Bangkok: Thailands Arbeitslosenquote erreichte im ersten Quartal 2023 den tiefsten Stand seit drei Jahren

Thailands Arbeitslosenquote erreichte im ersten Quartal 2023 den tiefsten Stand seit drei Jahren, teilte die staatliche Planungsbehörde am Montag mit und sank von 1,15 % in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 auf 1,05 %, da sich die Erholung in der wichtigen Tourismusbranche verstärkte.

Südostasiens zweitgrößte Volkswirtschaft wuchs im ersten Quartal schneller als erwartet, was auf die anhaltende Belebung des Reisesektors zurückzuführen war, einer wichtigen Beschäftigungsquelle, die durch die Pandemie dezimiert wurde.

Die Beschäftigung sei von Januar bis März im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 % gestiegen, nach einem Anstieg von 1,5 % in den vorangegangenen drei Monaten, erklärte der National Economic and Social Development Council (NESDC) in einer Erklärung.

Die Arbeitslosenquote war im Januar und März 2023 mit 420.000 Arbeitslosen die niedrigste seit 1,03 % im ersten Quartal 2020, bevor die Wirtschaft die vollen Auswirkungen der Pandemie zu spüren bekam.

Die thailändische Definition von Arbeitslosigkeit ist jedoch eng gefasst und zählt nur diejenigen als arbeitslos, die in der untersuchten Woche keine einzige Stunde arbeiten. Analysten sagen, dass die Zahlen Thailands bedeutende inoffizielle Wirtschaft nicht erfassen.

Im ersten Quartal 2023 hatte Thailand 39,6 Millionen Arbeitskräfte, teilte die Planungsagentur mit. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.