieder Demokratie herrsche, sei ein “Witz”.
https://www.dw.com/de/thailand-unterdr%C3%BCckt-die-meinungsfreiheit/a-50979144

Und was stin´s Vergleich bezüglich der Wirtschaftspolitik zwischen Thaksin und Prayut anbelangt, erübrigt sich jede weitere Diskussion, zumal stin zugegeben hast, dass die Zahlen von seiner Seite manipuliert wurden z.B.
„Ich habe bewußt die Corona-Zeit nicht einberechnet“.

So hatte jeder seine Probleme, z.B. auch Thaksin mit dem Tsunami 2004, welcher Schäden in Milliarden-Höhe (in Dollar) verursachte.
Und habe ich darauf Rücksicht genommen?

Du solltest langsam erkennen, dass keiner Wert auf deine Eigenberechnungen legt, da diese von vorne bis hinten falsch sind.
Für einen ordentlichen Vergleich muß man frei zugängliche und nachweisbare Zahlen, wie z.B. von Statista, zugrundelegen!

seeker
Gast
seeker
7. Mai 2023 7:10 am
Reply to  STIN

stin, ich halte deine Behauptungen und Berechnungen nicht nur für verzerrt, sondern eindeutig für manipuliert und falsch.

berndgrimm
Gast
6. Mai 2023 1:30 pm
Reply to  STIN

Wo kann ich RT noch empfangen?

RT Д in englischer Sprache ist in Deutschland sowohl in HD als auch in SD nur über Hotbird 13,0° Ost zu empfangen. Die verschiedenen RT-Kanäle können über die Website des Senders auch im Internet über Live-Streaming empfangen werden.

Ich bin grundsaetzlich dagegen Sender “zu verbieten”
Was RT angeht , wer sieht sich solchen Schwachsinn ueberhaupt freiwillig an?
Wir muessen mit den Wendlers und STIN’s heutzutage eben leben.
Ich bin auf Bild TV erst durch Kabarettsendungen aufmerksam gemacht worden.
Genau wie die Bild Zeitung heute ein Hetzblatt fuer AfD Anhaenger ist so ist Bild TV ein ebensolcher Hetzsender.
Uebrigens genau wie Welt TV (die hat auf meiner TV Plattfom N24 ersetzt)
Bild TV ist eher fuer Hoecke Fans waehrend Welt TV fuer Lindner Fans ist.
Thaksin hatte damals nur ITV.Und die fielen nicht durch Propaganda auf sondern durch ihre hohe technische Qualitaet.
Heute sendet auf den ITV Frequenzen Thai PBS.
Dieses war noch unter Abhisit als oeffentlich rechtliches Fernsehen gegruendet worden.
Unter Prayuth wurde es durch Eigentuemerwechsel zu einem Propagandasender fuer diese Militaerdiktatur.
Dass Thaksin wohl auch bei Kanal 3 Freunde hatte kann man nicht ihm anlasten.
Seine Gegner hatten Kanal 5,7,9,11 plus die 150 Kleinsender.
Nochetwas zu Thaksin vs Prayuth:
Thaksin hat in seiner Regierungszeit durch eigene Aktionen den Thai Binnenmarkt gestaerkt und TH deshalb wirtschaftlich erst so stark gemacht.
Danach kam der Aufschwung hauptsaechlich durch die Japaner die von TH aus nicht nur ASEAN sondern auch den Heimmarkt beliefert haben.
Prayuth hat an dem ganzen Wirtschaftswachstum ueberhaupt keinen Anteil.
Im Gegenteil , sein EEC Programm war ein grosser Flopp.
Es ist eine Schnapsidee das wirtschaftliche Zentrum TH welches im EEC liegt “entwickeln” zu wollen.
Keine der grossen Propagandaprojekte wurde realisiert .
STIN verkauft uns immer seine Propaganda als Realitaet.
Die sieht leider ganz anders aus.
STIN verkauft uns ausserdem einen entwickelten Industriestaat der staerker ist als Italien als schwaches Entwicklungsland.
Ja , TH Bildungssystem ist wertlos und bringt keine konkurrenzfaehigen Arbeiter ,Angestellten ,Ingenieure und Manager hervor.
Aber auslaendische Firmen (hauptsaechlich aus Japan und Taiwan) kompensieren dies durch eigene betriebliche Ausbildung und Automatisierung (nix KI)
TH hat unbestreitbare Wettbewerbsvorteile:
Gute und billige Infratruktur, Niedrigloehne,niedrige Energiepreise, vorteilhafte Exportbedingungen in die westlichen Industrielaender.Besonders das Letztere sollte man ueberdenken wenn man mit TH ueber FTA’s redet.

seeker
Gast
seeker
29. April 2023 1:12 pm

Auch wenn stin´s Kommentare wenig an Inhalt zu bieten haben, so sind diese zumindest hin und wieder etwas erheiternd,
so wie die Behauptung:

„Finde ich auch sehr positiv. Damit hilft TH der Umwelt „

Fangen wir mit einem Vergleich an, welche stin so liebt.

So gibt es nun in TH = 61.594 Elektrofahrzeuge (was sowohl für Autos und Motorräder zutrifft),
wogegen in D per 2022 = 1.013.009 Elektroautos zugelassen waren und täglich werden es 2.283 Elektroautos mehr.

Und was den Nutzen für die Umwelt anbelangt, so kann ich mich noch gut daran erinnern, dass diese Putsch-Regierung sich mal vorgenommen hatte, den Ausstoß giftiger Autoabgase und insbesondere die der Dieselfahrzeuge stark zu reduzieren.

Und wie wir das Prayut-Regime kennen, es wurde auch hier nicht das Geringste umgesetzt – im Gegenteil.

Das bemerkt man besonders, wenn man über die Autobahn fährt und ständig die Rußfahnen der Dieselfahrzeuge erleben darf.

Und auch von einer Verbesserung der Abgaswerte kann man in diesem TH nur träumen.

Last edited 9 Monate zuvor by seeker
seeker
Gast
seeker
29. April 2023 6:43 pm
Reply to  STIN

stin, du solltest dich sachkundig machen und nicht ständig solchen Unsinn verbreiten.

Auch wenn es weh tut – dein Lieblings-Putschist Prayut ist für den Schlamassel mit der schlechten Luft im letzten Jahrzehnt verantwortlich und nicht Thaksin.

So schreibt Greenpeace 14.000 Todesfälle in Thailand im Jahr 2020 der Luftverschmutzung zu – eine Statistik, die Dr. Rungsrit Kanjanavanit nicht überrascht.
Als Kardiologe an der Universität Chiang Mai macht er seit einem Jahrzehnt auf das Ausmaß der Luftverschmutzung aufmerksam.

https://der-farang.com/de/pages/14-000-todesfaelle-durch-schlechte-luft

Soll heißen, der brave Wissenschaftler weist die Regierung seit 10 Jahren auf diesen Mißstand hin, in der nun einmal die Putschregierung die Verantwortung hatte und entsprechende Maßnahmen hätte einleiten müssen.
Doch nichts ist passiert.

Und nur nebenbei – TH hatte zwar schon immer unter dem Abfackeln und der damit verbundenen Luftverschmutzung zu leiden – aber so schlimm wie im letzten Jahrzehnt war es noch nie.

seeker
Gast
seeker
30. April 2023 7:29 am
Reply to  STIN

stin und seine Widersprüche.

So der Satz:
„Das ist eben eine Lüge, dass nix passiert ist – nur was soll passieren?“
Wenn also etwas unter Prayut dazu etwas passiert ist, benenn es – aber hör auf rumzueiern.

Es war auch keine Aktion von Prayut, die ASEAN mit einzubeziehen, sondern nur ein Gedanke – und dies nach 9 Jahren in der Verantwortung – denn auch hier ist bisher nicht das Geringste passiert.

Und so bleibt stin auch diesmal nichts anderes, als irgendwelche Vermutungen zu äußern bzw. wieder vom Thema abzulenken –
denn was hat z.B. Thaksins angeblicher Umgang mit dem Tsunami mit der Luftverschmutzung unter Prayut zu tun?

Last edited 9 Monate zuvor by seeker
seeker
Gast
seeker
1. Mai 2023 8:53 am
Reply to  STIN

Stin, ich hatte doch gebeten, uns darüber aufzuklären, was diese Prayut – Regierung tatsächlich unternommen hat, um die Luftqualität zu verbessern.

Und was kommt von dir außer dem üblichen Rumgeeiere – wieder nichts.

Erwartungsgemäß kommt deine übliche Behauptung – Thaksin sei an allem Schuld oder hätte auch nichts auf die Reihe gebracht, was jedoch die internationalen Medien wieder einmal völlig anders sehen.

Zurück zur Luftverschmutzung und den von Prayut veranlaßten Maßnahmen.

So schreibt Thai Enquirer:
„Im Jahr 2019 machte die Regierung von Premierminister Prayuth Chan-o-cha die Bekämpfung von Smog zu einer nationalen Agenda.
Seitdem hat die Regierung drei Luftreinhaltegesetze fallen gelassen, die von der Opposition und zivilen Aktionsgruppen vorgeschlagen wurden.
Stattdessen verabschiedete sie zwei verwässerte, von der Regierung gesponserte Gesetze.
Und jetzt ersticken wir.“
https://www.thaienquirer.com/48542/time-to-vote-for-a-party-that-will-value-our-health-and-air-quality-instead-of-corporate-ties/
So kennen wir Prayut und diese Regierung – viel Gerede – aber nichts umgesetzt.

Last edited 9 Monate zuvor by seeker
seeker
Gast
seeker
1. Mai 2023 4:28 pm
Reply to  STIN

Und erneut von stin nur Gelaber – aber wo sind die Fakten:

– Prayut bittet ASEAN (erst im neunten Jahr seiner Macht) um Hilfe, obwohl das Problem seit Jahrzehnten besteht – warum nicht vorher – also keine Maßnahme, nur das übliche Geplänkel

– da die Regierung lt. stin´s Aussage Drohnen zur Brandüberwachung angeschafft haben – findet man Fakten (Termin, Anzahl)
Ich konnte dazu nicht das Geringste finden.

– Schulung der Bürgermeister zur Brandbekämpfung – falls es diese gegeben haben sollte, darüber kann man nur lachen – besonders wenn man über die Dörfer fährt und an jeder Ecke Rauch aufsteigen sieht.
Da hilft auch die Erhöhung von Strafen nicht, da Täter nicht verfolgt werden – kenne wir zur Genüge vom Straßenverkehr in TH.
Natürlich wird sich nichts ändern, da das Hauptproblem in diesem Land die ungezügelte Macht des Militärs ist, welche Veränderungen mit aller Macht zu verhindern weiß.
Andere Länder haben bereits mehrfach bewiesen, dass viele Probleme, welche stin für unlösbar ansieht, bereits gelöst wurden – man muß nur wollen.

– und was natürlich auch hier nicht fehlen darf, ist das angebliche Versagen Thaksins, obwohl inzwischen über 16 Jahre nach dessen gewaltsamen Trennung von der Macht vergangen sind.
Demenz läßt grüßen.

berndgrimm
Gast
30. April 2023 2:01 pm
Reply to  STIN

60.000 e-Autos seit Beginn der Elektromobilitaet sind Peanuts angesichts des Theaters welches dieses Regime seit Jahren darum macht.
Anstaendige Verkaufszahlen gibt es erst seitdem GWM der wohl groesste
e-Automobilproduzent Chinas den Preis nach Subventionsabzug fuer ihren Bestseller ORA “Good Cat” von 1190.000 THB auf 830.000 THB gesenkt hat.
Jetzt konkurriert man mit Toyota Vios und Honda City.
Der Umwelt hilft es ueberhaupt nicht solange man gegen die Diesel Stinker nicht ernsthaft vorgeht.
Die werden nie freiwillig damit aufhoeren.
Und weitere Diesel Subventionen sind kontraproduktiv !

EaImMBYU8AA1sUZ.jpg
seeker
Gast
seeker
30. April 2023 2:14 pm
Reply to  berndgrimm

Bernd,
kleine Korrektur.
So gibt es in TH bisher keine 60.000 E-Autos, sondern diese Zahl beinhaltet sowohl
Autos und Motorräder.
Getrennte Zahlen nur schwer zu finden, dafür viel Lob unseres Prayut-Fan stin für eigentlich wieder einmal nichts.