Bangkok: Thaksin plant trotz drohender Haftstrafe eine Rückkehr nach Thailand im Juli

Der ehe­ma­lige Pre­mier­min­is­ter Thaksin Shi­nawa­tra ist entschlossen, im Juli nach Thai­land zurück­zukehren, nach­dem er rund 17 Jahre im Exil gelebt hat, ungeachtet des Risikos, dass er gezwun­gen sein wird, die zehn­jährige Haft­strafe zu ver­büßen, vor der er geflo­hen ist. Sein Geburt­stag ist am 26. Juli. In einem kür­zlich in Sin­ga­pur aufgeze­ich­neten Inter­view bekräftigte Thaksin seinen Plan, nach Thai­land zurück­zukehren, und fügte hinzu: ​“Ich habe das schon ein­mal gesagt und habe es noch ein­mal bestätigt. Ich warte auf Ung Ing (Pae­tong­tarn, seine Tochter), um das Datum und den Zeit­punkt festzulegen.

Er sagte, dass er in der Lage sein möchte, sich um seine sieben Enkelkinder zu küm­mern, um die Eltern zu ent­las­ten, damit sie sich auf die Arbeit konzen­tri­eren kön­nen. Laut Auszü­gen aus dem Inter­view erk­lärte Thaksin auf die Frage, ob er wieder Pre­mier­min­is­ter wer­den kön­nte, dass er zu alt sei, um Poli­tik zu machen, und fügte hinzu: ​“Das ist nicht mehr meine Zeit.

Dies ist die Ära der neuen Gen­er­a­tion, nicht die Ära der alten Leute. Wir Alten kön­nen der neuen Gen­er­a­tion Ratschläge geben, sie aber nicht zwin­gen, denn wir kön­nen sie nicht ein­holen. Wir Alten mögen die Kinder ver­ste­hen, aber es ist wie mit dem Ver­ständ­nis der englis­chen Sprache durch Men­schen, die in Thai­land Englisch gel­ernt haben, die denen, die im Aus­land aufgewach­sen sind und die Sprache bess­er beherrschen, nicht gewach­sen sind.

Er sagte: ​“Ich habe eine lange Geschichte, aber meine Zukun­ft ist kurz. Die neue Gen­er­a­tion hat eine kurze Geschichte, aber eine lange Zukun­ft. Sie haben eine bessere Vision für die Zukun­ft als wir, denn wir haben eine kurze Zukun­ft. Auf die Frage, ob wir uns in ein­er ​“neuen Welt” befind­en, antwortete Thaksin: ​“Ja, im Englis­chen nen­nt man das einen Par­a­dig­men­wech­sel. Die Denkweise der jun­gen Leute hat sich geän­dert. Wir alten Leute denken, wir kön­nen auf­holen. Ich lese viel, aber nur bis zu einem gewis­sen Niveau. Nicht bis zu ihrem tief­gründi­gen Niveau des Denkens”.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
4. Juni 2023 1:25 pm

Thaksin als Philosoph.Sowas nennt man Altersweisheit:

Er sagte, dass er in der Lage sein möchte, sich um seine sieben Enkelkinder zu küm­mern, um die Eltern zu ent­las­ten, damit sie sich auf die Arbeit konzen­tri­eren kön­nen. Laut Auszü­gen aus dem Inter­view erk­lärte Thaksin auf die Frage, ob er wieder Pre­mier­min­is­ter wer­den kön­nte, dass er zu alt sei, um Poli­tik zu machen, und fügte hinzu: ​“Das ist nicht mehr meine Zeit.

Dies ist die Ära der neuen Gen­er­a­tion, nicht die Ära der alten Leute. Wir Alten kön­nen der neuen Gen­er­a­tion Ratschläge geben, sie aber nicht zwin­gen, denn wir kön­nen sie nicht ein­holen. Wir Alten mögen die Kinder ver­ste­hen, aber es ist wie mit dem Ver­ständ­nis der englis­chen Sprache durch Men­schen, die in Thai­land Englisch gel­ernt haben, die denen, die im Aus­land aufgewach­sen sind und die Sprache bess­er beherrschen, nicht gewach­sen sind.

Er sagte: ​“Ich habe eine lange Geschichte, aber meine Zukun­ft ist kurz. Die neue Gen­er­a­tion hat eine kurze Geschichte, aber eine lange Zukun­ft. Sie haben eine bessere Vision für die Zukun­ft als wir, denn wir haben eine kurze Zukun­ft. Auf die Frage, ob wir uns in ein­er ​“neuen Welt” befind­en, antwortete Thaksin: ​“Ja, im Englis­chen nen­nt man das einen Par­a­dig­men­wech­sel. Die Denkweise der jun­gen Leute hat sich geän­dert.

Da ich noch ein Jahr aelter bin als er und obwohl ich nur 2 Enkelinnen habe um die ich mich lieber noch nicht kuemmere obwohl eine schon Englisch zu mir spricht, kann ich ihm nur vollkommen zustimmen.

FvHMmWoaQAAT3wh.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
5. Juni 2023 2:22 pm
Reply to  STIN

STIN ist fuer seine Propaganda keine Verdrehung billig genug.
Er vergisst , ich war damals auch schon regelmaessig hier und habe das Drama miterlebt.
Schuld war keineswegs nur Thaksin sondern der Drogenkrieg wurde von vielen Interessengruppen genutzt um ihnen unliebsame Prachachun wegzuraeumen.
Und obwohl das Militaer damals offiziell garnicht beteiligt war sind Prayuth und Prawit genauso mitschuldig weil auch sie sich damals ueberschlugen um fuer den grossen Koenig etwas zu tun.
Es war eine Hysterie damals.

FqYWIiKakAAU3FA.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
5. Juni 2023 11:39 pm
Reply to  STIN

STIN springt in seiner Propagandamanie von Thema zu Thema um von der Schuld seiner geliebten Militaerdiktatur abzulenken.
Bleiben wir mal beim Krieg gegen Drogen.
Wenn es denn so stimmen wuerde wie STIN es hier darstellt , so haette diese “gute” Militaerdiktatur 9 Jahre Zeit gehabt um ein entsprechendes Urteil zu konstruieren.
Die pateiischen Gerichte dafuer hatte sie ja.
Nein , sie tat es nicht weil sie selber mehr als genug Leichen im Keller hat.
Ich erinnere an die Fluechtung Yinglucks die sicher nicht im Camry nach Kambodscha gefahren wurde.
Es bestand damals die Gefahr dass die Gelben Ministerialbeamten die am Reisbetrug beteiligt waren genannt wurden und auch die Gelben Mitkassierer auffliegen wuerden.
Heute moecht man gern Thaksins Partei aus der Koalition mit der Move Forward herauskaufen um mit ihr eine Koalition mit den jetzigen Regimeparteien zu konstruieren.

FxXIZLOaYAEXZeF.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
5. Juni 2023 11:40 pm
Reply to  STIN

Meine Antwort wurde wieder sofort wegzensiert!

FxXIZLOaYAEXZeF.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Juni 2023 1:12 am
Reply to  berndgrimm

Ich hatte auch einen Beitrag mit Verweis auf den Podcast eines Beitrages der ARD Korrespondentin Jennifer Johnston aus dem Studio SIN im DLF vorgestern eingestellt.Der wurde auch wegzensiert.
https://www.deutschlandfunk.de/thailand-nach-der-wahl-junger-ueberraschungssieger-gegen-alte-generaele-dlf-4c45d499-100.html

berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Juni 2023 1:17 pm
Reply to  STIN

Also an Luegen hat STIN keinen Mangel.
Ich weiss, ich schreibe manchmal viel zu lang aber ich werde niemals wegen irgendwelcher technischen Maengel wegzensiert sondern immer wegen des Inhalts.
Es wurden auch gestern wieder einige kurze Mitteilungen von mir wegzensiert in denen ich mitteilte wo Beitraege von mir wegzensiert wurden.
Normalerweise antworte ich auf alle Posts STIN’s zu Themen in denen ich geschrieben habe.
Wenn also meine Antwort fehlt so wurde sie wegzensiert.
Nicht von einem Filter und nicht von KI ,auch nicht von mir oder meinem Internet Provider sondern von einem der STIN’s.

dd94e2e22a0f4cd1b4bec93cb9de4616.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Juni 2023 3:02 pm
Reply to  STIN

Ja ,ich weiss , ich zensiere mich selber um es dir hinterher vorzuwerfen.
Ich bin kein Thai und will auch keiner werden.
Keiner meiner Beitraege erscheint sofort nachdem ich ihn. abgeschickt habe.
Auch die “unmoderierten” nicht.
Die moderierten werden sofort nachdem ich sie geschickt habe wegmoderiert.
Als ich noch in TH schrieb haette es mit der Ortszeit sein koennen, aber ich bin in D, in der gleichen Zeitzone wie du.
Ich schreibe , egal wo ich bin, meist zwischen 6 und 11 Uhr Morgens Ortszeit..Hier auch manchmal Nachmittags wenn ich zurueckkomme.

Erwin Müller
Gast
Erwin Müller
7. Juni 2023 9:01 am
Reply to  STIN

Da von mir auch einige Kommentare im Nirvana verschwunden sind, denke ich schon, dass mein Freund Bernd Recht haben kann.
Woran es liegt, darüber will ich nicht spekulieren.
Aber wie sagt man so schön:”Eine Zensur findet nicht statt.”

Siamfan
Gast
Siamfan
8. Juni 2023 12:38 pm
Reply to  STIN

NICHT “DERZEIT”! JETZT SCHON JAHRE UND > 30.000 MAL!!!!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. Juni 2023 2:26 pm
Reply to  STIN

Wenn man eine Luege oft genug wiederholt glauben vielleicht auch Andere daran.
Von mir werden mindestens 75% meiner Beitraege sofort wegzensiert.Die meisten kommen spaeter , wenn sich niemand mehr fuer das Thema interessiert wieder.
Es gab mal eine Zeit da kamen meine Beitraege sogar meist unzensiert durch. Aber das war lange vor den Wahlen.

wKq1Oc3q.jpg