Auf Pita Limjaroenrat, den Vorsitzenden der Move Forward Partei, der als nächster Premierminister des Landes gehandelt wird, wartet eine rechtliche Anfechtung, nachdem seine Partei aus den Parlamentswahlen am Sonntag als Sieger hervorgegangen ist.
Letzte Woche reichte der politische Aktivist Ruangkrai Leekitwattana eine Beschwerde bei der Wahlkommission (EC) ein und behauptete, Pita verstoße gegen die Verfassung, die es Eigentümern oder Aktionären von Medienunternehmen verbietet, für ein politisches Amt zu kandidieren.
Ruangkrai beantragte beim EC, Pita zu disqualifizieren und aus dem Rennen zu nehmen, da Pita 42.000 Aktien von ITV Plc, einem Medienunternehmen, hält.
ITV war Thailands erster unabhängiger Sender, der nach dem Aufstand im Mai 1992 gegründet wurde und 2007 seinen Betrieb einstellte.
Den von der Nachrichtenagentur ISRA veröffentlichten Dokumenten zufolge ist ITV jedoch immer noch ein aktives Medienunternehmen, das Radiosendungen ausstrahlt und über seine Webseite ein Werbegeschäft betreibt.
Den Berichten zufolge erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 21 Millionen Baht.
Auf der ITV-Aktionärsliste der Aktionäre, die an einer Versammlung im April letzten Jahres teilnahmen, war Pita nach Angaben der ISRA-Nachrichtenagentur Aktionär 7138 mit 42.000 Aktien.
Pita hat argumentiert, dass die Aktien auf seinen Namen lauteten, weil er der Testamentsvollstrecker seines Vaters sei.
Er behauptet, er habe der Nationalen Antikorruptionskommission im Jahr 2019 Informationen über seinen Besitz an den Aktien übermittelt, ist sich jedoch nicht sicher, ob diese in der ersten oder späteren Einreichung enthalten waren.
In seiner Vermögenserklärung 2019 sind die Anteile nicht erwähnt.
Die Nachrichtenagentur ISRA kam am Montag zu dem Schluss, dass Pita tatsächlich die ITV Plc Anteile hält und ITV immer noch aktiv ist, da es jedes Jahr Finanzberichte vorlegt. / PBS World
Wer etwas zu dem Berufs-Denunzianten Ruangkrai Leekitwattana erfahren möchte und dessen Kreuzzüge ihm seitdem den Titel „Jack the Giant Slayer“ eingebracht haben, findet nachfolgend einiges und kann auch sehen wie in diesem TH diese „Überzeugungstäter“ Aufmerksamkeit erregen wollen.
Und so hat Ruangkrai die Parteien gewechselt wie andere einen Mantel –
man ist mal rot, mal gelb und dann bei Prayut.
Aber mit einem derart entschiedenen Kritiker innerhalb ihrer Regierungspartei kann die Prayut-Regierung damit rechnen, weitere Herausforderungen durch Ruangkrai zu vermeiden, der seine Prüfung wahrscheinlich stattdessen auf die Rivalen der Regierung verlagern wird.
Der einstige Kritiker von Prayut bestand darauf, dass er seine Rolle bei der Untersuchung von Regierung und Opposition fortsetzen würde, warnte aber, dass seine Priorität Pheu Thai sein würde, da er der Partei gegenüber verbittert blieb.
„Ich kann immer noch in jeder Partei und Position arbeiten“, sagte Ruangkrai, nachdem er als Mitglied von Palang Pracharath vorgestellt worden war.
„Ich bin eine Katze, die Mäuse in jeder Farbe fangen kann, solange es den Menschen nützt.“
https://www.thaipbsworld.com/the-giant-killer-of-thai-politics-ruangkrai-leekitwattana-takes-aim-at-new-target/