Laut einem politischen Dialog, der vom Thai Public Broadcasting Service (Thai PBS) und dem National Health Commission Office organisiert wurde, wollen politische Parteien die Herzen älterer Wähler gewinnen, indem sie ihnen eine Altersbeihilfe zwischen 3.000 und 5.000 Baht gewähren.
Decharut Sukkumnoed, der Direktor des Think Forward Centers der Move Forward Partei (MFP), sagte, die Rentenpolitik der MFP werde die Zulage von 600 Baht auf 3.000 Baht erhöhen, genug für einen Geringverdiener, um jeden Monat davon leben zu können.
Dies würde ein Budget von 420 Milliarden Baht erfordern, um rund 12 Millionen ältere Menschen im Land zu versorgen. Die Zulage wird bis 2027 schrittweise auf 3.000 Baht erhöht. Es wird erwartet, dass die Zahl der Senioren, die in die Kategorie mit niedrigem Einkommen fallen, auf 1 % gesenkt und Ungleichheitsprobleme gelöst werden.
Die MFP versprach auch, einen weiteren Fonds für bettlägerige ältere Menschen mit einem Budget von jeweils etwa 9.000 Baht pro Monat einzurichten und weitere Behandlungszentren in lokalen Gemeinden einzurichten, sagte Herr Decharut.
Pariyate Angoonkitti, der Kommunikations- und PR-Direktor der Thai Sang Thai (TST), sagte, die TST sei die erste Partei, die älteren Menschen eine großzügige Zulage biete, und fügte hinzu, dass diese ausreichen sollte, um alle Ausgaben einschließlich Medikamente zu decken.
Das TST ziele auch darauf ab, Thailands 30-Baht Gesundheitssystem zu verbessern, sagte er.
Sontirat Sontijirawong, der Chef des politischen Strategieteams der Palang Pracharath Partei (PPRP), sagte, die PPRP biete eine Zulage von 3.000 Baht für ältere Menschen im Alter von 60 bis 69 Jahren, während diejenigen im Alter von 70 bis 79 Jahren 4.000 Baht und diejenigen über 80 bekommen 5.000 Baht.
Das PPRP plant auch, eine Gesundheitsverbindung aufzubauen, um lokale Freiwillige für die Behandlung älterer und bettlägeriger Menschen in abgelegenen Gebieten zu organisieren und die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer im Alter von 60 bis 65 Jahren im privaten Sektor zu fördern, sagte Herr Sontirat.
Phonchai Maranet, ein Mitglied des Policy Committee der Chart Pattana Kla Partei, sagte, die Partei werde den Privatsektor finanzieren, um ältere Arbeitnehmer für 5.000 Baht pro Monat einzustellen, sowie den persönlichen Einkommenssteuersatz für diejenigen senken, die weniger als 400.000 Baht pro Jahr verdienen.
Es werde auch einen Fonds einrichten, um jedem Haushalt eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 50.000 Baht zu gewähren, um das Innere seines Eigentums für ältere Menschen geeigneter zu machen, sagte er.
Udomsak Srisuthiwa, der stellvertretende Generalsekretär der Chartthaipattana Partei, sagte, die Partei werde das Rentenalter von 60 auf 65 erhöhen und „geeignete“ Arbeitsplätze für ältere Menschen schaffen.
Pisit Leeahtam, ein politischer Vorsitzender der Demokraten, sagte, die Partei werde ältere Arbeitnehmer unterstützen, indem sie 30.000 Baht an ältere Clubs in jeder Gemeinde gebe.
Theerarat Samrejvanich, Mitglied des politischen Kommunikationsteams von Pheu Thai, sagte, die Partei werde das universelle Gesundheitssystem von 30 Baht verbessern, um älteren Menschen mit ihrem Personalausweis mehr Zugang zu nahe gelegenen Krankenhäusern zu ermöglichen.
Supachai Jaisamut, der Standesbeamte von Bhumjaithai, sagte, die Partei werde einen Lebensversicherungsfonds für ältere Menschen über 60 mit Todesfallleistungen im Wert von 100.000 Baht einrichten.
Es wird auch ein Darlehen von bis zu 20.000 Baht für die berufliche Unterstützung anbieten und die Unterstützung für Zahnbehandlungen erhöhen. / Bangkok Post