Bangkok: Strafgericht wies Anklage eines ehemaligen Nationalpark Direktors ab

Das Strafgericht für Korruptions- und Fehlverhaltensfälle wies gestern am Dienstag die Anklage des ehemaligen Generaldirektors der Abteilung für Nationalparks, Wildtiere und Pflanzenschutz, Rutchada Suriyakul na Ayutya, gegen sieben Beamte ab, die sein Büro durchsucht hatten, weil er angeblich Bestechungsgelder von seinen Untergebenen verlangt hatte.

Rutchada beschuldigte die sieben Beamten, darunter Chaiwat Limlikhitaksorn, den Direktor des Regionalbüros für Schutzgebiete 9 und Kommandeur der Polizei der Abteilung für Korruptionsbekämpfung, Amtsmissbrauch, Freiheitsberaubung, Vorlage falscher Beweise gegen ihn, Einbruch in sein Büro und kriminelle Vereinigung.

Er behauptete, die Beamten hätten eine Verschwörung ausgeheckt, um ihn dazu zu verleiten, Bestechungsgelder von seinen Untergebenen anzunehmen, und den Vorfall auf Video aufgezeichnet, das in einer Weise an die Medien verbreitet wurde, die seinem Ruf schadete.

Das Gericht entschied, dass die sieben Beamten lediglich ihre Pflicht rechtmäßig erfüllten, als sie am 27. Dezember sein Büro durchsuchten. Die Polizei fand in seinem Büro etwa fünf Millionen Baht in bar.

Rutchadas Anwalt teilte den Medien mit, dass er das Urteil des Gerichts prüfen werde, bevor er innerhalb von 30 Tagen über eine Berufung entscheide.

Nach seiner Festnahme wurde Rutchada bis zum Prozess vorübergehend von seinem Amt als Abteilungsleiter entbunden. / Thai PBS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.