Bangkok: Thailand, die zweitgrößte Volkswirtschaft Südostasiens, verzeichnet ein starkes Produktionswachstum

Thailand verzeichnet zwar ein Produktionswachstum, aber das Geschäftsvertrauen ist auf den tiefsten Stand seit 15 Monaten gesunken. Asiens Fabriken verzeichneten im Mai einen weiteren Nachfragerückgang, da Chinas stockende Erholung eine Region belastete, die bereits von einem globalen Handelsabschwung betroffen war.

Laut S&P Global fielen die Einkaufsmanagerindizes für den Exportriesen Taiwan von 47,1 im Vormonat auf 44,3, während Vietnam den niedrigsten Wert seit September 2021 verzeichnete. Südkoreas Werksindikatoren stiegen im Mai leicht an, blieben aber immer noch deutlich im Rückgangsbereich. Ein Wert über 50 signalisiert eine Expansion und darunter eine Kontraktion.

Auftragseingänge und Produktion gingen in den meisten asiatischen Märkten zurück, wobei Japan eine seltene Ausnahme bildete, da die Fabrikaktivität zum ersten Mal seit Oktober 2022 einen Rückgang umkehrte. Der au Jibun Bank Japan Manufacturing Purchasing Managers’ Index für das Land stieg von 49,5 im April auf 50,6.

Thailand verzeichnet Produktionswachstum, aber das Geschäftsvertrauen ist auf den tiefsten Stand seit 15 Monaten gesunken. Asiens Fabriken verzeichneten im Mai einen weiteren Nachfragerückgang, da Chinas stockende Erholung eine Region belastete, die bereits von einem globalen Handelsabschwung betroffen war.

Thailand verzeichnet Produktionswachstum, aber das Geschäftsvertrauen ist auf den tiefsten Stand seit 15 Monaten gesunken. Asiens Fabriken verzeichneten im Mai einen weiteren Nachfragerückgang, da Chinas stockende Erholung eine Region belastete, die bereits von einem globalen Handelsabschwung betroffen war.

Die Daten tragen weitgehend zum düsteren Wirtschaftsbild Chinas bei, wo die Produktionstätigkeit im letzten Monat tiefer in den Schrumpfungsbereich gerutscht ist und die Expansion im Dienstleistungssektor nachgelassen hat. Weit davon entfernt, von der Wiedereröffnung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zu profitieren, sieht es so aus, als würden viele seiner regionalen Handelspartner die negativen Auswirkungen des schwachen chinesischen Wachstums zu spüren bekommen.

Viele Investoren sind besorgt über die Verlangsamung chinesischer Fabriken. „Die geringere Kundennachfrage in den wichtigen Exportmärkten wie dem chinesischen Festland, Europa und den Vereinigten Staaten beeinträchtigte weiterhin die Leistung des Sektors“, so Annabel Fiddes, stellvertretende Direktorin für Wirtschaftswissenschaften bei S&P Global Market Intelligence, die die Daten als wahrscheinliches Signal und eine enttäuschende Leistung im zweiten Quartal bezeichnet.

Selbst für Japan deuten die neuesten Daten trotz eines höheren Auftragseingangs auf einen weiteren deutlichen Rückgang der Einkaufsaktivität hin, heißt es in einer Erklärung.

Die Reihe asiatischer Fabrikdaten folgt auf die Veröffentlichung vom Mittwoch, aus der hervorgeht, dass Chinas PMI für das verarbeitende Gewerbe im Mai von 49,2 im April auf 48,8 gesunken ist. Laut dem National Bureau of Statistics signalisiert dies, dass die Grundlage für die wirtschaftliche Erholung Chinas noch nicht solide ist.

Während die Fabriken im Norden Asiens die Hauptlast der wirtschaftlichen Belastung zu tragen hatten, boten die Fabriken im Süden ein gemischtes Bild. Thailand, die zweitgrößte Volkswirtschaft Südostasiens, verzeichnete ein starkes Produktionswachstum und verbesserte Aktivitäten, obwohl das allgemeine Geschäftsvertrauen auf ein 15-Monats-Tief sank.

Die Aktivität auf den Philippinen stieg vom Achtmonatstief im April von 51,4 auf 52,2 im Mai. Malaysias Pegel sank von 48,8 im April auf 47,8, wobei die schwache Nachfrage zu einer stärkeren Abschwächung der Produktion führte. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
2. Juni 2023 3:37 pm

Das haette ich auch nicht gedacht. Lange bevor er ueberhaupt regieren darf oder in den Knast muss hat Pita schon so grossartige Wirtschaftserfolge.Nur weiter so.

FwoMAGOaUAItWir.jpg
berndgrimm
Gast
3. Juni 2023 1:57 pm
Reply to  STIN

Das kommt davon wenn man seiner eigenen Propaganda glaubt.
Es ist eine der lange Zeit auch von STIN verbreiteten Propagandameldungen dieser Militaerdiktatur ohne Bedeutung.
Man will Thaksin dazu zwingen.
Ich glaube nicht dass er so dumm ist darauf hereinzufallen.
Er ueberlaesst gerne Pita das Thema 112 und Militaer.
Was den Einfluss der Schaufensterpuppe angeht so geht es ihm ausschliesslich um “sein” Geld.Er kennt seine “Beliebtheit” im Lande , besonders bei den Gelben.
In Sukhothai gibt es eine Inschrift wo beschrieben wird was die Thai frueher mit unbeliebten Koenigen gemacht haben.
Genau dieses machen sie jetzt.