Bangkok: Es gibt drei Szenarien, wie MFP-Chef Pita doch noch zum Premier gewählt werden könnte

Während sich der Staub um die Parlamentswahlen 2023 legt, haben sich die führenden Köpfe der Aufgabe zugewandt, eine Koalition zu bilden.

Vor der Wahl hatten Dr. Napon Jatusripitak drei mögliche Szenarien skizziert:

  • der Status quo, in dem die 2019 von Prayuth zusammengestellte konservative Koalition weiterhin regiert,
  • ein Erdrutsch der Opposition, in dem oppositionelle Parteien das Parlament erobern und ihre eigene Regierung formieren,
  • ein politischer Crossover, bei dem seltsame Bettgenossen wie Pheu Thai und Palang Pracharath sich zusammenschließen, um eine Regierung zu bilden.

Es ist jetzt klar, dass ein Sieg der Opposition stattgefunden hat, außer auf eine Weise, die nur wenige Analysten (oder selbst die optimistischsten Move Forward Befürworter) vorhergesagt hätten: Die größte Partei im Parlament wird Move Forward sein, dicht gefolgt von Pheu Thai.

Doch der Weg, diese Sitze in eine von „Move Forward“ geführte Regierung mit Pita Limjaroenrat als Premierminister umzuwandeln, ist alles andere als einfach. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass er noch viele Stimmen davon entfernt ist, eine Parlamentswahl zu gewinnen, ist es eine Überlegung wert, darüber nachzudenken, was passieren könnte, sollte es zu einer Blockade im Parlament kommen.

Das bedeutet, dass Pita die Unterstützung von 376 Abgeordneten und Senatoren erhalten muss. Es genügt nicht, dass sich der Senat der Stimme enthält; 66 der 250 Senatoren müssen aktiv für Pita stimmen, vorausgesetzt, dass keiner der Nicht-Koalitionsabgeordneten für ihn stimmt. Das ist eine große Herausforderung, wenn man bedenkt, dass 2019 alle 250 Senatoren für Prayuth gestimmt haben.

Aber kann es passieren? Wie Parit Watcharasindhu, Mitglied von Move Forward, betont, stimmten zuvor 64 Senatoren auch dafür, dem Senat die Befugnis zur Auswahl des Premierministers zu entziehen. Wenn sie sich an dasselbe Prinzip halten würden, das für Pita als Premierminister gestimmt hat, würde das die Partei verlockend nahe an die Macht bringen. Mindestens sieben Senatoren haben bereits erklärt, dass sie bereit wären, für Pita zu stimmen.

Das erste mögliche Ergebnis der Koalition ist das, an dessen Zusammenstellung Move Forward derzeit arbeitet. Pita hat nun eine voraussichtliche Koalition aus sechs Parteien angekündigt: Move Forward, Pheu Thai, Thai Sang Thai, Prachachat, Seri Ruam Thai und Pen Tham.

Die meisten dieser Parteien waren im vorherigen Parlament Teil der Opposition; Alle sind als Anti-Regime Parteien ausgerichtet. Zusammen würde diese Koalition über 310 Sitze im Parlament verfügen, eine große Mehrheit im Unterhaus, die es Pita normalerweise leicht ermöglichen würde, Premierminister zu werden.

Die größte Herausforderung für diese Koalition besteht jedoch darin, ob sie die Unterstützung des Senats gewinnen kann oder nicht. Abschnitt 272 der Verfassung besagt, dass der Premierminister mit der Unterstützung von mehr als der Hälfte beider Kammern des Parlaments ernannt werden muss.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Move Forward die Parteien davon überzeugen würde, dass sie die Koalition nicht zur Unterstützung von Pita als Premierminister eingeladen haben, da sie grundsätzlich dazu beitragen sollten, die Macht des Senats zunichte zu machen.

Die Bhumjaithai, eine Partei mit 70 Sitzen, die Pitas Rätsel automatisch lösen würde, hat sich bereits selbst aus einer Move Forward Koalition ausgeschlossen, da letztere eine Haltung zum Majestätsbeleidigungsgesetz einnimmt.

Die Palang Pracharath, die Vereinigte Thailändische Nation und die Demokraten haben alle geschworen, sich ebenfalls gegen eine Änderung des Gesetzes zur Majestätsbeleidigung zu stellen; Es bleibt abzuwarten, ob sie Bhumjaithais Beispiel folgen werden. Unterdessen weigerte sich Pita, von diesem politischen Versprechen Abstand zu nehmen.

Dieses Problem könnte auch dazu führen, dass sich mehrere Senatoren unwohl fühlen, wenn sie Pita unterstützen. Mindestens zwei Senatoren haben bereits erklärt, dass Pitas Haltung zur königlichen Reform es ihnen unmöglich macht, ihn zu unterstützen.

Auch wenn eine von Pita geführte progressive Regierung das Ergebnis wäre, das am ehesten mit den Wahlergebnissen übereinstimmt, steht ihr auch der schwierigste Weg bevor, 376 Stimmen im Parlament zu gewinnen. Ob der Druck der Bevölkerung die pro-Regierungsparteien oder den Senat beeinflussen kann, bleibt abzuwarten.

Szenario 2: Ein von der Pheu Thai Partei angeführter politischer Crossover

Sollte es Pita nicht gelingen, die konservativen Parteien oder einen bedeutenden Teil des Senats davon zu überzeugen, ihn zu unterstützen, läge die Verantwortung bei den anderen Parteien, eine tragfähige Regierungskoalition zu bilden.

Obwohl die Parteiführer erklärt haben, dass sie nicht beabsichtigen, mit Move Forward bei der Bildung einer rivalisierenden Koalition zu konkurrieren, würde die Pheu Thai Partei mit der Bildung einer alternativen Regierung keine Konvention brechen, wenn sich der parlamentarische Stillstand als unüberwindbar erweist.

Es gibt mehrere Formeln für eine potenzielle Regierung unter der Führung der Pheu Thai. Eine wäre, im Wesentlichen die gleiche Koalition beizubehalten, die Move Forward zusammengestellt hat, aber Pita gegen einen der drei Premierministerkandidaten der Pheu Thai Partei; Paethongtharn Shinawatra, Srettha Thavisin oder Chaikasem Nitisiri auszutauschen.

Aber die Präsenz von Move Forward in der Koalition, selbst als Juniormitglied, könnte die Pheu Thai vor ähnliche Probleme stellen wie eine von der Pita geführte Regierung.

Die andere Möglichkeit wäre, Move Forward ganz aufzugeben und sich für eine alternative Koalition zu entscheiden. Bhumjaithai und Chart Thai Pattana wären mit ziemlicher Sicherheit offen für eine Zusammenarbeit mit einem Pheu Thai Premierminister. Der Trumpf besteht jedoch darin, auch die Palang Pracharath in die Koalition einzuladen. Das bedeutet, das späte Versprechen der Pheu Thai Partei gegenüber den Wählern zu brechen, dass es mit Prawit nicht klappen würde, aber das Brechen eines Wahlversprechens ist in der thailändischen Politik nichts Neues. Ein solcher Schritt würde dieser Koalition eine Mehrheit im Unterhaus verschaffen.

Ebenso wichtig ist, dass Prawit wahrscheinlich in der Lage ist, eine Reihe von Senatoren, bei deren Ernennung zum Vorsitzenden des Ausschusses, der die Senatoren auswählte, eine Rolle spielte, davon zu überzeugen, einen Kandidaten seiner Wahl zu unterstützen. Tatsächlich hat ein Senator gesagt, dass er lieber für Paethongtharn als für Pita stimmen würde.

Würde die Pheu Thai Partei diesen Weg einschlagen, wenn es Move Forward nicht gelingt, eine Regierung zu bilden?

Das ist schwer zu sagen. Es ist nicht unbedingt falsch, dass die zweitgrößte Partei versucht, eine Regierung zu bilden, wenn die größte Partei scheitert. Es wäre jedoch ein PR-Desaster, nachdem die Partei mehrfach in der Presse erklärt hatte, dass sie nicht versuchen werde, eine rivalisierende Koalition zu bilden.

Die Führer der Pheu Thai Partei werden wissen, nachdem sie bei der Wahl gerade einen schweren Rückschlag erlitten haben, der ihre Träume von einem Erdrutsch zunichte gemacht hat, dass der Aufbau einer Regierung, die „Move Forward“ in die Opposition bringt, die Pheu Thai Partei nur noch mehr an Popularität verlieren und ihren Rivalen an die Spitze bringen würde um bei der nächsten Wahl noch mehr Sitze zu gewinnen.

Der Weg, der noch vor uns liegt, ist jedoch lang; Der Geist kann sich ändern, wenn sich die Umstände ändern. Wäre ein Versuch, nach einem parlamentarischen Stillstand eine Regierung zu bilden, wirklich als Versuch zu werten, eine rivalisierende Koalition zu bilden?

Szenario 3: Eine konservative Minderheitsregierung

Das letzte und unwahrscheinlichste Szenario, das eintreten könnte, wäre eine konservative Minderheitsregierung. Dabei würden sich alle aktuellen Koalitionsparteien zusammenschließen, um eine Regierung zu bilden, wobei der Premierminister aus den beiden größten Parteien der aktuellen Regierung, entweder Bhumjaithai oder Palang Pracharath, rekrutiert würde. Mit Hilfe des Senats können sie eine parlamentarische Abstimmung durchsetzen.

Allerdings ist es aus zwei drei Gründen äußerst unwahrscheinlich, dass diese Option eintritt und erfolgreich ist.

Erstens haben mehrere Parteien versprochen, eine Minderheitsregierung nicht zu unterstützen. Zweitens führen die psychologischen Auswirkungen eines Erdrutschs der Opposition dazu, dass nur wenige dieser Parteien, die noch immer von ihrer Niederlage benommen sind, es wagen würden, sich für das Amt des Premierministers zu bewerben.

Und was noch bedeutsamer ist: Der Senat beteiligt sich nicht an einem Misstrauensvotum. Daher würde jede Minderheitsregierung sehr schnell stürzen, da die Opposition ein Misstrauensvotum auslösen würde, das eine Minderheitskoalition mit Sicherheit verlieren würde. Dieser Weg ist ein todsicherer Weg zu vorgezogenen Wahlen.

Es ist zu beachten, dass keines dieser drei Szenarien mögliche gerichtliche Eingriffe bisher berücksichtigt hat. Pita könnte immer noch als Abgeordneter disqualifiziert werden, wenn sich herausstellt, dass er Anteile eines nicht mehr existierenden Medienunternehmens hält, was zu einer Modifikation des ersten Szenarios führen könnte: Eine Koalition, die Move Forward umfasst, aber von einem Pheu Thai Premierminister angeführt wird. Es kann auch zu anderen Ausschlüssen kommen, die das parlamentarische Kalkül verändern würden. Da die Wahlkommission 60 Tage Zeit hat, um die Wahlen zu bestätigen, bleibt noch viel Zeit für Wahlkampf. / Thai Enquirer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
61 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
seeker
Gast
seeker
24. Mai 2023 9:16 am

Kabeljau Satrusayang zur Überbrückung gesellschaftlicher Gräben.

Einige Auszüge:

„Pita Limjaroenrat hätte als gewählter Premierminister die Möglichkeit, die Risse zu heilen, die das Gefüge unserer Nation bedrohen.

Obwohl er von den Wählern das Mandat erhalten hat, einige der seit langem bestehenden Probleme in unserer Gesellschaft anzugehen,darunter
ungerechte Gesetze, Zensur, Vetternwirtschaft und Cronyism,
die von der letzten Regierung eingeführt wurden,
sollte ihn das nicht davon abhalten, auf die andere Seite zuzugehen.

Ich verstehe, dass es von demokratischer Seite ein tiefes Misstrauen gibt.

Dies manifestierte sich am vergangenen Wochenende, als Hunderttausende von Stimmen unisono widerhallten, dass sie die Chart-Pattana-Kla-Partei nicht dazu aufforderten, der Koalition beizutreten.

Viele äußerten ihre Besorgnis über den Vorsitzenden der CPK, Korn Chatikavanij, sowohl über seine Rolle bei den Protesten, die zum Putsch im Mai 2014 führten, als auch über seine Wahl von General Prayut Chan-ocha zum Premierminister im Jahr 2019.

https://www.thaienquirer.com/49729/on-chart-pattana-kla-mandela-and-bridging-societal-divides/

Last edited 5 Monate zuvor by seeker
seeker
Gast
seeker
21. Mai 2023 5:55 pm

Da uns stin unablässig mit den angeblich so guten Ergebnissen seiner Junta-Regierung in allen Bereichen langweilt, hier mal ein Artikel zur angeblichen ach so guten Wirtschaftslage TH´s – man könnte auch sagen, der vielen faulen Eier, mit denen eine neue Regierung zurecht kommen muß.

„Während die Spannungen und die Unsicherheit über die Bildung einer neuen Regierung zunehmen, gibt es auch Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftspolitik, die von einem von Move Forward Pheu Thai geführten Ministerium verfolgt werden könnte, da die scheidende Regierung eine steigende Rechnung für die Rückzahlung von Staatsschulden und versteckte Kredite bei staatlichen Banken hinterlässt.

Wirtschaftsführer warnen auch davor, dass politische Instabilität eine Bedrohung für die ausländische Tourismusindustrie darstellt, die in diesem Jahr die wirtschaftliche Lebensader des Landes ist, inmitten rückläufiger Exporte und eines globalen Handelsrückgangs.

Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem die Besorgnis über das Wachstum der kurzfristigen Verschuldung unter den weniger Wohlhabenden wächst, die sich möglicherweise an Move Forward als einzigen Ausweg aus der Kostenspirale und dem Grenzeinkommen gewandt haben.“

https://www.thaiexaminer.com/thai-news-foreigners/2023/05/19/move-forward-win-a-cry-for-help-from-voters-economy-mired-in-debt/

oder auch hier

https://thailandtip.info/2023/05/21/die-wahl-fuer-move-forward-koennte-ein-hilferuf-von-waehlern-gewesen-sein-die-in-kurzfristigen-schulden-stecken/

seeker
Gast
seeker
22. Mai 2023 9:04 am
Reply to  STIN

stin, denkst dass nur ein User (außer dir selbst) deinen täglich wiederholten Unsinn glaubt.

So wurde bereits mehrfach belegt, dass deine Interpretationen aus der Sparte Dichtung und Märchen stammen.

Also nochmals zur wirtschaftlichen Entwicklung.

Da Yingluck erst im August 2011 Premier wurde und bereits Anfang 2014 weggeputscht wurde kann man also nur die 2 Jahre (2012 und 2013) zum Vergleich heranziehen.
So stieg das BIP pro Kopf von 5863 US-$ auf 6169 US-$, also um etwas mehr als 5 % und das trotz der Tatsache, dass die Industrie durch das Hochwasser 2011 stark geschädigt wurde.

Nach dem Putsch wurde das von Yingluck vorgegebene BIP pro Kopf unter der Junta in den Jahren 2014, 2015 und 2016 nicht erreicht, sondern war rückläüfig.
Erst in den Jahren 2017, 2018 und 2019 gelang der Junta ein Aufschwung, welcher jedoch ab 2020 rückläufig verlief und auch 2022 das BIP pro Kopf von 2019 noch nicht erzielt werden konnte.

Ich hatte an anderer Stelle bereits vorgerechnet, dass sich unter Prayut das BIP pro Kopf bezogen auf die 9 Jahre gerade einmal um durchschnittlich 2,5 % gestiegen ist und TH in der Zeit der Prayut-Herrschaft das Schlußlicht innerhalb der ASEAN-Länder war.

In den letzten Jahren ist die Wachstumsrate Thailands stärker gesunken als in anderen Entwicklungsländern im asiatisch-pazifischen Raum.

Was die Staatsverschuldung anbelangt, so bewegte sich Yingluck innerhalb der vorgegebenen Grenzen, während unter Prayut diese Grenzen nach oben verschoben wurden.

Der Schuldenhaushalt Thailands lag im Zeitraum von 1998 bis 2021 zwischen 9,8 Milliarden und 190,8 Milliarden Euro.
Im zuletzt ausgewerteten Jahr 2021 unter Prayut wurde mit 191 Milliarden Euro die höchste Summe der letzten 23 Jahre erreicht.

Denn auch für Prayut galt, es ist einfacher, die Staatsschulden zu vergrößern, als unpopuläre Einsparungen oder Steuererhöhungen durchzusetzen.

Ein wesentlich größeres Problem ist jedoch die hohe Verschuldung der privaten Haushalte, welche unter Prayut einen absoluten Höchststand von 86,9 % des BIP Ende 2022 erreichte.

Und stin, du kannst dir deine erdachten Geschichten sparen, wonach Thaksin für diese Verschuldung verantwortlich zeichnet – denn dann wären unter dem Prayut – Regime genügend andere auf diesen Zug aufgesprungen und hätten sich entsprechend geäußert –
das Gegenteil ist der Fall.

So können wir lesen:
„Der Anstieg der Armut begann nach dem Militärputsch 2014, denn zwischen 2015 und 2018 stieg die Armutsquote in Thailand von 7,2 auf 9,8 Prozent.

Die Zahl der in Armut lebenden Thais stieg von 4,85 Millionen auf über 6,7 Millionen, heißt es in dem Bericht, in dem die jüngsten Trends in Bezug auf Armut und Ungleichheit analysiert werden.“

https://tipzeitung.de/Zeitgeschehen-Thailand/111/Die-Armut-nimmt-zu

berndgrimm
Gast
19. Mai 2023 9:54 pm

Seit sein Lebling Prayuth eine vernichtende Niederlage bei der Parlamentswahl erlitten hat , schreibt STIN nur etwas ueber den Wahlsieger Pita wenn er ein Haar in der Suppe gefunden hat oder wenn er irgendwelche Unterstellungen machen kann.
Ich habe heute in der BP einen Kommentar des kleinen Gelben Chula Professors Thitinan gelesen der frueher auch immer versucht hat Prayuth und seine Militaerdiktatur zu rechtfertigen.
Heute schreibt er aber zum ersten Mal ueber die Machenschaften der ungewaehlten Herrscher TH seit der Wahl Yinglucks 2011.
https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/2573512/charter-a-straitjacket-on-democracy
Hier bezeichnet er zu Recht die Militaerverfassungen als Zwangsjacke fuer die Demokratie in TH und erklaert auch warum.
Er hat noch nie soviele Likes fuer einen Kommentar bekommen.
Ich stehe ihm trotzdem Skeptisch gegenueber weil er nie wirkliche Kritik an der Militaerdiktatur geaeussert hat.Aber er sieht wohl auch seine Felle davonschwimmen.
Pita hat etwas was allen seinen Vorgaengern gefehlt hat.
Eine eigene Persoenlichkeit und GLAUBWUERDIGKEIT.
Daran hat es in TH seit Abhisit gemangelt.
Und ein wirkliches Team statt Kalfaktern.

FwNuJz1aAAEsrAt.jpg
Last edited 5 Monate zuvor by berndgrimm
seeker
Gast
seeker
20. Mai 2023 9:38 am
Reply to  STIN

Das sich viele Thai-Abgeordnete wie die Nutten an den Meistbietenden verkaufen, hatten wir bereits geklärt.

Wenn stin nun meint:
„Daher bin ich ja so überrascht, dass beide Parteien der ehem. Militärdiktatur 76 Sitze erreichten, wenn man BJT, die ja auch mitregierten und die Dems u.a. noch dazu zählt, dann ist das schon recht heftig – also Millionen Thais hatten wohl scheinbar kein Problem mit Prayuth.“

ist dies wieder nur so eine Floskel.

So haben die beiden Putschisten zusammen 76 Abgeordnete für sich gewinnen können, was gerade einmal ca. 15 % ausmacht.

Nimmt man die Stimmen aus dem Links,so haben für diese beiden Parteien zusammen 5.203.708 Thais gestimmt, was gerade mal etwas mehr als 13 % beträgt der Wähler.

Da hat ja die AfD in D sogar wesentlich mehr Wähler gewinnen können,ohne je an der Macht gewesen zu sein und eine angeblich gute Regierungsarbeit geleistet zu haben.

Und das die Bhumjathai-Partei 70 Abgeordnete = 14 % erreichen konnte, ist kein Verdienst guter Arbeit, sondern Ergebnis der Tatsache, dass die Thais gerne kiffen und durch die Aufhebung des Canabis-Verbotes und den daraus resultierenden Boom an Canabisläden sich wieder einmal viele eine goldene Nase verdienen können.

Und wenn stin dann noch behauptet:
„Aber die Verfassung kann ja Pita dann wieder ändern, zumindest bis zum nächsten Putsch.“
ist dies die nächste Floskel, denn bei dem letzten Versuch 2013 die Verfassung zu ändern, wurde die Regierung weggeputscht.

Die einzigen, welche die Verfassung am laufenden Band verändern, sind die Militärs in diesem Land.
So wurden von 1932 bis April 2017 zwanzig Verfassungen (einschließlich nur vorläufig geltender Verfassungsdokumente) verkündet – Weltsitze!

Nächste stin-Floskel:
„ Wenn man so die Statistik betrachtet und die Regierungen dazu, zeigt es auf – dass unter Chuan und Abhisit die Schulden höher würden.“

Dabei war die Staatsverschuldung in TH noch nie so hoch, wie unter dieser Prayut-Regierung.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1287262/umfrage/staatsverschuldung-von-thailand-in-relation-zum-bruttoinlandsprodukt-bip/

Und zum Schluß noch diese stin-Floskel, welche zwar bereits umfassend widerlegt wurde, stin aber trotzdem unablässig festhält – in der Hoffnung – irgendwann glaubt es ihm mal jemand.
„Wie schon erwähnt, Wirtschaft, Demokratie, Korruption ist besser geworden. Nirgends ein Sinkflug“
Meine Antwort: 555555

berndgrimm
Gast
20. Mai 2023 2:29 pm
Reply to  STIN

Nach STIN’s extensiven Covid Maerchen folgt jetzt sein noch absurderes SARS Maerchen !
Im Gegensatz zu STIN kam ich 2012 aus Europa vollkommen unvorbereitet in die thailendische SARS Klamaukshow zurueck.
Nein , damals gab es keinen Maskenzwang.Noch nicht mal fuer die Verantwortlichen.
Wir wurden gezwungen im Flugzeug einen ellenlangen medizinischen Fragebogen auszufuellen.
Dieser wurde noch vor der Immi sorgfaeltig eingesammelt und in Kartons gelegt. Die wurden dann von der Chefeinsammlerin persoenlich in einen Muellcontainer geworfen.
Auf die Frage „Warum?“ antwortete sie strahlend: Finished!
Dieses geschah zwar waehrend der Yingluck Regierung,
waere aber waehrend dieser Militaerdiktatur keinesfalls besser verlaufen.
Es ist genauso eine Propagandaluege von STIN wie seine Behauptung Thaksin haette im Krieg gegen Drogen 2800 unschuldige Leute umbringen lassen weil sie seine politischen Gegner waren.

FvHMmWoaQAAT3wh.jpg
seeker
Gast
seeker
20. Mai 2023 4:18 pm
Reply to  STIN

Ist es nicht erstaunlich, dass stin bei fast jedem Thema immer wieder seine alten Geschichten z.B. zur Vogelgrippe, SARS und anderen Dingen, wie die „erfolgreiche“ Arbeit der Junta-Regierung ausgräbt und dutzendfach wiederholt, obwohl alle diese Themen bereits ausführlich und mittels Fakten belegt, ausdiskutiert wurden.

Wer aber sonst nichts zu bieten hat und dessen geliebte Junta-Regierung auch diesmal der große Verlierer dieser Wahlen, wie bereits der von 2019 war und ist –
was bleibt solchen Leuten noch an Argumenten –
außer olle Kamellen aufzuwärmen.

berndgrimm
Gast
20. Mai 2023 8:23 pm
Reply to  STIN

Das ich keine Ahnung von vielen Sachen habe gebe ich gerne zu.Deshalb versuche ich ja durch eigenes Ansehen und Gespraeche mit Leuten die beruflich damit zu tun haben mir Informationen zu holen und ein Bild zu machen.
Was die „zigtausen Toten“ angeht mit denen STIN hier immer hausieren geht.
Ich rauche seit ueber 50 Jahren.Alle Leute in meiner Umgebung sind Nichtraucher und ich versuche auch soviele junge Leute wie moeglich vom Rauchen abzuhalten. Ich selber rauche nie in der Oeffentlichkeit ausser in Restaurants wo es noch moeglich ist.
Sonst nur in unserer Wohnung wo es keine A/C gibt wenn sie nicht unbedingt noetig ist (sehr selten).
Wir wohne jetzt 12 Jahren in der Wohnung ohne dass sie renoviert wurde.Trotzdem riecht man nix weil 24Stunden pro Tag durchgelueftet wird.
Frueher gab es eine grosse Lobby die von der Tabakindustrie bezahlt wurde.
Als die Schaedlichkeit des Rauchens festgestellt wurde aenderte sich dies. Danach uebernahm die Automobilindustrie die Raucherlobbyisten fuer ihre Zwecke.Verbrennungsmotoren, insbesondere Diesel sind selber auch genauso schaedlich besonders fuer Passivraucher.Raucher kann man beschraenken ,Autos aber nicht.Die vergiften Nichtraucher mehr , besonders in TH wo ueberhaupt nix getan wird um dies zu verhindern.
Es wurden viele Tote aufs Rauchen verschoben weil es opportun war.Genau dieses habe ich bei Covid gesehen wo auch viele Tote auf Covid geschoben wurde die nicht ursaechlich an Covid gestorben.
Aber STIN argumentiert hier ja mit SARS und damit dass ich seine Propaganda nicht widerlegen kann.
Na ja , ich kann und will so einen Bloedsinn garnicht widerlegen. Erst soll er mal mit Beweisen fuer seine Behauptung dass in TH „Zigtausende“ an SARS gestorben waeren rueberkommen.

41575737nb.jpg
seeker
Gast
seeker
20. Mai 2023 3:47 pm
Reply to  STIN

Ich überlasse es eigentlich stin, immer wieder vom Thema abzulenken – trotzdem bedarf es wieder einer Richtigstellung, wenn stin diesmal behauptet:

„Nein, die liegen meist bei 10% – bundesweit, nur im Osten haben sie mehr.“

Deshalb nur kurz:
„Im neuesten Wahltrend zur Bundestagswahl hat die AfD aktuell 15,9%.“

https://dawum.de/AfD/

Da stin gerade beim Geschichten erzählen ist –
kommt er nun auch noch mit dem Wahlversprechen der Pheu Thai –
obwohl sich auch alle Parteien mit ihren Wahlversprechen gegenseitig überboten haben –
auch die Junta-Parteien.

Und obwohl die Pheu Thai ihr Ziel nicht erreicht hat, sollte man trotzdem nicht vergessen, dass sie mit einem beachtlichen Ergebnis auf Platz 2 liegt und sogar die Möglichkeit hätte, andere Koalitionen einzugehen.
Sollte sie dies jedoch versuchen, wird es ihr wie den Demokraten ergehen und sie verschwindet in der Versenkung.

Aber unser stin macht mit seinen unbewiesenen Vermutungen unbeirrt weiter –
wie immer ohne den geringsten Beleg.

Schon deshalb ist es müßig, hundert oder tausendfach die gleichen Fakten zu vermitteln –
stin nimmt diese grundsätzlich nicht zur Kenntnis und bildet sich seine eigene Welt, wo alles entsprechend seiner Vorstellungen passt.

Deshalb wiederhole ich meine Antwort: 55555555

berndgrimm
Gast
20. Mai 2023 2:05 pm
Reply to  seeker

Weltsitze finde ich gut im Zusammenhang mit Prayuth.
Ja, sitzen kann er ,leider nicht im Knast wo er hingehoert sondern auf dem Hohen Ross (nee Elefant) wo er sich selber gerne sieht.
Ich habe geschrieben dass Pita etwas hat was keiner seiner Vorgaenger gehabt hat , naemlich Persoenlichkeit und GLAUBWUERDIGKEIT
Na ja , es ist zu hoffen dass Pita gewaehlt wird damit er die Fehler die STIN ihm jetzt schon zuschanzt wenigstens als Regierungschef machen kann.
Ja , auch ich habe schon Fehler entdeckt , die er aber gemacht hat bevor er ueberhaupt gewaehlt wurde.
https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2574657/mfp-backtracks-on-bringing-in-chartpattanakla-to-its-alliance-to-form-government
Ich haette Korn durchaus als Finanzminister in eine Regierung genommen weiss aber garnix ueber die heutige Chart Pattana.
Ich fand es bemerkenswert wie Pita sich bei den Waehlern ,den Parteimitgliedern und bei Chartpatanakla entschuldigte
Vielleicht ist es auch die Diskrepanz zwischen einem Harvard Absolventen und einem Oxford Absolventen.
Aber Korn war der Investment Banker! Und die kommen eher aus Harvard und wenn aus britischen Alumni dann von der LSE.Weit weg von Oxford.
Move Forward hat jetzt 314 Abgeordnete zusamen.Noch 62 bis zur Regierung.

FwX5djvakAY2Ujp.jpg
berndgrimm
Gast
20. Mai 2023 9:57 pm
Reply to  STIN

Ich habe gegen Prayuth eigentlich nur dass er nix garnix aus seinen Versprechungen der Freitagsmonologe realisiert hat.
Er hat in 9 Jahren unkontrollierter Herrschaft eigentlich nur seine Macht zementiert und dann die Wahl krachend verloren.
Seine einzige Moeglichkeit ist Pita mit allen unrechten Mitteln auszuschalten.
Wir werden sehen.
Er wird niemals in die Opposition gehen , was soll er da? Opposition kann er noch weniger als regieren.

berndgrimm
Gast
21. Mai 2023 3:39 pm
Reply to  STIN

Erstmal wuerde ich mich freuen wenn Pita ueberhaupt PM werden wuerde wuerde.Erst dann koennte er Wahlversprechen brechen.
Seine „Versprechen“ hinsichtlich Militaer,Wehretat,Wehrpflicht und Monarchie unterstuetzt eigentlich jeder vernuenfitge Mensch.
Aber wir haben es hier nicht mit vernuenftigen Menschen zu tun sondern mit Schmarotzern dieser Militaerdiktatur die ihre Pfruende gefaehrdet sehen und deshalb Pita und Move Forward unbedingt zerstoeren wollen.
Natuerlich so dass es moeglichst so aussieht als seien die „Linksextremisten“ selber dran schuld.
Pita verspricht zunaechst einmal dass er TH demokratischer ,rechtsstaatlicher und international glaubwuerdiger machen will. Das ist eine grosse Aufgabe und schwer genug.
Und daran kann man garnix verdienen.
Ich hoffe sehr dass er wengstens vom Westen anstaendig unterstuetzt wird.
Ich habe mich am Wahltag sehr geaergert weil in D/E so wenig ueber die Wahl in TH berichtet wurde weil man sich auf die Tuerkei fokussiert hatte und sich einredete die Opposition koenne RTE in der Wahl einfach besiegen.Einige traeumen ja in der Stichwahl immer noch davon..
Nein , Erdogan hatte nie 80% wie STIN behauptete , aber er haette auch ohne Wahlbetrug die Wahl gewonnen. Ganz im Gegensatz zu Prayuth.
Ueber die TH Wahl wurde wenig und auch falsch berichtet.
Die meisten Medien berichteten Prayuth’s „neue“ Militaerpartei waere 3. hinter Move Forward und Pheua Thai geworden nur der Guardian und der Spiegel berichteten korrekt dass Prayuth und seine UTN nur 5. geworden sind.

FwoMAGOaUAItWir.jpg
berndgrimm
Gast
21. Mai 2023 3:41 pm
Reply to  STIN

Wieder ist meine Antwort hier von STIN sofort wegmoderiert worden,aber ich habe eine Kopie.

berndgrimm
Gast
21. Mai 2023 3:42 pm
Reply to  berndgrimm

Erstmal wuerde ich mich freuen wenn Pita ueberhaupt PM werden wuerde wuerde.Erst dann koennte er Wahlversprechen brechen.
Seine „Versprechen“ hinsichtlich Militaer,Wehretat,Wehrpflicht und Monarchie unterstuetzt eigentlich jeder vernuenfitge Mensch.
Aber wir haben es hier nicht mit vernuenftigen Menschen zu tun sondern mit Schmarotzern dieser Militaerdiktatur die ihre Pfruende gefaehrdet sehen und deshalb Pita und Move Forward unbedingt zerstoeren wollen.
Natuerlich so dass es moeglichst so aussieht als seien die „Linksextremisten“ selber dran schuld.
Pita verspricht zunaechst einmal dass er TH demokratischer ,rechtsstaatlicher und international glaubwuerdiger machen will. Das ist eine grosse Aufgabe und schwer genug.
Und daran kann man garnix verdienen.
Ich hoffe sehr dass er wengstens vom Westen anstaendig unterstuetzt wird.
Ich habe mich am Wahltag sehr geaergert weil in D/E so wenig ueber die Wahl in TH berichtet wurde weil man sich auf die Tuerkei fokussiert hatte und sich einredete die Opposition koenne RTE in der Wahl einfach besiegen.Einige traeumen ja in der Stichwahl immer noch davon..
Nein , Erdogan hatte nie 80% wie STIN behauptete , aber er haette auch ohne Wahlbetrug die Wahl gewonnen. Ganz im Gegensatz zu Prayuth.
Ueber die TH Wahl wurde wenig und auch falsch berichtet.
Die meisten Medien berichteten Prayuth’s „neue“ Militaerpartei waere 3. hinter Move Forward und Pheua Thai geworden nur der Guardian und der Spiegel berichteten korrekt dass Prayuth und seine UTN nur 5. geworden sind.

FwoMAGOaUAItWir.jpg
berndgrimm
Gast
21. Mai 2023 8:12 pm
Reply to  STIN

STIN bleibt seiner Propaganda treu und erzaehlt uns Geschichten vom thailaendischen Milit
aerpferd welches aber schon lange von seinen Besitzern aufgegessen wurde.
Guten Appetit.
Wie stark Erdogan leider immer noch ist, werden wir (leider) am naechsten Sonntag sehen.
Ich weiss ja nicht welchem Wendler Nachrichtendienst sein Unwissen ueber die Tuerkei entnimmt.
Die halbwegs serioesen Medien schreiben ueber die immer noch herrschende Realitaet in der Tuerkei.
Aber was STIN wirklich uebertuenchen will ist die Tatsache das Erdogan ganz im Gegensatz zu Prayuth jede bisherige Wahl (leider) auch ohne Wahlbetrug und Wahlfaelschung gewonnen haette.
Leider haben auch viele Kurden Erdogan gewaehlt.
Der Grund weshalb die Opposition immer noch gegen Erdogan verliert, ist dass sie aus 6 Parteien bestehen die eine Bandbreite von den Linken bis zur AfD haben.

seeker
Gast
seeker
22. Mai 2023 9:35 am
Reply to  STIN

Statt stin´s ewiger Propaganda folgende Fakten:

Sowohl TH als auch die Türkei sind Unrechtsstaaten (mal etwas besser, dann wieder schlechter), aber was die Unterdrückung und das verbieten von Parteien und Abgeordneten anbelangt, befinden sich Türkei und Thailand auf Augenhöhe.

Der große Unterschied zwischen diesen Ländern ist jedoch die Tatsache, dass in der Türkei seit 1923 gewählt wird und die Regierungen zumeist auch die gesamte Amtszeit überlebten:

So gab es in der Türkei insgesamt 7 Militärputsche und Putschversuche, davon nur 3 erfolgreich.

https://en.wikipedia.org/wiki/Elections_in_Turkey

Dagegen gab es in TH seit 1932 insgesamt 21 Militärputsche und Putschversuche, von welchen 12 Putsche erfolgreich verliefen.

Und der nächste große Unterschied zwischen Türkei und TH:

In Thailand schaffte es ein vom Volk gewählter Premier nur ein einziges Mal seine gesamte 1. Amtszeit zu überstehen und das war ausgerechnet Thaksin.

berndgrimm
Gast
22. Mai 2023 6:10 pm
Reply to  seeker

Ich moechte noch ergaenzen:
Erdogan (ob wir ihn wollen oder nicht) haette auch in nicht manipulierten Wahlen die Mehrheit geholt.
Er wird in der Tuerkei als starker Mann angesehen obwohl seine Vorgaenger die Basis fuer den Wirtschaftsaufschwung geschaffen haben indem sie die NTL geschaffen haben und dadurch auslaendische Firmen wie Toyota ins Land geholt haben.
Vor Erdogan herrschten in der Tuerkei immer relativ schwache Koalitionsregierungen und eine TL war nix Wert.Ich lebte vor der Waehrungsreform in IST und musste jede Woche zuletzt 2 Milliarden TL abheben um meine Ausgaben zu bezahlen.
Die NTL war der Grund fuer den wirtschaftlichen Aufschwung.
Unter Erdogan gibt es schon wieder eine Inflation von ueber 70% und die Wirtschaft geht den Bach runter.
Aber RTE ist immer noch populaer bei den Nationalisten und bei den Religioesen weil er die Restauration der Ottomanischen Grossmacht versprochen hat.

berndgrimm
Gast
22. Mai 2023 6:37 pm
Reply to  STIN

STIN geht weiterhin mit seinem Unwissen ueber die Entwicklung in der Tuerkei hausieren und verstreut seine Propaganda zur Entschuldigung seines total gescheiterten Heldens Prayuth.
In der Tuerkei gab es leider nie Parteien der Staerke von Pheua Thai oder Moving Forward (oder deren Vorgaenger).Die jungen Tuerken gehen ins Ausland.
Interessant ist das STIN das Verbot von Pheua Thai und Move Forward als legitimes Mittel ansieht um Phrayut zu einem „erflogreichen“ Diktator zu machen.
Das zeigt seine undemokratisch und nichtrechtsstaatliche Einstellung.
Die AfD haette ihre Freude an ihm.

berndgrimm
Gast
23. Mai 2023 2:44 pm
Reply to  STIN

In seiner Propaganda hat STIN von Allem Kenntnis.
In der Realitaet: Siehe oben.
Nur weil er und seine ominoesen Rankings TH vor der Tuerkei sehen ist fuer Leute die nicht in ihrer Scheinwelt leben sondern in beiden Laendern real gelebt haben doch etwas anders.
Nur weil die Tuerken in D nicht beliebt sind und man TH garnicht kennt sondern nur als „Traumurlaubsziel“ vollkommen Realitaetsfremd verkauft bekommt und jeden Quatsch glaubt wird TH so ueberbewertet.
TH und die Tuerkei sind durchaus miteinander vergleichbar.
Auch Erdogan und Prayuth.
Nur eben mit dem Unterschied dass Erdogan auch in freien Wahlen gewaehlt wuerde waehrend Prayuth niemals gewaehlt wurde aber diesm deutlich abgewaehlt wurde aber nicht gehen wird.
Die Tuerkei ist seit Atatuerk eine laizistische Republik, erst Erdogan hat den Islam zur Quasi Staatsreligion gemacht.Trotzdem hat die Tuerkei Religionsfreiheit auch fuer Griechen und Armenier.
Das Wesen einer Demokratie ist , dass die Mehrheit bestimmt. Und die hat nunmal immer und immer wieder Erdogan gewaehlt so wie in TH die Mehrheit bis jetzt immer Thaksin gewaehlt hat und der aus fadenscheinigen Gruenden wieder und wieder von der Macht geputscht wurde.
Die Tuerkei ist durch den Zerfall der Sowjetunion zu einer regionalen Macht geworden weil sie historische Verbindungen zu den Turkmen Staaten der ehemaligen Sowjetunion und dem Iran ,Irak und Syrien hat.
Die Tuerkei ist (trotz Erdogan) das demokratischste Land in der Gegend weit und breit.
Die Tuerkei ist wichtig fuer die NATO wegen ihrer strategischen Lage und fuer die EU weil sie die Fluechtlingsstroeme aus Syrien und Afghanistan aufhaelt.
Natuerlich sind wir dadurch durch ein Regime wie Erdogan erpressbar.
Andererseits ist das „normale“ Volk von Europa enttaeuscht.Waehrend wir in der Tuerkei alle Freiheiten haben, brauchen die Tuerken fuer die EU ein Visum.
Ausserdem werden sie (nicht nur in D) als „Gastarbeiter“ diskriminiert.
Ich habe 9 Monate permanent in IST gelebt und gearbeitet.Es war kurz bevor Erdogan Buergermeister von IST wurde.
Die Freundlichkeit der Nachbarn war genauso wie in TH.
Die Behandlung durch die Behoerden war viel besser als in TH. Ich bekam Mitteilungen von den Behoerden in Tuerkisch,Franzoesisch,Deutsch,Englisch und Schriftarabisch.Es wurde viel Deutsch gesprochen weil viele Beamte Verwandte in DACH haben.In der Schule war Franzoesisch die Fremdsprache Nr.1
Ich bin am WE oft uebers Land gefahren/geflogen.
Meist nach Izmir (schoener als IST) und von dort die Aegaeis entlang bis nach Cesme (Chios) oder Kusadasi (Samos), im Sommer auch nach Trabzon/Rize am Schwarzen Meer und zum Van See an der Grenze zum Iran.
Geschaeftlich war ich auch in Antalya ,Gaziantep und Diyabakir (Kurden) wo der Schmuggel nach Syrien ,Irak und Iran lief.
Ja leider sind die Tuerkei und TH auch im Strassenverkehr sehr aehnlich.
Aber in der Tuerkei gibt es wenigstens Polizei auf den Strassen. Hilft nur nicht viel.
Und nun noch etwas zu den Auslandstuerken:
Auslaender aus einem anderen Kulturkreis und mit einer anderen Religion sind immer Poblemfaelle.
Aber man muss sich ansehen wo diese Leute herkommen. Fuer die ist IST schon ein Kulturschock.
IST ist sicher naeher an DACH als an Anatolien.Und an das Geplaerre der Muezzin gewoehnt man sich auch.
Ist auch nicht schlimmer als Kirchenglockengebimmel
nur eben oefter.
Nochetwas: Als ich noch in DUS wohnte bin ich haeufig zum tuerkischen Obst und Gemuesehaendler oder zum tuerkischen Baecker gegangen.
In Konz nicht weit von meiner Fe Wo entfernt gaebe es ohne Tuerken ueberhaupt keinen Einzelhandel mehr.

seeker
Gast
seeker
23. Mai 2023 10:12 am
Reply to  berndgrimm

TH / Türkei und Demokratieindex –
eine große Lachnummer, wenn es nicht so traurig wäre.

So wurde TH unter Prayut fünf Jahre lang (2014, 2015, 2016, 2017 und 2018) als Hybridregime eingestuft, wobei der Score immer weiter in den Keller ging.

Erst ab 2019 erfolgte, trotz der manipulierten Wahl und der damit im Zusammenhang stehenden Ungerechtigkeiten eine Anhebung auf „Unvollständige Demokratie“.

Türkei war unter der autoritären Herrschaft Erdogans die ganze Zeit als Hybridregime eingestuft und auch der Score unterscheidet sich kaum von Prayut´s Zeit als Militärdiktator.

Zusammengefaßt läßt sich feststellen:

Prayut als Militärdiktator und Erdogan als Autokrat =
die gleiche Mischpoke.

Last edited 5 Monate zuvor by seeker
berndgrimm
Gast
23. Mai 2023 3:00 pm
Reply to  STIN

Also im Gegensatz zu STIN lebe ich ja immer noch in TH und hier ist von 2018 bis Heute garnix besser geworden, eigentlich eher schlechter.
STIN operiert wie Trump : Derjenige der selber die meisten Fake News oder Gesuelze verbreitet beschuldigt die Anderen Fake News oder Gesuelze zu verbreiten.

berndgrimm
Gast
24. Mai 2023 1:20 pm
Reply to  STIN

Na ja , im Gegensatz zu STIN setze ich immer Links zu meinen Quellen.Wie serioes diese sind kann jeder selber entscheiden.
Meistens nutzen wir sogar die gleiche Quellen, nur meine Uebersetzungen entsprechen der Wirklichkeit waehrend STIN’s Uebersetzungen immer parteiisch propagandistisch sind.
Bildzeitung ist eher STIN’s Propaganda die an Leute gerichtet ist die noch nie im realen TH waren und immer noch auf ihren Traumurlaub dort oder auf billige Geschaeftsmoeglichkeiten hoffen.
Ich habe keine geschaeftlichen Interessen hier, ich moechte nur in Ruhe hier leben und sterben und natuerlich moechte ich eine bessere Zukunft fuer unsere Kinder und Enkel.
Ja , ich war immer fuer Future Forward oder eben Moving Forward aber haette nie gedacht dass sie eine Wahl gewinnen koennen sndern waere zufrieden gewesen wenn sie als Junior Koalitionspartner der Pheua Thai einige ihrer Ideen durchsetzen koennten.
Ich glaube diese Wahl war die ungefaelschste Wahl die ich je in TH miterlebt habe obwohl sie natuerlich von der Militaerdiktatur auch manipuliert wurde.
Es gibt viel zu tun fuer Pita und seine Leute , aber erstmal muessen sie ueberhaupt an die Regierung kommen.
Bis dahin wird es eine gnadenlose Hexenjagd geben und im Government House werden die Schornsteine rauchen weil die Ergebnisse der neunjaehrigen Militaerdiktatur verbrannt werden muessen.
Aber man wird Pita (wenn er ueberhaupt mal regieren darf) sicher eine Menge „vergiftete“ Willkommensgeschenke hinterlassen.

FwoMAGOaUAItWir.jpg
berndgrimm
Gast
24. Mai 2023 11:21 pm
Reply to  STIN

Zunaechst mal habe ich zu allen meinen Zitaten aus anderen Quellen immer direkte Links gesetzt . Zu den Originalquellen wohlgemerkt wo jeder auch selber seine Uebersetzung machen konnte.
Bei STIN gibt es keine Links zu den Originalquellen und wenn dann sind sie veraltet oder irrefuehrend.
Wenn ich ihm nachgewiesen habe dass seine Behauptungen unwahr sind dann kam immer der Vorwurf dass ich ganz falsche Texte gefunden haette.
Wie soll ich denn die richtigen Texte finden wenn es keinen Link gibt ?
STIN ist ein ganz hervorragender Propagandist.Ich habe ihn ja schon oefter mit Eduard von Schnitzler aus dem DDR Fernsehen verglichen.
STIN waere auch ein hervorragender Edelthai weil er sich immer vor irgendwelchr Verantwortung drueckt und die Schuld auf Andere (am meisten mich) schiebt.
Sein groesster Coup war dass er sich als Pita Fan hinstellte, aber nur fuer den Fall das sein Liebling Prayuth verlieren wuerde, was eigentlich schon sehr lange klar war.
Damit dass Pita wirklich Wahlsieger wuerde konnte hat niemand gerechnet , ich auch nicht.
Aber seitdem dies wohl klar ist versucht er genau wie die gelenkten Medien in TH alle moeglichen Stinkbomben zu zuenden um ihn irgendwie schlecht hinzustellen.Es muss Alles getan werden um eine Pita Regierung zu verhindern. Noch ist Zeit denn die neue Regierung wird fruehestens im Juli ihr Amt uebernehmen koennen.
Apropos Regierung: Die PPRP wurde nicht „vom Militaer“ gegruendet sondern von vier Ministern aus Prayuth’s Kabinett waehrend der Militaerdiktatur.
Und es gaebe zehnmal mehr Gruende diese Partei zu verbieten und ihre Macher aus der Politik zu entfernen als damals bei Future Forward und Thanathorn.
Und wo Prayuth’s neue Partei UTN ploetzlich herkam weiss auch keiner.
Nein , mit den vergifteten Geschenken meine ich nicht die U-Boote aus China. Wenn es dort einen rechtskraeftigen Vertrag gibt so muss er erfuellt werden.
Was die vergifteten Geschenke sind weiss ich auch nicht. Das werden wir sehen weinn Pita wirklich die Regierung uebernehmen darf.
Fuer mich und meine Famillie wird sich sehr viel aendern, weil ich zum ersten Mal seit langem sehr positv gestimmt nach TH zurueckkehren werde.
Vorausgesetzt dass Pita wirklich regieren darf.
Sollte ich an seiner Regierung etwas zu kritisieren haben, so werde ich es tun.
Ich weiss wie schwierig es fuer ihn werden wird mit der bestehenden Ministerialbuerokratie irgendetwas Zukunftsweisendes zu tun.
Aber ich wuerde ihn sicherlich nicht 9 Jahre lang grundlos Beweihraeuchern wie STIN es mit Prayuth getan hat und weiterhin tut.

FwNuJz1aAAEsrAt.jpg
Last edited 5 Monate zuvor by berndgrimm
berndgrimm
Gast
24. Mai 2023 1:26 pm
Reply to  STIN

Auch hier wurde meine Antwort sofort wegmoderiert.
Das ist STIN’s Auffassung von Meinungsfreiheit.

berndgrimm
Gast
24. Mai 2023 1:35 pm
Reply to  STIN

Jetzt hat STIN nicht nur meine Antwort weg“moderiert“
Sondern auch meine Reklamation darueber.
Er weiss wie man mit Meinungsfreiheit umgeht wenn sie nicht der eigenen Meinung entspricht.

seeker
Gast
seeker
24. Mai 2023 8:57 am
Reply to  STIN

Statt immer den gleichen Unsinn von stin zur Abwechselung die Meinung vom Thai Enquirer.
„Globaler Kontext: Wahlen in Thailand und in der Türkei im Vergleich.

Einige Auszüge:
In beiden Fällen fragten sich die Menschen, ob diese Wahlen den Moloch eines demokratischeren Wandels einläuten würden, der von einem Regime regiert wird, das abweichende Meinungen nicht mehr unterdrückt oder Menschen einsperrt, die an Protesten gegen die etablierte Institution teilnehmen.

Die Wahlen in Thailand beantworteten diese Frage mit einem klaren „Ja“.
Trotz der Hindernisse, die vor uns liegen, weiß die Welt, dass die Thailänder für einen Premierminister sind, der sich für progressiven Wandel und Demokratie einsetzt.

Im zweiten Land, der Türkei, ist die Antwort viel lauer.

Während Thailand einen deutlichen Sieg für die Opposition zu verzeichnen hatte, ist es für die Türkei viel umstrittener, da keine Partei einen klaren Sieg von mehr als 50% der Stimmen für sich beanspruchen konnte.
Tatsächlich ist die Leistung des derzeitigen und langjährigen türkischen Staatschefs Tayyip Erdogan angesichts der schwächelnden Wirtschaft, der Inflation und eines Erdbebens im Februar mit anschließender schlechter Reaktion der Regierung überraschend.

Beide Länder sind von strategischer Bedeutung, da sie langjährige Verbündete der USA sind, die die westliche Welt in letzter Zeit unter ihren Junta-Führern verärgert haben.

Nachdem sich der Westen nach dem Putsch von 2014 von Thailand distanziert hatte, hat sich die Prayut-Regierung durch verschiedene Formen der militärischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit China angefreundet.

Thailands pro-militärische Haltung gegenüber Mynmar nach dessen Putsch und seine ambivalente Haltung zur russischen Invasion in der Ukraine, einschließlich der Enthaltung bei Resolutionen der Vereinten Nationen, die ein Ende der Gewalt in beiden Ländern fordern, haben viel Kritik auf sich gezogen.

In ähnlicher Weise hat sich die Türkei bei Themen wie dem syrischen Bürgerkrieg mit Russland angefreundet, den Beitritt Finnlands zur NATO verzögert und blockiert weiterhin den Beitritt Schwedens.

In beiden Ländern würde ein Sieg der Opposition bedeuten, eine Regierung willkommen zu heißen, die sich stärker an ihren Werten der Demokratie und der Menschenrechte orientiert und eine Regierung anstrebt, die bessere Beziehungen zum Westen anstrebt.

Aber bevor die westliche Welt diese Fragen überhaupt in Betracht ziehen kann, müssen die Türkei und Thailand ihre eigenen innenpolitischen Probleme lösen, indem sie zuerst einen Führer auswählen.

Nur dann wird die Zeit zeigen, ob die westliche Welt engere Verbündete gewinnen wird oder gar keine.

https://www.thaienquirer.com/49740/global-context-comparing-thailand-and-turkish-elections/

berndgrimm
Gast
24. Mai 2023 2:05 pm
Reply to  seeker

Ich moechte den Artikel im Thai Enquirer noch ergaenzen.
In der Tuerkei gab es eigentlich seit Atatuerk einen funktionierenden Parlamentarismus mit vielen unterschiedlichen Parteien aber immer relativ schwachen Regierungen.
Obwohl es heute in der Tuerkei genauso moderne Shopping Center gibt wie in TH wird auch heute noch die Geschaeftsmentalitaet der Tuerkei eher vom Capali Carsi , dem grossen Bazar im europaeischem Teil IST bestimmt.
Ich habe ueber 12 Jahre unser Geschaeft in der Tuerkei aufgebaut und war froh als Carrefour seinen ersten Hypermarkt dort aufmachte weil ich endlich westliche Ansprechpartner dort hatte.
Erdogan hat keinen Anteil an den wirtschaftlichen Erfolgen fuer die er sich heutzutage selber lobt.
Die Voraussetzungen (NTL auslaendische Investoren und Zerfall der Sowjetunion) wurden Alle von seinen Vorgaengern geschaffen.
Genauso wie Prayuth keinen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung und dem Ranking TH hat.
Beide schmuecken sich mit fremden Federn.

berndgrimm
Gast
24. Mai 2023 11:41 pm
Reply to  STIN

Laeuft eine Wirtschaft gut so kann man sehr wohl feststellen wo dies herkommt.Wird nur von Propagandisten und regierenden Politikern nicht gemacht.
Auch in TH hat sich waehrend der 9 jaehrigen Militaerdiktatur nix gebessert.Nur fuer deren Propagandisten.
Na klar wird STIN uns auch kuenftig mit seinen gethaiten Zahlen,Ratings,Rankings und Prognosen langweilen. Aber daneben gibt es die Realitaet von der ich dann berichten werde.Wenn ich nicht laufend wegmoderiert werde.

123983713_1485380724989073_8137956070163487102_o.jpg
berndgrimm
Gast
25. Mai 2023 1:34 pm
Reply to  STIN

Wenn die Rentenkassen leer sind und die Krankenkassen Pleite gehen so kann man sehr wohl feststellen weshalb.Und daran ist weder Merkel noch Scholz ausschliesslich Schuld.Es wird nur immer den jeweils Anderen in die Schuhe geschoben.
Ich habe frueher immer scherzhaft gesagt :Ich glaube nur Statistiken die ich selber gefaelscht habe.
Jede Statistik , jedes Rating , jedes Ranking wird aus einem bestimmten Grund gemacht und benutzt.
Ich moechte in soeinem Fall die zugrunde liegenden Zahlen sehen und ihre Herkunft.
Ich habe frueher schon geschrieben dass ich keine Zahl aus TH glaube. Aber woher sonst soll man Zahlen aus TH bekommen ?
Es gibt viele Gruende weshalb TH bevorzugt wird.
Politische z.B. weil man TH aus den Faengen der Chinesen freikaufen will
Persoenliche z.B. weil man TH als Urlaubsziel liebt,oder es nur aus Fernsehfilmen kennt
Wirtschaftliche z.B. weil man hier „easy money“ verdienen kann und eine Investition in TH meist gute Profite bringt.
Selbst ich , der ich hier viel kritisiere wuerde nur dann aus TH wegziehen wenn ich dazu gezwungen wuerde
Nein , ich erwarte mir von einer Pita Regierung kein Dauervisum sondern einen Stop der staendigen Schikanen und klare Aufenthalstbedingungen die nicht staendig nach dem Gusto des herrschenden Regimes geaendert werden.
Ich nehme meine Kenntnisse der Wirtschaft aus 43 Berufsjahren im Aussenhandel und 38 Jahren Erfahrung in TH.
Die Zahlen die STIN angeblich beobachten wird kommen alle aus TH und werden aus Propagandagruenden publiziert.
STIN hat jetzt 9 Jahre seinem geliebten „Militaerdiktator“ Prayuth die Stange gahalten und der hat seine Position trotz unkontrollierter Macht selber versemmelt und zwar total.
Ich kenne Pita nur aus dem Fernsehen und von wenigen Interviews.
Ich war beeindruckt von Thanathorn und besonders den Leuten die er in seiner Future Forward um sich versammelt hatte.
Und ich bin noch erfreuter dass die Nachfolgepartei
Move Forward noch populaerer ist.
Ich hoffe sehr dass die Regierung der Oppositionsparteien nicht verhindert wird.
Es gibt viel Propaganda des abgewaehlten Regimes
um einen Keil zwischen Move Forward und Pheua Thai zu treiben.
Und ich hoffe sehr dass Paetongtarn und Thaksin die grosse Chance einer Regierung unter Pita erkennen und nicht auf die Gegenpropaganda hereinfallen.

FuDpDlEagAAPXHi.jpg
berndgrimm
Gast
24. Mai 2023 11:41 pm
Reply to  STIN

Sofort wieder wegmoderiert.

seeker
Gast
seeker
25. Mai 2023 7:37 am
Reply to  berndgrimm

Bernd,
nicht ärgern – denn hier ändert sich nichts.

In diesem Blog werden die meisten Kommentare erst einmal einer Prüfung unterzogen und mit Stunden bis Tagen Verzögerung veröffentlicht.
Auch stin´s Erklärungen sind immer die selben.

Deshalb gibt es nur 2 Möglichkeiten:

– Entweder man verabschiedet sich aus diesem Blog, wodurch stin als Moderator und Siamfan als einzig verbliebener User ihre Probleme auf Augenhöhe klären könnten oder

– man macht jedoch in der derzeitigen politischen Situation weiter, da sonst nur noch stin´s Propaganda für diese Junta und ihrem Putschgenaral Prayut übrig bliebe.

berndgrimm
Gast
21. Mai 2023 3:54 pm
Reply to  berndgrimm

„Neuester “ Trick von STIN (na ja , hat er frueher auch schon gemacht aber lange Zeit auch nicht mehr):
Wenn ich den kopierten Text nochmal absende wird er geblockt mit der Mitteilung ich haette den gleichen Text schonmal geschrieben, obwohl der Text lange schon wegzensiert wurde.

berndgrimm
Gast
21. Mai 2023 8:26 pm
Reply to  STIN

Nein , zu schnell schreibe ich bestimmt nicht.
Aber ich schreibe Realitaeten die so ueberhaupt nicht in deinen Propagandablog passen.
Prayuth grinst deshalb noch immer weil er hofft dass irgendeiner seiner Kalfakter irgendetwas gegen Pita und Moving Forward konstruieren wird um sie auszuschalten.
Ausserdem will man provozieren um die Waehler und Anhaenger von Move Forward und Pita auf die Strasse zu treiben und dann gegen sich selber zu putschen!

FwoMAGOaUAItWir.jpg
berndgrimm
Gast
22. Mai 2023 1:33 pm
Reply to  STIN

Wie kann jemand der nur einen Radius von 3km hat in einem Parallel Universum leben ?
STIN sollte sich mal ueberlegen was er mir nun eigentlich vorwirft.
Ich diskreditiere weder die UNO noch die WHO noch die Economics (was immer STIN damit meint).
Aber ich diskreditiere die Propaganda welche STIN hier verbreitet und ich diskreditiere die Tatsache das STIN meine Beitraege wegzensiert und dies mit laecherlichen Ausreden garniert.
Ich lebe in der Realitaet in TH und berichte darueber und schreibe meine Meinung dazu.
Ich erwarte von niemanden dass er mir unbesehen glaubt aber ich biete jedem an sich meine Realitaet zeigen zu lassen und sich dann seine eigene Meinung dazu zu bilden.
Und was die Paralleluniversen angeht:
Ja , ich gebe zu in meiner Jugend die Fernsehserie Raumschiff Enterprise angesehen zu haben, aber niemals einen Star Trek oder Star Wars Film oder aehnlichen Bloedsinn.
Noch lieber als Enterprise sah ich Raumschiff Orion weil diese Serie nicht in den Universal Studios aufgenommen wurde sondern auf den Abraum Halden in Bottrop und Wanne Eickel.Ich lebte damals in Bochum.
Ja , ich wuerde auch gern einmal im Weltraum herumgondeln, aber nicht laenger als 2 Stunden weil ich die Erde genausogut im Fernsehen in Spacenight (BR3) ansehen kann.
Wir haben auf der Erde soviele menschengemachte Probleme vor denen wir nicht wegfliegen koennen.
Auch nicht mit Wok Geschwindigkeit.
Prayuth und Prawit tricksen seit mindestens 9 Jahren
und niemand will irgendeinen von denen zurueck.
Nicht fuer 2 Jahre und schon garnicht fuer 4 Jahre.
Und STIN will auch keinen Pita , das ist nur eine Propaganda Behauptung.
Ja , ich wuerde sehr hoffen das die Menschen auf die Strasse gehen wuerden wenn Pita und/oder Move Forward von den ungewaehlten Machthabern hier entfernt wuerden.
Ich waere jedenfalls sofort dabei.Und nicht nur wegen des Laufens !
Man kann das Wahlvolk hier fuer bloed halten oder fuer oberflaechlich , aber die meisten werden Pita bestimmt nicht gewaehlt haben weil er aussieht als waere er gerade einem Werbespot fuer Whitening Cream entsprungen.
Was STIN vergisst ist dass auch gehirngewaschene Thai durchaus einen Sinn fuer Glaubwuerdigkeit haben.
Und dass ist das Kapital von Pita und Move Forward.
Etwas was Prayuth und Prawit und ihre Parteien nie haben werden .Egal wie oft sie putschen.

FwX5djvakAY2Ujp.jpg
berndgrimm
Gast
22. Mai 2023 4:36 pm
Reply to  STIN

Ich zensiere bei dir gar nichts

Obiger Beitrag von mir wurde sofort wegzensiert.
Daraufhin schrieb ich dass ich wegzensiert wurde, aber vorgeschrieben haette.
Dies wurde auch wegzensiert dafuer erschien dann der obige Beitrag.
Meist verschwinden meine Beitraege hinterher total weil sie STIN’s Propaganda stoeren.
Dies passiert hier seit Jahren weil STIN weiss da ich mich nicht wehren kann.
Ich brauchte ja nur nicht mehr zu schreiben.
Dann waere Alles gut.
Jau , es ist wieder Zeit fuer Covid , das haben andere Propagandisten dieser Militaerdiktatur auch schon erkannt und Astra ZenecaTH bringt gleich die uebriggebliebene Impfploerre vom letzten Jahr auf den Markt.
Und nicht vergessen: Covid ist eine Auslaenderseuche und Pita kommt aus NZ/USA.
Zu STIN’s Ode auf die CCSA:
2020/21 gab es laut den offiziellen Zahlen keine Covid Pandemie in TH , und wenn haette man garkeine Impfploerre gehabt. Meine Familie und ich sind mit mit Spenden aus D und Japan geimpft worden.
2022 gab es zwar Pandemie Zahlen aber da brauchte man Auslands Touris und unterdrueckte die wirklichen Zahlen. Es stand ploetzlich auch keine Zahl mehr in der BP.
Ich wuerde nie einen Demokratie Index von Wirtschaftsleuten akzeptieren.
In Firmen gibt es keine Demokratie, auch nicht im Betriebsrat.
Ich war selber 43 Jahre Manager und davon 5 Jahre im Betriebsrat.
Die „Millionen“ die Prayuth gewaehlt haben koennen ihn einpacken und ihr eigenes Land aufmachen.
Anutin ist ein Drecksack der immer stinken wird , egal wie lange er duscht , egal welche Rasse welche Religion oder welche Nationalitaet annimmt und welche Drogen er nimmt.Der stikt von innen.
Luegner und Gauner haben die Herrschenden und die Gesellschaft aus den meisten Thai gemacht. Aber es gibt auch Andere wie ich ebenfalls immer geschrieben habe.
Ausserdem habe ich die Vermutung dass aus irgendeinem Grund diesmal bei der Auszaehlung nicht soviel betrogen wurde wie 2019.
Vielleicht meint man auch Pita einfacher loswerden zu koennen.
Bei STIN ist die Motivation ziemlich klar.
Er behauptet jetzt fuer Pita zu sein um ihn dann runter zu machen weil er seine „Erwartungen“ nicht erfuellt.
Ich moechte Pita ueberhaupt erstmal Regieren sehen bevor ich ihn kritisiere.

berndgrimm
Gast
22. Mai 2023 8:46 pm
Reply to  STIN

Hier ist meine Antwort auch „wegmoderiert“ worden.
Mit einem neuen Trick von STIN.
Das meiste hatte ich ja schon geschrieben aber Einiges ist auch neu.
Die Covid Tests 2022 wurden nur von Auslaendern verlangt , die Thai wurden bei der Thailandpass Kontrolle in Bumsi ueberhaupt nicht kontrolliert sondern an uns Auslaendern ginsend vorbeigefuehrt.
Bei der „Wahl“ 2019 wurde genug manipuliert und gefaelscht dass man die Scheinwahl gewann.
Diesmal scheint offensichtlich nicht soviel manipuliert und gefaelscht zu sein.Oder man will genau wie STIN Pita ins offene Messer rennen lassen.
Es ist ja offensichtlich Alles OK um die Wahlsieger zu disqualifizieren.
Nein , STIN wartet keine hundert Tage um Pita herunterzumachen.Er fing schon lange bevor der ueberhaupt gewaehlt wurde.
Na ja und dann behauptet STIN er waere fuer Pita.
Ja naturlich als Schuldabladeplatz fuer Prayuth’s Nixtun.