Bangkok: Oppositionelle Pheu Thai liegt weiterhin bei Umfragen um 22 Punkte vorne

Die oppositionelle Pheu Thai Partei hat in einer kürzlich von Suan Dusit Poll durchgeführten landesweiten Umfrage unter mehr als 160.000 Wahlberechtigten einen Vorsprung von 22 Punkten vor ihrem nächsten Rivalen erhalten.

Laut den Ergebnissen der am Samstag veröffentlichten Umfrage hatte Pheu Thai die Unterstützung von 41,37 % der 162.454 Befragten, die vom 10. bis 20. April befragt wurden.

Die Oppositionspartei Move Forward folgte mit der Unterstützung von 19,32 % der Befragten.

Alle anderen politischen Parteien konnten keine zweistellige Unterstützung erreichen.

Die Wahl findet am 14. Mai 2023 statt.

Die Bhumjaithai Partei, ein Mitglied der Regierungskoalition, belegte mit der Unterstützung von 9,55 % der Befragten den dritten Platz.

Die United Thai Nation Partei von Premierminister Prayuth Chan o-cha schnitt noch schlechter ab, nur 8,48 % der Befragten wählten sie als ihre bevorzugte Partei.

Die Unterstützung für die regierende Palang Pracharath Partei lag bei 7,49 %.

Die Demokratische Partei belegte den sechsten Platz, wobei 7,30 % der Befragten ihre Unterstützung für Thailands älteste politische Partei zum Ausdruck brachten.

Nur 2,41 % der Befragten befürworteten die Thai Sang Thai Partei, während die oppositionelle Seri Ruam Thai (Thai Liberal Party) mit 1,74 % der Befragten ihre Unterstützung für die Partei zum Ausdruck brachte.

Die Chart Thai Pattana war die einzige andere Partei, die die 1 % Unterstützungsebene überschritt, wobei 1,25 % der Befragten sie als ihre bevorzugte Partei auswählten.

Andere Parteien erhielten insgesamt 1,09 % Unterstützung von den Teilnehmern der Umfrage.

Laut Suan Dusit Poll ging die Popularität von Pheu Thai aufgrund von Umfragen, die vor der Auflösung des Repräsentantenhauses am 20. März durchgeführt wurden, leicht zurück.

Die Move Forward hat in allen Regionen des Landes an Popularität gewonnen, sagten die Meinungsforscher am Samstag.

Die Popularität von Move Forward ist bei den 18- bis 30-Jährigen am höchsten (50,20 %).

Die Pheu Thai ist die beliebteste Partei bei den 31- bis 50-Jährigen (44,59 %) sowie bei den über 51-Jährigen (44,92 %).

Die Pheu Thai hat die Wähler aufgefordert, einen Erdrutschsieg zu erzielen, um sicherzustellen, dass es nach einer achtjährigen Pause wieder an die Macht kommen kann.

Dieses ehrgeizige Ziel hat die Partei auf einen Kollisionskurs mit Move Forward gebracht, das laut Beobachtern auch liberale Wähler und diejenigen, die Parteien in der aktuellen Koalitionsregierung ablehnen, umwirbt.

Der Hauptgrund, warum die Befragten Pheu Thai als ihre bevorzugte Partei ausgewählt haben, ist ihr Wahlversprechen, 10.000 Baht in die digitalen Geldbörsen jedes thailändischen Bürgers ab 16 Jahren zu überweisen, so die Umfrage.

Die Unterstützung von Move Forward beruhe vor allem auf dem Charisma der Parteivorsitzenden Pita Limjaroenrat und ihrer Abgeordnetenkandidaten.

Die Unterstützer von Bhumjaithai mochten seine politische Plattform, insbesondere sein dreijähriges Schuldenmoratorium, so die Umfrage.

Anhänger der United Thai Nation sagten, ihre Integrität und Plattform hätten sie zur Partei gezogen, so die Umfrage.

Die Unterstützer von Palang Pracharath nannten das Versprechen, politische Konflikte zu reduzieren und die Sozialleistungen zu erhöhen, als Gründe für ihre Unterstützung, so die Umfrage. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
7. Mai 2023 2:30 pm

2 minute readMay 5, 20236:03 PM GMT+7Last Updated 2 days ago

Thailand’s Pita tops PM poll as opposition leads opinion surveys

https://www.reuters.com/world/asia-pacific/thailands-pita-tops-pm-poll-opposition-leads-opinion-surveys-2023-05-05/
Das ist die Nachricht bei Reuters zum gleichen Thema.
Erst macht STIN Pita runter und dann macht er ihn zur Frau.Schon zum wiederholten Male.
Ja, Pita ist populaer, bei 18-30 jaehrigen ueber 50% , aber er wird sicher kein PM.Trotzdem waere es ein grosser Erfolg wenn Move Forward zweitstaerkste Partei hinter Pheua Thai werden wuerde und das ganze Militaer und Mitkassierer Gesox schlagen wuerde.
Alle Aussagen von Move Forward in ihrer Wahlpropaganda sind absolut richtig und es waere schoen wenn sie einige von denen auch durchsetzen koennten falls es zu einer Oppositionsregierung und zu einer Koalition mit Pheua Thai kommen wuerde.
Ganz im Gegensatz zu STIN’s Propaganda kommt die Mehrheit der Moving Forward Leute aus dem Gelben Lager, zumindest ihre Eltern.
Wenn STIN jetzt ploetzlich behauptet er waere fuer Pita dann ist das natuerlich Irrefuehrung. Er ist fuer Prayuth und dessen Militaerdiktatur.
Das war bisher eine sichere Bank aber ploetzlich besteht die Moeglichkeit dass Prayuth trotz Militaersenats und Wahlbetrugs verlieren koennte.
Da waere ihn Pita lieber als Thaksins Tochter. Na ja , mir auch , aber die Pheua Thai ist die mit Abstand groesste Partei.Da geht es nicht um Ampel oder Jamaika.
Ausserdem, ich werde 75 Jahre alt und nur Prawit ist aelter als ich von den politischen Akteuren.
Ja , ich habe eine Menge zu meckern uber die junge Generation ueberall aber in TH sehe ich sie als einzige Moeglichkeit aus der machtpolitischen Geisterbahn herauszukommen.
Ich war sehr begeistert auf den Studentendemos weil ich sowas in TH nicht mehr fuer moeglich gehalten habe.
Es waere zu wuenschen dass diese Leute eine Machtbeteiligung erhalten.
Es gab auch bei den Roten 2010 junge Leute die mich begeistert haben.
Die sprachen meist Vormittags , lange vor den Hasspredigern Nattawut und Jatuporn. Von denen hat man leider anschliessend garnix mehr gehoert.
Ich hoffe sehr dass es nach der Wahl trotz Militaersenats und Wahlfaelschung eine Oppositionsregierung geben wird.

26230375_951449785022019_1114764235847617552_n.jpg