Bangkok: Thailändische Forscher entwickeln künstliche Zahnwurzel

Thailändis­che Forsch­er haben eine kün­stliche Zah­n­wurzel entwick­elt, die den öffentlichen Zugang zu Zah­n­im­plan­tat­en verbessert, indem sie den Preis der Implan­tate im Ver­gle­ich zu importierten Implan­tat­en ähn­lich­er Qual­ität um das Zehn­fache senkt, so die Regierung. Die kün­stliche Zah­n­wurzel mit dem Namen PRK (ste­ht für Phraramkao auf Thai oder Rama IX auf Englisch) wurde gemein­sam von der Den­tal Inno­va­tion Foun­da­tion unter königlich­er Schirmherrschaft, der Chu­la­longko­rn Uni­ver­sität, der Mahi­dol Uni­ver­sität und der Chi­ang Mai Uni­ver­sität entwick­elt, sagte Regierungssprecherin Racha­da Dhnadirek.

Der Name PRK wurde im Gedenken an Seine Majestät König Bhu­mi­bol Adulyadej den Großen und sein Engage­ment für die Verbesserung der Zahn- und Mundge­sund­heit der Thailän­der gewählt, sagte sie. Thai­land ist eines von nur zwei Län­dern in Asien — das andere ist Süd­ko­rea -, das in der Lage ist, kün­stliche Zah­n­wurzeln vor Ort herzustellen, die inter­na­tionalen Stan­dards entsprechen, sagte sie. Bis­lang wur­den mehr als 100.000 kün­stliche Zah­n­wurzeln hergestellt und im Rah­men des uni­versellen Gesund­heit­spro­gramms und ander­er Pro­jek­te bei etwa 50.000 Patien­ten implantiert, sagte sie. ​“Wir kön­nen etwa 100.000 Stück pro Jahr her­stellen”, sagte sie.

Im Rah­men des Pro­gramms der nationalen Gesund­heits­be­hörde erhal­ten Patien­ten, die ein Zah­n­im­plan­tat benöti­gen, dieses kosten­los, so Frau Racha­da. Die Kosten für eine importierte kün­stliche Zah­n­wurzel kön­nen 40.000 bis 50.000 Baht betra­gen, während eine vor Ort hergestellte nur etwa 3.000 Baht kostet. ​“In der Ver­gan­gen­heit kon­nten sich nur Men­schen mit viel Geld Zah­n­im­plan­tate leis­ten”, sagte sie. Mit dem besseren Zugang zu Zah­n­im­plan­tat­en hat sich die Leben­squal­ität der Men­schen verbessert, da eine bessere Zahn- und Mundge­sund­heit es ihnen ermöglicht, sich bess­er zu ernähren und eine bessere all­ge­meine Gesund­heit zu haben, sagte sie. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.