Korat: Nach 70 Jahren können sich nun auch Dorfbewohner in der Nähe der Stadt über Strom freuen

30 Minuten Stromausfall können sich für Großstädter wie das Ende der Welt anfühlen. Dennoch gibt es in einer abgelegenen Ecke von Nakhon Ratchasima / Korat etwa 300 Menschen, die seit der Gründung ihres Dorfes vor 70 Jahren ohne Strom leben.

Es ist das Dorf Ban Sub Hin Kaew oder Moo 16 in der Gemeinde Chanthuek im Bezirk Pak Chong von Nakhon Ratchasima.

Der Dorfvorsteher Somnuek Jaklang, 48, sagte, das Dorf habe etwa 86 Haushalte, und obwohl sie seit etwa 70 Jahren ohne Strom kämpfen, sei bisher noch keine einzige staatliche Behörde eingeschritten, um den Bewohnern zu helfen.

Die meisten Kinder verbringen ihre Abende mit Lernen oder Lesen im Licht von Petroleumlampen. Fernseher oder sogar Kühlschränke sind Luxusgüter, die sich die meisten Familien nicht leisten können.

Somnuek sagte, das Dorf habe ein Solarzellenpanel, das genug Strom erzeugt, um Wasser für die Bewohner zu pumpen.

Einige Familien konnten 30.000 bis 60.000 Baht investieren, um Sonnenkollektoren auf dem Dach zu installieren, die genug Strom erzeugen, um zwei elektrische Ventilatoren und einen kleinen Fernseher zu betreiben.

Diese „glücklichen“ Familien können ihren elektrischen Reiskocher auch dann benutzen, wenn die Sonne hell genug ist, damit die Paneele genug Strom erzeugen.

Der Dorftempel hingegen vermietet normalerweise einen Generator, um Licht für besondere Zeremonien wie Beerdigungen oder Ordinationen zu liefern.

Der Dorfvorsteher sagte, die Provincial Electricity Authority (PEA) habe sich geweigert, das Dorf mit Strom zu versorgen, weil sein Standort in Gebieten liege, die von der Tierarmeeabteilung und der Quartiermeisterabteilung der Royal Thai Army abgedeckt seien.

Dies würde erfordern, dass die PEA komplizierte Verfahren durchläuft, um die Erlaubnis der beiden Armeeabteilungen zu erhalten, bevor es die Strommasten errichten kann, die zum Dorf führen.

Dieses Problem wurde von Wirat Warisorlangkarn, ein Kandidat der Palang Pracharath Partei für Nakhon Ratchasimas Wahlkreis 4, bemerkt. Er sagte, er werde versuchen, das Problem zu lösen, da die Dorfbewohner völlig vom Rest der Welt isoliert seien, da sie keinen Zugang zu Fernsehen oder Nachrichten hätten.

Er sagte, das Hauptproblem sei die mangelnde Koordination zwischen den betroffenen Regierungsbehörden.

„Aber ich glaube, dass die Dorfbewohner bald Strom haben werden“, fügte er hinzu. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.